Nvidia Shield TV Pro (2019) Probleme mit Kodi

  • Bei mir läuft auch weiterhin die 18.9 auf allen Geräten.Auf der Shield habe ich aber nicht die 32Bit-Version aus dem Playstore, sondern die 64
    Bit installiert.

    ...Moin...mal ne Frage dazwischen gegrätscht. Wie kann ich mir anzeigen lassen ob meine Version eine 64 oder 32 Bit Version ist... [ah]

  • Wenn du die aus dem Playstore installier hast, dann ist es 32bit.
    Sollte aber auch unter sysinfo in kodi zu sehen sein.
    einstellungen/systeminformationen

    Ja da hatte ich schon geguckt aber da steht zur Bit Version nichts. Kodi hatte sich im Februar aktualisiert daher denke ich wird es dann wohl die 32er sein oder... hätte die 64er Vorteile? Daran anschließend die Frage, wenn ich jetzt mit meiner vermeintlich 32er Version ein Backup mache werde ich es dann, sollte ich eine Neuinstallation auf 64Bit durch führen, wohl nicht mehr wiederherstellen können oder?

  • Was ich noch testen kann, ist die Shield und Vero mal direkt an den Projektor zu hängen, ohne AVR dazwischen. Bisher hatte ich mir über den Farbraum nie wirklich Gedanken gemacht, da mir halt auch der direkte Vergleich gefehlt hat.
    Am Projektor sollte je nach Quellmaterial YUV 4:2:2/0 mit 10 oder 12bit ankommen.

    Wenn ich mich mit Scrcpy auf die Shield verbinde, geht der Hintergrund vom Menü eher ins blau, wie es auch bei der Vero der Fall ist.
    Shield per HDMI auf den Monitor dann ist der Hintergrund eher grün, wie auf meinem Vergleichsbild zu sehen.


    In den Systeminformationen in Kodi steht nichts über die Architektur, allerdings im Log:

    Code
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: -----------------------------------------------------------------------
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: Starting Kodi (19.0 (19.0.0) Git:20210218-f44fdfbf67). Platform: Android ARM 64-bit
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: Using Release Kodi x64
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: Kodi compiled 2021-02-18 by Clang 8.0.7 (https://android.googlesource.com/toolchain/clang b55f2d4ebfd35bf643d27dbca1bb228957008617) (https://android.googlesource.com/toolchain/llvm 3c393fe7a7e13b0fba4ac75a01aa683d7a5b11cd) for Android ARM 64-bit API level 21 (API level 21)
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: Running on NVIDIA SHIELD Android TV with Android 9.0.0 API level 28, kernel: Linux ARM 64-bit version 4.9.140-tegra-g7ad5124ecf88
    2021-04-25 20:19:24.753 T:25801    INFO <general>: FFmpeg version/source: 4.3.1-Kodi


    Demnach ist meine Kodi Version aus dem Playstore die 64bit Variante.

  • hätte die 64er Vorteile?

    Der einzige Vorteil ist: es aktualisiert sich nicht von selbst/ungefragt, weil man diese extern installiert per APK.
    64bit wäre sinnvoll für mehr RAM. Aber da kommt man mit der Shield nicht ran.
    Im Kodi-Alltag dürfte es hier gar keinen Unterschied machen, ob 32 oder 64.

    Wundert mich gerade, dass ihr die 64bit aus dem Store habt.
    Bis jetzt dachte ich, dass man von dort immer die 32er bekommt.
    Scheint sich wohl geändert zu haben.

  • Wundert mich gerade, dass ihr die 64bit aus dem Store habt.
    Bis jetzt dachte ich, dass man von dort immer die 32er bekommt.
    Scheint sich wohl geändert zu haben.

    Das wundert mich auch...das es nun auch die 64 Bit Version im Store gibt...mir war da nur die 32 Bit Version bekannt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Warum sollte man eine 32-Bit App auf einem System betreiben, welches eine 64-Bit CPU hat?

    Da nehme ich doch lieber eine 64-Bit App, welche von der Verarbeitungsgeschwindigkeit schneller als eine 32-Bit App ist.

    Sicherlich wäre die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei noch mehr RAM noch schneller, egal ob 32-Bit oder 64-Bit CPU.

    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Während der Ladekreis unter Kodi bei der 32-Bit Version noch vor sich herrödelt, läuft der Inhalt bereits bei der 64-Bit Version. Auch die Bedienung durch die einzelnen Menüs der Oberfläche ist schneller und Listen werden schneller geladen als bei der 32-Bit Version.

    Ich hatte die Vorteile einer 64-Bit App unter einem 64-Bit System hier und dort schon öfters erwähnt gehabt.

  • Hallo nochmal,

    ich habe in letzter Zeit auf der Shield eher Disney+ und Netflix benutzt, daher gab es kein Update mehr.


    Es ist leider definitiv immernoch so, dass beim Abspielen von Filmen über Kodi - egal ob mit der 18.9 oder 19 - zu den anfangs beschriebenen Aussetzern im Film kommt. Der Film bleibt dann für ca. ne Minute stehen und läuft irgendwann weiter.
    Auf den Tipp von euch, habe ich bereits das Netzwerkkabel ausgetauscht, brachte leider keine Abhilfe. Netflix funktioniert einwandfrei und Kodi auf der Vero hatte noch nie irgendwelche Aussetzer. Ein generelles Netzwerkproblem würde ich deshalb ausschließen.

    Gibts eventuell noch weitere Ideen, oder kann jemand aufgrund des Logs, dass den Aussetzer aufgezeichnet hat noch etwas genaueres dazu sagen?

  • Hallo Zusammen,

    bezüglich den bereits beschriebenen Aussetzern beim Abspielen von Filmen via Kodi konnte ich leider noch keinerlei Fortschritt machen. Den letzten Aussetzer konnte ich im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log festhalten:


    Zur Vollständigkeit hier noch das komplette Logfile:
    kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Ich hoffe, Ihr könnt mir damit weiter helfen, denn es ist wirklich sehr frustrierend. Das Problem tritt auch definitiv nur bei der Shield in Verbindung mit Kodi auf.

  • Das Problem tritt auch definitiv nur bei der Shield in Verbindung mit Kodi auf.

    Beende Kodi, schreibe das Folgende in deine \\shield\internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <!-- http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml -->
    
    
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>629145600</memorysize>
        <readfactor>4</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Passe dabei ggf. die Zahl 629145600 an - die ist für 3 GB RAM bei der NVidia Shield TV Pro ausgelegt... also Dreisatz anwenden, falls du weniger RAM hast.


    Dann stelle die Shield wie folgt ein:

    • Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Anzeige und Ton

      • Erweiterte Anzeigeeinstellungen

        • An Farbraum des Inhalts angleichen aktivieren
        • Benutzerdefinierter Anzeigemodus: Auf Standard setzen aktivieren
      • AI-Upscaling: AI-Erweitert und Medium (Standard) aktivieren
    • Shield neu starten

    Optional: Falls du HDR10 nutzen möchtest, stelle das HDMI-Eingangssignal im TV ein (Einstellung versteckt sich im TV-Menü bei jedem TV woanders):

    • Settings -> General -> External Device Manager -> Input Signal Plus -> den HDMI-Port wählen, an dem deine Shield hängt
    • TV neu starten

    Dann starte Kodi und stelle dort Folgendes ein:

    • Einstellungen -> Player -> Videos

      • rechts unter Wiedergabe

        • Bildwiederholrate anpassen auf Beim Starten/Stoppen stellen
        • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktivieren
      • rechts unter Verarbeitung

        • Hardware-Beschleunigung erlauben aktivieren
    • Einstellungen -> System -> Anzeige

      • rechts unter Erlaubte Auflösungen nochmal auf Erlaubte Auflösungen und dort alle 3840x2160-Auflösungen (bzw. die höchste, die du hast) außer die mit 60 Hz und 59.94 Hz 1x anklicken
      • rechts unter Allgemein bei der Auflösung die höchste Auflösung wählen und Verzögerung nach Änderung der Bildwiederholrate auf 3.0 Sekunden stellen
    • Kodi neu starten

    Dann nochmal testen. Falls es immer noch nicht geht, ist es ein Verbindungsproblem (Netzwerk, Server). Ggf. mal auf dem Windows Server die SMB-Protokolle v1-3 installieren.

  • @tardezyx
    Danke, den Tipp mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml werde ich ausprobieren und erneut berichten. Die restlichen Einstellungen sind bereits so gewählt wie beschrieben.

    SMBv2-3 sind Standardmäßig auf Server 2019 aktiv, v1 habe ich bereits manuell Nachinstalliert. Ich habe ein durchgängiges 1Gbit Netzwerk, sofern die Endgeräte es unterstützen.
    Wenn ich das Netzwerk irgendwie näher untersuchen kann um zur Ursache zu kommen, sehr gerne. Netzwerkkabel zwischen Shield und Vero habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg.


    @catshome
    Bei der Kodi 19 habe ich massive Probleme mit Bildrucklern wie sie hier schon in mehreren Threads beschrieben wurden. Diese sind wohl auf die Anpassung der Bildrate zurückzuführen.
    Mit 18.9 gibts diese Ruckler nicht.

    Außerdem nutze ich z.B. das AddOn CinemaVision, welches noch nicht auf die neue Python Version geupdatet wurde.


    Das aktuellste Update von Matrix habe ich noch nicht getestet, da ich erst Mal mein Problem mit den plötzlichen Aussetzern lösen will. Das betrifft bisher beide Kodi Versionen in gleichem Maße.

  • Mit 18.9 gibts diese Ruckler nicht.

    Das liegt an Kodi 19.x und alles was drüber ist. Du kannst einstellen was du willst. Es läuft einfach nicht mehr. Die Logs sehen bei allen recht ähnlich aus. Immer Audio out of sync etc

    Da die Kodi Jungs auf geforderte Logs im Forum, wenn sie denn mal gepostest werden, nicht mehr eingehen oder gar Threads auf Github geclosed werden, nur weil illegale Addons drauf laufen, die das Problem gar nicht verursachen, sehe ich da keine Besserung und man kann Kodi langsam begraben wenn nicht mal ein Dev für Android Hand anlegt. Aber da gibt's wohl derzeitig keinen.

    Ich habe mich mittlerweile recht gut mit Plex und Emby angefreundet. Obwohl auf meiner NAS Plex etwas besser läuft. Bei Emby gabs bei ein paar Files ein paar Bufferingprobs.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ich hab tendenziell gar kein Problem damit bei Kodi 18.9 zu bleiben - das läuft auf meiner Vero 4k einwandfrei und unterstützt alle Formate die auch meine Hardware Unterstützt. Dolby Vision ist aktuell noch kein Thema.

    Ich hätte allerdings gerne alle Funktionen also Streaming und die eigene Bibliothek auf einem Gerät. Streaming mit Kodi über Addons funktioniert leider nicht so toll, deshalb der Wechsel zur Shield.

    Den Plex Server habe ich auch Mal installiert und werde damit etwas experimentieren.
    Doch wegen der Automatisierung des Filmablaufs, sprich Trailer als Vorprogramm, Endstufen an, Licht aus etc. nutze ich sehr gerne das CinemaVision Addon.

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