Shield-Worklog

  • Irgendwo hatte @Ronny erwähnt, dass ein Verzicht auf die Whitelist zu Microrucklern führt.
    Vorab: Kodi und die Shield sind auf 4K/59.9 eingestellt.

    Dem habe ich mich jetzt einen Abend lang gewidmet.
    Und ja, das kann ich bestätigen.
    Im Grunde hat man die Wahl zwischen 4K-Ai-Upscaler der Shield ODER butterweiche Darstellung.
    Jedes Element, welches man nicht in der Whitelist aktiviert hat, wird auf die eingestellte Auflösung hochskaliert und die Shield kann dann volles Ai-Upscaling in "HighhDetail" machen.

    Aber schaut man sich das HighDetail Ai-Upscaling länger an, dann ist es schon etwas anstrengend "clean".
    Ein Überzeichnen von Strukturen und starkes Schärfen.

    Conclusion:
    Ich habe jetzt alles in die Whitelist gepackt. Außer 720/50Hz.
    Das entspricht dem TV-Standard von ARD und dergleichen.
    Da sieht es noch immer sehr gut aus. Und ruckeln bei Live-TV liegt oft an so vielen anderen Sachen auf der Ausstrahlungsseite, dass es hier für mich keine Rolle spielt.
    Also weg vom HighDetail hin zu butterweich.
    Mich hat das Microruckeln auf jeden Fall genervt. Das will ich auf keinen Fall.

    Und die sync zum Bildschirm habe ich derzeit an. Es scheint bei mir zumindest nicht zu schaden.
    Echtes Passhtrough kann ich eh nicht nutzen, da alles ab DTS vom TV nicht durchgereicht wird.

    Was ich jetzt allerdings auch noch habe:
    Stereo-Ton. AC3 2.0 klingt irgendwie grausam. Auch das, was über YouTube kommt.
    Und das habe ich auch, wenn ich die Synchronisation mit dem Bildschirm deaktiviere.
    Daran liegt es nicht.
    Als erste Maßnahme habe ich in den Audio-System-Settings den IEC-Packer umgestellt.
    Von "recommended" auf den anderen, verfügbaren.
    Muss ich aber erst noch mal intensiver probehören.

  • @don was genau hattest du denn in der Whitelist aktiviert beim AI-upscaling, also welche Auflösungen + Wiederholraten?

    Weil das mit den mikrorucklern bei AI-upscaling kann ich so bisher nicht bestätigen...

    Und: High ist mir so für alles auch zu Extrem, bin auf Medium runter

  • In der Whitelist hatte ich gar nichts auf aktiv gestellt.
    Kodi aber auf 4K/59.9
    Ab dann wurde alles unterhalb von 4K von der Shield als "Ai Skalierbar" akzeptiert.
    Zumindest wurde das entsprechende PopUp oben rechts angezeigt, wenn man auf die Menu-Taste der Shield klickt.

    Alles, was ich in der Whitelist aktiviere, wird mMn "Passthrough" an den TV geschickt.

    Ich habe gestern eine Episode von Walking Dead einmal mit Upscaler und einmal ohne geschaut.
    Es fehlt etwas an Tiefe in Szenen im Wald ohne Ai-Upscaler, aber dafür ruckelt es nicht mehr.
    Und es war auch nicht dieses 24Hz ruckeln. Wobei die Folge auch in 25Hz ausgestrahlt wurde.
    Geschätzt eher alle 20 Sekunden. Es paßt aber nicht exakt auf 20 (ich habe still mitgezählt).

  • @don das ist afaik dann falsch, du musst in kodi die 4k Auflösungen (und nur die) mit den Wiederholraten in der Whitelist aktivieren. Und das automatische anpassen der rate nicht vergessen...

    Stellst du nur in Kodi als Auflösung 4k ein mit 59.9 skaliert er zwar auf 4k, ändert aber eben auch immer die Rate auf 59.9, was bei 25p Material halt nur mit rucklern geht...

    GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

    Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", NVIDIA Shield TV Pro 2019, Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

    Einmal editiert, zuletzt von dlueth (10. März 2021 um 12:31)

  • @don aber du musst halt auch die Haken in der Whitelist für alle 4k-auflösungen setzen - ich hatte dich so verstanden als hättest du das nicht gemacht... Und auto-refreshrate aktivieren

  • Beides probiert.
    Meine ersten Wochen habe ich die 4K Auflösung auf die Whitelist gesetzt.
    Dann ein paar Tage mal alles auf die WL.
    Dann nichts auf die WL.
    Anpassung der Refreshrate (in Kodi) war dabei immer auf aktiv.
    Und die Synchronisation mit dem Bildschirm (bis gestern) immer AUS.

  • Angefixt durch dein "sollte funktionieren" habe ich gestern noch ein paar Varianten durchprobiert.
    Der Schlüssel ist bei mir: sync mit TV auf AN. Dann habe ich auch ohne whiteliste (also nur die 4K Sachen aktiv) keine Ruckler mehr.
    Die Shield ist direkt am TV angeschlossen.
    Ai-Upscaler auf Medium - sieht gleich viel besser/angenehmer aus.

    Mein Tonproblem konnte ich lösen, in dem ich Stereo-UpMix in Kodi deaktivert habe.
    Am HTPC war das kein Problem mit dem Upmix.
    Aber muss auch nicht. War nur aktiv, weil es vorhanden ist.

    So weit so gut.
    Steht weiterhin unter Beobachtung ;)

  • Ok, interessante Erkenntnisse. Danke dafür! Ich bin der Meinung, dass sich seit Kodi 19 auch immer wieder Mikroruckler vernehme, die es so mit Kodi 18 nicht gab.

    Ich werde mir das AI Upscaling in Kombination mit der Whitelist bei Gelegenheit auch nochmal genauer ansehen.

    Frage: Wenn du "Wiedergabe mit TV synchronisieren" aktivierst, funktioniert dann „Audio Passthrough“ noch?

    Ich hatte, es so in Erinnerung, dass sich das ausschließt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jo, deswegen frag ich extra nochmal nach - eigentlich sollte die deaktiviert werden müssen damit's nicht ruckelt. Is schon irgendwie strange... Aber hey, wenn's bei Dir damit läuft is doch alles fein ;)

    "Medium" find ich auch für dauerhaft deutlich angenehmer/besser, wenn man erstmal das anfängliche "boa is das krass scharf" von "High" überwunden hat. Imho sind mir bei "High" die Schärfeartefakte zu doll...

  • Gestern habe ich endlich herausgefunden, warum ich beim springen/skippen in Videos Probleme habe.
    Man kann in den Kodi-Settings eine Verzögerung einstellen. Wer auch immer sowas will.
    Die stand bei mir auf 750ms. Jetzt ist die auf 0 und es funktioniert perfekt.

    Die Sache mit dem Bild ist noch nicht durchgestanden. Habe halt nur sehr wenig Zeit zum Testen.
    Mache ich die Synchro mit dem Bildschirm auf AN, dann ist das Bild perfekt.
    Aber um das zu erreichen, muss Kodi den Ton anpassen. Das führt zu Schwankungen, die sich einfach gesagt nach "Leiern" anhören.

    Mein nächster Plan ist die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition].
    Dort kann man einstellen, wie welche Hz-Zahl zu behandeln ist.
    <adjustrefreshrate>...

  • Man kann in den Kodi-Settings eine Verzögerung einstellen. Wer auch immer sowas will.

    Die stand bei mir auf 750ms. Jetzt ist die auf 0 und es funktioniert perfekt.


    Ich will das! ;) Wenn man mal einmal zu viel beim vorwärts skippen gedrückt hat, kann man noch einen zurücknehmen, bevor tatsächlich geskippt wird. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gestern Abend habe ich noch mit verdoppelung und pulldown spielen können.
    Der erste Eindruck war ruckelfrei.

    Meine derzeitigen restlichen Einstellung (Shield steht noch immer auf 4K, 59,9Hz, Ai-Upscaler auf Medium)


    Audio mit Umwandlung da der LG maximal 5.1 weitergeben kann und mein Verstärker kein HDR unterstützt (Shield an TV -> optic out -> Verstärker)

  • @don man kann das jetzt zwar nicht sehen was genau du in der Whitelist hat, aber die restlichen video-Einstellungen entsprechen dann ja doch dem was ich meinte.

    Je nachdem was du in der Whitelist hast dürfte mindestens der pulldown eh ignoriert werden, ggf auch die Verdoppelung.

  • Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Verlauf auf dem Schirm, daher muss ich fragen:

    Welchen Grund gibt es das du das Upscaling der Shield nutzt und dies nicht den Fernseher machen lässt?
    Die meisten stimmen behaupten ja das ein Fernseher dies immer besser kann als ein Zuspieler.

    Da ich selbst noch keinen 4k Fernseher besitze kann ich es selbst leider nicht testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!