WLED mit Wemos D1 Mini und WS2812B

  • Hallöle,

    ich habe vor demnächst unserem Badspiegel zu "modernisieren" und ihm bissl Romantik beizubringen. ;)

    Da ich hier immer von WLED lese habe ich mal geguckt was so rum liegt. Ich habe mir jetzt mal 'n D1 Mini aus der Schublade geholt und WLED drauf geraten. Zudem hab ich noch 'n Stück LED Stripe mit WS2812B liegen (mit 15 LEDs), was zum Spielen ja erstmal reichen sollte.

    Nun habe ich den ganzen Kram miteinander verbunden, aber sowie ich Strom drauf gebe leuchten am Stripe 5 LED's und steuern lässt sich mit WLED genau garnix.

    Bevor ich jetzt stundenlang in ausländischen Foren verbringe wo ich nur die Hälfte verstehe, dachte ich, ich frage mal hier.

    Hat die Kombination irgendwer am Laufen und kann mir auf die Sprünge helfen?

  • Nachdem was man so im Netz liest sind die WS2812B mit dem D1 Mini nicht so richtig kompatibel. Ich habe mal die anderen Images probiert (mit anderem Datenpin) und da tut sich auch nix.

    Ich habe noch ein Stück ws2802 12V rumliegen und das mal testweise angeschlossen - damit geht es.

    Laut Netz muss ich mir einen Pegelwandler für den Datenpin basteln. Da ich eh was bei Reichelt bestellen wollte und die Teile nur Pfennigteile sind, habe ich es mal mit bestellt. Wenn es da ist wird's verlötet und dann sehen wir weiter.

    Ziel ist es den Muschepupuuh-Badspiegel mit 5V zu betreiben, da dahinter kaum Platz ist für 2 Netzteile. ;)

  • Einen Logic level Shifter vom Wemos aufdie WS2812b bruachst normalerweise nur bei langer Datenleitung.

    Ich hab auch einige Kombinationen von Wemos und ws2812b im einsatz und keine Probleme.

    Letztens habe ich aber einen Wemos tauschen müssen, da der ex gegangen ist. Hast du den Wemos schonmal getauscht?

    Edit: Auf einen commmon ground hast Du auch geachtet, oder?

  • Erstmal viel Dank für eure Hilfe.

    Gestern kamen die Teile von Reichelt. Ich habe den Pegelwandler zusammen gelötet und siehe da - jetzt gehts. [dq]

    Keine Ahnung was bei euch "anders" ist - vielleicht sind meine D1's bissl zickiger als eure.

    Kleine Anmerkung noch zu der Schaltung "eins drüber" - wenn ich es so anschließe bootet der Wemos nicht - ich bin an D2 (GPIO4) gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!