LE Update von 9.x auf 10.x

  • Inputstream.adaptive ist in LibreELEC eingebaut. Muss du nur aktivieren.

    Ja das meine ich auch, aber ich find es nicht mehr, wo müsste es sein?


    EDIT

    Die lösung war das nicht funktionierende Addon zu deinstallieren und dann neu zu installieren, nun funktioniert es wieder wie es soll.

  • Hallo,

    ich plane auch ein Update auf Libreelec 10.
    Hier schreiben zwar einige, dass ein direktes Update recht gut funktioniert. Aber mögliche Fehlermeldungen beim Systemstart schrecken mich ab. Ich habe ein sehr zuverlässiges System und hätte das auch in Zukunft gerne so.
    Auch denke ich, dass es gute Gründe gibt weshalb die Entwickler eine Neuinstallation empfehlen.

    Daher meine Fragen:
    - Ist es möglcih alle Kodi UND vor allem Libreelec Einstellungen zu sichern und auf dem neuen System wieder herzustellen?
    - Ist es möglich die TV Aufnahmen zu sicheren? Ich komme zwar von Windows aus mit putty auf mein Libreelec System. Hab aber keine Idee wie ich die Aufnahmen (wo auch immer die liegen) runter zu kopieren. Und auf der Libreelec Konfigurations Webseite hab ich auch nichts gefunden um die Aufnahmen zu sichern.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

  • wenn du per PuTTY drauf kommst, dann kannst du auch WinSCP benutzen. Ist im Endeffekt das gleiche Protokoll. Damit kannst du dann erstmal den kompletten /storage/.kodi auf deinen Windows PC kopieren und hast somit erstmal alles gesichert was wichtig ist und kannst es auf deiner neuen Installation ersetzen

    Wo deine Aufnahmen gespeichert sind, kannst du im Backend einsehen. Je nachdem welches du da verwendest, kannst du schauen, was da eingestellt ist. TV Aufnahmen werden vom PVR Backend gemacht und nicht von Kodi. Kodi sendet nur den Befehl zur Aufnahme ans Backend. Weiter ist unter LibreELEC der Ordner /storage eine eigene Partition. Nebenbei bemerkt auch die einzige Partition auf der LibreELEC Schreibrechte hat. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass alle Aufnahmen (sollte das Backend lokal auf LibreELEC installiert sein) auch auf dieser Partition liegen. Liegt dein Backend auf einem NAS oder einer anderen Art Server, dann bist immer noch du der einzige, der wissen kann, was er da eingestellt hat ;)

    Was ein Problem werden könnte sind Add-ons. Da gab es einen harten Wechsel von Python2 zu Python3 und nicht jedes deiner Add-ons, die du vielleicht verwendest gibt es für Python 3.

    Wenn du aber die Kopie hast, von der ich oben gesprochen habe, kannst du ziemlich sicher wieder zu Kodi 18 zurück und verlierst nichts.

    Das mit den TV Aufnahmen würde ich aber vorher noch klären an deiner Stelle. Um dir da zu helfen müssten wir vor allem erstmal wissen, welchew PVR Backend du benutzt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die super ausführliche Antwort.

    Add-ons habe ich nicht so viele. Das wichtigest ist das Amazon Video Addon. Wenn ich die Add-ons neu installieren und einrichten müsste wäre das kein Beinbruch.
    Ich nutze TV-Headend. Ích dachte das ist der Standard TV Server in Libreelec und deswegen nicht erwähnenswert.
    Also wenn ich die TV Aufnahmen sichere und anschließend wieder an den gleichen Ort zurück kopiere müssten die wieder da sein, oder?
    Wenn der Storage Ordner der einzige ist in dem geschrieben werden kann, dann müssten ja auch die TV-Headend Einstellungen gesichert sein, wenn ich den ganzen Ordner kopiere, verstehe ich das richtig?

    Ich habe alles auf einer einzigen 512 GB SSD. Ich möchte erst eine Ersatzplatte besorgen und da dann die Installation probieren. Wenn es nicht klappt, kann ich einfach die alte wieder anklemmen und alles läuft wieder ;)

  • Eine Ersatzplatte ist ganz großartige Idee. So kannst du ständig neu installieren, experimentieren und verlierst deine bisherigen Daten nicht. Habe ich auch oft so gemacht

    Ich habe mich nur nie um TV Aufnahmen gekümmert. Nutze zwar Live-TV, mache aber keine Aufnahmen damit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es heute gewagt. Ich habe erfolgreich das aktuelle Libreelec auf einer neuen Platte eingerichtet.

    Mein erster Versuch: Zuerst hatte ich die Datensicherung des alten Systems wie von DaVu beschrieben auf das neue eingespielt. Daraufhin gab es so viele Addon Fehler, dass es vermutlich sehr viel Mühe gemacht hätte diese zu beheben. Und bleiben würde ein ungutes Gefühl ein nicht optimales sauberes System zu haben.
    Mein zweiter Versuch: Also habe ich Libreelec nochmal neu sauber installiert und meine Addons nachträglich frisch installiert und eingerichtet. Waren zum Glück nur sehr wenige. Die sonstigen Kodi Einstellungen und Mediepfade einzurichten ging auch flott von der Hand.

    Ausnahme Tvheadend: Hier habe ich die Einstellungen vom alten System übernommen. Mit folgendem Vorgehen bekommt man alle TV-Headend Einstellungen auf das neue System:
    Die Addons "Tvheadend Server 4.2", "Tvheadend HTSP Client" und die TV Karten Treiber der TV Karte (auch Addonn) installieren.

    Danach den den zuvor gesicherten Ordner "/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42" wiederherstellen.

    Die TV-Aufnahmen habe ich auch einfach wieder an den alten Ort kopiert.

    Fertig.

  • Bedenke, falls Hyperion Ambilight installiert ist - funktioniert nicht mehr mit LE 10 (interner Grabber)

    Welche Möglichkeiten gibt es dann Hyperion Ambilight unter LE 10 (auf einem RPi) zu betreiben?

    Habe auf meinem Rpi 3 aktuell noch LibreELEC-RPi2.arm-9.2.8.img.gz installiert.
    Wenn aber tatsächlich kein Hyperion mehr läuft wäre das für mich ein Grund nicht zu updaten.

  • Nur über einen externen Grabber. Interner Grabber funktioniert nicht wegen einem neuen Videotreiber.
    Externer Grabber finde ich persönlich totalen Müll - funktioniert nicht korrekt.

    Es wird daran allerdings am internen Grabber gearbeitet.

    ich selbst werde solange auch nicht updaten.

  • Ich tippe auf das widevine Problem


    https://www.matthuisman.nz/2021/05/widevine-arm-broken.html

    Widevine 4.10.2252.0 muss genutzt darunter läuft zb. Joyn nicht mehr. Bei 10.0 prüfen ob diese Version ausgewählt ist bzw. Updaten wie im Link angegeben

  • Nur über einen externen Grabber. Interner Grabber funktioniert nicht wegen einem neuen Videotreiber.
    Externer Grabber finde ich persönlich totalen Müll - funktioniert nicht korrekt.

    Es wird daran allerdings am internen Grabber gearbeitet.

    ich selbst werde solange auch nicht updaten.

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu einem internen Grabber in LibreELEC 10 bezüglich Hyperion Ambilight?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!