Mikroruckler

  • Hallo,

    Ich habe seit langer Zeit Probleme mit Mikrorucklern unter Windows 10. Sporadisch kommt es vor das gefühlte 5 Frames fehlen und so ein sehr kurzer mini Ruckler erzeugt wird. Wenn ich dann sofort 10s zurück spule läuft es wieder mormal. Es kommt mir so vor als gäbe es ein (sehr) kurzeitiges Problem beim puffern des Videos. Die Rückler traten schon bei unterschiedlichsten Kodi-Versionen, TVs und AVRs auf und auch unaghänig von SD, HD und UHD Material. Wobei es bei UHD sehr häufig auftritt. Die Videos liegen auf einem NAS und sind alles MKV Dateien in H265. Kodi ist so eingestellt das die Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms beim start des Videos angepasst wird.

    Hat jemand einen Tipp?

    Aktuelles System:
    Kodi 19
    TV: 65er LG OLED C9
    AVR: Denon X3600
    APU: Ryzen 3 2200G
    Windows 10

  • Wie "fuehlt" man denn genau 5 Frames ? Ich krieg bloss "ruckelt" hin.

    Mal probiert, Film vor dem abspielen auf lokale SSD zu kopieren und von dort anzuschauen ? Gibt es dann ruckler ?

    Geschaut das da keine andere App oder Hintergrundtask auf dem Windows laufen ?

    Beim Kodi vorsichtig die verschiedenen Optionen durchprobiert, also DXVA ein/ausschalten, Framerate anpassen/nicht anpassen ?

  • ctrl-shift-o ist am einfachsten fuers [definition=12,2]debugging[/definition] imho. Muss man sich nur die drop/skips merken, kanns wieder ausschalten, und wenn man dann denkt es gab einenmicroruckler wieder einschalten und vergleichen.

    DXVA mal ein/ausschalten im player und vergleichen, obs damit zusammenhaengt.

    priorititaet von kodi im task manager hochsetzen

    alles andere, was mal CPU im task mananger braucht abschiessen (jaja, vorsichtig, nur unnuetzes ;)

  • Konnte bis jetzt nur kurz ein HD und einen UHD Film antesten.

    Bei UHD ist mir aufgefallen das wenn ein Ruckler auftritt dann wird ein Frame ausgelassen (skip). Beim HD Test wiederum lief es sauber. Werde das aber noch genauer prüfen.

    Allgemein habe ich manchmal das Gefühl das obwohl laut Anzeige alle Frames angezeigt werden das Bild irgendwie unruhig wirkt. Als wäre die 24p Darstellung unsauber. Das kann aber auch Einbildung sein da ich gezwungenermaßen auf Ruckler achte.

    PS: Die Zwischenbildberechnung ist ausgeschaltet.

  • @TempeltonPeck

    unruhig kann man schlecht beschreiben, im Vergleich zu 18.9. Nachdme ich 18.9 wieder installiert habe, sah das Bild gefühlt ruhiger aus

    Magst du deine AS.xml einstellungen einmal posten ? Hast du nur den <memorysize>xxxxxxxx</memorysize> angepasst ? auf welchen Wert bist du gegangen ?

    Danke und Gruß

  • Habe mich an die Beispiele aus dem Wiki gehalten. Das sind meine Einstellungen (100MB).

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>104857600</memorysize>
        <readfactor>5</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Funktioniert aber ich habe noch ein paar Fragen. Siehe: Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

  • Was sind denn da die hoechsten bitraten durch die die Probleme entstehen ? original UHD biraten, die gehen ja wohl bis knapp 100 Mbps wenn ich mich recht erinnere. Oder halt was viel eingestampfteres ?

    Interessiert mich umd zu verstehen, wie weit weg die Defaults von dem sind, was man ja dann wohl braeuchte.

  • Was sind denn da die hoechsten bitraten durch die die Probleme entstehen ? original UHD biraten, die gehen ja wohl bis knapp 100 Mbps wenn ich mich recht erinnere. Oder halt was viel eingestampfteres ?

    Interessiert mich umd zu verstehen, wie weit weg die Defaults von dem sind, was man ja dann wohl braeuchte.A

    Bei UHD können schon um die 100 Mbit/s zusammen kommen. Als Default hat Kodi einen HDD Casch von 20 MB. Damit können kanpp 2s gepuffert werden. Bei SD und HD sollten die 20 MB unkritisch sein. Wie gesagt bei mir kamen diese Ruckler sporadisch von gar nicht, über sehr selten bis gefühlt alle 10 Minuten, insbesondere bei UHD. Es scheint so gewesen zu sein das in ungünstigen Momenten die 20MB vom Netzwerk oder der CPU nicht schnell genug bzw. passgenau gefüllt werden konnten und aufgrund der großen Datenmenge bei UHD trat das da halt verhältnismäßig oft auf. Das könnte auch erklären warum beim zurück spulen der Mikroruckler nicht mehr da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!