Shield-Worklog

  • Moin zusammen,

    am Wochenende bin ich zwischendurch dazu gekommen, meine Shield einzurichten.
    Die Shield ist direkt am 4K-HDR-OLED-TV (LG) per HDMI angeschlossen.

    Da ist direkt ein Problem aufgetreten, bedingt durch meinen TV.
    Die neuen LGs können alle max AC3 weitergeben. Und warum auch immer: bei mir nur per optic-out.
    Per ARC kommt nur Stereo am Amp an. (edit: siehe weiter unten)
    Mein Amp kann kein HDR, daher die Krückenlösung.

    Als erstes habe ich alle Apps gelöscht, die ich nicht benötige, aber vorinstalliert sind.
    Dann Kodi drauf, und klassisch meine Datenbank anlegen lassen. Etwa 600 Filme, 400 Episoden, 600 Alben.
    Danach den Artwork-Beef drüberlaufen lassen. Und noch ein paar Addons drauf.
    Unterm Strich habe ich jetzt noch 8,3GB auf der Shield frei.
    Sollte ich jemals Zeit zum Zocken an der Shield finden, dann würde ich über eine externe FP nachdenken.
    Derzeit nicht notwendig.

    Meine Settings:
    Die Shield ist auf 4K/50Hz eingestellt.
    Kodi ebenfalls auf 4K/50Hz.
    Hz-Umschaltung bei Start/Stop auf AN.
    Ich habe nichts in der Whitelist stehen.
    So funktioniert bei mir das Ai-Upscaling immer.

    Etwas spezielles bei mir:
    Um die Helligkeit direkt in Kodi regeln zu können, muss der HW-Beschleuniger "Medicodec (surface)" deaktiviert werden.
    Dann funktioniert aber kein HDR und kein Shield-Ai-Upscaling mehr.
    Ich brauche das aber für unseren Junior, da die "Hurra Kinderlieder" und dergleichen quasi Netzhautverbrennend hell sind.
    Die Lösung ist einfach: ein weiteres Profil in Kodi anlegen. Eines mit und eines ohne "surface" einstellen. Fertig.
    Aus irgendeinem Kodi-Grund kann ich aber im zweiten Profil das You-Tube-Addon nicht konfigurieren.
    Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.

    Um meinen TV, die Shield und den Amp in Einklang zu bringen (DD 5.1), mußte ich in den Audiosettings das einstellen
    - die Anzahl der LS auf 2.0
    - Passthrough erlauben
    - AC3-Fähigkeit auf AN
    - AC3 Umwandlung auf AN
    Ist eines der Settings nicht so eingestellt, kommt nur Stereo an.
    Mir reicht der Ton so. Einziges Manko für mich: ich sehe jetzt keine Einblendung der Lautstärke mehr vom Amp.
    Aber für dieses Feature werde ich mir jetzt keinen neuen Amp holen.

    Ich mußte an meinem TV auch noch ein wenig bezüglich Bild schrauben. Die Shield wird natürlich mit Deep-Colour vom Fernseher erkannt.
    Das ändert das Bild ein ganz klein wenig. Nicht viel, aber im direkten Vergleich etwas flacher.
    Dazu habe ich im TV den Farbumfang auf "erweitert" gestellt. Dann aber das Rot etwas abschwächen. OLED und rot sind eh immer etwas drüber.
    Bestens.

    Die Performance der Shield ist unerwartet hoch.
    Mein HTPC ist schon fett (dualcore Pentium mit 3Ghz, 4K, DTSHD, kein HDR), aber die Shield steht dem in fast nichts nach.
    Warum nur fast? Ich vermute, dass die Audioumwandlung daran schuld ist, dass ich nicht mehr ganz so schnell in Videos springen kann.
    Da braucht Kodi jetzt hin und wieder einen Bruchteil einer Sekunde, oder friert für eine halbe Sekunde ein.
    Ich bediene die Shield mit einem Flirc und einer Universal-FB. Aber es macht keinen Unterschied, ob mit FLIRC oder mit der Shield-FB.
    Die Shield kann es übrigens nicht leiden, wenn zwei Tastaturen angeschlossen sind. Also FLIRC und Tastatur geht nicht.
    Was meine Bedenken wegen der Menus angeht: das war völlig unbegründet. Da merke ich wirklich keinen Unterschied zum HTPC.
    Das die immer im Standby steht, ist jetzt nicht so prall. Aber dafür ist die auch AN, so bald der TV an ist.
    Ich hatte schon überlegt, die irgendwo mit in die Master-Slave-Steckdosen zu integrieren. Aber ob es die Arbeit wert ist, sei dahingestellt.
    Sind vermutlich um die 10 bis 15€ im Jahr an Strom. Das könnte schon der Betrag sein, den mein HTPC zuvor mehr verbraten hat.

    Mir fehlt nur noch mein Ambilight. Aber das wird schon noch.

    Das Bild ist mit dem Ai-Upscaler der Hammer. Das ist auf jeden Fall auf MadVR Niveau. Zumindest für meine Augen.
    Schade ist, das die Möglichkeiten nach außen beschränkt wurden. Zumindest ein Optischer Tonausgang wäre nett gewesen.

    Ist das Ding die ~200 Euro wert?
    Tja, also vorher war sie das auf jeden Fall, als zumindest noch ein Controller dabei war.
    Heute finde ich die etwas überteuert - aber das Teil funktioniert und wird noch lange weiter vom Hersteller mit Updates versorgt.
    Daher: würde ich wieder kaufen und auch empfehlen.

    Noch hängt das Teil quasi wild und frei herum. Das werde ich auch noch ordentlich machen. So bald ich mir sicher bin, dass der HTPC raus kann.

  • Cooler Erfahrungsbericht! ;)


    Die neuen LGs können alle max AC3 weitergeben. Und warum auch immer: bei mir nur per optic-out.
    Per ARC kommt nur Stereo am Amp an. Mein Amp kann kein HDR, daher die Krückenlösung


    Mit AC3 meinst du Dolby grundsätzlich? E-AC3, TrueHD, Atmos sollten auch gehen. DTS wird nicht mehr unterstützt.

    Ich habe auch einen LG OLED65C9, also noch ein Modell das Dolby und DTS unterstützt. ;)

    Ich brauche allerdings kein DTS, da meine Sonos Arc kein DTS kann, sondern nur Dolby... DTS scheint langsam zu sterben...

    Na wie dem auch sei, hattest du für die ARC Konfiguration auch 5.1 bei den Kanälen in Kodi konfiguriert? Dann hätte eigentlich mehr als Stereo ankommen müssen? Welches TV Modell hast du genau?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das ist hier Offtopic. Ich war mal so frei, dafür einen eigenen Thread zu erstellen:

    Stirbt DTS?

    Bin gespannt, wie die Nerds hier das so sehen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @don willkommen im Club! Hast ja Ähnliches Setup wie ich, mein AMP kann auch kein 4K, daher am LG TV aus 2019 , auch per optisch den Ton an den AMP. Habe ich jetzt so schon 3-4 Monate laufen. Was mir nur auffällt ist: Ab und an kurz Tonaussetzer. Das gab es mit dem alten TV HD und Ton per HDMI nicht. Ist so 1-2 Mal in der Stunde, etwa eine viertel Sekunde(gefühlt). Kannst ja mal drauf achten!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Regelmäßige Tonaussetzer wären für mich inakzeptabel. Wie hast du denn Kodi konfiguriert?

    Kann per Toslink überhaupt 5.1 wiedergegeben werden?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo @hoppel118 ja 5.1 ist kein Problem, auch direkt vom TV selber. Aber eben nur DD 5.1. Kann am ca. 10 Jahre alten AVR Pioneer liegen, in Verbindung mit 4K. Habe halt alle Geräte am TV per HDMI dran, von per Toslink an den AVR. Konfiguration in Kodi ist exakt wie oben von @don beschrieben. Nur so geht es überhaupt. Ansonsten hätte ich auch nur Stereo, kein 5.1!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Interessant das mit den Tastaturen, muss ich mal aus Neugierde testen.

    Bisher hat sie bei mir noch nicht gemeckert, ich habe grundsätzlich meine MX Keys per Bluetooth gekoppelt und eine weitere Tastatur ab und an per USB Dongle dran, jifg ohne Probleme. Hatte aber auch noch nicht beides gleichzeitig aktiv an der Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich werde es noch mal komplett mit ARC durchspielen.
    Mit Opt habe ich alle Varianten durch. Schön mit Liste und abhaken gemacht :)

    Aber mein derzeitiger Stand ist:
    ARC mit internen LG Apps kann bis AC3.
    ARC mit externen HDMI nur Stereo. (funktioniert doch)
    Opt-Out geht bis 5.1 AC3. EAC3 geht nur in wenigen Fällen und wird am Amp mit AC3 angezeigt.
    Tonaussetzer habe ich nur am Anfang.

    Stelle ich etwas anderes als 2.0 ein, dann wird nur noch Material mit AC3 abgespielt. DTS nicht mehr.

    Am TV ist Passthrough aktiv, was den aber nur so am Rande interessiert.
    Aus der CX Serie den 48":
    https://www.lg.com/de/lgoled/sub/…bRoCN8QQAvD_BwE

  • Gestern bin ich dann alle Settings mit ARC durchgegangen, wie zuvor mit Opt-Out.
    Mein Ergebnis aus meinen ersten Tests muss ich da etwas revidieren:.
    Es geht bis AC3 5.1. Da drüber meldet bereits der TV, dass er den Ton nicht verarbeiten kann.
    Wie gesagt, unabhängig von Passthrough an oder aus im TV.

    Kodi muss auch wieder auf 2.0 stehen
    Passthrough aktiv
    DD fähig auf an
    DD Umwandlung auch auf an

    Der große Unterschied ist, dass der Amp voll angesteuert wird. Stichwort: CEC.
    Für CEC ist das notwendig. Bedeutet in meinem Fall aber auch, dass der Amp aus geht, wenn ich den TV ausschalte.
    Dann kann ich auch nicht mal eben Musik von der Squeezebox starten o.ä.
    Das ist für meinen Usecase einfach nicht praktikabel.

    Für mich bleibt es also in der aktuellen Konstellation bei Glasfaser statt HDMI.

  • Hallo, ich nutze ebenfalls eine ähnliches Setup.
    Da mein AVR leider auch kein 4K kann ich aber gerne DTS nutzen möchte, hab ich mir einen HDMI 1auf2 Splitter besorgt und leite nun das Bild einmal per HDMI in 4K an den LG und einmal den Ton per HDMI an den AVR.

    Bis ich mir einen neuen AVR leiste bin ich mit der Lösung zufrieden

  • Hi @don ich habe mir den hier [Anzeige] jetzt mal bestellt. Werde berichten, wie der klappt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik


  • Der große Unterschied ist, dass der Amp voll angesteuert wird. Stichwort: CEC.
    Für CEC ist das notwendig. Bedeutet in meinem Fall aber auch, dass der Amp aus geht, wenn ich den TV ausschalte.
    Dann kann ich auch nicht mal eben Musik von der Squeezebox starten o.ä.
    Das ist für meinen Usecase einfach nicht praktikabel.

    Für mich bleibt es also in der aktuellen Konstellation bei Glasfaser statt HDMI.


    Ich will das Thema ja nicht unnötig stressen... Wenn du zufrieden bist, bist du zufrieden.

    Die Shield bietet dir bspw. an verschieden Stellen in den Android Settings Möglichkeiten die Interaktion mit CEC zu konfigurieren. Lautstärkesteuerung, TV ein- bzw. ausschalten, etc.

    Das bringt dich natürlich nicht weiter, wenn du deinen TV ausschaltest und der Receiver dadurch vom TV ausgeschaltet wird. Evtl. kannst du aber am AVR konfigurieren, dass er auf CEC-Ein-Aus-Befehle nicht reagieren soll.

    Bei mir reagiert jede Komponente, wie ich mir das vorstelle. Da ich aber in Teilen andere Hardware als du im Einsatz habe, mag das bei dir anders aussehen. Aber vielleicht bringt dich das ja im HDMI-Ansatz nochmal weiter... ;)

    Mein TV bildet bei mir die zentrale HDMI-Schaltstelle. Ich habe allerdings auch keinen AVR und meine Soundbar hat nur einen HDMI-Port (eARC).

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @don ich verwende den

    https://www.amazon.de/gp/product/B083K7M5RJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    die anderen die ich versucht hatte haben nicht richtig funktioniert, bin sehr zufrieden mit du musst den Splitter nur richtig einstellen.


    Ich habe gerade durch Zufall in einem anderen Forum gelesen wo ein ähnliches Thema besprochen wurde, dort wurde der Splitter empfohlen

    https://www.reichelt.de/4k-ultra-avrke…00-p239798.html

    der ist aber wesentlich teurer und bietet weniger, zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von muli (23. Januar 2021 um 08:03)

  • Hi @don ich habe mir den hier [Anzeige] jetzt mal bestellt. Werde berichten, wie der klappt!

    Gerät geht wieder zurück! Habe es heute getestet, es kommt entweder gardening Ton, oder aber nur PCM Stereo raus. Das kann man vergessen! Ich für meinen Teil werde mich nach einen anderen AVR umsehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na dann am besten gleich einen mit eARC. Dann hast du mit den aktuellen LGs (weiß nicht, ob andere TVs auch schon eARC anbieten) die Möglichkeit deinen TV oder deinen AVR als zentrale HDMI-Schaltplattform zu nutzen und alle Atomforscher zu übertragen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also HDMI-CEC ist in meiner Kombi nicht sinnvoll nutzbar. Liegt am alten Sony.
    Aber egal - per opt-out geht es genauso gut. Mehr gibt der TV eh nicht aus.

    Gestern habe ich zum Test noch emby und spotify installiert.
    Spotify ist brauchbar, aber typisch spotify, nicht ideal auf den TV abgestimmt.
    Aber funktioniert. Auch als "Player", wenn man zb Spotify auf dem Tablet nutzt und dann auf "abspielen auf" geht.
    Daher ist die Bedienung auch wieder egal.
    Und der Sound ist einfach der Hammer. Am HTPC konnte ich Spotify nicht problemlos nutzen. Das geht jetzt.

    emby läuft auch. Ist als Fallback, sollte ich mal mein Kodi wirklich zerschießen, auch durchaus brauchbar.
    Mir persönlich reicht es aber nicht.

    Die Tage kommt noch ein Controller an. Dann wird ein wenig gezockt.
    Jemand einen Tipp für ein must-have-game? Möglichst free-to-play oder günstiger :)

    Für mein Ambilight muss ich mir noch Halterungen bauen. Das werde ich irgendwie mit der Vesa-Bohrung kombinieren.

    Eine Frage habe ich noch:
    wenn ich ein USB Medium anschließe, dann kann ich nicht darauf schreiben, oder?
    Am HTPC habe ich gerne mal eben etwas vom Server auf einen Stick geschoben. Ging halt "mal eben im Wohnzimmer".

    Was ich auch noch testen muss:
    einen CEC Kombi finden, in der die Shield AN bleibt, wenn ich den TV AUS mache, um weiterhin Ton am Amp zu haben.
    Aber dennoch soll die irgendwann in den Sleep gehen.
    Und der TV müßte dann im Standby noch immer den Ton durchreichen. Daran wird es wohl scheitern.
    Wäre eh nur das letzte nice2have-feature auf meiner Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!