Ordner auf Oberfläche hinzufügen

  • Ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus.
    Ich habe einen SerienOrdner innerhalb meiner Box (Kodi) den ich gerne auf der Oberfläche anzeigen lassen möchte. Allerdings nicht als Quelle weil, wie ich ja jetzt weiss alles in eine Datenbank geschrieben wird, sondern wirklich als einzelnen Ordner den ich einfach so über die Oberfläche aufrufen kann.
    Ist das möglich?

    Gort, klaatu barada nikto!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (16. Mai 2021 um 13:57)


  • einzelnen Ordner den ich einfach so über die Oberfläche aufrufen kann.
    Ist das möglich?

    Wenn die Quelle unter Dateien in Kodi erscheint, könntest du diesen Ordner z.B. den/deinen Favoriten zufügen ->rechtsklick oder gdrückt halten, Menü "Zu Favoriten hinzufügen"

  • Ich habe einen SerienOrdner innerhalb meiner Box (Kodi) den ich gerne auf der Oberfläche anzeigen lassen möchte. Allerdings nicht als Quelle

    Er will ja keine Quelle... ;)

    Aber... @yaqwa du kannst Quellen ohne weiteres hinzufügen solange du dafür keinen Inhalt festlegst.

    Kodi ist aber nun auch einfach kein "Dateibrowser". Kodi ist ein Mediencenter. Wenn du einen simplen Dateibrowser möchtest, dann ist Kodi vielleicht nicht die richtige Software für dich. Alternativ kannst du auch VLC auf jedem Betriebssystem verwenden und dort dann auf dem Desktop deinen Ordner mit den Serien ablegen.

    Wenn du es aber immer noch so möchtest, dann kannst du aber auch Quellen ohne "Inhalt" anlegen (also bei der Frage welchen Inhalt die Quelle entspricht ....Filme, Serien, Musikvideos ...wählst du einfach "keine"). Dann wird nur der Ordner als Quelle hinzugefügt und das wars dann schon. Dann kannst du das ggf., wie schon gesagt wurde, deinen Favoriten hinzufügen oder du erstellst dir einen eigenen Menüpunkt, wenn der Skin das unterstützt, der sich dann auf diese Quelle bezieht.

    Wisse nur, dass dir die ganzen netten Funktionen von Kodi verloren gehen, wenn du keine Datenbank verwendest. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • im Dateimanager den Oberordner der Dateien zu Favoriten hinzufügen?

    zB

  • Schau mal hier:
    https://www.trevorayers.com/add-menu-item-…ence-xbmc-kodi/

    so habe ich das mit einem Urlaubs-Video Ordner gemacht der nicht in die Datenbank mit aufgenommen werden kann.

    wichtig nur, bei dem jeweiligen Skin das Auto Update deaktivieren, oder den Skin vorher kopieren und die id ändern damit der nicht mehr aktualisiert wird, sonst sind die Änderungen futsch…


    Oder man nimmt direkt einen Skin der das integriert hat, das man im Hauptmenü Ordner hinzufügen kann… wobei ich den confluence Skin immer noch am schönsten finde…

  • Also ich habe den Aeon Knox skin.
    Und vielen Dank für die nette Hilfe von euch allen. Und ja es geht mir um die Abgrenzung der Urlaubsfilme gegen die normalen Serien. Ich hätte noch nicht mal was gegen die DAtenbank, aber mir geht es um den "Begonnen" Status. Da nur eine DB wird alles was begonnen ist angezeigt. Also sowohl Serien als auch private Dinge. Und die will ich nicht im "Begonnen" haben. Das ist der einzige Grund. Schade ist nur dass ich dann die Ansichten nicht ändern kann - also von Liste auf Fanart etc.

  • Ich wollte die videos eigentlich als serie darstellen - also serie urlaub in mallorca - serie urlaub in Portugal etc
    würde das 1. dann so passen und 2. kann ich das an die in der xml datei vorhandenen nodes anschliessen oder muss ich das austauschen und dann in welche xml datei?
    habe mal deinen quellcode eingefügt und meine änderungen angepasst - stimmt das so?


    Quellcode

    1. <node type="filter">
    2. <label>Urlaubsvideos</label>
    3. <content>series</content>----------------------????????????????
    4. <rule field="path" operator="contains">
    5. <value>x:\Privat\Urlaub\</value>-----------------?????????????? darunter sind alle filme/Serien allerdings in entsrechenden unterordnern
    6. </rule>
    7. </node>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!