MySql Datenbank

  • Hallo,
    ich versuche jetzt seit mehreren Tagen Kodi auf eine zentrale MySql-Datenbank umzustellen. Kodi kann sich jedoch nicht mit dem MySql-Srever verbinden (siehe angehängte Log-Datei)
    Ich nehme an, das ein Rechteproblem vorliegt.
    Dazu 2 Fragen:

    1. muß auf dem Datenbankserver ein Nutzer (z.B. Kodi angelegt werden? Wenn ja, mit welchen Rechten?
    2. Muß in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein Port angegeben werden?

    Die Pfadsubstitution für den Thumbnail-Ordner auf das NAS funktioniert.

    Ich hänge das letzte [definition='1','0']log[/definition] und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mal an.

  • Gemäß Deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml muss auf dem MySQLServer ein User kodi mit dem Passwort kodi eingerichtet sein - sonst funktioniert es nicht.

    Der SQL-Server muss auch noch korrekt eingerichtet sein, damit vom Netz darauf zugegriffen werden darf.

    Tipp: Statt MySQL wird auch gern MariaDB genommen, da es performanter sein soll.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hi @rb52,

    ja du musst für die Datenbank einen User anlegen (mit globalen Rechten).
    Das ist auch der User der in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml steht.
    Der Port sollte auch mit in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, wenn du nichts umgestellt hast ist das eigentlich 3306.
    Das sollte dann ungefähr so aussehen:

    Gruß Neo

  • Und was nutzt Du als MYSQL Datenbank? Wenns ein Zyxel NAS ist muss man erst händisch was ändern im Paket. Die sind fest auf Zugriff nur vom Lokalhorst..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. muß auf dem Datenbankserver ein Nutzer (z.B. Kodi angelegt werden? Wenn ja, mit welchen Rechten?
    2. Muß in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein Port angegeben werden?


    MySQL/Setting up Kodi
    MySQL/Setting up MySQL
    MySQL Community Server 8.0.24 für Windows
    Kodi Path substitution

    1. JA (User kodi mit PW kodi ist in der advsettings unten voreingestellt, sollte geändert werden, im MySQL Setup muss der User mit PW angelegt werden.)

    2. JA (In der Firewall des Servers Portfreigabe einrichten, beim Windows MySQL Setup wird das autom. erledigt.)

  • Also bevor wir alle rumraten:
    Auf welcher Hardware / OS läuft der MySQL/MariaDB Server? Läuft er vielleicht sogar in einem Docker Container?
    Welche Anleitung hast du genutzt um den MySQL Server aufzusetzen?

    Und ja gleich krieg ich wieder Prügel dafür, aber Du weisst aber auch schon das es Server Backends wie Emyb, Jellyfin oder Plex gibt die diese Sachen, zumindest meiner Meinung nach, besser können?


  • Server Backends wie Emyb, Jellyfin oder Plex gibt die diese Sachen, zumindest meiner Meinung nach, besser können?

    Der EmbyServer, und vor allem die KlientApps haben bei meinen Tests nach kurzer Zeit zu Abos aufgefordert/genötigt. Auf dem FTV sollte ich über den Amazon AppStore für die KlientApp monatlich um 5€ berappen...

  • Der EmbyServer, und vor allem die KlientApps haben bei meinen Tests nach kurzer Zeit zu Abos aufgefordert/genötigt. Auf dem FTV sollte ich über den Amazon AppStore für die KlientApp monatlich um 5€ berappen...

    Naja, deshalb 1x eine Lifetime Lizenz und Problem behoben und alle Apps unbegrenzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, deshalb 1x eine Lifetime Lizenz und Problem behoben und alle Apps unbegrenzt.

    Ja klar, aber das hätte ich gerne vor meiner Installation und Setup gewusst, um mich zu entscheiden ob ich dafür bereit bin 119$ zu zahlen. Ich hatte in Emby auch das Problem das die vorhandenen MovieTaggs nicht bevorzugt eingelesen wurden.
    Plex kann aktuell noch ohne Premium Account betrieben werden, für die lokale Umgebung muss auch kein Login zu einem Plex Account erfolgen. Lokale MovieTaggs wie Poster und MovieInfos können mit Plex auch bevorzugt eingelesen bzw. berücksichtigt werden. Allerdings funktionierte der PlexServer und die KlientApps bei mir leider nicht zuverlässig, und deshalb nutze ich Kodi über meine ServerShares.

  • Ja klar, aber das hätte ich gerne vor meiner Installation und Setup gewusst, um mich zu entscheiden ob ich dafür bereit bin 119$ zu zahlen. Ich hatte in Emby auch das Problem das die vorhandenen MovieTaggs nicht bevorzugt eingelesen wurden.

    Deshalb gibts ja eine Try before Buy Zeit und danach fällt man erst auf die "nicht Premium" Variante zurück.

    Ich hatte in Emby auch das Problem das die vorhandenen MovieTaggs nicht bevorzugt eingelesen wurden.

    Einstellungssache, aber okay.

    Davon ab, es sind Clients :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist hier schon witzig, wie viele sich hier unterhalten - ohne dass der Threadstarter mitmacht ... :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Deshalb gibts ja eine Try before Buy Zeit und danach fällt man erst auf die "nicht Premium" Variante zurück.

    Einstellungssache, aber okay.
    Davon ab, es sind Clients :)

    Die EmbyKlientApps nötigen aber mit PremiumAccounts, da steht nichts von Rückfall auf eine kostenfreie Nutzung.
    Im meiner deutschen Welt sind das "Klienten", Clients ist aber auch cooler [ag]

  • Na dann schreibs doch Deutsch ;) Das einzigste was ich nicht mochte war Denglish.


    Die EmbyKlientApps nötigen aber mit PremiumAccounts, da steht nichts von Rückfall auf eine kostenfreie Nutzung.

    Sobald du mit einem Premiumserver dich verbindest sind die Apps automatisch freigeschaltet :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deshalb gibts ja eine Try before Buy Zeit und danach fällt man erst auf die "nicht Premium" Variante zurück

    Bauernfängerei nach meiner Ansicht - wie bei vielen Apps. Im Vordergrund steht immer der s.g. "kostenlose Download",
    und im Kleingedruckten dann "InApp Käufe", oder man wird eben zu PremiumAccounts genötigt...

  • Und das will/wollte ich eben nicht, da ich meine Movies nur lokal schaue.

    Man kann in der Emby App auch nur lokale Server eintragen mit IP Adresse.

    Bauernfängerei nach meiner Ansicht - wie bei vielen Apps. Im Vordergrund steht immer der s.g. "kostenlose Download",
    und im Kleingedruckten dann "InApp Käufe", oder man wird eben zu PremiumAccounts genötigt...

    Da ist nichts Bauernfängerei - es steht genau bei was Premium Funktion bei den Plugins ist und was nicht und es steht auch auf der Webseite.
    Was willst Du noch?

  • Was willst Du noch?

    Ein Hinweis bei der Installation wie z.B., das bei der Nutzung später Kosten anfallen, und ich dann ggf., sofern ich mich dagegen entscheide, die Installation abbrechen kann, und mich nicht mehr, in Unwissenheit, mit dem Setup beschäftigen muss.
    Wenn ich jetzt Emby empfehlen würde, würde ich auch auf monatliche Abo Gebühren oder LifeTime Kosten aufmerksam machen.
    Aber egal, der TE soll entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!