Festplatte wird unter Windows nicht angezeigt

  • Hallo Leutz,

    habe mal ein etwas anderes Problem.

    Habe eine meiner an Kodi (Vero 4K) angeschlossenen Festplatten an alle vorhandenen PCs gesteckt, sie wird nicht in Windows angezeigt (an keinem Rechner).

    Stecke ich Sie an den Vero oder wahlweise meinen alten WD TV Live, wird sie wiederstandslos erkannt und angezeigt und alles was darauf ist wird auch abgespielt.

    Am PC habe ich mal mit dem MiniTool-Wizard das Partition Magic Tool gebootet und auch dort sehe ich die HDD als in Ordnung.

    Unter Windows jedoch wird sie nicht erkannt, obwohl sie Leuchtet (also Strom anliegt). Alles anderen HDDs werden mit dem selben Kabel an allen Rechnern angezeigt.

    Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Problem besteht seit ca. 1 Woche.

    System Windows 7 (ich weiß alt...)

    Danke schon mal im Voraus.

    Frido

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • vermutlich ist die Festplatte mit keinem Dateisystem formatiert, vermutlich ext4. Das geht unter Windows z.B. mit https://sourceforge.net/projects/ext2read/

    aber gibt auch andere Software dafür

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es könnte auch einfach nur sein, dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
    Kannst du unter Datenträgerverwaltung nachsehen.

    Das passiert unter Windows leider öfter, auch unter dem "neuesten" Windows 10 !
    Wie Publish3r schreibt, in der Datenträgerverwaltung nachschauen und dort ggfs. einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Vielleicht ist im Ereignis-Log hilfreiche Information dazu. Festplatte anstecken, bisschen warten, dann Ereignis-Log öffnen (z.B. WIndows-Taste + R eventvwr Enter), dort Windows-Protokolle -> System.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kann geschlossen werden, derController ist ausgestiegen (inzwischen komplett) - hab einen neuen dran gebaut, löppt wieder - vielen Dank Euch und ein schönes WE !

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!