DVD/BluRay mit Extras scrapen

  • Ich bin mir nicht sicher, wie ich korrekterweise beim Rippen von DVD/BluRay vorgehen soll, um auch die Extras mit integrieren zu können.

    Derzeit rippe ich mit makemkv und habe Hauptfilm und die Extras als einzelne mkv-Datieen vorliegen.

    Hauptfilm mit EMM 1.9.2 scrapen ist ja kein Problem und es wird ein Ordner mit Filmtitel (Jahr) angelegt. Soll ich dort nun einen Unterordner "Extras" anlegen und die entsprechenden Extra-mkv da rein schieben?
    Dann werden sie aber nicht mit gescrapt, da ja üblicherweise nur ein Film pro Ordner berücksichtigt wird.
    Für jedes Extra-mkv aber einen eigenen (Film-)Ordner anlegen kann ja auch nicht glücklich machen - da explodiert ja die Filmliste und wird total unübersichtlich.

    Lässt sich was mit Filmsets basteln oder wie geht man sonst dabei vor? Bin ja sicher nicht der Einzige, der ab und zu auch mal eine DVD/BluRay rippt und nicht auf die Extras verzichten möchte...

  • Gibt glaube ich keine optimale loesung. Ausser halt grosser schrank mit originalen BD/DDVD - fuer den mir der Platz fehlt.

    Wenn man alle Info einer DVD/BD erhalten will muss man ja eh ein iso einlesen und abspielen. Und der Support fuer abspielen von iso ist halt je nach abspieler problematisch. Kodi mit java enabled ist ja schon ganz ok. 70% der iso oder so.

    Wenn auf einer BD/DVD mal ein extra ist, was sich auch in der tvdb/imdb separat findet habe ich auch schon mal zusaetzliche directories dafuer angelegt und dann da einen symlink der iso aus dem eigentlichen verzeichnis fuer die BD/DVD reingetan (sogar unter windows gibts ja symlinks).

    Separat mkv mache ich eigentlich nur fuer zeugs wo es keine huebsche graphiken/gui/extras usw auf der BD/DVD gibt. Meistens halt Serien.

    Gibt ja leider auch keine richtige Datenbank richtig fuer BD/DVD von der man metadatan fuer extras kriegen koennte.

  • Danke - iso bei DVD ist klar. Hat auch den Vorteil, dass man das nachher immer noch in einzelne mkv zerlegen könnte, wenn es mal eine andere Lösung in EMM gibt.

    Bei BD bräuchte ich Hilfe - einfach den BDMV-Ordner mit kopieren und was heißt Java auf Kodi?
    Falls es wichtig ist - habe verschiedene Kodi-Boxen im Einsatz: Shield TV, CoreElec 18.9 auf China-Boxen und LibreElec 18.9 auf Pi2 bzw. Pi3...

  • Wenn du eine ISO von einer DVD ziehst, dann nimmst du sie 1:1 mit. Alle Extras, alle Clips, alle Menüs

    Wenn du das bei einer BluRay machst, passiert das gleiche. Problem ist halt, dass BluRay Menüs auf Java basieren. Und da liegt dann auch schon der Hase im Pfeffer. Unter LibreELEC gibt es ein Java-Add-on (glaube ich). Für die Shield gibt es da nichts. Du benötigst aber für die meisten BR-Menüs eine Java-Unterstützung damit du das Menü verwenden kannst. Selbst wenn die Java-Unterstützung da ist, heißt das nicht, dass Kodi dann das Menü zeigt.

    BR Menüs in Kodi ist immer noch ein "Work in progress" und wahrscheinlich auch eine "neverending story" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay - dann bleibt der BluRay-Player im WoZi erst mal :)

    Vielleicht bringt ja eine neue Version von EMM eine Lösung. Denn einzelne mkvs, die ich dann ja auch mit Handbrake auf eine vernünftige Größe bringen kann, wären schon meine bevorzugte Lösung...

    Dann rippe ich jetzt erst mal die DVD's als ISO, dann habe ich sie wenigstens schon mal auf der Platte liegen bzw. probiere erst mal bei einer iso, ob die sich auf allen Kodi-Clients öffnen und vor allem auch mit Menü bedienen lässt...

  • Das Problem ist meiner Meinung nach weniger Ember sondern eher Kodi, das Extras in einem entsprechenden Ordner nicht erkennt (zumindest soweit ich weiss). Emby und Plex hingegen erlauben Extras sowie mehrere Trailer mittlerweile.
    In Ember könntest du den Ordnernamen "Extras" in die Liste der "zu überspringenden Ordner" aufnehmen, damit darin liegende Videodateien nicht mehr aus Versehen indexiert werden. Infos dazu unter (erste Code-Line mit "NotValidDirIs" im Text): Link

  • Aber dann lässt es isch in Kodi nur über "Dateien" abspielen und es gibt keine Verknüpfung zum Hauptfilm, weil Kodi das nicht kann?

    Und muss ich das Verzeichnis überhaupt rausnehmen, wenn EMM nur eine Videodatei pro Verzeichnis laden soll?

  • Gab und gibt ja alle Arten von Kopierschutz. ISO anzufertigen ist halt immer noch mal ein Nummer aufwendiger, als Dateien zu extrahieren. Der rote Fuchs liefert da zuverlaessige Dienste (BD/DVD), bei DVD auch die 2005 eingestellte DVD Enschluesselung, die es immer noch frei gibt. Gerade so bei DVD aus der vor-BD Zeit gibt es ja leider doch immer wieder defekte Sektoren und andere Nervigkeiten zur Verschluesselungen, mit denen nur solche Programme ein backup schaffen.

    DVD iso kann Kodi ohne Probleme abspielen. Das mit BD iso und Java probiert man am besten erstmal unter windows mit VLC aus. Im VLC ist AFAIK immer die neueste Java-BD library drin, die sich teilweise zeitversetzt auch in Kodi widerfindet. Und wie man Java unter Windows installiert, kann man leicht googlen.

    Selbst wenn man unter Kodi mal ein Menu nicht abspielen kann, kann man da ja immer noch alle einzelnen Dateien abspielen.

  • Aber dann lässt es isch in Kodi nur über "Dateien" abspielen und es gibt keine Verknüpfung zum Hauptfilm, weil Kodi das nicht kann?

    Ja, das ist richtig. So lange Kodi nur (einen) Trailer als zusätzlichen Content erkennt wird's da keine Lösung geben... ausser du erstellst für die Extras einen eigenen "Film"... der dann aber wiederrum in einem eigenen Verzeichnis sein muss.

    Und muss ich das Verzeichnis überhaupt rausnehmen, wenn EMM nur eine Videodatei pro Verzeichnis laden soll?

    Eigentlich nicht, aber ich würds sicherheitshalber trotzdem angeben. Wer weiss schon was Ember macht wenn der User wiedermal Optionen kombiniert auf die ich beim Testen nicht komme [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!