LE Update von 9.x auf 10.x

  • Daher meine Fragen:- Ist es möglcih alle Kodi UND vor allem Libreelec Einstellungen zu sichern und auf dem neuen System wieder herzustellen?
    - Ist es möglich die TV Aufnahmen zu sicheren? Ich komme zwar von Windows aus mit putty auf mein Libreelec System. Hab aber keine Idee wie ich die Aufnahmen (wo auch immer die liegen) runter zu kopieren. Und auf der Libreelec Konfigurations Webseite hab ich auch nichts gefunden um die Aufnahmen zu sichern.

    Da möchte ich mich direkt mal anschließen:
    Wie kann ich eine SD-Card auf eine andere SD-Card kopieren?
    Mein Gedanke dazu: Die funktionierende LibreELEC-Version 9 auf eine weitere SD-Card duplizieren, damit ich die ganzen Einstellungen nicht mehr machen muss und dann diese "neue" Card upgraden auf 10.0.1. Ich habe da nur LibreELEC ohne Filme drauf. Die habe ich auf einem NAS im Netz ....
    Funktioniert das dann auch?

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)

  • Ich habe dies gerade mal mit Clonezilla versucht, bekam aber leider die 2. Partition nicht gesichert. Oder kann ich mir die Versuche sparen?
    Mein RPi hatte ein Problem mit meinem WLAN (SSID mit _ im Namen, Passwort mit 63 Zeichen=, daher habe ich die interne WLAN-Karte deaktiviert und einen USB-WLAN-Stick eingebunden.

    Als ich jetzt auf eine neue SD-Karte Libreelec 10.0.1 installieren wollte, kam ich nur bis zum ersten reboot nach Partitionsanpassung, danach bekam ich nichts mehr zu sehen, deshalb hoffte ich auf eine "funktionable" Lösung ....

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)

  • Ich stand mal am gleichen Punkt und kann dir sagen: Vergiss es :) Mit dem Backup Addon hat es glaub ich so halbwegs funktioniert, aber das bringt nur Chaos und eine "plain vanilla" hat einfach nur Vorteile. Und du musst eh die Addons umstellen auf Matrix bzw. die Hälfte meiner Addons ging dann nicht mehr.

    Cheers, Dave

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

  • Danke Dave.

    Dann muss ich mal schauen, wie ich das sch.... Libreelec 10.0.1 installiert bekommen könnte, ohne die ersten Konfigurationen vornehmen zu können, wie SSH .... Ich komme bis zum Farbfeld nach dem Reboot und das Libreelec-Logo. Danach geht gar nichts mehr, nur schwarzen Bildschirm und die Netzwerkkarte (LAN gelb) blinkt auernd und ganz schnell ...
    Oder ich bleibe bei 9.xx

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)


  • Ich komme bis zum Farbfeld nach dem Reboot und das Libreelec-Logo. Danach geht gar nichts mehr, nur schwarzen Bildschirm und die Netzwerkkarte (LAN gelb) blinkt auernd und ganz schnell ...

    Ja, bitte schön ;) So Standard Massnahmen wie neue SD Karte beschreiben oder Image nochmals downloaden bereist gemacht? Oder zuerst das 10.0.0 installieren und dann manuell via Download Ordner auf die 10.0.1 updaten?

    Grüsse, Dave

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

  • https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101221.htm

    Probleme beim Starten des Betriebssystems wird der Raspberry Pi mit der ACT-LED signalisieren. In dem Fall wird diese LED mehrmals blinken und dann ausbleiben. In jedem Fall stimmt mit dem Image oder der SD-Speicherkarte etwas nicht.

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

  • Hallo Dave,

    danke Dir noch einmal für Deine Hilfe. Ich habe jetzt noch einmal ein Image vom angepasstem LibreELEC 9.2.8 auf das Multimediacase (einige Add-ons sind da mit integriert) von der Joy-It-Homepage (siehe Footer) auf die SD-Karte geschrieben und alles ging ohne Probleme. Starten, einrichten, alles in paar Minuten geklappt. Sonst aber nichts Weiteres eingerichtet. Morgen oder so will ich dann mal versuchen, von dort auf die 10.x upzugraden. Es scheint so, als hätte ich nur mit 10.x als Neuinstallation ein Problem. Wenn ich da wenigstens SSH eingerichtet bekäme, könnte ich wenigstens über Putty weitere Einstellungen vornehmen, so aber eben nicht. Auch komme ich nicht an die Logdateien ran, um zu sehen, wo das Problem sein könnte.

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)

  • Ich habe jetzt noch einmal ein Image vom angepasstem LibreELEC 9.2.8 auf das Multimediacase (einige Add-ons sind da mit integriert) von der Joy-It-Homepage (siehe Footer) auf die SD-Karte

    Mit allen Support-Anfragen darfst du dich dann gern an die Herausgeber dieses Images wenden. Hier bist du dann leider verloren. Niemand weiß, was die an dem Image verändert haben. Ich kann dir nur empfehlen die Images zu verwenden, die von unserer Support-Seite kommen:

    https://libreelec.tv/downloads/raspberry/

    SSH musst du über die LibreELEC Settings aktivieren. Normalerweise sollte dich der Wizard das schon beim Start fragen ob du das aktivieren möchtest....aber da mögen die Jungs was geändert haben. Keine Ahnung. Die "LibreELEC-Settings" sind nicht die "Kodi Settings". Im Skin Estuary sind die LibreELEC Settings unterhalb der Kodi-Settings als eigene Kachel zu finden. Dort solltest du SSH aktivieren können.

    Beste Grüße vom LibreELEC Team ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Noch ein Input: Wenn die SD Karte am Rechner lesbar ist, dann evt. SSH so aktivieren (keine Ahnung, ob das mit dem Image geht):

    Datei "ssh" in der Boot-Partition
    Wenn man keine Möglichkeit hat, den Raspberry Pi per Tastatur, Maus und Bildschirm in Betrieb zunehmen, dann kann man auf der SD-Speicherkarte in der Boot-Partition eine leere Datei mit dem Namen "ssh" erstellen. Wenn man das mit Windows macht, dann muss man darauf achten, dass keine Dateiendung hinzugefügt wird.
    Wenn Raspbian gestartet wird, dann wird SSH aktiviert und die Datei automatisch gelöscht.

    Cheers, Dave

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

  • Mit allen Support-Anfragen darfst du dich dann gern an die Herausgeber dieses Images wenden. Hier bist du dann leider verloren. Niemand weiß, was die an dem Image verändert haben.

    Da sind "nur" lediglich drei Add-ons (.py) zusätzlich für Hyperion, Remote-Config und die Zusatzplatine enthalten und dass die Sprache direkt durch Auswahl an einer Stelle umgestellt werden kann. Das Case hat über eine Platine alle Anschlüsse nach hinten geführt.
    Und eine Platine ist über den GPIO Port verbunden. Da sind LEDs verbaut, die das Case erstrahlen lassen. Außerdem ist dort ein Taster zum Ein-/Ausschalten und die Stromzufuhr integriert.
    Die Python-Scripte sind in Python 3 geschrieben, also kann da auch nichts herkommen. Es wird nur der serielle Port modifiziert und alles andere ist genau gleich wie beim originalen LibreElec. Es wird sogar im Handbuch darauf hingewiesen, wie die paar Modifikationen vom original LibreElec durchzuführen sind.

    Ein paar Stunden später und einige Versuche weiter ....

    Habe jetzt das Problem zu dem Problem gefunden und mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Es ist eine Platine, die auf die Steckerleiste gesteckt wird. Wenn ich diese entferne, läuft alles, wie es soll, mit dieser Platine gibt es keine Bildausgabe mehr nach dem LibreElec-Logo und alles andere funktioniert auch nicht mehr - auch kein LAN oder WLAN.

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)

  • Hallo, Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe. Es hat meinen Blickwinkel noch einmal in eine andere Richtung gelenkt, durch die ich auch auf die Hardware gekommen bin. Ohne Eure Hilfe wäre ich vielleicht erst in paar Monaten darauf gekommen. :)

    Bis denne,
    notsogod
    -------------------------------------------------------------------------------------
    RPi 4B 4GB im Joy-It Multimediacase als Komplettsatz bei Conrad
    LibreELEC 9.2.x (funktionierend)

  • Da hier https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/issues/983 wohl nichts mehr bgzl. interner Grabber für LibreELEC wegen Ambilight tut, habe ich mir überlegt einen externen Grabber zuzulegen.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen externen Grabber für LibreELEC 10.0.3. auf einem RPi 3 mit Hyperion NG (2.0.13)?
    LedFX soll mit UDP_RGB_Stream-Effect (https://hyperion-project.org/forum/index.ph…41247#post41247) ebenfalls funktionieren.

  • Da hier https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/issues/983 wohl nichts mehr bgzl. interner Grabber für LibreELEC wegen Ambilight tut, habe ich mir überlegt einen externen Grabber zuzulegen.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen externen Grabber für LibreELEC 10.0.3. auf einem RPi 3 mit Hyperion NG (2.0.13)?
    LedFX soll mit UDP_RGB_Stream-Effect (https://hyperion-project.org/forum/index.ph…41247#post41247) ebenfalls funktionieren.

    https://smile.amazon.de/gp/product/B07G84G7VF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Den Rest kannst du in die Tonne treten. Die gehen nur 2 - 3 Wochen und verlieren dann die Verbindung. Der letzte Rotz ..

    Mit dem oben genannten geht es seit Monaten problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!