30 und mehr 10 bis 16TB USB 3.0 Festplatten richtig finden

  • Folgendes Problem das sich für mich nicht mit NAS lösen lässt. Kosten und dauerhaftes laufenlassen ist nicht gewünscht. (wegen 1 Film)
    Festplatten Stationen zb Fime A (alle Filme die mit A beginnen) oder zb SIFI Filme C werden einzeln mittels WLan oder Funk Alexa (Alexa öffne Festplatte Filme A)je nach Wunsch gestartet. Natürlich wird dann ein Laufwerksbuchstabe festgelegt der nicht immer der gleiche ist erstellt. Mit USB Safety remove kann man ja immer jede Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben festlegen lassen und mit Z ist dann eben Schluß. Gibt es eine Möglichkeit das Kodi die Festplatten aus der Seriennummer auslesen kann und damit den Laufwerksbuchstaben damit vergessen. ZB Crystal Info liest zb ja die SERN aus? Bin für alle Infos und Anleitungen dankbar. :)

  • Folgendes Problem das sich für mich nicht mit NAS lösen lässt. Kosten und dauerhaftes laufenlassen ist nicht gewünscht. (wegen 1 Film)

    Die größten Kosten wird man durch das automatische Spindown der Festplatten los.

    Zum Rest: Nö geht so nicht, du kannst nur über den Dateimodus direkt zugreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit Unraid als NAS wird nur die Festplatte angeworfen, auf der auch tatsächlich der Film o.Ä liegt, alle andern bleiben im spindown.

  • Mit Unraid als NAS wird nur die Festplatte angeworfen, auf der auch tatsächlich der Film o.Ä liegt, alle andern bleiben im spindown.

    Ergänzung: Dann müssen die Metadaten der Filme aber zentral vorliegen, also an einer Stelle gespeichert sein. Sind sie mit bzw. bei den Filmen z.B. in einem Ordner abgelegt, starten alle Platten.

  • rgänzung: Dann müssen die Metadaten der Filme aber zentral vorliegen, also an einer Stelle gespeichert sein. Sind sie mit bzw. bei den Filmen z.B. in einem Ordner abgelegt, starten alle Platten.

    Das macht man mit dem Splitlevel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 30 und mehr 10-16 TB Platten. Hmm. Gehen wir mal von einem Durchschnitt von 12TB/Platte aus, kommen wir hier auf 360 TB an Videodaten. Ist das das Jahresbackup eines TV-Senders?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (19. April 2021 um 21:01)

  • Das macht man mit dem Splitlevel.

    Oder mit dem Plugin "Dynamix Cache Directories"

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst Du das erläutern? Wie geht das?
    Ist mir vollkommen neu in diesem Zusammenhang.

    In den Einstellungen für das ensprechende Share (bei mir Video) kann man den Splitlevel einstellen.

    Das sorgt dafür das bei mir nur das oberste Verzeichnis "aufgeteilt" wird.

    In dem Fall ist es eigentlich zuviel, ich müsste bei meiner Aufteilung die obersten 2 Verzeichnisse aufteilen.
    Ist aber auch egal weil ich auch ne Spinup Group aktiviert habe, meine Disks alle angehen sobald darauf zugegriffen wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach meiner Ansicht ja. Zumindest kann ich Verzeichnisse bis zu einer Tiefe von 3 Ebenen durchsuchen, ohne das die Platten anspringen. Da die Struktur im RAM gehalten wird, ist der Cache nach einem Neustart natürlich futsch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In den Einstellungen für das entsprechende Share (bei mir Video) kann man den Splitlevel einstellen.

    Das sorgt dafür das bei mir nur das oberste Verzeichnis "aufgeteilt" wird.

    Geht das auch nachträglich? Nebenbei: Sorry, dass ich den Thread hier gerade etwas "highjacke", das war eigentlich nicht meine Absicht.

    Bei mir ist es wie folgt:
    Share: Media
    Ordner: Filme > und darin 4 Ordner-Kategorien (Allgemein, Animation, Kids, Sport)
    Ordner: Serien > darin die Serien in einzelnen Ordnern und in Unterordnern die einzelnen Staffeln

    jedesmal wenn ich Emby anwerfe, gehen alle Platten an. Hatte mich damit abgefunden, dass das so ist, da ich nicht wusste, das es auch anders möglich ist …

    Was müsste ich in UnRaid bei den SplitLevels denn einstellen, um zu verhindern, dass alle Platten angehen wegen der Metadaten?

  • Was müsste ich in UnRaid bei den SplitLevels denn einstellen, um zu verhindern, dass alle Platten angehen wegen der Metadaten?

    Manuell

    Ja, für nachträglich müsste man mal mit dem Unbalance Plugin die Ordner zusammenfassen.. Aber so weiß ich das nicht genau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!