Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Bezüglich der Ruckler in den Maven Builds hab ich mal die Shield an den TV direkt gehangen. Komisch...da ruckelt das DV Material nicht. HAb ja in der Schlafstube auch die Shield direkt am LG OLED C7 und absoulut flüssig. Nur in der Stube da geht die Shield in den AVR Denon 4500 und dann zum Oled C9 und da sind die ruckler bzw. micro ruckler. und das nicht nur bei DV MAterial. Wiederum mit der offiziellen Kodi 19 aus dem Store läufts auch da geschmeidig und ohne ruckler.
    Daher muss ich in der Stube auf DV verzichten und die offizielle Version nutzen. Direkt am TV lassen ist halt blöd wegen Tonformaten. Hab da paar Filme mit DTS:X
    Weiß nun auch nicht ob das nachteilig ist die Shield zum TV wegen Tonformaten ob das da mit Bitstream klappt ohne das der Ton zerhackt wird und falsch über den eArc zum Denon kommt
    Hat jemand das Setup so: Shield zum TV?

  • hast du denn mal beim AVR nach dem Fehler gesucht?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich habe auch den Donon und den LG.
    Im Denon Setup Einrichtungsmenü/Video/Ausgabe-Einstellungen/->I/P & Scaler "Aus" wäre eine Möglichkeit.
    Frameraten-Anpassung im Shield und Kodi Setup 23.x Hz, 24 Hz usw. kann aktuell zu Judder führen, du könntest bei dir
    testen ob du alles auf 59.x Hz/60 Hz laufen lässt.

  • ich nutze die Maven Builds ebenfalls, zuvor mit nem Denon 4400 und jetzt mit nem Nad T778 bei beiden keine Microruckler.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Der Scaler am AVR ist aus Shield steht fest auf 4k 50 Hz HDR/DV ready .Kodi ist auch auf 4k 50Hz. Der Punkt ist ja der das die offizielle Version ruckelfrei geht und Mavens Build diese Microruckler hat. Demnach sind meine Geräte ja richtig eingestellt soweit
    Denon ist eArc fähig. hab mal paar DTS X und Atmos angespielt. werden alle sauber erkannt und zum Denon geleitet

  • stelle mal beides auf 59,94 Hz ein und teste, so hab ich es bei mir eingestellt

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • 59,94 Hz hat leider auch nicht geholfen. jetzt fängt das stottern auch auf der orig. Kodi an. mal mehr mal weniger Hab gerade paar Filme mit Mavens und orig. laufen lassen, da ruckelts bei beiden. ohne AVR und über AVR

    Ich glaube das der C9 das Problem ist bzw. die True Motion Einstellung, denn am C7 läufts mit gleichen Shield Einstellungen etc. flüssig

  • Sollten so keine ( Mini ) Ruckler kommen bei 59,94 Hz
    1. Ohne AVR
    2. HDMI Kanal ohne ARC
    3. Kodi Einstellungen / Player
    Bildwiederholrate anpassen = Beim Starten / Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec ( Surface ) = aktiviert

    4. Kodi Einstellungen / System
    Anzeige
    Maximale Auflösungen der Benutzeroberfläche = Unbeschränkt
    - Erlaubte Auflösungen = benötigte in der Whitelist aktivieren
    Audio
    Audioausgabegerät = AudioTrack ( RAW ), Android IEC packer
    Passthrough erlauben = deaktiviert

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • so würde ich es auch einstellen :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hallo, als Noob mal dumm gefragt:

    ich nutze eine Mi-Box 3, aktuell mit Kodi 19 aus dem Playstore.
    Macht es Sinn mich mit den Alternativen Android-Builds zu befassen ?

    Verstehe ich es ansatzweise richtig, dass die OnkelW-Builds eher Testversionen sind, (so wie Milhouse für X86) und Maven´s Builds Anpassungen für Android-TV sind ?

    Danke, und Grüße ...

  • @gerscher1974

    hast du denn irgendwas aa der Netzwerkanbindung geändert? könnte ja auch ursächlich sein

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @o.A. Das Hauptmerkmal ist... das es auch eine Kodinerds 19 Matrix Final Version gibt von Onkel-W und von Maven die man zum Beispiel parallel nutzen kann zur Kodi 18.9 Leia Version auf einen Android Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @gerscher1974

    hast du denn irgendwas aa der Netzwerkanbindung geändert? könnte ja auch ursächlich sein

    Ich habe die nas in den switch gesteckt . Vorher steckte die direkt in der fritzbox
    Hab an der fritzbox lan 1 einen Gigabit switch und an dem alle lan Geräte dran

    Das komische ist nun wieder, nach einem Neustart der shield läuft alles flüssig. Nach paar Filmen starten und testen tritt dann das ruckeln wieder auf so als wäre der Speicher ,Puffer oder ein Cache voll.

  • Ich habe die nas in den switch gesteckt . Vorher steckte die direkt in der fritzboxHab an der fritzbox lan 1 einen Gigabit switch und an dem alle lan Geräte dran

    ändere das doch mal so wie es zuvor war, dann kannst du zumindest das als Fehlerquelle ausschließen.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • So ich steck jetzt alles mal um wie esvorher war und setz die shield mal zurück und installiere mavens letzte build vom 23.3. Noch mal clean drauf . Die shield bleibt aber am denon dort aber ist der scaler aus. Die shield stelle ich auf 4k 59.94hz hdr dv ready in kodi Stelle ich das selbe ein . Bildwiederholrate anpassen = Beim Starten / Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec ( Surface ) = aktiviert
    Bei audio hab ich passthfough auf an da ja der denon das Audio anfasst

    Erlaubte Auflösung, da mussich ja nichts machen da die erscheinende Liste ja schon weiss hinterlegt ist . Oder muss ich die alle anklicken ?Dann sind die blau markiert und erscheinen direkt als Banner bei etlaubte Auflösung. Was ist da jetzt richtig ?Wenn ich auf erlaubte Auflösung klicke kommt die Liste von 4k bis 480p . Hab da mal alles was 1080p ist angeklickt . Jetzt wird das file nativ abgespielt weil unter tv info jetzt nicht 4k sondern 1080p steht. Heißt das die shield nicht skaliert da ai scaling auch nicht geht. Nehme ich die 1080p wieder alle raus und start nochmal dann steht in der tv info 4k und ai greift auch , heißt also die shield skaliert 1080p auf 4k hoch


  • Erlaubte Auflösung, da mussich ja nichts machen da die erscheinende Liste ja schon weiss hinterlegt ist . Oder muss ich die alle anklicken ?Dann sind die blau markiert und erscheinen direkt als Banner bei etlaubte Auflösung. Was ist da jetzt richtig ?Wenn ich auf erlaubte Auflösung klicke kommt die Liste von 4k bis 480p . Hab da mal alles was 1080p ist angeklickt . Jetzt wird das file nativ abgespielt weil unter tv info jetzt nicht 4k sondern 1080p steht. Heißt das die shield nicht skaliert da ai scaling auch nicht geht. Nehme ich die 1080p wieder alle raus und start nochmal dann steht in der tv info 4k und ai greift auch , heißt also die shield skaliert 1080p auf 4k hoch

    ja alles an Auflösung anklicken damit die in der Liste aktiv sind!

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!