Mobile USB-Festplatte - Kauftipp?

  • Hallo,

    ich brauche eine neue USB-Festplatte. Diese sollte als Quelle für ein Mediencenter herhalten, also im Produktiveinsatz im regen Betrieb. Größe sollte 4TB sein und sie sollte direkt über USB3.0 an einen RPi4 gehängt werden. Sehr von Vorteil wäre auch, wenn sie nicht arg so laut wäre.
    Da ich ich mit mit Festplatten an sich nicht so gut auskenne, hoffe ich hier mal auf eine Kaufempfehlung :)

    Vielen Dank schon mal!

  • 2,5" wäre ohne extern Stromversorgung natürlich schon charmanter. Ich bin mir nur unsicher, um ob die Stromversorgung über das Netzteil des RPi4 ausreicht? An dem anderen USB3-Port hängt auch schon eine Platte, die mitversorgt werden muss.

  • ich hab die: Seagate Backup Plus Portable, tragbare externe: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] - gibt's auch schon was neueres.
    und ja, bin sehr zufrieden damit. die hängt entweder an meinem surface tablet für unterwegs, oder an meinem raspi4 (3a netzteil) "micro heimkino" mit libreelec drauf für hotelzimmer.
    bisher gabs auch am raspi 4 keinerlei mimimi in sachen strom.

  • von den 5TB seagate 2.5" habe ich ziemlich viele, sind aber auch schon mal welche abgekackt, wobei das evtl. weil ich die hab zu heiss werden lassen. Sollten also nicht einfach dicht gedraenkt ohne luftzufuhr stehen und dann ewig laufen. Aber wenn das eh so konfiguriert wird das sich die platte schlafen legt, ausser wenn man film guckt ist alles fein.

    2 * 2.5" HDD am RPI koennte knapp werden. Probiert halt erstmal aus, ob du sagen wir mal 2 TB von einer auf die andere Platte kopiert bekommst, da wird dann richtig strom gesaugt. RPI ist strommaessig fehlkonstruktion. Hab ich bei mir schon fette fehler gesehen und dann bessere 5V Stromversorgung basteln muessen. Hub mit strom reicht eigentich fuer 2 Platten immer aus. Hab aber auch bei Hubs schon gezielt 5.1V fette stromversorgung basteln muessen, wenn ich 4 * 2.5" dran hatte. die teile ziehen ja in spitze 1A und die hub stromversorgungen machen meist nur 2A. Und da spitze selten, ist man dann irgendwann mal bei einer Kopieraktion ueberrascht, wenn es lese/schreibfehler gibt wegen saftdefizit.

    Nimm die 2.5"er disks halt bloss wenn du das wirklich wegen mobilitaet brauchst. ansonsten sind die 3.5'er robuster und auch guenstiger fuer medienstorage. 8/12 TB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!