Hilfe zu unraid

  • Bei meinem alten Server hatte ich eine Einstellung wo ich die notifications oben rechts in der Leiste anzeigen lassen kann.
    Also grüne, gelbe und rote Flächen. Wie bekomme ich das wieder hin?

    Und ich suche ein Domain anbieter der gut und günstig ist.
    Möchte mir Bitwarden und ein nextcloud domain machen.

    sollte das ungefär so aussehen: Nextcloud.linklayer.org; Bitwarden.linkplayer.org

    Nach was muss ich denn suchen. Und wie stelle ich das am besten so ein.
    Habe da ein interesantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=h1a4u72o-64

  • Also grüne, gelbe und rote Flächen. Wie bekomme ich das wieder hin?

    Benachrichtigungseinstellungen, verfügbare Meldungen: Browser.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei meinem alten Server hatte ich eine Einstellung wo ich die notifications oben rechts in der Leiste anzeigen lassen kann.
    Also grüne, gelbe und rote Flächen. Wie bekomme ich das wieder hin?

    Mein Server ist gerade im Standby, aber irgendwo gab es in den Settings die Notifications. ;)

    Und ich suche ein Domain anbieter der gut und günstig ist.
    Möchte mir Bitwarden und ein nextcloud domain machen.

    Ich habe das aktuell über einen freien DNS Dienst, der Wildcards unterstützt, realisiert.

    Zusätzlich benutze ich für die für den Nginxproxymanager für den Proxy Part.

    Früher hatte ich das über Swag realisiert, aber mit dem Proxymanager geht es schneller und funktioniert super. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab mir ne Domain bei Strato geholt. Eine .de Domain kostet 12€ im Jahr. Eine .org 18€. Das erste Jahr ist aber vergünstigt. https://www.strato.de/domains/
    Der Docker ddclient hält meine externe IP bei Strato für das Forwarding aktuell und der Docker Swag dient als reverse Proxy. Hab genau so auch Bitwarden im Einsatz ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bin mit meinen domains nach 1&1 nun bei 1blu gelandet. Ist günstiger, aber okay. Wichtig ist halt, dass Du einen CNAME-Eintrag anlegen kannst.

    Bitwarden habe ich erst vorgestern bei mir eingerichtet mit subdomain bei DuckDNS.org; nextcloud läuft schon länger bei mir.

    Beides über Reverse Proxy (nginx) und swag/let's encrypt abgesichert.

    Habe mich dabei an folgende anleitung gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nebenbei: Swag ist für Reverse Proxies die bessere Wahl als der Proxy Manager.
    Zum einen beinhaltet Swag fail2ban, zum anderen gehen damit auch Subfolder und Subdomains. Der PM unterstützt nur SubDomains.
    Und ja, der ProxyManager ist vermeintlich leichter einzurichten, Swag (ehemals Lets encrypt) bringt mittlerweile aber so viele Templates für die Einrichtung mit, dass von „schwer“ eigentlich keine Rede mehr sein kann.
    Ich will den PM nicht schlecht machen, das ist schon ein gutes Tool, aber Swag bietet wesentlich mehr und ist deutlich flexibler.

    Just my 2 Cents.

    PS: Ich habe hier im Forum mal ein kleines „how to“ geschrieben. Findest Du in der Unraid Sektion, wenn Du nach „How to Reverse Proxy“ suchst. Ist nicht mehr ganz aktuell, prinzipiell sollte das aber noch funktionieren. Die manuelle Konfiguration der Docker für den Proxy kannst Du Dir aufgrund der Templates in Swag aber mittlerweile sparen. Gerade für nextcloud ist das eine große Erleichterung, denn normalerweise muss man hier händisch an die Skripte ran (soweit ich weiß auch im PM).
    Obiges Video beschreibt das Prinzip ebenfalls recht gut, ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch.

    PPS: Hier der Link zum HowTo:
    Mini-Tutorial / How to: Reverse Proxy unter Unraid

  • Ich hab mir ne Domain bei Strato geholt. Eine .de Domain kostet 12€ im Jahr. Eine .org 18€. Das erste Jahr ist aber vergünstigt. https://www.strato.de/domains/
    Der Docker ddclient hält meine externe IP bei Strato für das Forwarding aktuell und der Docker Swag dient als reverse Proxy. Hab genau so auch Bitwarden im Einsatz ;)

    Klingt interessand. Kann denn Strato diese CName? Wenn iich hilfe brauche dürft ich dann nachfragen?

    Alle anderen Danke für die Hilfe

    Die einstellung habe ich jetzt gefunden: Bei Notification Settings dann Notifications display auf Summarized stellen dann sieht das so aus:

  • Kann denn Strato diese CName?

    Ja. Nutze das selber seit einigen Jahren und finds genial:
    Strato DynDNS

    War vorher mit der Domain bei Domainfactory und DynDNS hatte ich nen Pro-Account bei DynDNS.com. Seitdem ich bei Strato bin ist die Erreichbarkeit meiner Dienste von außen viel besser. Also z.B. der Zugriff auf eine WebDAV-Freigabe von extern über die DynDNS-Adresse geht nun gefühlt 20x schneller mit Strato. Keine Ahnung wieso das ist. Ist mir aber sofort aufgefallen nach dem Wechsel.

  • OK es fängt schon an. Habe swag eingestellt und gestarten aber es kommt immer eine Fehler meldung:


    Die ????????????? habe ich hingemacht.
    Wenn ich auf Strato in die DNS Einstellungen gehe und auf DNS A/AAAA steht da. Strato Standart IP Addresse. Was mache ich falsch oder muss ich vorher ddclient einstellen. Wie mache ich das?
    In Starto habe ich für die Subdomains DynDNS eingeschaltet. Und die Ports im Roter geöffnet. z.B Port 180 für Extren port 80 und 1443 für 443. auch habe ich in der Fritzbox für wunsch.dk dyndns eingetragen

  • Da ist kein Zertifikat vorhanden. Hast Du über Lets encrypt eines für die Domain (und die Subdomains) beantragt?
    Sind die entsprechenden Ports im Router frei bzw. Port Forwarding dafür?

    Bitte auch mal die Docker Einstellungen posten.

    Vielleicht noch was: Ich würde die Adresse des Servers nicht unbedingt in einem Forum posten … Dein Ding und auch keine Ahnung, was Du vorhast mit dem Server, so generierst Du dann jedenfalls schon mal Traffic ;)

  • ddclient läuft jetzt wohl für Wunsch.dk

    SUCCESS: updating wunsch.dk: good: IP address set to nette nummern

    aber bei swag ist immernoch der fehler

    oder muss ich für jede supdomain einen extra eiingrag tätigen und bei Strato für jeden supdomain den dyndns aktivieren?

  • Hast du in der FritzBox jetzt Port 80 oder Port 180 weitergeleitet? Das ist mir nicht ganz klar. Wenn du ein Zertifikat von LetsEncrypt holen willst, dann muss das Port 80 und nicht 180 sein. Der Fehler 404 könnte darauf hinweisen, dass Port 80 nicht frei ist bzw. was anderes auf Port 80 lauscht.

  • Sofern die Server Config richtig ist, sollte das gehen. Ich kenn mich mit Docker unter Unraid nicht aus, daher zwei Fragen: 1. Wieso hast du die Ports überhaupt geändert? 2. Wieso steht in deinem Screenshot "Container Port: 80/443"? Sollte da nicht 180/1443 stehen?

    Zudem kannst du auch die DNS Challenge testen, die finde ich beim Erneuern eh schöner, weil man dann Port 80 nicht offen haben muss.

  • Steht UnRAID auf SSL?
    Wenn das so ist, dann bitte ausschalten, Unraid routet sonst das Dashboard auf 443, da läuft aber auch der Reverse Proxy. Das würde dann auch erklären, warum das Zertifikat nicht durchkommt.
    „Einstellungen > Zugangskonfiguration > Verwende SSL/TLS“ auf „Nein“!

    In Deiner Docker Config von Swag muss „only Subdomains“außerdem auf „false“ stehen.
    „Networktype: Custom: Proxynet“ ist ebenfalls Quatsch. Das muss auf „Bridge“ stehen. „Priviliged“ auf „Aus“.

    Das Portforwarding sieht gut aus und sollte so funktionieren.

  • Wieso steht in deinem Screenshot "Container Port: 80/443"? Sollte da nicht 180/1443 stehen?

    Die Config steht auf 180 und 1443. Die Werte in Orange sind nur Standard-Werte bzw. frei editierbarer Text. Da könntest Du auch "razzledazzle" oder "shizzle" eintragen. Hat für die Einstellungen also keinerlei Aussagekraft. Wichtig ist das, was über dem Strich steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!