Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Bei Leia ging TrueHD?

    Das Master Build (müsste Kodi 20 sein) findest du hier bei Maven:

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habe das Build selbst noch nicht getestet.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (19. April 2021 um 08:50)

  • Ja Kodi 20 ist das Master Build. Habs gestern mal kurz angetestet. In der Tat scheint das Ruckeln da weg zu sein. Aber noch nicht allzulange getestet. Für mich derzeitig auch nicht nutzbar da das Plugin "PKC" nicht unter 20 läuft. [ac]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hi, ich möchte gerne bez. Ruckeln/Shutter auch noch einen zum Besten geben.

    Bei meinen Tests haben sich Ruckler gezeigt, wenn ich vor dem Starten von Kodi z.B. Plex gestartet
    hatte, und Plex dann mit der "zurück" Taste verlassen habe. Starte ich dann Kodi habe ich bei meinem
    TestMovie "Elysium [Anzeige]" (23.9x/24Hz) direkt am Anfang Ruckeln. Starte ich hingegen (nach einem Neustart
    der Shield) nur Kodi, habe ich "keine" Ruckler.

    Getestet mit dem aktuellen offiziellen Matrix Nightly Build, und meinen Einstellungen im Shield/Kodi Setup - s. Fotos.
    Hardware: NV Shield TV Pro->HDMI 2.1 Kabel->Denon AVR X4500H (eARC)->HDMI 2.1 Kabel->LG OLED TV (eARC).

    Mein Shield Setup:

    Mein Kodi Setup:

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>629145600</memorysize>
    <readfactor>30</readfactor>
    <curlclienttimeout>10</curlclienttimeout>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    advancedsettings.xml

  • Ok, und hast diese Mikroruckler auch, wenn du die HD-Tonformate in Kodi deaktivierst oder die Kodi 20 Master Version verwendest?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe die Microruckler weg bekommen indem ich unter "Anzeige" die "Bildwiederholratenverdopplung-erlauben" aktiviert habe.
    Jetzt scheint es nur noch ganz selten, zB bei Dokus mit nem Drohnenflug genau in dieser Szene etwas zu ruckeln. Dies kann aber auch an dieser Doke/ Serie liegen, denn bei anderen ähnlichen Dokus/ Serien geht es dann wieder Problemlos.

  • Moinsen,

    auf Pro 7 lief gerade Power Rangers und ich kam in Versuchung den Film kurz laufen zu lassen, da ich ihn auch in UHD Qualität hier habe. Der Anfang sah ganz gut aus. Also Pro7 ausgeschaltet und den UHD Film (mkv) gestartet. Den ganzen Film über gab es keinen einzigen Ruckler.

    Irgendwann zwischendurch habe ich mal geschaut, welche Audiospur denn eigentlich gerade abgespielt wird. Bingo!!! Dolby TrueHD.

    Die TrueHD Passthrough Option hatte ich neulich nach deinen Erkenntnissen hier @gerscher1974 deaktiviert. Im Anschluss an den Film habe ich die Option wieder aktiviert und die ersten 10min nochmal geschaut. Es gab ca. 10 minimal sichtbare Ruckler. Wie gesagt, ohne die Option, absolut flüssig.

    Hat jemand von euch diesen Film und kann das bestätigen?

    Nachfolgend halte ich mal meine Settings fest und alle Threads, die ihr hier so gepostet habt, die das gleiche oder ein ähnliches/zusammenhängendes Problem beschreiben. In Englisch, da dies die Basis für Github werden soll.

    Oder hat da mittlerweile schon jemand etwas in Richtung Team Kodi kommuniziert?

    —————————————————————————————

    My hardware / software:

    • Nvidia Shield 2019 Pro: 8.2.2
    • LG OLED65C97LA: 05.00.30
    • Sonos Arc: 13.0

    The Shield is connected to HDMI 1 (HDMI 2.1 port) of my LG and the Sonos Arc to HDMI 2 (HDMI eARC port).

    My Android settings:

    Settings - Device Preferences - Display & Sound - Advanced display settings

    • Match content colour space -> enabled
    • Custom display mode -> 3840x2160 59.940 Hz, YUV 422 12-bit Rec. 2020, Dolby Vision and HDR10 ready

    Settings - Device Preferences - Display & Sound - Advanced sound settings

    • Play comfort noise on HDMI -> enabled
    • Dolby audio processing -> enabled
    • Select formats -> Auto

    My Kodi settings:

    Settings - Player – Videos

    • Adjust display refresh rate -> On start / stop
    • Sync playback to display -> disabled
    • Render method -> Auto detect
    • Enable HQ scalers for scaling above -> 100%
    • Allow HA - Mediacodec (Surface) -> enabled
    • Allow HA - Mediacodec -> enabled
    • Use display HDR capabilities -> enabled

    Settings - System – Display

    • Resolution 3840x2160p
    • Refresh Rate -> 50.00
    • Delay after change of refresh rate -> 3.5 seconds
    • Whitelist:
      -> 3840x2160p 60.00Hz
      -> 3840x2160p 59.94Hz
      -> 3840x2160p 50.00Hz
      -> 3840x2160p 24.00Hz
      -> 3840x2160p 23.98Hz
    • Allow 3:2 pulldown refresh rates -> disabled
    • Allow double refresh rates -> enabled
    • Number of buffers used by graphics driver -> 3

    Settings - System – Audio

    • Number of channels -> 5.1
    • Allow passthrough -> enabled
    • Allow passthrough:
      -> AC3
      -> E-AC3
      -> True-HD
      -> My Sonos Arc doesn't support DTS or DTS-HD, but it gives me PCM/LPCM instead.

    My [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    My LG Settings:

    (You have to start the movie to see the correct picture mode!)

    Picture - Picture Mode Settings

    • AI Picture -> enabled

    Picture - Picture Mode Settings - Picture Options - TruMotion - User

    • De-Judder -> 4
    • De-Blur -> 10

    Sound - Sound Out - HDMI ARC

    • Digital Sound Out -> Pass Through
    • eARC -> On

    Sound - Additional Settings - HDMI Input Audio Format

    • HDMI 1 -> Bitstream
    • HDMI 2 -> Bitstream

    Threads discussing the same issue:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=358619
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=361122
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=361156
    Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)
    UHD Material mini Hänger seid 19.0

    Other threads (maybe related):

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=361982
    Tonaussetzer auf Shield TV Pro 2019 bei aktivierten "passthrough"

    GitHub (maybe related):

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/19419

    —————————————————————————————

    Nächste Schritte:

    1. Test Power Rangers mit Kodi 20
    2. [definition=12,0]debug[/definition].logs erstellen
    3. Github Issue öffnen


    Momentan habe ich aber wenig Zeit... Weiß noch nicht genau, wann ich dazu komme. Nur dass ihr schonmal Bescheid wisst. ;)

    Das hier aufgeführte Testfile werde ich auch nochmal testen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/19419

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. April 2021 um 01:41)

  • Nach einigen weiteren Tests hatte ich auch paar Filme mit leichten Rucklern.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es ausschließlich Filme mit Atmos Spur sind (Skyscraper, Mortal Engine,...)
    Aber halt nicht alle (Aufbruch zum Mond, Mad Max-Fury Road) laufen einwandfrei.

    Alle Filme die eine DTS-HD oder sogar DTS-X Spur hingegen laufen absolut flüssig bei mir. :rolleyes:
    (z.B. HDR und Hobbit Trilogie, Jurassic World 2)

    Ich habe halt das Gefühl, dass es auch viel mit Qualität, bzw. der Kodierung des Films zu tun hat.

  • Ich habe halt das Gefühl, dass es auch viel mit Qualität, bzw. der Kodierung des Films zu tun hat.

    Kann ich mir nicht vorstellen da es unter Kodi 18.9 und Plex einwandfrei läuft. Es liegt imho zu 100% an der Kodi Version.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Nein, zumindest nicht bei den MKVs. Aber mit nem externen Player wie den ExoPlayer z.B. schon.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • bin ja auch schon lange an dem Thema DV und Kodi drann, leider ist auch die neue Master (alpha20) nicht von den microrucklern bzw. Framedrops befreit worden :(
    bin nun zurück zu 18.9 und benutze die Matrix bzw 20er nur wenn ich unbedingt einen Film in DV sehen will!
    es scheint so das Matrix und später wirklich probleme haben filme ruckelfrei und ohne Framedrops abzuspielen, da ich ich auch in 4K serien die nur HDR haben störungen habe...

  • Die Framedrops scheinen nicht nur bei lokalen Movies aufzutreten, zumindest bei mir habe ich das Problem auch bei TV-Streams die mit 50Hz laufen. Ich habe auch schon andere Bildschirmwiederholraten getestet, bzw. keine Standardwiederholrate eingestellt, leider treten immer wieder Framedrops auf.

  • Ich habe zum Testen das offizielle Matrix Nightly Build auf meinem FTV Cube installiert. DV Movies laufen, und "Ruckler/Framedrops" konnte ich bei 4K Movies (ohne Anpassung der Bildwiederholrate mit 59.94Hz und mit allen Passthrough Optionen "aktiviert") nicht feststellen. Die eARC Option auf meinem LG OLED habe ich jetzt deaktiviert, da es in Verbindung mit meinem Denon AVR und den TV-Apps Tonprobleme gab. Über ARC/Durchleiten funktioniert die Tonausgabe der TV-Apps.

  • Moin, habe gerade folgenden Thread im Kodi Forum entdeckt:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=362529

    Spannende Erkenntnis. Auf die Systemauslastung habe ich überhaupt noch nicht geschaut.

    Das können wir alle mal prüfen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das ist eine immer wiederkehrende Aussage des Kodi Members dort. Sobald Logs da reingestellt werden, siehste ihn nie wieder. Das zieht sich durch alle Ruckel-Threads im Kodi Forum.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Das ist eine immer wiederkehrende Aussage des Kodi Members dort. Sobald Logs da reingestellt werden, siehste ihn nie wieder. Das zieht sich durch alle Ruckel-Threads im Kodi Forum.

    Ich hatte die Hoffnung das sich etwas bewegt...

    Wie macht man es denn jetzt richtig, das Problem existiert ja bei einigen Usern, und ohne Log nimmt sich offenbar keiner der Sache an.

    Wenn dir das mit diesem Kodi Member dort schon öfter aufgefallen ist, das Logs zur Verfügung gestellt wurden, und
    nichts passiert ist - dann könntest du ihn vielleicht mal fragen was das soll?

    Eine DebugLog zu veröffentlichen ist ja kein Hexenwerk, allerdings denke ich das aktuell dazu die Bereitwilligkeit der
    Betroffenen fehlt, bzw. vielleicht auch nicht jeder bereit ist mit der Log die DatenHose herunter zu lassen, oder was auch immer für Gründe vorliegen - keine Ahnung.

    Nach meiner Wahrnehmung hat sich das Thema "Ruckeln/Framedrops" totgelaufen, es existiert zwar noch, aber man nimmt es so hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!