CoreELEC Neuinstallation oder Update?

  • Hallo

    Habe mir einen Odroid N2+ in der CoreELEC Edition gekauft. Auf der EMMC Karte war CoreELE 9.2.7 vorinstalliert.

    Ich möchte Kodi Matrix testen. Da ich das bestehende aufwendig eingerichtete System nicht überschreiben möchte habe ich mir eine 2. EMMC Karte dazugekauft. Auf dieser wollte ich Matrix installieren. Funktioniert ein Wechsel zwischen den beiden EMMC Karten mit unterschiedlichen CoreElec Versionen ? Oder sind da wesentliche Infos im Internen Speicher?

    Anfängerfragengrüße

  • Ich möchte Kodi Matrix testen. Da ich das bestehende aufwendig eingerichtete System nicht überschreiben möchte habe ich mir eine 2. EMMC Karte dazugekauft. Auf dieser wollte ich Matrix installieren. Funktioniert ein Wechsel zwischen den beiden EMMC Karten mit unterschiedlichen CoreElec Versionen ? Oder sind da wesentliche Infos im Internen Speicher?

    Ist autark, SD Karte wechseln reicht.

    Muss ich auf der 2. EMMC Karte eine Neuinstallation oder ein Update auf die Matrix CoreELEC Version durchführen?

    Sowohl das eine sowie das andere geht.
    An deiner Stelle kopiere die eine SD Karte auf die andere und versuch ein Update mit deiner alten Config :)

    https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,
    wie @SkyBird1980 schon schrieb, man kann autonom zwei Versionen installieren, eine auf der eigentlichen EMMC-Karte, die andere (Matrix) dann auf SD oder der neuen Emmc-Karte.
    Was die Vorgehensweise angeht, würde ich dir eher vorschlagen, ein Backup von deiner 9.27 Version zu machen (gibt ein u.a. ein Addon dafür), dann auf der SD eine frische Matrix installieren und dann das Backup von deiner 9.27 zurückspielen. Generell behaupte ich mal, das bei einem Versionssprung wie in diesem Fall es besser ist, sind meistens doch große Unterschiede zwischen den einzelnen Version, die zu Problemen führen könnten, insbesondere in diesem Fall (Wechsel auf Python 3).
    Tschau nnepo

  • Das Zurückspielen eines 9.2.x-Backups auf eine frische Matrix-Installation hat bei mir gar nicht funktioniert und jede Menge Ärger verursacht. Das ist als Hinweis gedacht, dass diese Prozedur durchaus klappen kann, aber nicht zwingend funktionieren muss.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das Zurückspielen eines 9.2.x-Backups auf eine frische Matrix-Installation hat bei mir gar nicht funktioniert und jede Menge Ärger verursacht. Das ist als Hinweis gedacht, dass diese Prozedur durchaus klappen kann, aber nicht zwingend funktionieren muss.

    ist wahrscheinlich abhängig von den benutzten Addons, inwieweit die jeweiligen Entwickler ihre Addons schon an Python3 angepasst haben. Es gibt hier schon einige Threads dazu, das einige Addons unter Matrix funktionieren und andere nicht. Man wird abwarten müssen ...

    Tschau nepo

  • Na, da nicht alles funktionieren kann ist mein Vorschlag die aktuelle SD Karte zu Clonen. Dann sieht man was danach alles noch funktioniert.
    Die 19er Kodi danach zurücksetzen kann man immernoch und sauber einrichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Zurückspielen eines 9.2.x-Backups auf eine frische Matrix-Installation hat bei mir gar nicht funktioniert und jede Menge Ärger verursacht. Das ist als Hinweis gedacht, dass diese Prozedur durchaus klappen kann, aber nicht zwingend funktionieren muss.

    Kann ich so unterschreiben

  • Na, da nicht alles funktionieren kann ist mein Vorschlag die aktuelle SD Karte zu Clonen. Dann sieht man was danach alles noch funktioniert.
    Die 19er Kodi danach zurücksetzen kann man immernoch und sauber einrichten.

    Dass eine separate SD-Karte genommen wird, ist sowieso klar. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Daten-Übernahme einer bestehenden Installation Probleme machen kann. Ganz egal, welchen Weg man nimmt: saubere Installation von Matrix und Zurückspielen eines Leia-Backups oder andersrum die geklonte Leia-Installation mit einem Matrix-Update.

    Von den Entwicklern werden beide Wege nicht supportet. Da gilt nur die saubere Installation und der Neuaufbau aller Einstellungen und der Bibliothek.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das Zurückspielen eines 9.2.x-Backups auf eine frische Matrix-Installation hat bei mir gar nicht funktioniert

    +1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!