Nvidia Shield TV Pro (2019) Probleme mit Kodi

  • Hallo Zusammen, mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mir kürzlich die Nvidia Shield TV Pro (nicht Tube) 2019 gegönnt um mein Heimkino mit Streamingdiensten wie Netflix oder Disney+ auszustatten.
    Überwiegend sollte darauf allerdings Kodi V19 (offizielle Version aus dem App-Store) zum Einsatz kommen.

    Nun habe aber das Problem, dass die über Kodi abgespielten Filme, egal ob 1080p oder 4K, nach 15-20min einfach anhalten und stoppen. Der Film muss komplett neu gestartet werden.
    Hier habe ich den Tipp gefunden, dass es am ES File Explorer liegen könnte, dieser ist jedoch nicht installiert.

    Die Mediendateien liegen auf einer Netzwerkfreigabe eines Windows Servers und werden in Kodi über SMB eingebunden.
    Die Shield hängt an einem Anthem MRX720 AV-Receiver, Ton wird über Passthrough ausgegeben und alle gängigen Soundformate funktionieren auch einwandfrei. Daran hängt dann ein JVC 4K Projektor.

    Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Hier noch ein paar Worte zu meiner Vergangenheit und wie ich überhaupt zu der Shield gekommen bin:

    Angefangen hat es klassisch mit HTPC und Kodi, womit ich zu FullHD Zeiten fast vollkommen zufrieden war. Leider war es immer wieder eine große Herausforderung original BluRays auf dem System abzuspielen. Dazu hatte ich damals PowerDVD als externen Player eingebunden.
    Irgendwann war mir da allerdings der Aufwand zu blöd, sodass die Filme einfach Pauschal direkt auf einem Netzlaufwerk gespeichert wurden. Das machte das Abspielen über Kodi einfacher und auch wieder die tolle Bibliothek nutzbar.

    Mit dem Aufrüsten auf 4K begannen dann die Probleme, dass der HTPC nicht alle Inhalte ruckelfrei abspielen konnte. Außerdem hatte ich manchmal Probleme mit Passthrough und musste es ab-, und wieder einschalten damit es ordungsgemäß funktionierte.
    Vom HTPC bin ich dann auf eine Vero 4K, eine OSMC Mediabox umgestiegen, die in der Lage war (und auch immernoch ist) nahezu jedes Format abzuspielen.

    Da man inzwischen kaum mehr an Streamingdiensten vorbei kommt, habe ich es eine Weile mit den Kodi Addons für Disney+ und Netflix ausprobiert. Es funktioniert zwar einigermaßen, doch kommt es beim Streaming öfter zu rucklern und es wird auch leider nicht die maximal mögliche Auflösung darüber bereit gestellt. Dafür ist diese Box auch einfach nicht gemacht.


    Der erste Versuch mit einem Android TV war dann der Fire TV Cube - dieser ging jedoch nach nur einem Tag wieder zurück, weil keine DTS Unterstützung.

    Nun bin ich also bei der Shield angekommen und leider auch damit noch nicht wirklich glücklich.

    Noch hätte ich Zeit, dass Teil zurück zu schicken. Ich bin daher nicht zwingend an die Shield gebunden, sondern auch offen für Alternativen - sofern es überhaupt eine gibt, die Kodi so gut beherrscht wie die Vero 4K Box und Streamingapps wie Netflix und Disney+ nativ unterstützt.

  • Eine Alternativ zur Shield für Kodi + Streaming Apps in HD gibt es leider nicht, jedenfalls nicht mit dem Komfort.

    Am besten wird es wohl seien wenn du ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] bereit stellst, welches den fehlgeschlagenen Abspielversuch aufzeigt.

    Also ink
    Kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, Kodi neu starten und etwas abspielen, nachdem die Wiedergabe abgebrochen ist Kodi ausschalten und das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] posten.

    Edit:
    Am besten ein paar Hinweise parat halten wie bspw. welcher Film wurde versucht, zu welcher Uhrzeit wurde der Film gestartet, zu welcher Uhrzeit kam der crash.
    Zusätzlich könnte es helfen zuvor manuell installierte Addons ggf. zu beenden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Irgendwie habe ich ein dejavu. Windows Homeserver via SMB/Cifs. Und der Playback via Kodi bricht alle 5-15 min. ab.

    Hatte mich auch wahnsinnig gemacht. Nach einigem Rumtesten kam ich dann auf das LAN Kabel zwischen Switch und Shield. Das hatte eine Macke und gelegentlich die Verbindung gekappt. Check also mal deine Netzwerkverbindung.

  • Ja, ich dachte mir schon, dass es da keine Alternative gibt. Umso mehr ärgert es mich jedoch, dass es nicht auf Anhieb so funktioniert wie es sollte.


    Habe gestern Abend nochmal getestet und das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktiviert. Natürlich wie beim klassischen Vorführeffekt sind zwei Filme ohne Unterbrechung durchgelaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Logginginfo auszublenden? Werde es aktiv lassen, bis es nochmal zum Abbruch kommt.


    Das einzige zusätzliche Addon ist zur Zeit das Libary Auto Update - welches leider ebenfalls nicht korrekt ausgeführt wird. Dazu werde ich den Log Eintrag noch heraussuchen.
    Das Addon hatte ich gestern einmal deaktiviert und dann nochmal aktiviert.


    Klar, auch die Netzwerkverbindung könnte die Ursache sein. Dies sollte sich dann in dem Log ja zeigen. Da müsste beim Abspielen doch dann der Pufferladekreis angezeigt werden?
    Bei mir bleibt das Bild&Ton einfach plötzlich stehn und die Timeline läuft weiter.

  • Klar, auch die Netzwerkverbindung könnte die Ursache sein. Dies sollte sich dann in dem Log ja zeigen. Da müsste beim Abspielen doch dann der Pufferladekreis angezeigt werden?
    Bei mir bleibt das Bild&Ton einfach plötzlich stehn und die Timeline läuft weiter.

    Ich spreche hier nur aus schmerzlicher Erfahrung. 10 Filme gestartet, keine Probleme. Dann einen anderen Film gewählt und x-mal neu starten müssen, weil alle 5 oder 10 min. das Playback beendet wurde.
    Kodi hat kein Buffering zeigen können, da der Stream (Verbindung zum Server) weg war. Somit war der Film "beendet". Logs hatte ich mir nicht angesehen.

    Das Thema hatte ich hier nicht gepostet, weil es relativ schnell klar war, dass es ein lokales Infrastrukturthema war. Aber ehe ich das Kabel hatte, dauerte es einige "nervige" Abende.

  • Alles klar, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml werde ich mir Mal ansehen. Bisher hatte ich damit nicht beschäftigt, da ich gerne die Standardeinstellmöglichkeiten verwende.


    In der Zwischenzeit habe ich den Logeintrag für das fehlerhafte Ausführen des LibraryAutoUpdates herausgesucht:

    Mir hilft das leider nicht weiter, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was hier zu tun ist? Das Addon zu Entfernen und neu Installieren brachte keine Abhilfe.


    Das Netzwerkkabel ist zwar neu, aber klar, das kann ja auch kaputt sein. Werde ich definitiv im Hinterkopf behalten und bei Bedarf dann auch austauschen.
    Bisher war es jedenfalls nicht möglich, mehr als 20 Minuten eines Films ohne Absturz abzuspielen. Gestern Abend das erste Mal.

  • So, ich bin nun einen Schritt weiter. Heute Abend konnte der Film nicht ohne Unterbrechung abgespielt werden.

    Hier das Log an der Stelle, als das Bild gestoppt hat:


    Ich hoffe, das Hilft um das Problem zu lokalisieren bzw. einzugrenzen.


    Des Weiteren bin ich leider ebenfalls von teils starken Bildrucklern betroffen, wie hier in einigen Themen bereits besprochen. So eine wirkliche Ursache konnte ich bisher keine Herausfiltern, lediglich dass mit Kodi 18.9 das Problem noch nicht bestand. Ich habe kein Vergleich, da ich auf der Shield bisher nur die offizielle Kodi 19 Version installiert habe.

    Ich vermute, dass die Ruckler mit dieser Meldung im Log zusammen hängen:

    Code
    2021-04-25 21:12:39.803 T:26311   DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:29417.040786, adjusted:41666.666667
    2021-04-25 21:12:40.778 T:26311   DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-45910.202688, adjusted:-41666.666667
    2021-04-25 21:14:22.758 T:26311   DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:23244.033723, adjusted:41666.666667
    2021-04-25 21:14:23.946 T:26311   DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-52617.830114, adjusted:-41666.666667


    Es sind tatsächlich immer zwei kurz aufeinanderfolgende Ruckler zu sehen.


    Es ist wirklich sehr frustrierend, solche Probleme hatte ich bisher nie.

  • Ich bin nun kein Profi was [definition='1','0']log[/definition] Dateien betrifft, aber er gerät beim abspielen immer ausm tackt und muss neu synchronisieren.

    Kannst du mal Screenshots von deinen Kodi Settings posten bzgl. Audio, Video und Wiedergabe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @don
    Kann es sein das wieder mal in der Hauptsache LG betroffen ist denn ich habe das Problem in Verbindung mit nem Samsung QLED Q90 Series nicht. Mir fällt immer wieder in allen möglichen Bereichen (Mediaplayer, Mediaboxen, AVR und andere Handshakegeschichten) auf dass es meist LG TV's sind.

  • @bennySB
    Im Anhang sind Screenshots der Einstellungen. Wenn es für euch übersichtlicher ist, stelle ich die Bilder auch gerne hier direkt rein.
    Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, dass bei den Erlaubten Auflösungen die 24 und 23,9Hz Einstellung bei bei 1080p fehlt - dürfte für die Wiedergabe aber keine Rolle spielen, da 1080p Material sowieso auf 4K skaliert wird.

    @don
    Danke für den Hinweis, mir ist das Ruckeln allerdings auch schon bei Dolby Atmos z.B. in Die fantastische Reise des Dr. Dolitte aufgefallen.
    DTS-MA deaktivieren ist für mich absolut keine Option. Ich habe gerade mit Kodi V18.9 nochmal getestet, hier gibt mit den gleichen Einstellungen wie aus den Screenshots im Anhang kein Ruckeln.
    Ich bin also ziemlich sicher dass es an Kodi 19 liegt. Pluspunkt für die Shield.

    Da ich Addons verwende, die noch nicht auf Kodi 19 upgedatet wurden, ist es für mich sowieso sinnvoller noch die 18.9 weiter zu verwenden. Bleibt nur die Frage offen, ob es da auch Filmabbrüche gibt. Da werde ich nach einigen Filmen schlauer sein und erneut berichten.

    @BladeRunner-UR
    Also bei mir hängt das Problem nicht mit LG zusammen, da ich einen JVC Projektor verwende.


    Mir ist allerdings noch was ganz Anders aufgefallen.
    Ich weiß nicht wie es sich bei euch verhält, doch bei mir ist das Bild im allgemeinen sehr hell. Dadurch schwarz ist nicht schwarz sondern grau und das versaut massiv den Kontrast.

    Hier mal Vergleichsbilder Shield(oben) gegen Vero 4K(unten):



    Im Film muss ich sagen, gefällt mir in dieser Scene das Bild der Shield eigentlich besser, das Gesicht sieht echter aus. Andererseits ist es aber eine Nachtscene und dafür ist das Gesicht wiederum zu hell. Während dem Film ist meistens so, dass mir die Inhalte viel zu hell und dadurch leider wenig kontrastreich vorkommen.
    Auf beiden Geräten, weder Shield noch Vero habe ich eine Möglichkeit gefunden die Helligkeit einzustellen. Bei den Erweiterten Anzeigeeinstellungen habe ich "An Farbraum des Inhalts angleichen" aktiviert. Dynamikbereich ist ausgegraut.

    Optimal wäre ein Mittelwert aus beiden. Die Vero ist zu dunkel und verschluckt Details, die Shield ist mir zu hell und verliert dadurch Kontrast.
    Gibt es da eine entsprechende Gegenmaßnahme?

    ... Ich hoffe ich bin nicht der Erste dem das Auffällt.

  • Naja die unteren haben definitiv "blackcrush". Da bekomme ich ja Augenkrebs. Sieht so aus als wenn der Schwarzwert nicht passt. Also 0-255 oder 16-235. Vermutlich haste deine Geräte falsch eingestellt. Nicht unter Kodi sondern eher in den Einstellungen der Box zu suchen. Ggf. auch beim Beamer selber. Richtiger sieht auf jeden Fall ersteres Bild aus. Kann mich nur nicht an das milchige Menü erinnern. Kanns auch gerade nicht checken da nicht @home.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Stell doch mal bitte ein komplettes [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] z.B. auf pastebin und verlink das hier,

    welche Addons sind denn noch nicht für Kodi 19 angepasst?

    Hast du Kodi 19 als Update auf die Shield gebracht oder eine cleane Neuinstallation gemacht?

    Beim Update einer meiner Shields hatte ich auch komische Sachen und hab mich dann zur Neuinstallation auf beiden Shields entschieden und seitdem keine Fehler entdecken können.

  • @LoRd N0n4m3
    von den Einstellungen her sollte es passen, wobei du bspw. bei der Whitelist auch Einträge raus nehmen kannst. Wenn bspw. 60 Hz drin ist, dann brauchst du 30 Hz nicht drin haben, da 60 ein vielfaches von 30 ist. Wo ich jedoch passen muss ist ob man die 1080er mit anklickt oder nicht bzgl. Upscaling (hab noch kein 4k).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Vergleichsbilder hab ich am PC Monitor gemacht, da dort der Effekt am stärksten Auftritt. Auf dem Projektor ist der Unterschied im Film zum Glück nicht ganz so krass, denn du hast recht, das untere Bild ist eine Katastrophe.
    Jedoch hat mir auch lange der Vergleich gefehlt.

    Von den Einstellungen wüsste ich nicht, was ich da verändern könnte. Der Projektor verarbeitet das Quellsignal und dieser steht immer auf Natürlich(dieser Modus wurde kalibriert). Im AVR ist mir keine Einstellung bekannt, die Auswirkung auf den Dynamikumfang hätte. Es muss also von der Quelle kommen.
    In Kodi gab es irgendwo die Einstellung "Begrenzten Farbraum erzwingen". Habe den Punkt nicht mehr gefunden, den hatte ich aber immer deaktiviert.

    Auf der Vero 4K habe ich außerhalb von Kodi keinerlei Einstellmöglichkeiten was den Farbraum oder Dynamikumfang angeht.
    Die Shield hat "An Farbraum des Inhalts angleichen" und Dynamikumfang: Automatisch, Eingeschränkt oder Voll. Diese Einstellung ist beim Projektor als Anzeigegerät ausgegraut und nur am PC Monitor vorhanden.

    Daher weiß ich leider nicht, wo ich hier ansetzen müsste.


    Hier das komplette Log:
    Kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    Es handelt sich um eine Neuinstallation der offiziellen Kodi V19 aus dem Playstore auf einer neuen Shield.

    Ich nutze z.B. das CinemaVision Addon zur Automatisierung meines Heimkinos, das gibt es für die V19 noch nicht.

    Kodi 18.9 ist von den Rucklern definitiv nicht betroffen. Allerdings habe ich auch da das Eingangs erwähnte Problem, dass der Film einfach während der Wiedergabe stoppt.


    EDIT:
    @bennySB
    Die Einstellungen verwende ich so eigentlich schon immer. Die Whitelist war auch nur ein Versuch, normalerweise genügt es die Frameratenanpassung zu erlauben.
    Generell versuche ich die Einstellungen für Bild & Ton immer so zu wählen, dass das Quellmaterial originalgetreu wiedergegeben wird.

  • Moin

    Ich habe seit ungefähr 15 Monaten die Shield 2019 mit einem UHD-TV im Einsatz.
    Am Anfang hatte ich auch ein paar Probleme (Neustarts, grünes Bild, Aussetzer, etc.). Die waren nach einem Firmwareupdate mit Rücksetzung auf Werkseinstellung und Neukonfiguration behoben.


    Kodi 18.9 ist von den Rucklern definitiv nicht betroffen. Allerdings habe ich auch da das Eingangs erwähnte Problem, dass der Film einfach während der Wiedergabe stoppt.

    Bei mir läuft auch weiterhin die 18.9 auf allen Geräten.
    Auf der Shield habe ich aber nicht die 32Bit-Version aus dem Playstore, sondern die 64
    Bit installiert.

    Zitat von LoRd N04m3


    Die Einstellungen verwende ich so eigentlich schon immer. Die Whitelist war auch nur ein Versuch, normalerweise genügt es die Frameratenanpassung zu erlauben.
    Generell versuche ich die Einstellungen für Bild & Ton immer so zu wählen, dass das Quellmaterial originalgetreu wiedergegeben wird.

    Ich habe auch mal mit Whitelist-Einträgen rumexperimentiert.
    Viele habe ich nicht mehr in der Liste. Wenn möglich lasse ich die Shiel upscalen.

  • Wie es aussieht, kann Bild und Ton bei dir nicht synchronisiert werden, wieso das passiert kann ich nicht 100% rauslesen.

    Ich nutz zur "Automatisierung" meines Heimkinos eine Logitech Elite, hast du bei 18.9 auch das Farbraum Problem?

    Man sieht noch den ein oder anderen smb Fehler, ist die Shield per Lan im Netzwerk?

  • Danke für die vielen Hinweise.

    Die Shield hatte bei der 1. Inbetriebnahme ein Firmwareupdate durchgeführt. Auf Werkseinstellungen habe ich Sie allerdings nicht zurück gesetzt.


    Die V19 ist aus dem Playstore, die 18.9 ist eine Mavens Build: kodinerds-20201023-0655c2c718-Leia-arm64-v8a


    Farblich bzw. bezogen auf den Schwarzwert macht es keinen Unterschied ob Kodi 19 oder 18.9. Mir kommen auch beispielsweise die Menüs der Shield oder Netflix zu hell vor.


    Netzverbindung läuft über LAN an einem Gigabit Netzwerk. Ich werde einfach die LAN-Kabel zwischen Vero und Shield vertauschen und schauen ob sich was ändert.

  • Gut ich nutz andere HW, einen Yamaha AVR und einen Epson LS10000 als Projektor und hab das Farbraum Problem nicht.

    Das mit dem auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist aber ein guter Tip, ich kann mich nach einem Update der Shield 2017 bei mir erinnern ähnliche Probleme gehabt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!