Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

  • Hätte Lust auf ein neues Spielzeug. Weiß jemand ob die API von der Sofabaton X1 offen ist?

    Also in FAQ steht:

    Does X1 support local API to integrate the remote control into a home automation system without going through the cloud?


    Yes, we will open the local API of X1 by providing an API file, but X1 cannot directly add APIs of other products or smart platforms. If you have a deep custom requirement, you can contact our customer services for an API file after receiving the product.

  • Also mir gefaellt die Sofabaton U1 sehr gut, finde das die Idee mit dem scrollwheel mit dem man eben nur das Geraet auswaehlt ehr intuitiv fuer DAU. Soll die X1 ja wohl auch haben, wobei da im Kickstarter nicht genug Bilder sind um sich da ein gutes Urteil zu bilden. Sieht eher wie eine Kugel beim X1 aus, als beim U1, wo es ja eine echte Walze ist.

    Weiss nicht, ob mir die X1 sonst so besser gefaellt. Ich bin ja fuer "mehr Tasten ist besser", z.b. die Zahlentasten mit Kodi bei Anwaehlen von Jump-Points in videos oder Vergroesserungsstufen bei Photos. Die U1 hab ich uebrigens problemlos als Bluetooth Tastatur mit meinem win10 kodi HTPC gepaired bekommen. Muss man dann bloss a weng rumwurschteln, die passenden kodi keycodes auf die tasten der U1 zu programmieren. Und Tschuess FLIRC [ag]

    Es gibt ja auch WiFi->IR Sender, die so wie ich das sehe fuer einen Fuffiger ueber den Tisch gehen, aber die koennen scheinbar alle kein Bluetooth. Wird man mal abwarten muessen, wie das mit dem Hub der X1 wird. Richtig sinnvoll waere der X1 hub IMHO ja bloss, wenn der nicht nur von der X1 fernbedienung oder handy aus benutzt werden kann sondern auch noch von anderen Fernbedienungen...

  • Neues von der Sofbaton X1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

    Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", NVIDIA Shield TV Pro 2019, Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

    Einmal editiert, zuletzt von dlueth (24. September 2021 um 16:33)

  • Sofbaton X1

    Der Hub sieht ja fast wie ein Clone des Harmony Hubs aus. Mir sind da ein paar zu wenig Tasten auf der Fernbedienung.
    Die U1 war ja eher ein Clone der Harmony Companion mit Display, das wäre genau das richtige für mich. Also die U1 Fernbedienung mit dem X1 Hub zusammen.

    Was mich viel eher interessieren würde, wäre, ob Home Assistant auch irgendwie mit dem Ding verbunden werden kann, damit man Meldungen bekommt, wenn man bestimmte Geräte einschaltet (auf dem Display der X1 hat man ja auch Activities gesehen, was hoffentlich den Aktivitäten bei der Harmony entspricht!) und damit man auch einzelne IR-Kommandos an Geräte senden kann. Ich nutze das beim Harmony Hub zum Steuern meiner Rollläden, die einen IR-Empfänger haben.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • was soll's - raus mit der Kohle (wenn es denn was wird) - Sofabaton X1 gekickstartet.
    Die Videos waren ganz ok, ist kein Logitech aber ich denke das wird schon werden.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @dlueth

    Ich geh einfach davon aus das das Projekt wirklich startet und das es die Harmony im Bezug auf den WAF / das Kind zumindest
    irgendwie ersetzen kann.
    Wenn da dann auch noch Anbindung OpenHab (oder was anderes) bei abspringt, wenn vor allem all meine derzeitigen und
    zukünftigen Geräte unterstützt werden - Bingo.
    Und der aktuelle Preis mehr als iO, also Raus die Kohle (nun gut hoffentlich irgendwann)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Noch ein neues Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gerade ist mir aufgefallen welche für mich wichtigen Buttons fehlen. Die Haussteuerungstasten meiner Companion fehlen mir, dann damit kontrolliere ich über Emulated HUE in meiner Home Assistant Installation z.B. die Helligkeit der Fernseherhintergrundbeleuchtung.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @dlueth

    das letzte Video sieht doch sehr vielversprechend aus ! Da keimt ein wenig Freude und vor allem Hoffnung auf ! YES !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • kann kann die fehlenden Tasten denn im Display anlegen und nutzen?

    In einem Video konnte man sehen, daß man z.B. darüber den Zehnerblock erreichen kann, allerdings finde ich das ziemlich schlecht von der Bedienung her. Denn aus so einer langen Liste heraus eine Funktion auszuwählen macht nicht unbedingt Spaß. Da wäre z.B. ein Touchscreen mit einem Zehnerblock um Klassen besser.
    Ob man so etwas wie die Haussteuerungstasten dort einbinden kann, weiß ich nicht, aber mit der Bedienung ist das eher nichts für mich.
    Ich hoffe, daß meine Harmony Companion noch einige Jahrzehnte durchmacht, denn bisher sehe ich da keinen Ersatz kommen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich hoffe, daß meine Harmony Companion noch einige Jahrzehnte durchmacht, denn bisher sehe ich da keinen Ersatz kommen

    So sehe ich das auch.
    Leider ist im Arbeitszimmer noch die alte Version "Smart Control Hub" im Einsatz und im Wohnzimmer die Companion.
    Ich fürchte das alte Ding wird langsam den Geist aufgeben. Tasten sind gut abgerieben und die ok Taste zickt manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!