Invalid folder disk1 contained within /mnt

  • Hallo,
    nachdem ich mit großer Mühe meine Festplatten umkonfiguriert habe, warnt mich "Fix Common Problems" vor einem Fehler:

    Invalid folder disk1 contained within /mnt
    Generally speaking, most times when other folders get created within /mnt it is a result of an improperly configured application. This error may or may not cause issues for you



    Da ich eigentlich nichts an Shares und Folders geändert habe, außer diese per Unbalance auf die 10 TB Platten zusammengeschoben, kann ich mir nicht erklären was dieser Error bedeutet bzw. was da nun faul ist.

    Wer kann mir nen Tipp geben?

  • Was bedeutet das:

    /mnt/disk1 ist ein Ordner, der vor dem mounten eigentlich leer sein sollte und erst mit dem mounten (Einhängen) der dafür vorgesehenen Datendisk gefüllt aka sichtbar ist. Das bedeutet gleichzeitig, das die vor dem mount in eben diesen /mnt/* vorhandenen Dateien quasi "verschwinden" (die werden durch die gemounteten Verzeichnisse ersetzt), aber trotzdem vorhanden sind. Sie werden auch wieder sichtbar, wenn man /mnt/disk1/ wieder aushängt (unmounted).

    Was bedeutet das für Dich:

    Du schaust einfach mal per Konsole nach, was im gestoppten Array auf /mnt/disk1 liegt. Normalerweise sollte dieses Verzeichnis leer sein. Falls nicht, musst Du entscheiden, wie Du mit den Daten verfahren willst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aus der Meinung kannst du Gewissheit machen, wenn du "ls" durch "ls -a" ersetzt ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich würde jetzt einfach mal schauen, was in /mnt/remotes drin steckt, und ansonsten einfach mal ein rm -rf /mnt/* machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, ich habe jetzt was gefunden.

    Es ist umgekehrt, wenn das Array gestartet ist, ist diese /mnt/disk1 vorhanden.
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, das waren Überreste auf einer der Platten die ich aus dem Array geschmissen habe, das habe ich im Nachhinein vergessen zu löschen!

    Die Platte ist sogar noch eingebaut, aber nicht mehr im Array.

    Wie bekomme ich das nun in den Griff um die Fesplatte(n) dann endgültig auszubauen?

  • Das funktioniert so auch nicht.
    Die Situation ist folgende:
    Beim Start des Arrays wird /mnt/disk1 erzeugt, ich weiß aber nicht woher und warum.
    Darin enthalten ist /appdata/krusader. Daran erinnere ich mich, das war "doppelt" auf einer meiner Disks weil ich appdata mittlerweile auf der SSD liegen habe.
    Wurde scheinbar mal irgendwann nicht richtig verschoben oder nur kopiert.

    Alle anderen Shares hatte ich brav per Unbalance auf der großen HDD zusammengestellt, das appdata hatte ich am Ende vergessen, fällt mir jetzt wieder ein.

    Beim neu-assignen des Arrays ist dann die alte HDD mit dem alten appdata und krusader rausgeflogen, verfolgt mich aber scheinbar.

    Wenn ich die alte Platte per unassigned Devices Plugin mounte, finde ich auf der fraglichen Disk tatsächlich die alte Share-Struktur, alle Shares, auch appdata, sind aber leer.
    Übrigens bei allen 3 anderen Platten sind auch die Shares weg, die sind als tatsächlich komplett leer.

    Bleibt aber mein meine Ursprungsfrage, die Fehlermeldung aus Post 1.

    Jemand noch einen Ansatz?

  • wenn das array gestartet wird, werden auch die docker gestartet.
    ist ein docher so konfiguriert, dass ein persistenter pfad anstatt auf dem cache , auf dem array liegt, wird dieser pfad erstellt (sofern nicht bereits vorhanden) check mal dein krusader docker config.

  • - ist /mnt/disk1 auch bei gestopptem array vorhanden ?

    falls ja :
    - ist /mnt/disk1 auch bei deaktiviertem autostart aller docker nach dem start des arrays wieder vorhanden ?

    falls nein :
    ist irgendeine disk im array konfiguriert ?

  • Das ist jetzt genau das, was ich in meinem ersten Post schon meinte...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da muss etwas im "Array Start depedency/routine" sein.
    Bestimmt irgentwas in einem der docker... hast du alle autostarts der docker mal ausgemacht ?
    /mnt/disk1 immernoch da ?

  • *verwirrung

    Steps :

    1:
    Array Stoppen

    2 :
    rm -rf /mnt/*

    3:
    Array Starten + Stoppen

    Frage :
    ist /mnt/disk1 danach immernoch da ?


    Falls Ja :

    Steps :
    1:
    Array Stoppen

    2:
    rm -rf /mnt/*

    3:
    alle docker autostarts deaktivieren

    4:
    array starten + stoppen

    Frage :
    ist /mnt/disk1 danach immernoch da ?

    Falls Ja :
    CONFUSED!!

    Falls Nein :
    Da ist dann noch irgend ein Docker falsch konfiguriert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!