Optimale Aufnahmelösung (von IPTV) am Raspberry Pi 4 gesucht (intern, extern & Netzwerkfreigabe)

  • Hallo,

    mein Plan ist, von einem Raspberry Pi 4 Aufnahmen von IPTV mittels TV Headend zu machen. Jetzt zu meinen Fragen:

    - Spräche etwas dagegen, eine große Speicherkarte zu nehmen und die Aufnahmen neben dem Betriebssystem darauf zu speichern? (Außer, dass man im Gegensatz zu USB nicht einfach so abstecken kann)
    - Würdet ihr einen USB-Stick oder eine Festplatte (HDD oder SSD) empfehlen? Habe noch eine SSD mit 250 GB hier rumliegen --> Laufen die dann permanent und könnten schnell kaputt gehen oder nur, wenn tatsächlich etwas aufgenommen oder Timeshift verwendet wird?
    - Es soll auf jeden Fall eine Netzwerkfreigabe eingerichtet werden, damit die Aufnahmen auf einen PC kopiert werden können --> Hier wäre es natürlich dann optimal, dass der Stick/die Platte nur angeht, wenn man im Windows-Explorer darauf klickt.

    Danke für eure Hilfe. Bin noch Anfänger in Sachen Raspberry Pi.

  • 1. microSD Karten sind nicht sonderlich haltbar wenn dauernd drauf geschrieben wird. Aufnahmen sind wohl kein allzugroßes Problem, eher Timeshift. Nachteil: wenn die microSD kaputt geht dann ist auch gleich dein OS inkl. Einstellungen weg.

    2. Ja eine HDD oder SSD ist die bessere wahl. Ein USB Stick hat kein Wearleveling geht also im Zweifel auch schneller kaputt als eine SSD. Ob sich die HDD oder SSD schlafen legt liegt auch am USB Controller. Eine SSD verbraucht normalerweise weniger Strom

    3. Siehe Nr. 2

  • Hallo,

    bei mir läuft ein RPI4 mit einer lokalen, via USB angeschlossenen 10TB Platte. Aus meinem Heimnetz heraus (FB6590) kommen 4 Tuner an TVHeadend an auf die ich auch problemlos zugreifen kann.
    Abspielen, Aufnehmen sowie EPG funktioniert problemlos.
    Die Aufnahmen landen auch auf der lokalen Platte und da diese per Netzwerkfreigabe aus erreichbar ist kann ich von jedem anderen Rechner im Haushalt aus darauf zugreifen.