[Diskussion] USB-C vs Lightning - oder: Auch Äpfel haben Würmer.

  • Ich habe dazu ne etwas andere Meinung, bin aber kein Techniker.
    Apple gibt einfach nichts auf Standards die nichts taugen und macht es notfalls selber und richtig. Mir ist das Apple Universum, in sich stimmig, sicher, idioten sicher, 1000 mal lieber als ne Krücke bei der ich jeden Kram selber einstellen kann (muss). So bin ich froh um verklebte Akkus, kein SD Karten Steckplatz, keine Kopfhörerbuchse, kein DVD Laufwerk, kein Flash und auch sehr glücklich über den Lightning Stecker. Immer wenn ich meine Powerbank per Mini USB ranfummeln muss bekomm ich nen Vogel. Und selbst USB Typ C ist Lightning noch unterlegen, denn es ist ein unverzeilicher Designfehler einen abbrechbaren Nippel in der Gerätebuchse zu platzieren.

    So bin ich, bei allem Frust den ich hatte, davon überzeugt dass das jetzige, von Apple aufgezwungene Setup bei meiner Fritzbox / DNS besser oder sicherer ist.

    Zum Rebind: Im Internet wird immer wieder empfohlen, bei gewissen Fehlerbildern die externe Domain die auf die externe IP der Fritzbox zeigt, aber von innen aufgerufen wird, als Rebind-Schutz-Ausnahme hinzuzufügen.
    Beantwortet das deine Frage?

  • denn es ist ein unverzeilicher Designfehler einen abbrechbaren Nippel in der Gerätebuchse zu platzieren.

    Wie möchtest Du den denn abbrechen wenn der Stecker nur gerade eingesteckt werden kann? Und was machst Du bei Verschmutzung deiner innenliegenden Kontakte?
    Übrigens wieder ein schönes Beispiel von "Nachteile als Vorteile wahrnehmen". Entschuldige meine Offenheit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, man kann ja schon unterschiedlicher Meinung sein. :)

    Wobei ich USB Typ C auf der "anderen Seite" also vom Lightning Kabel gern mag.

    Übrigens: die Kontakte bei Lightning sind vom Design her selbstreinigend und Schmutz kann man leicht rauspusten.
    Die Buchse an den Geräten ist praktisch unverwüstlich, muss sie bei der durchschnittlichen Lebensdauer von iOS Geräten auch sein. ;)
    Ist bei USB Typ C die innenliegende Lasche kaputt ist das Gerät praktisch Fritte.

  • Die Lightning Buchsen sitzen gerne mit Dreck voll. Ich hab mal von nem Bekannten erzählt bekommen, dass er mit seinem iPhone in den Laden gegangen ist, weil es nicht mehr laden wollte, der Typ dort hat sofort ne Nadel geholt und n bisschen in der Buchse rumgerührt und schon gings wieder. Das scheint wohl ziemlich häufig zu passieren. Bei USB-C hab ich davon noch nie gehört.

    Inwiefern sind die Kontakte denn "selbstreinigend"? Sind da Bürsten dran?

  • Inwiefern sind die Kontakte denn "selbstreinigend"? Sind da Bürsten dran?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning…telle)#Mechanik

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Selbstreinigend... eh ja, man schiebt den Dreck also ins Gerät und die Gegenkontakte können natürlich kein Dreck dranhaben :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, sowas bezeichnet man als selbstreinigend ;) . Allerdings dürfte es jedem klar sein, dass eine solche miniaturisierte elektrische Verbindung (egal ob Mikro-USB, USB-C oder Lightning) unter normalen Gebrauchsbedingungen - Handy in Hosentasche etc. - irgendwann kapituliert. Wenn die Buchse zugemutzelt ist, ist Ende Gelände.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mir ist das Apple Universum, in sich stimmig, sicher, idioten sicher, 1000 mal lieber als ne Krücke bei der ich jeden Kram selber einstellen kann (muss). So bin ich froh um verklebte Akkus, kein SD Karten Steckplatz, keine Kopfhörerbuchse, kein DVD Laufwerk, kein Flash und auch sehr glücklich über den Lightning Stecker.

    Der nächste Apple kommt dann ganz ohne OS. Das ist noch mal viel sicherer und der Konfigurationsaufwand konnte erfolgreich auf Null gesenkt werden. Display wurde dann gegen Fensterglas ersetzt und man kann Fotos drin einrahmen. Damit hat Apple dann das erste fotorealistische Display. Trotz der innovativen und ultramodernen Technik beträgt der Preis nur günstige 2999€.

  • Man muss sagen: Oft war Apple mit dem Weglassen von Komponenten seiner Zeit vorraus.
    Heute kauft zum Beispiel keiner mehr einen Laptop mit DVD / BD- Laufwerk.
    Kopfhörerbuchse braucht man dank vernünftiger BT Kopfhörer auch nicht mehr. Wer Audiophil ist der sollte eh keine hochwertigen Kopfhörer an ein Smartphone Stecken um MP3's zu hören.

    Ja Apple ist teuer, vorallem für das was Sie im Bereich der Notebooks bieten, aber es kann ja jeder selber entscheiden ob er das Geld ausgibt. Ich bin nach 14 Jahren von Apple weg gewechselt und hab mir ein Thinkpad mit Linux gekauft. Einerseits weil ich bei Apple die Austattung die ich jetzt habe nur für das vierfache bekomme, auf der anderen Seite hatte ich keine Bock auf den Architekturwechsel.

    So und nun mal zum Lightning Anschluss. Inwieweit der besser ist als USB-C weiss ich nicht. Mein Laptop ist das erste Gerät was ich mit einem USB-C Anschluss habe. Wenn ich mir diesen aber anschaue dann bin ich froh das dieser nicht in meinem Handy steckt. Wenn dieser sich nämlich mit Flusen vollsetzt, dann glaube ich das man nen ziemlichne Spass kriegt den Sauber zu machen. Beim Lightning gehe ich zur Not alle zwei Jahre mit nem Zahnstocher (also ne Metallnadel würde ich nicht unbedingt nehmen) durch und der ist wieder i.O.

    Ich meine früher war es ja nocht schlimmer: Micro USB hat in den meisten fällen wohl kaum die Garantiezeit eines Mobilgerätes überstanden.

  • Ich versuche das echt und ehrlich neutral zu sehen. Da lasse ich mich gnadenlos vom Erfolg und Alltagefühl leiten.
    Und hatte Apple nicht in den allermeisten Fällen einfach "Recht" mit der Entscheidung und Technologie?

    Dabei geht es nicht mal um die bescheuerte Diskussion ob die etwas "erfunden" haben oder damit zum ersten Mal auf dem Markt waren.
    Sondern es darum ob das alltagstauglich, bombensicher und wie selbstverständlich reibungslos funktioniert.
    Und vor allem wird jede Entscheidung dem Gesamtdesign untergeordnet - und mit Design ist nicht das Aussehen oder die berühmten "runden Ecken" gemeint.

    Seit nun nunmehr 10 Jahren habe ich iPhones. Und seit dem ersten Tag ist einfach Ruhe im Karton. Nichts fehlt, alles funktioniert, ich habe noch nie das Gefühl gehabt dass da was fehlt oder ich was customizen, cracken, patchen, flashen oder über ne Konsole reinwürgen müsste.

    Noch besser meine AirPods Pro. Auspacken, koppeln (durch daneben halten ;-)) und glücklich sein. Die Dinger wechseln problemlos zwischem iPad und iPhone.
    Eklig wurde es nur, als ich sie mit dem Amazon Tablet und dem Windows PC gekoppelt habe. Das Notebook ist z. B. frech und verbindet sich nach Reboot automatisch und ohne zu fragen mit den Airpods und unterbricht dabei sogar Gespräche auf dem iPhone. Sowas würde sich Apple (im eigenen Universum!) nie erlauben!

    Was wurde Apple am Anfang für die Dinger verlacht. Und nein, Apple hat nie den kabellosen Kopfhörer erfunden.
    Aber sie haben einen Markt auf den Kopf gestellt und einfach verdammt viel richtig gemacht.
    Mal wieder.

    Für mich persönlich: Apple Produkt funktionieren einfach, jahrelang.

  • Moin,

    Ich würde mir wünschen, dass die europäischen Behörden endlich mal den Arsch haben und einheitliche Ladebuchsen vorschreiben.
    Gerade bei Notebooks nervt mich das sehr, dass bisher jeder proprietäre Anschlüsse verwendet.

    Bei mir sieht es aktuell so aus:

    • Notebook von HP aus 2016 mit eigenem Ladeanschluss. Das hatte zwar schon USB-C, darüber kann aber das Notebook nicht selbst geladen werden.
    • Passende Dockingstation dazu hat wieder einen anderen Ladeanschluss (breiterer Stecker, für den es aber einen Adapter zu kaufen gibt)
    • Smartphone - Motorola Moto Z4 -> USB-C
    • Smartphone-Zubehör (Beamer, Lautsprecherbox, 360°-Kamera zum Aufstecken) -> USB-C
    • BT-Headsets -> Micro-USB
    • Fossil Smartwatch -> magnetischer Ladeanschluss
    • Tochter hat ein ipad air für die Schule -> Lightning

    Ich habe dazu ne etwas andere Meinung, bin aber kein Techniker.
    Apple gibt einfach nichts auf Standards die nichts taugen und macht es notfalls selber und richtig. Mir ist das Apple Universum, in sich stimmig, sicher, idioten sicher, 1000 mal lieber als ne Krücke bei der ich jeden Kram selber einstellen kann (muss). So bin ich froh um verklebte Akkus, kein SD Karten Steckplatz, keine Kopfhörerbuchse, kein DVD Laufwerk, kein Flash und auch sehr glücklich über den Lightning Stecker. Immer wenn ich meine Powerbank per Mini USB ranfummeln muss bekomm ich nen Vogel. Und selbst USB Typ C ist Lightning noch unterlegen, denn es ist ein unverzeilicher Designfehler einen abbrechbaren Nippel in der Gerätebuchse zu platzieren.

    Da muss ich dich jetzt aber leider enttäuschen.
    Apple setzt verstärkt auf USB-C (Thundebolt) - Anschlüsse.

    Schau mal:
    Thunderbolt 3 und USB-C: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Bei allen neuen High-End-Notebooks kommt ausschließlich USB-C als Ladeanschluss vor.
    Alle anderen Anbieter von neuen Smartphones nutzen AFAIK ausschließlich USB-C zum Laden.

    Aktuell habe ich gerade ein HP Elite Dragonfly Notebook als Vorführgerät für Kunden eingerichtet.

    Da ist es sehr schön, dass mitgelieferte Netzteil einfach zu Hause zu lassen und nur das Kombiladegerät (2xUSB-C, 1xUSB-A) mitnehmen zu müssen. Damit kann ich gleichzeitig das Notebook, das Handy und die Smartwatch laden.

  • Ob das weglassen von optischen Laufwerken jetzt Apples Verdienst ist oder einfach eine logische Entwicklung, kann man wohl schwer klären.

    Apple ist halt ein diktatorischer Käfig noch viel schlimmer als Windows. Dass dadurch alles abgestimmt ist aufeinander will ich wohl hoffen. Es wäre auch eine ziemliche Schlappe, wenn sie das bei der eingeschränkten Freiheit nicht hinkriegen würden.

    Ich habe selbst mal überlegt, ob ich nen iPhone kaufe. Als ich dann gelernt habe, dass es ohne iTunes unmöglich ist, Musik auf das Ding zu kriegen, war der Gedanke sofort gestorben. Ich bin kein orthodoxer FOSS Jünger, aber das ist mir eindeutig zu extrem.

    Ich finde es immer wieder absurd, wie solche Entscheidungen nicht nur entschuldigt, sondern noch gelobt werden. Es mag ja durchaus stimmen, dass für manche eine feste starre Konfiguration Sicherheit und Erleichterung bedeutet. Aber wie ein verklebter Akku da helfen soll, ist mir unverständlich. Ausser, dass das Gehäuse einen Schlitz und Hebel weniger aufweist, sehe ich da keine Vorteile und die total egale Ästhetik sorgt dann dafür, dass der Akku nicht even gewechselt werden kann. Wer das als Vorteil sieht, der ist wohl schon ordentlich Brainwashed.

  • Nachtrag: Das große Problem mit USB-C ist, dass es den mechanischen Stecker meint, aber nichts darüber aussagt, was da angebunden ist. Da kann alles oder nichts hinter sein und man muss es für das Gerät wissen. Außerdem muss man auch genau prüfen, welches Kabel man für was nutzen kann.

    Da blickt wirklich niemand durch. Sie hätten wenigstens die Kabel spezifizieren können, dass die alles können.

  • Ich hab jetzt knapp 2 Jahre ein Galaxy s10 (usb c), ein zuverlässiges Laden über Nacht mit Kabel ist nicht mehr möglich, entweder ist die Buchse verdreckt, oder der Sockel hat nen Wackler auf der Platine oder ....

    Der springt von schnell laden auf normales oder hört ganz damit auf.

    Ich lade seit einiger Zeit nur noch über Induktion.

  • Ob das weglassen von optischen Laufwerken jetzt Apples Verdienst ist oder einfach eine logische Entwicklung, kann man wohl schwer klären.

    Sicher nicht Apples Verdienst, sondern eine Entscheidung hin zu weniger Gewicht und Bauhöhe in Notebooks.
    Da alle Medien seit einiger Zeit Online oder via USB verfügbar sind, natürlich auch ein logischer Schritt.
    Ich habe auch schon 2014 eine HP Elitebook Folio ohne eingebautes optisches Laufwerk gehabt. Allerdings musste ich in meinem Beruf doch noch öfter CDs/DVDs einlesen und habe hier ein externes DVD-Laufwerk, dass ich dann mit zu Kunden genommen hatte.

    Zitat von Simaryp

    Ich finde es immer wieder absurd, wie solche Entscheidungen nicht nur entschuldigt, sondern noch gelobt werden. Es mag ja durchaus stimmen, dass für manche eine feste starre Konfiguration Sicherheit und Erleichterung bedeutet.

    Ich kann dir aus meiner beruflichen Erfahrung und aus meinem privaten Umfeld sagen, dass es für mehr als zwei Drittel aller Menschen sinnvoller ist, wenn sie die Geräte mundfertig eingerichtet bekommen. Da spielt es aber keine Rolle, ob es ein PC, Tablet, Handy, Fernseher oder Staubsaugerroboter ist.

    Zitat von Simaryp

    Aber wie ein verklebter Akku da helfen soll, ist mir unverständlich. Ausser, dass das Gehäuse einen Schlitz und Hebel weniger aufweist, sehe ich da keine Vorteile und die total egale Ästhetik sorgt dann dafür, dass der Akku nicht even gewechselt werden kann. Wer das als Vorteil sieht, der ist wohl schon ordentlich Brainwashed.

    Der Vorteil liegt hier ganz klar nur auf Seiten des Herstellers. IP68-Zertifizierungen (wasserdicht) sind wohl so viel leichter hinzubekommen.

    Die EU wollte schon im letzten Jahr ein Gesetz verabschieden, dass wechselbare Akkus in solchen Geräten vorschreibt.
    Leider habe ich seit über einem Jahr nix mehr zu diesem Thema gehört. Kann auch an anderenThemen liegen, die in der Zwischenzeit in den Focus geraten sind, wie diese komische aus China kommende Virusgeschichte.


    Zitat von DeBaschdi

    Ich hab jetzt knapp 2 Jahre ein Galaxy s10 (usb c), ein zuverlässiges Laden über Nacht mit Kabel ist nicht mehr möglich, entweder ist die Buchse verdreckt, oder der Sockel hat nen Wackler auf der Platine oder
    ....

    Der springt von schnell laden auf normales oder hört ganz damit auf.


    Ich habe das übrigens auch, aber es ist nur bei einem später gekauften Ladergerät so, dass USB-C und USB-A hat. Am USB-C Anschluss wird im 5-Sekundentakt zwischen Schnellladen und Gar-Nicht-Laden gewechselt, aber das mit fast jedem angeschlossen Handy.
    An allen anderen Ladegeräten funktioniert das Laden über USB-C super.

    Das liegt sicher nicht an USB-C, sondern ist ein Problem, dass du bei jedem mechanischen Anschluss haben kannst.
    Mein erstes Smartphone war ein Sony Xperia Z1. Das war wasserdicht und hatte dafür Plasteklappen auf den Buchsen. Die waren nach einiger Zeit natürlich auch hin durch das ständige rein und raus.

  • Naja ich frage mich immer was die Leute auf Ihren Android Geräte mit Ihrer gewonnenen "Freiheit" so anfangen.
    Für das iTunes Problem gibt es ja auch schon seit etlichen Jahren Lösungen, zugegeben nicht so einfach wie: Dateimanager auf-> Musik rein. Aber man kann durchaus alternative Software nutzen

    Wie gesagt im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Ich habe ein iPhone weil ich weiss das ich es mind. 4 Jahre nutzen kann, dann immer noch Software Updates und Ersatzteile bekomme und es anschließend auch noch für ein bisschen Geld weiterverkaufen oder selber nutzen kann.
    In der Zwischenzeit funktioniert es einfach.

    Andere Kollegen holen sich halt alle 2 Jahre ein neues Android Gerät. Die gibt es meistens billig zu einem Vertrag dazu. Die Kollegen interessiert es dann auch nicht ob so ein Gerät mehr als zwei Jahre Softwareupdates bekommt. Ist ja dann eh bald wieder weg.

    Aber wir driften wieder in diese Apple vs. Android Diskussion ab und die hat noch nie zu etwas geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!