Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Komme mit diesen Einstellungen am besten klar um halt ruckeln zu vermeiden.

    Hardware:
    TV-Gerät = LG OLED55B7D

    Nvidia Shield TV Pro 2019
    Kein AVR und keine Soundbar

    TV-Gerät Einstellungen:

    MCFI = Motion-Compensated Frame Interpolation (Zwischenbildberechnung)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Interpolation

    Hier ein kleiner Auszug davon.

    Zitat von de.wikipedia.org

    Die Berechnung der Zwischenbilder im Fernsehgerät führt zu einer geringen Verzögerung gegenüber der Signalquelle. Hierdurch kann es bei separater Tonwiedergabe zu Asynchronitäten zwischen Ton und Bild kommen, daher verzögern Fernseher entsprechend die Tonweitergabe an ein externes Abspielgerät (z. B. Surround-Receiver). Bei Echtzeit-kritischen Anwendungen wie Computer- oder Konsolen-Spielen verlängert sich die Reaktionszeit des Spielers.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-37.html

    Nutze MCFI aber sehr eingeschränkt...hier nun nochmal meine alten Einstellungen für den LG Oled 55B7D ( 2017 ) ...die angelehnt sind an...von Kai-Pirinha dort in Beitrag: #35 erstellt: 27. Apr 2017, 15:05

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-375.html


    Nutze ansonsten noch diese Einstellungen für das TV-Gerät die davon vielleicht einwenig abweichen.

    Unter Option
    Bild
    Bildmodus = Technicolor Experte ( Benutzer )

    Einstellungen für den Bildmodus
    Experten Einstellung
    Gamma = BT.1886


    Bild Einstellungen Seitenverhältniss = "Original"
    Just Scan = "Automatisch" ...könnte es aber auch nochmal mit der Option "Aus" probieren.

    Unter Option
    Allgemein
    HDMI Ultra HD Deep Colour
    HDMI Port = Aktiviert = für die Nvidia Shield TV Pro 2019


    Unter Kodi 19 Matrix die Optionen

    Einstellungen/System
    Anzeige
    - Auflösung = 3840x2160
    - Bildwiederholrate = 59.94
    maximale Auflösung der Benutzeroberfläche = Unbeschränkt
    - Erlaubte Auflösungen = alle mir wichtigen Auflösungen aktiviert
    - 3:2 Pulldown Bildwiederholraten erlauben = ist bei mir = dekaktiviert
    - Bildwiederholraten-Verdoppelung erlauben = ist bei mir = dekaktiviert

    https://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

    Einstellungen/Player
    Videos
    Bildwiederholrate anpassen = Beim Starten/Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec ( Surface ) = aktiviert
    HDR-Fähigkeiten des Display nutzen = aktiviert

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (5. April 2021 um 12:59)

  • Die Durchführung der "Zwischenbildberechnung" und das Ergebnis, fällt nach meinen Beobachtung allerdings
    sehr unterschiedlich aus. Lasse ich z.B. die Bildausgabe meiner VU+ mit 50 Hz laufen, erlebe ich keine Ruckler.
    Wenn ich für die TV-Ausgabe in Kodi 50 Hz einstelle, funktioniert das auf meinem Fire TV nicht, Bild blendet sich
    ein/aus und Kodi hängt, und auf der Shield läuft das Bild, allerdings sind wieder Ruckler wahrnehmbar. Und das
    obwohl eigentlich keine Zwischenbilder berechnet werden müssten, da ja nur verdoppelt wird (25 Hz-50 Hz).
    Ich denke das die Ursache für diese Ruckler bei Kodi/Matrix und Andriod/Hardware zu begründen sind.

  • Ich kann auch ein Ruckeln bestätigen.
    Lg48"OLED und shield auf matrix direkt am tv.
    Alleine die Tatsache, dass "mit Bildschirm synchronisieren" zu Tonverzerrung führt zeigt mir, dass angepasst werden muss.
    Was ja nicht sein sollte.
    Interessant ist aber, das der TV immer die richtigen FPS anzeigt

  • Achja... vergaß noch die Audio Optionen unter Kodi 19 Matrix.

    Audioausgabegerät = AudioTrack ( RAW ), Android IEC packer
    Passthrough erlauben = deaktiviert


    Zitat von don

    Ich kann auch ein Ruckeln bestätigen.
    Lg48"OLED und shield auf matrix direkt am tv.
    Alleine die Tatsache, dass "mit Bildschirm synchronisieren" zu Tonverzerrung führt zeigt mir, dass angepasst werden muss.
    Was ja nicht sein sollte.
    Interessant ist aber, das der TV immer die richtigen FPS anzeigt


    Mich würde dann mal interessieren wie man das einen Dev beibringen sollte...don...um dieses halt zu ändern.

    Wie zeigt sich das Verhalten bei dir denn bei Kodi 18.9 Leia?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe jetzt mehrfach die ersten paar Sekunden Elysium in 4K (NFS Share) geschaut.
    Bei jedem Versuch gab es Mikroruckler, ohne Ausnahme.

    Schalte ich unter System/Audio bei "Digitales Ausgabegerät Passthrough" von Kodi IEC auf Android RAW läuft es perfekt!
    Ich meine bei Kodi v18 gibt es nur Android RAW.

    Das verursacht jedoch wieder andere Probleme die IEC behebt zB. Audio Dropouts bei hohen Bitraten wie zB. Gemini Man (4K + TrueHD)
    Deswegen habe ich mir zu Leia Zeiten einen Build besorgt welcher Kodi IEC kann, damit war das behoben.

    Die ganze Mikroruckler Geschichte hängt meiner Meinung nach mit der Audio Verarbeitung zusammen.

    Shield 2019 Pro - Aktuell
    Kodi v19 Nightly - Aktuell
    Yamaha RX v681
    Sony 75XF9005

  • Die ganze Mikroruckler Geschichte hängt meiner Meinung nach mit der Audio Verarbeitung zusammen.

    Den Verdacht habe ich auch. Die Tage werde ich mein System noch mal etwas anders verkabeln.
    Es kommt ein HDMI-Splitter/Switch hinzu. Schauen, ob das einen Unterschied macht.

    Den Packer umzustellen hatte auch etwas gebracht, aber die Ruckler kommen dennoch. Spontan und nur schwer wiederholbar.
    Daher ist es ja auch so schwer, eine Problembeschreibung zu liefern. Ohne Wiederholbarkeit gibt es quasi keinen Fehler.
    So ist es zumindest bei mir.

    Ich habe 18.9 noch nicht wieder installiert. Aber auch ich bin mir sicher, dass es mit 18.9 keinerlei Probleme gab.
    Zurück will ich auch nicht wirklich. Derzeit mit der Anpassung an den TV ist das Bild auch perfekt.
    Nur leiert der Ton hin und wieder etwas. Was mir aber auch nur bei Musik bzw akustischer Untermalung auffällt.

  • Der Verdacht scheint ja auch nicht unbegründet zu sein...weil einige User ja auch wieder wechselten zur Kodi 18.9 Leia Version.

    Zum Thema ruckeln auf der Shield auch mal hier reinschauen jeweils ab hier

    UHD Material mini Hänger seid 19.0

    Tonaussetzer auf Shield TV Pro 2019 bei aktivierten "passthrough"

    Und hier noch meine anderen Einstellungen/System/Audio für Kodi 19 Matrix im Screenshot...die meines erachtens nach nicht dafür relevant sind.

  • Wenn du das rosa-ähnlich meinst, was sonst immer blau ist, ja vollkommen normal. Stand vor ähnlichem Rätsel. Steht afaik auch so in der BDA der Denons drin.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hallo,

    ich erlaube mir mal hier ein paar Tips abzugeben, woher solche unregelmässigen Ruckler kommen könnten.

    Vorab, ich habe eine Shield Pro 2019, davor eine Tube.
    Ebenso aber auch ein ATV 4K und den guten alten Mede8er für 3D.
    TV ist ein Samsung 75Q90T, Projektor Epson TW 9400, AVR X3700 H.
    Zuspieler Zyxel NAS sowie Macmini. Beide über SMB1.

    Ich habe keine Ruckel- oder Tonprobleme.
    Ich verwende Kodi 18.9 und 19.0, bevorzuge aber die 18.9

    Für manche werden die folgenden Tipps banal klingen. Ich liste sie trotzdem mal auf.

    1.) Das A und O für die Wiedergabe insbesondere hochwertiger Filme mit hohen Datenraten ist ein schnelles und stabiles Netzwerk.
    Ich empfehle generell eine Kabelverbindung. WLAN kann schnell in die Knie gehen. (Ich weiss, dass es bei manchen Usern trotzdem funktioniert)

    Dabei sollte das Ethernet dringend auf Gigabit stehen. Beim Thema Router kenne ich mich lediglich mit Fritzboxen aus.
    Die sind ab Werk auf 100 Mbit gestellt. Das muss man umstellen auf 1GBit/s

    Ebenso müssen eventuell vorhandene Switcher GBit tauglich sein. Es empfehlen sich Switches mit Priorisierung. Ich glaube, das nennt man auch "Snooping". Dabei werden die Daten nur an den Ausgang transferiert, der auch verwendet wird. Einfache Switches schicken die Daten an alle Ausgänge. Das erkennt man daran, dass alle LEDs gleichförmig blinken.

    Der Server, NAS wie auch immer, sollte ebenfalls daraufhin überprüft werden, ob er die Daten mit GBit auf den Weg schickt.
    Auch sollte man natürlich hochwertige Kabel verwenden.

    Man sieht, bei der Datenübertragung gibt es viele, mitunter versteckte Flaschenhälse.

    Dann habe ich einen weiteren Problembereich entdeckt. Der gilt zumindest für die Shield Tube.

    Je mehr man, an dem Gerät "rumspielt", also viele Addons lädt, oder auch mit den Skins experimentiert, kann es zu "unrundem" Lauf führen.

    Ich hatte das konkret an der Tube. Dort hatte ich verschiedene Skins geladen. Das führte zu Rucklern, und zur generellen Reaktionsmüdigkeit.
    Selbst als ich alle Skins wieder gelöscht hatte, und auf die Default Skin zurück gegangen bin, blieb das Verhalten , wie beschrieben.
    Also, einmal komplett resettet, und neu aufgesetzt.
    Bei der Shield Pro habe ich jetzt nicht mehr experimentiert.

    Ab und zu sollte man auch alle Apps, die ggfls im Hintergrund aktiv sind, schliessen. Das kostet alles Processingprower.
    Ähnliche Effekte gibt es übrigens bei dem ATV auch. Wenn man die Apps nicht schliesst, kommt es ab einer bestimmten Menge auch zu Verzögerungen.

    Über die richtigen Einstellungen in Kodi und in der jeweiligen Hardware wurde hier ja schon umfangreich geschrieben.

    Bei mir laufen auch die größten Filme, 4K HDR ISOs ohne Probleme.

    Wobei der Mede8er bei großen Dateien per Netzwerk nicht schnell genug ist, da er nur 100MBit tauglich ist. Da verwende ich dann eine HD, direkt am Gerät.

    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich :)

    Happy Kodiing :)

  • @Gramophon
    Das ist ja alles schön und gut, aber wie erklärst du es dir, dass das was unter Kodi 19 zu Framedrops führt, einwandfrei unter 18.9 läuft? Einzig daran liegt es. Dass es am Netzwerk liegt, wage ich in meinem Fall zumindest auszuschließen. Test mit iPerf wurden gemacht, lag am Optimum was 1GB LAN hergbit. Deswegen denke ich nicht das hier irgendwelche Buffering-Probs damit was zu tun haben. Fehlermeldung, zumindest bei mir sind immer wieder "Audio out of sync" etc. Sprich das bild passt nicht zum Audio weswegen es dann wohl mal angehalten wird was dann wohl die Framedrops erklärt oder erklären würde.

    Btw. Fritzboxen werden schon länger nicht mehr im "Greenmode" vertickt. Der wurde schon vor längerer Zeit entfernt. Zumindest so bei meinen beiden letzten Kabelboxen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Bei mir läuft 19.0 ohne framedrops, nachdem ich die framerate Anpassung auf Start und stop eingestellt habe. 18.9 ist da toleranter.
    Eine Sache fällt mir noch ein.
    Es gibt üblicherweise alle 2-3 Minuten einen framedrop bei der Wiedergabe von Filmen, die normalerweise mit 23,98 Hz laufen. Da die TVs und Projektoren I.a. nur 24 Hz können, kommt es zu diesen Drops.
    Aber wie gesagt, nur alle paar Minuten.

  • Vielleicht wäre ein Test interessant, mit dem Standard Android Player, um zu sehen ob die Hardwarekette mit einem
    anderen Player, bei z.B. einem 23.98 Hz Movie, keine bzw. auch Framedrops zeigt. So könnte man die Framerate im
    Shield/Fire TV Setup fest auf 23.98 Hz stellen, und aus einem Dateimanager wie z.B. dem X-plore das Video abspielen.
    Wenn dann über den Standard Player generell keine Framedrops auftreten, könnte man behaupten das die Ursache
    der Framedrops bei Kodi liegt...

  • Emby schafft es ohne Zucken.

    Mein Test in Kodi gestern hatte hier und da wieder Ruckler.
    Der Unterschied in den Settings war 0. Aber ich habe zuvor den Cache nicht geleert.
    Aber auch das muss nicht zwingend zusammenhängen.

    Und leider nicht wiederholbar in der selben Szene.
    Das würde wiederum für die Theorie mit den 23,98 Hz sprechen, da man durch Skippen den Frame-Zähler ja auf 0 setzt.
    Aber der LG kann 23,98 wiedergeben, so weit ich das in Erfahrung bringen konnte.
    Er zeigt es auf jeden Fall auch exakt an. 24 wie 23,98 wie 25 Hz.

    Was einen Unterschied in der Häufigkeit macht: unter Settings/Audio den Android Packer statt dem empfohlenen Kodi Packer verwenden.
    Alles andere hatte bisher keinerlei Einfluss auf diesen Fehler.
    Komplett wegbügeln geht nur mit "mit TV synchronisieren", was wiederum zu Tonproblemen führen kann. (Ist ja technisch auch so gedacht).

  • Hier mal der Punkt 3...also ein Auszug von https://kodi.wiki/view/Caches_explained

    Zitat von kodi.wiki

    3 Android-Anwendungscache

    Auf Android- Geräten gibt es einen "Anwendungscache" für fast alle Android-Apps. Sie können darauf zugreifen, indem Sie in Ihre Android-Einstellungen und dann in Apps gehen und dann die betreffende Anwendung auswählen.

    Für Kodi enthält der Anwendungscache nur verschiedene Standarddateien und muss normalerweise nie gelöscht werden. Es ist jedoch möglich, dass eine dieser Dateien manchmal beschädigt ist oder manchmal Kodi abstürzt, bevor ältere Dateien gelöscht werden können, und der Benutzer muss die Schaltfläche / Option verwenden, um den Kodi-Anwendungscache zu löschen. Wenn Sie Probleme mit Kodi haben, das auf einem Android-Gerät gestartet wird, ist dies eine Option, mit der Sie versuchen können, das Problem zu beheben. Dadurch sollten keine Kodi-Benutzereinstellungen, Add-Ons oder Bibliotheksinformationen gelöscht werden. Sie sollten jedoch vermeiden, diesen Cache sehr oft zu leeren. Wenn Kodi das nächste Mal ausgeführt wird, wird ein Bildschirm "Erstausführung" angezeigt, in dem diese Dateien neu generiert werden.


    Die TV-Geräte von Heute können wohl alle 24 Hz ...50 Hz oder 60 Hz wiedergeben....aber sieht man diese Umschaltung am TV-Gerät immer...beim alten 3D Samsung (HD 1080p) kann man es direkt bei der Umschaltung sehen...beim LG Oled schaut es allerdings anders aus.

    Es gibt ja auch noch andere Werte auf der Shield:

    23,98 Hz nicht gleich 24 Hz
    25 Hz nicht gleich 50 Hz
    29,970 Hz nicht gleich 60 Hz
    30 Hz nicht gleich 60 Hz
    59,940 Hz nicht gleich 60 Hz

    Warum machen es einen die Filmemacher von Heute so schwer...etwas richtig weltweit zu vereinheitlichen früher ( PAL...SECAM beziehungsweise NTSC )?

    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9qu…A0_m%C3%A9moire

    https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Heuti…_NTSC/8743.aspx

    Bei alten Kinofilmen in 23,98 Hz kann man es ja noch verstehen...aber Heutzutage.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Halten wir erneut fest, mit 18.9 gibt es keine Probleme.

    Mit anderen Playern wie JustPlayer bzw. Apps wie Emby oder Plex gibt es ebenfalls keine Probleme.
    Es bleibt nur noch v19 als Problem übrig, da bedarf es auch keinem wissenschaftlichen Testaufbau.

    Ich denke es wird verdammt schwierig das den Entwicklern rüberzubringen für eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von synci (8. April 2021 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!