Nach Kodi Neuinstallation knallt der Lautsprecher beim Starten einer Serie

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Meinung dieses Problem gab es schon mal bei älteren Kodi Versionen. Nachdem meine shield 2017 jetzt fast 2 Jahre stabil lief, hat sich letzte Woche kodi Matrix per autoupdate installiert. Da dadurch viele Addon Fehler auftraten, habe ich kodi komplett deinstalliert und neu installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ich eine Serie mit e-ac3 2.0 Ton starte, es einmal aus meinem Lautsprecher ganz ordentlich ein Bass-Knall kommt. Knall ist vielleicht übertrieben aber es ist unangenehm und man erschrickt sich.

    Die kodi Einstellungen sind eigentlich alle wieder gleich eingestellt worden wie vorher auch. Das einzige was ich gewechselt habe, ist den skin aber daran kann es doch nicht liegen ?

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp ?

    Audio aktiv halten steht auf immer.

    Danke und Gruß

  • Hängt das Audio-System an einem AV-Receiver etc?

    Ich kenne ein ähnliches Problem bei mir mit AVR, wenn Tonspuren im linearen TV unsachgemäß gewechselt werden und dadurch korrupte/abgeschnittene Frames im Receiver landen. Dann erschrickt man auch, weil es einen kurzen aber recht lauten Ton gibt (aber keinen Bassknall bei mir).

    Bestes Beispiel ist Sonntag der Switch von Tagesschau zu Tatort. Da sind meist Fehl-Frames dabei (die man umgehen kann, wenn man einfach kurz auf "mute" stellt).

    Ne Lösung hab ich dafür leider nicht gefunden bisher, da der Fehler bei den Sendeanstalten liegt. Bestenfalls könnte der AVR das Paket ignorieren und nicht auf die LS geben - aber das scheint er nicht zu tun.

  • Hi,

    ja, die Shield hängt an einem Receiver. Was mich halt so unsicher macht, ist das es erst nach der Neuinstallation von Kodi auftritt, vorher lief es ja einwandfrei. Wenn ich die gleiche folge noch einmal starte, dann tritt es nicht auf, als wenn irgendwas in Kodi aktiviert wird, was kein e-ac3 2.0 mag

  • @Eispirat Ich habe das gleiche Setting wie du. Shield 2017, Audiopasstrough am AVR mit Sub. ich habe aber keine Knaller über den Sub.
    Bei meinem Sub kann ich die Schwelle wann er sich einschalten soll bestimmen, das kann manchal hörbar sein. Hast du diese Option auch?
    Evtl. mal schauen ob du eine Möglichkeit hast den Sub auf permanent an stellen kannst (in der Regel ein Schiebeschalter mit On/Auto), wenn es dann das Geräusch nicht macht liegt es vermutlich am Einschalten.

  • @Slaytanic

    danke das ist eine gute Idee. Hatte den Sub zwar schon vorher und hatte dort in letzter Zeit nichts geändert, wohl aber vor knapp 2 Monaten. Jetzt kann es natürlich total dummer Zufall sein, dass ich solange schon keine eac3 2.0 Tonformate hatte.

    Werde ich heute abend testen

  • bei 2.0 hast du ja theoretisch auch keinen Sub.. auf jeden Fall keinen "richtigen" Sub Channel (sonst wärs ja 2.1). Jetzt kommt es drauf an, wie du den AVR eingestellt, dass er mit solchen Signalen umzugehen hat. Da gibts ja dann diese Pseudo Multichannelformate von Dolby und DTS die vom AVR erstellt werden, evtl. solltest du auch da mal ein anderes testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!