Kaffepadmaschine (E.S.E.)

  • Ich bin gerade auf der Suche nach etwas einfachem, was mir am W-Ende Espresso zubereitet.
    Ziel ist wirklich nur Espresso. Coffein in magenschonender Form in einer Puppentasse.
    Kein Americano, kein Lungo, kein Cappuccino und kein Ersatz wie Guarana. Espresso.

    Vorab: ich bin kein Feinschmecker. Als ich noch Kaffee trinken konnte, habe ich den getrunken.
    Egal wie gekocht, wie kalt oder heiß, welche Sorte, Zubereitung - egal. It's fucking Coffee.

    Ich möchte eine Maschine, die nur diese Zellulosepads verwendet.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, nennt man die "ESE"-Pad-Maschinen.

    Derzeit in meiner engsten Auswahl ist diese hier:
    https://www.illy.com/de-de/shop/kaf…=red&cgid=10047

    Noch immer viel Geld dafür, dass ich die nur am W-Ende verwenden werde.
    Also teurer sollte das auch nicht werden.

    Einer Erfahrungen mit diesen Kisten?

  • Ich würde ebenfalls nach einem Vollautomat gucken, der ganze Bohnen verwendet. Noch weniger Abfall, mit Sicherheit auch noch besserer Geschmack.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also ausnahmslos alle Privatpersonen die ich mit Vollautomaten kenne, haben jedes Jahr im Schnitt paar Hundert Euro an Kosten. (nicht für Bohnen / Wasser)
    Neuanschaffung, Brühgruppe defekt, Mahlwerk defekt, irgendwas verstopft. Und ich kennen niemanden bei dem so ein Teil länger als 5 Jahre steht. Dann sind die fritte ode unrentabel in der Reparatur.

    Aber ich sauf auch lauwarmen Filterkaffee für paar Cent.

    P.S. und umso eher das Jura / WMF Dinger sind, umso teurer wirds, die halten nämlich auch nicht länger.

  • Ich hab eins von Melitta, läuft seit einigen Jahren problemlos, will nur hin und wieder gewartet werden und das ist easy. Noch nie was kaputt gewesen. Kommt wohl immer aufs Gerät an.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Auf Wartung&Instandsetzung wie bei einem Vollautomaten habe ich keinen Bock.
    Ich zerlege schon regelmäßig unserer einfache Filterkaffeemaschine (so einer bin ich :) )
    Bei einem Automaten würde ich vermutlich ein Hobby raus machen.

    La Piccola ist schon arg teuer. Ist halt nur für mich.

  • Also ausnahmslos alle Privatpersonen die ich mit Vollautomaten kenne, haben jedes Jahr im Schnitt paar Hundert Euro an Kosten. (nicht für Bohnen / Wasser)
    Neuanschaffung, Brühgruppe defekt, Mahlwerk defekt, irgendwas verstopft. Und ich kennen niemanden bei dem so ein Teil länger als 5 Jahre steht. Dann sind die fritte ode unrentabel in der Reparatur.

    Aber ich sauf auch lauwarmen Filterkaffee für paar Cent.

    P.S. und umso eher das Jura / WMF Dinger sind, umso teurer wirds, die halten nämlich auch nicht länger.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Meine DeLongi hält schon ewig. Man sollte sie natürlich auch regelmäßig warten, sobald das angezeigt wird! Ich hatte bisher nur einmal eine Reparatur, da war ein Magnetschalter defekt. Da es hier die nette Firma kaffemaschinenmeister.de gibt, wurde das innerhalb eines Tages für 65€ repariert. Das innerhalb von etwa 8 Jahren.


    Wer Pad-Kaffee trinkt hat die Kontrolle über sein Leben verloren

    Kann ich nur zupflichten, ich finde die schmecken gruselig, dann lieber Wasser trinken.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist zwar auch etwas teurer, aber wir haben seit ein paar Jahren diese am Start

    https://www.amazon.de/Krups-EA815070-Kaffeevollautomat-Display-CappuccinoPlus-D%C3%BCse/dp/B00OT1CO0U/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=krups+kaffeevollautomat&qid=1618312761&sprefix=Krup&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Gerade Espresso (trinke ich auch fast nur noch) macht die richtig gut. Auf lange Sicht wirst du da auch sparen und schonst die Umwelt

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Hallo don,

    wenn du zu Pad-Kaffeemaschinen tendierst würde ich dir die Senseo Quadrante empfehlen. Sie ist relativ günstig und außerdem lässt sich die Kaffeestärke sowie die Abtropfschale einstellen. Zudem ist diese Kaffeepadmaschine sehr gut verarbeitet und bietet damit einen guten Preis-Leistung-Verhältnis. Außerdem kannst du mit Knöpfen die Kaffeesorten einstellen.

    Solange du nur den Koffeinkick brauchst und nicht auf Geschmack achtest, kann ich dir diese Maschine wärmsten empfehlen. Jedoch muss du dir bewusst sein, dass Pads teurer sind als Kaffeebohnen und die Packungen sind schneller aufgebraucht. Dafür kannst du alle Geschmacksrichtungen ausprobieren.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

    Sam

  • Ich hatte einen Vollautomat und mich hat die reinigung/größe/eigentlich alles gestört.
    Seither benutze ich eine Siebträger + Mühle. Das war die beste Entscheidung - nie wieder etwas anderes.
    Einfach und für einen bzw. zwei Kaffee auch schnell. Wer mehr Kaffee hintereinander macht evtl. zu viel "Aufwand"
    Für den einen Kaffee morgens das beste, was es gibt.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Wer Pad-Kaffee trinkt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    It depends ;)

    Wichtig: E.S.E hat nichts mit den Senseo Pads und deren Derivaten zu tun. Eine Sensoo kann keine Espresso.
    Ich würde auch behaupten, das seine ESE Espresso einem Vollautomatengetränk in den meissten Fällen überlegen ist.
    Hier mal ein paar weitere Infos:
    https://www.espresso-international.de/espresso-pads-ese/

    Vor allem hat eine eine ESE Maschine einen wesentlich geringeren Wartungsaufwand als ein Vollautomat.

  • Nur Espresso? Dann spar dir eine Maschine und hol dir für den Geschmack und die Bekömmlichkeit eine Bialetti oder Alessi Mokkakanne für 25 Euro und Espresso Pulver zum Aufkochen. Die steht neben meinem Vollautomaten, aus dem der Espresso aufgrund der geringen Wassermenge wie ein eingeschlafener Fuß schmeckt.

    Gruß Uwe

  • Als Info zu Pad Automaten:

    Meine Frau hat es jetzt ne lange Zeit so gemacht, dass sie zwar eine Senseo Pad Maschine hatte, sich aber wiederverwendbare Pads gekauft hat.

    Also Kaffee nach wohl zuhause haben und dann in die Pads gefüllt.

    Jedoch war er Uhr nie stark genug etc., daher die DeLonghi die ich im Kohle Thread gepostet hab.

    Übrigens:
    Wir hatten zuvor eine Jura Ena 3 oder 5 (weiß ich nicht mehr, diese hat uns 12 Jahre begleitet und ich hatte nur zwischendurch einmal alle Dichtungen etc. getauscht, aber nur weil ich es wollte und nicht weil es Probleme gab. Die Brühgruppe war auch überhaupt nicht verschimmelt oder so.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auf Wartung&Instandsetzung wie bei einem Vollautomaten habe ich keinen Bock.
    Ich zerlege schon regelmäßig unserer einfache Filterkaffeemaschine (so einer bin ich :) )
    Bei einem Automaten würde ich vermutlich ein Hobby raus machen.

    Das Kernproblem mit vorgemahlenen Padinhalten ist halt die Frische. Bohnen sind da viel besser. Und die Auswahl Gibt ja auch immer mehr lokale Roester, die man damit unterstuetzen kann wenn man ganze Bohnen kauft.

    Da wir eh Kaffeemuehle fuer french-press haben wuerde ich halt wie schon frueher erwaehnt auf manuellen espressoautomaten gehen, die sind unverwuestlich und brauchen bloss a weng sorgfalt beim reinigen des filtereinsatzes. Und gibt die volle la-dolce-vita Punktzahl.

  • ich zieh nach den Italienern (Saeco und deLonghi) und den Schweizern (Jura) mittlerweile die Deutschen (Nivona) vor, wahrscheinlich werden eh alle in Asien produziert [ag]

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (13. April 2021 um 23:49)

  • Die Frage ist doch eher, wenn du keinen Kaffe mehr trinken kannst, wieso hast du dir dann solch einen Dreck in den Körper schleusen um noch mehr gegen die Gesundheit zu tuen?

    Über Geschmack kann man nicht streiten aber über Qualität und die Gesundheit. Es ist dein Leben aber allein die Reinigung, Kosten und Aromen bei der Lagerung würden mich bedenklich stimmen.
    Das Zeug ist noch haltbarer als Gastro Kaffee....

    Keiner dieser Maschinen bringt den benötigten Druck und Temperatur um einen einigermaßen angemessenen Espresso oder Kaffee trinken zu können.
    Kaufe dir lieber eine Brikka, vernünftige Bohnen und mache dir etwas Angemessenes auf deinem Herd anstatt dich zu vergiften.
    Die Bohnen portionierst du und frierst sie ein. Somit bekommst du zumindest jeden Sonntag etwas auf das man sich freuen kann und investierst nicht immens Zeit und Geld für zusammengefegtes mit Plastik.

    Oder man investiert gleich in eine Eingruppige Siebträgermaschine.
    Wenn du Kaffee nicht verträgst, liegt es eher an der Sorte und der Röstung. Lasse dich einfach mal in einer Rösterei über Säurearme Kaffee's/Röstungen informieren.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (14. April 2021 um 03:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!