Frage zum Shield TV Pro Audio/Video Setup bez. passthrough/4K/Dolby Vision

  • Ein Frage an die NV Shield TV Pro Besitzer, mit Blick auf die Kodi Nutzung:
    Kann man im Shield/Android Video/Audio Setup einstellen,
    - das alles dauerhaft auf 4K/60Hz "Dolby Vision" skaliert wird?
    - generell passthrough bei allen HD-Soundformaten wie DTS HD-Master/Atmos/TrueHD?
    Oder funtioniert beides immer nur "adaptiv", bzw. korrekt/nicht mit Kodi

    Grüße und ein schönes WE

  • Wenn das so "einfach" wäre....
    Also leider Bastelei und Murks mit der Shield, wenn ich das beim überfliegen richtig gedeutet habe?
    Keine "fixe" Skalierung auf 4K/60Hz/Dolby Vision (Kodi)?
    Keine "generelle" passthrough Ausgabe (Kodi)?

  • Generelles passthrough von Audio ist kein Problem, solange deine restlichen Komponenten mitspielen. Und dauerhaft auf DolbyVision skalieren, da sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht recht. Wenn du damit eine SDR zu HDR Konvertierung meinst und diese dauerhaft haben möchtest, dann kann das die Shield nicht. Tonemapping selbst sollte gehen, in dem du unter den Einstellungen die Shield auf ein chroma festnagelst. Ist aber gerade gefährliches Halbwissen. Hier kann sich ja evtl. noch jemand andere zu äußern.

  • Warum möchtest du unbedingt auf 4k/60hz hoch skalieren??

    99% der UHD´s mit Dolby Vision laufen auf 24hz. Einzige mir bekannte Ausnahme ist Gemini Man der ist mit DV und 60hz.
    Die Shield spielt perfekt untouched UHD´s mit Kodi 19 (Mavens oder Fandango Build) ab.

    Ich gehe mal davon aus,dass du das Du "nur " das gestreamte Dolby Vison vom Fire TV kennst.
    Da wird das Bild mit 60hz ausgegeben. Für mich persönlich hat das nichts mit Dolby Vison zu tun.
    Genauso die Tonspuren sind nicht zu vergleichen mit Original Atmos oder DTS-x Spuren.
    Da sind Welten dazwischen, vorausgesetzt man hat das enstprechende Abspielequipment.

    Die Shield spielt bei mir perfekt alles vom NAS ab mit KODI. Der Ton wird pefekt 1:1 an den AVR weitergeleitet.
    Die Amazon Prime App läuft genauso gut wie auf dem FIre TV Cube.
    Den Cube hatte ich mir vor der Shield geholt und benutze ihn eigentlich nur noch um Musik zu streamen.

    Da ich auch einiges an Musik Blurays besitze, bin ich froh dass die Shield die DTS-HD Spuren im Original abspielt.

    Meiner Meinung kann die Shield alles perfekt abspielen.

    Gruß Stipinho

  • Die 60 Hz hat mir mein Arzt verordnet

    Aber im Ernst, mir geht bei der adaptiven Lösung/Einstellung das Frameraten switching
    auf den Geist. Mein TV macht alles sauber
    mit 60 Hz.

    Ich habe mir mal die Kiste gekauft, und werde
    testen was möglich ist.

    Grüße und ein schönes RestWE

  • Zitat: Mein TV macht alles sauber mit 60Hz.

    Da wärst du der Erste mit einem Wunder-TV..... [dw]

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich verstehe auch nicht, warum man nen Audiopassthrough haben möchte und beim Bild macht man dann so einen Käse. Im übrigen gibt es beim Audio genauso einen Switch, wenn man einen Film startet und der Decoder im AVR loslegt. Diesen sieht man nur nicht, wie es beim Bild der Fall ist. Naja jeden so wie er es haben möchte, ob es Sinn macht oder nicht.

  • Zitat: Mein TV macht alles sauber mit 60Hz.

    Da wärst du der Erste mit einem Wunder-TV..... [dw]

    Ist ein OLED LG-TV mit QuadCore Prozessor, Denon AVR, und der Fire TV/Cube.
    Die Skalierung übernimmt der Fire TV (4K/60Hz/Dolby Vision), oder der AVR (wenn man möchte).
    Ich denke das sind keine Wunder, sondern Stand der Technik. Funktioniert jedenfalls einwandfrei.

  • Ich verstehe auch nicht, warum man nen Audiopassthrough haben möchte und beim Bild macht man dann so einen Käse. Im übrigen gibt es beim Audio genauso einen Switch, wenn man einen Film startet und der Decoder im AVR loslegt. Diesen sieht man nur nicht, wie es beim Bild der Fall ist. Naja jeden so wie er es haben möchte, ob es Sinn macht oder nicht.

    Da kann ich dir leider nicht helfen, wenn du das nicht verstehst.
    Ob das Käse ist - überlasse ich deiner Meinung.

    Frameratenswitching gehört bei mir der Vergangeheit an, mit aktueller TV/AVR Hardware ist das auch nicht
    mehr nötig. Das Ergebnis alles unter 60 Hz auf 60 Hz zu skalieren, läuft bei mir/für mich pefekt, auf dem Fire TV
    sogar mit Dolby Vision. Was die NV Shield TV Pro kann, muss ich erst noch testen, DV und HDR triggern geht
    bisher schon mal nicht, das finde ich z.B. Käse.... ;-)) - dafür aber passthrough für alle HD-Soundformate, auch
    über Kodi.

    "Audiopassthrough haben möchte", weil die Audioverarbeitung in meinem AVR durchgeführt werden soll, der
    liefert nämlich für mich ein sehr gutes Sounderlebnis.

  • So ganz kann ich Dich leider auch noch nicht nach vollziehen.

    1. Du hast Dir die Shield geholt, damit alle HD-Tonformate mit passthrough korrekt wieder gegeben werden.
    2. Dein Fire TV gibt Dir das Bild stetig als Dolby Vison mit 60 hz. Das möchtest Du auch mit der Shield erreichen.

    Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn doch überhaupt keine Quelle mit DolbyVison vorliegt, wie kann dann der dann Dolby Vision anzeigen??

    Bei mir hängt ein Panasonic OLED (Modell 2020) am Denon AVR und an dem hängt halt die Shield, Fire TV Cube, GigaTV Box etc...

    Mein TV springt automatisch auf Dolby Vison IQ sobald ein Signal mit DV gesendet wird. Da kann man dann auch nichts an Farbe , Helligkeit etc.. ändern.
    Bei HDR Geschichten bleibt er im Filmmaker Modus. Genauso bei allen anderen Sachen.

    Mit Triggern von DV meinst Du die Einblendung die oben rechts erscheint beim Starten des Films.
    Welches Kodi Bulid hast du denn installiert?
    Bei mir kommt halt nur Dolby Vision wenn es auch die Quelle hat.

    Gruß Stipinho

  • Hi, ich drücke es mal so aus, mein OLED-TV sagt mir (wenn er kommunizieren könnte), "ich kann ja statt dem schnöden
    HDR auch Dolby Vision ausgeben, aber ich bekomme keine Info dafür". Oder anders, beim Fire TV kann "ich als Nutzer" wählen, das DV dauerhaft getriggert, bzw. auch abseits von DV Content, ausgegeben wird. "Was soll der Käse?" In meiner
    Wahrnehmung macht sich das Bild auf dem TV generell besser wenn DV aktiviert ist. Damit will icg nicht gegen die
    NV Shield sprechen, aber ich sehe das beim Fire TV als optionale Komfortlösung. Leider wird bei der Shield nur HDR/DV
    ausgegeben, wenn der Content das entsprechende Signal dazu liefert. Ich hätte gerne einen Schalter im Video Setup,
    der Shield, wo man als Benutzer entscheiden könnte das HDR/DV generell aktiv ist, so hätte man die Wahl (wie beim Fire TV), ob man das möchte, oder ob man es z.B. als Käse empfindet ;-))

    Ich nutze auf der Shield und dem Fire TV die Matrix Builds von Maven.

  • Wenn das Ausgangsmaterial keinen passenden Farbraum und kein DV hat ist es doch blödsinn, sich das in DV anzeigen zulassen, die Farben und Dv stimmen dann einfach auch nicht. Ich glaub Du bist ziemlich auf dem Holzweg. Der Atv kann auch auf DV eingestellt werden aber sobald das Filmmaterial nur in SD oder HD vorliegt switcht auch dieser zurück. Da kann Dein LG noch so einen tollen Prozessor haben (den ich übrigens auch habe).

    Einmal editiert, zuletzt von minos (15. März 2021 um 17:44)

  • Wenn das Ausgangsmaterial keinen passenden Farbraum und kein DV hat ist es doch blödsinn, sich das in DV anzeigen zulassen, die Farben und Dv stimmen dann einfach auch nicht. Ich glaub Du bist ziemlich auf dem Holzweg. Der Atv kann auch auf DV eingestellt werden aber sobald das Filmmaterial nur in SD oder HD vorliegt switcht auch dieser zurück. Da kann Dein LG noch so einen tollen Prozessor haben (den ich übrigens auch habe).

    Nein bin abseits vom Holzweg ;-))

    Der Farbraum vom Ausgangsmateriel ist eine Sache, aber die Farbgebung und deren Umsetzung durch die DV Techick
    ist eine andere Sache, auch anders als bei HDR, ensprechend ist auf meinem OLED die Bildausgabe in 4K/60Hz/DV auch
    bei HD Content für mich besser anzusehen, und die Farben stimmen für mich trotzdem. Mein Fire TV switcht nicht,
    das habe ich ihm durch mein Setup untersagt, alles in 4K/60Hz/DV und das ohne Judder oder falscher Farbgebung.
    Für die CPU kann ich nichts, diese sind wohl in den meisten OLEds verbaut, aber die Skalierungen übernimmt ja auch
    der Fire TV.

    Bei den CoreELEC Entwicklern, konnten wir dankenswerterweise, damals durchsetzen das HDR auf Wunsch
    dauerhaft getriggert wird. Klar waren da auch User die mit der "falschen Farbgebung" Argumentaion dagegen
    sprachen. Aber so ist es jetzt optional in CoreELEC integriert, und jeder darf entscheiden was ihm gefällt.

  • Habe Deine Einstellungen auf dem Fire Cube mal ausprobiert.

    Ich kann Dich nun etwas besser verstehen! :)

    Die 4k Streams auf Prime Video sehen gut aus. Das nicht 4k Material sieht auch gut aus, wirkt aber für mich an manchen Stellen zu sehr skaliert.
    Live TV finde ich schlecht. Bild wirkt matschig.

    Bei Kodi sieht es mit den Dateien die mindestens 720p Auflösung haben ordentlich aus.
    Bei manchen kommt aber der "Seifenoper-Effekt" finde ich zur Geltung. Der ist nicht so mein Ding.
    Mir persönlich gefällt auch der "Gemini Man" mit seiner 60hz Auflösung nicht so toll.

    Beim "Referenz Test" die Ringe Trilogie Untouched verliert der Fire Cube jedoch mit seinen 60hz gegenüber der Shield bei 24 hz. [cd]
    Das wird aber auch wahrscheinlich auch an der Power der Shield gegenüber dem Fire Cube liegen.

    Auf jeden Fall kann ich Deine Einstellungen nun besser nach vollziehen. Es ist halt Geschmackssache.
    Für meinen Teil bleib ich aber bei den Originalbildraten.

    Also bis dahin viel Spaß mit der Shield! [ay]

    Gruß Stipinho

  • Ein Frage an die NV Shield TV Pro Besitzer, mit Blick auf die Kodi Nutzung:
    Kann man im Shield/Android Video/Audio Setup einstellen,
    - das alles dauerhaft auf 4K/60Hz "Dolby Vision" skaliert wird?
    - generell passthrough bei allen HD-Soundformaten wie DTS HD-Master/Atmos/TrueHD?
    Oder funtioniert beides immer nur "adaptiv", bzw. korrekt/nicht mit Kodi

    Grüße und ein schönes WE

    Ich antworte mir selbst, für die jenigen die eine Antwort auf meine Fragen benötigen.
    Bildeinstellungen auf statische Ausgabe z.B. 4K/60Hz "möglich"
    Statische Ausgabe von HDR/Dolby Vision "nicht möglich" der Content muss das triggern.
    Generell "passthrough" über die Sound-Einstellungen der Shield "möglich"

  • Habe auch noch eine Frage zu den Soundformaten Toneinstellungen auf der shield 2019pro. Shield an einem ONkyo AVR 685 angeschlossen, LG 65C97OLED
    Folgendes Problem.
    Habe die kompletten Soundformate unter Erweiterte Soundeinstellungen/Surroundsound manuell und nicht automatisch eingestellt.
    Dolby-Audioverarbeitung und stereo upmix habe ich deaktiviert.
    Es läuft eigentlich alles super mit Bild und Ton, bei kodi gibt es keine Probleme und sonst auch nicht.

    Das einzige Problem ist das beim Bild ggf 1-2s schwarzes Bild ist, bis auf die richtige Auflösung umgeschaltet wird, wahrscheinlich normal.

    Beim Ton habe ich das Problem, das dieser erst nach ca. 4s startet (weiterläuft), wenn man zum Beispiel die Wiedergabe pausiert. Es läuft aber alles synchron.

    Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich die Dolby-Audioverabeitung aktiere, dieser delay nicht stattfindet, allerdings gibt es dann div. Filme, bei denen der Ton bei Streamingdiensten nur in stereo ausgegeben wird, ein upmix auf 5.1 findet auch nicht statt weder vom Receiver noch von der shield.
    Dolby-Audioverabeitung deaktiviert, alles läuft wunderbar mit 2.0 pcm Ton . Entweder upmix vom Receiver oder sogar von der shield, allerdings das Tonstartproblem. Natürlich lieber das Tonstartproblem als keinen 5.1 Ton.
    (mir ist es speziell bei Man of Steel (netflix) und bei waipu TV aufgefallen)

    Welches Lösung gibt es für dieses Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!