Fire TV Stick 4k, Shield in den Ruhestand ?

  • Also ich hab jetzt mal den Stick. Was soll ich sagen bin begeistert was diese kleine Teil leistet. Es läuft momentan über WLAN, aber muss sagen das merkt man nicht. Es läuft flüssig, keine mucken, Sound ist völlig ok. Der AVR muss das ganze neumodische Zeug ja auch können. Bild ist auch super alle Apps die man braucht sind vorhanden. Flott um Menü, Apps starten schnell. Für den Preis macht man sicherlich nichts falsch. Weiß nicht ob ich den Cube noch testen soll. Kostet ja das doppelte als der Stick.

    War da nicht was Sound-technisch daß er das nicht konnte. Aber der 4k Stick ? Oder verwechsel ich was ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi @Kodi_Newcomer

    ich habe auch beide Varianten im Einsatz (zusätzlich gibt es bei mir noch Windosen, RPis, S905x-Boxen mit Kodi).

    Im Wohnzimmer hat vor mehr als einem Jahr die Shield Pro den HTPC ersetzt, da dort dann ein 75" 4K-TV hingekommen ist. Hier ist auch eine neue Yamaha 5.1 Surround-Anlage angeschlossen.

    In 2 anderen Zimmern habe ich Grundig 4K-Tvs (43" bzw. 49") mit Fire-TV als Betriebssystem. Das erspart den Zuspieler.

    Alle Geräte hängen via Gigabit-LAN im Netzwerk. Dort gibt es schon mal keinen Flaschenhals, auch die Internetleitung ist mit 200/50 ausreichend dimensioniert.

    Das Live-TV-Programm von Vodafone (KDG) kommt von meinem TV-und Medien-Server und wird in Kodi wiedergegben, die gespeicherten Filme (Datenbank umfasst ca. 1.000 Stück) auch, die Streaming-Apps teilweise in Kodi (DAZN, Youtube, TVnow), teilweise werden aus Kodi heraus die nativen Android-TV-Apps gestartet (Netflix, Prime, Disney+, Smart Tube Next Beta).

    Die Shield ist den Fernsehern mit Fire-TV um Längen voraus.
    Kodi ist sehr schnell mit EPG geladen, alles läuft butterweich und ohne Ruckler.
    Die nativen Apps laufen ebenfalls problemfrei.

    Die Grundig Fire-TVs sind dagegen recht schwachbrüstig.
    Die Geräte erwachen aus dem Standby in sehr kurzer Zeit, der Start von Kodi dauert aberrecht lang, nochmals das Einlesen der Senderliste.
    Der Speicherplatz ist mit 4GB sehr knapp. Dieser lässt sich zwar um USB-Sticks erweitern, was aber bspw. nicht oder nur mit viel Aufwand für Kodi genutzt werden kann.
    Auch das Fire-TV Menü ist manchmal etwas hakelig. Das Scrollen in der Prime oder Netflix-App läuft nicht so smooth wie auf der Shield.
    Inhalte laufen ruckelfrei, in Kodi oder den Apps.

    Bis Ende 2020 hatte ich noch das Komplettprogramm von Sky abonniert.

    Jetzt hatte ich 2 x ein Sky Tagessportticket für Bundesligaspiele gebucht, u.a. als meine SGE gegen die Bayer gewonnen hatte.
    Da es keine passende App für die Shield gibt und Sky in Kodi ja nicht mehr geht, habe ich die Spiele von meinem Handy per Chromecast auf die Shield gestreamt. Lief sauber und in sehr guter Qualität.

    Falls es doch eine Möglichkeit für Sky-Ticket in Kodi als App auf der Shield gibt, dann her damit.

  • Die Shield ist den Fernsehern mit Fire-TV um Längen voraus.
    Kodi ist sehr schnell mit EPG geladen, alles läuft butterweich und ohne Ruckler.
    Die nativen Apps laufen ebenfalls problemfrei.

    Die Grundig Fire-TVs sind dagegen recht schwachbrüstig.
    Die Geräte erwachen aus dem Standby in sehr kurzer Zeit, der Start von Kodi dauert aberrecht lang, nochmals das Einlesen der Senderliste.

    Ich könnte mir vorstellen, das die Fire TV onboard Lösung in deinem TV nicht mit der Performance mit z.B. dem
    Fire TV Cube zu vergleichen ist. Ich habe den Cube und die Shield TV Pro, und Kodi läuft bei mir, von der Performance,
    fast gleich, wie alles andere auch, bis auf passthrough und Dolby Vision.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…PKuc/edit#gid=0

  • Ich könnte mir vorstellen, das die Fire TV onboard Lösung in deinem TV nicht mit der Performance mit z.B. demFire TV Cube zu vergleichen ist.

    Der ältere (Grundig Vision 7 43VLX 7010) hat folgenden Specs:

    Fire TV Edition - Grundig Vision 7, 4K (2019) Device Specifications [Anzeige]

    Da ist bspw. eine MStar T22 Quad Core CPU und 1 GB externer + 1GB interner RAM verbaut.

    Sicherlich hat die CPU und auch die GPU im Fire-TV Cube wesentlich mehr Dampf.

    Zum neueren (Grundig Vision 8 Fire TV) habe ich nicht mal Infos über die verbaute CPU gefunden. :thumbdown:

    Die Shield TV 2019 Pro sollte dem Fire TV Cube trotzdem überlegen sein.

    Der Cube (2019) hat einen S922X mit Mali G52-MP2 GPU.
    Hier ist mal ein vergleich für solche Geräte:
    COMPARATIVE: NVIDIA TEGRA X1+ Vs all current SoC

    Fazit:
    Als Wohnzimmer-TV wäre mit der Grundig Fire-TV zu hakelig in der Steuerung. Fürs Schlafzimmer bzw. fürs Kinderzimmer reicht es.

  • Da bin ich raus, da ich keinen TV mit intergriertem Fire TV habe, um das mit meinem Setup zu vergleichen.
    Ich denke aber das die CPU im TV mehr Ressourcen für die TV Funktionen vorhalten muss, und somit die
    Gewichtung bez. Leistungsfähigkeit für den Onboard Fire TV niedriger ausfällt. Möglich ist auch das die
    Umsetzung TV/Onboard Fire TV generell nicht so performant ist.

    Ich bastel aktuell mit dem Fire TV Cube und der NV Shield TV Pro herum, und ich konnte hier noch keine
    wesendlichen Performance Unterschiede in meinen Anwendungen (Kodi/Plex/Dreamplayer/Netflix/TVNow/Prime)
    feststellen. Die Apps starten gleich schnell, die Bedienung ist gleich schnell, Dateizugriffe auf Shares ist gleich schnell...
    Unterschiede konnte ich bisher nur in der HD-Sound Verarbeitung (passthrough) und Bild Verarbeitung (Dolby Vision)
    feststellen. Bei der Shield habe ich passthrough, und bei dem Cube Multichannel/PCM, bzw. DTS-Core. Die Shield
    kann kein statisches HDR/Dolby Vision, bei dem Cube kann ich das auf Wunsch aktivieren, für "mich" ein Vorteil für
    den Cube, ->aber bitte keine Diskussion ob dieses Extra vom Cube gut oder schlecht ist, ich sehe hier in "meiner"
    Wahrnehmung/Setup" einen Mehrwert. Optik könnte man noch ansprechen, Box oder Würfel. Ein klarer Vorteil der
    Shield "für mich" ist die USB Kompatibilität, bzw. Möglichkeiten der Erweiterungen und direkt Vernetzung.

  • Hm, jetzt muss ich mir wohl noch den cube anschauen. Also das ist der stärkste von den Fire TV's ? Und der hat und kann auch alles, was momentan so gibt. Was den Sound angeht, kann er mehr als der 4k Stick. Der cube selber kann aber auch 4k ? Hat der USB Anschluss, über den man Medien abspielen kann ?
    Apps sind die gleichen wie auf dem 4k Stick ?

    Warum gibt's eigentlich für die Shield kein Sky Ticket, warum machen die da so ein Geschiss ? Weiß das wer ?

    Den Cube steuert man doch mit Sprache, wenn daneben ein Echo steht ist das schlecht, denke ich mal.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (18. März 2021 um 20:27)

  • Stärkste ja,
    Sound ja ->aktuelles Maven Build, HD-Sound als PCM/Multichannel,
    Mehr ja ->Alexa Sprachsteurung "ohne" Fernbedienung, eingebauter Lautsprecher, LED Statusanzeige, mehr Speicher,
    4K/Dolby Vision ja ->auf Wunsch statisch/dauerhaft (geht beim Shield nicht),
    USB ja, allerdings PC Direktverbindung (wie beim Shield) nicht möglich, Netzwerk über WLAN oder LAN, USB Medien kA,
    Apps aus dem Appstore von Amazon, generell kompatible apk's möglich,
    Sly Ticket läuft auf dem Fire TV 4K Stick/Cube ->Nvidia hat vermutlich keine Verträge mit Sky für die Shield, kA.

  • Hm also wenn man sich jetzt sowas anschaffen möchte, dann eher den Cube ? Stick plus LAN Modul ca. 75 Euro, der Cube bei 100 ? Ist der neuer als der 4k Stick ? Oder kommt da bald ne neuere Hardware Version ?Wie schaut's mit Updates aus. Der Cube wird sicherlich auch immer weiterentwickelt von der Software her ?

    Menü und Bedienung sollten flotter laufen ? Oder merkt man da keinen Unterschied
    Muss man was bei der Sprachsteuerung drücken oder reagiert der auf Alexa ? Weil dann gibt's Probleme mit dem Echo dot.

    Der Cube ersetzt aber keinen Echo dot ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (19. März 2021 um 07:19)

  • Gibt doch mittlerweile genug Test zu den Dingern, sogar mit Videos auf Youtube
    Das Teil ist HandsFree wie das Ama nennt und nein ein richtiger Echo Ersatz ist das Teil wohl nicht
    Mit Alexa sollte man keine Probleme haben, da man den Rufnamen bei einen der Teile ja ändern könnte

  • Der Cube wurde später eingeführt, und ist somit neuer. Der Cube hat einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher, und ist damit etwas schneller. Die LAN-Verbindung ist nur für SD bis max. 1080p geeignet. Was den Support angeht, so wird
    Amazon das so beibehalten, schätze ich, wie bei der bisherhigen Hardware von Amazon. Sprachsteuerung und Ausgabe
    kann in der Alexa-App konfiguriert werden, parallele Nutzungen sind möglich. Der Cube ist im Grunde ein Echo mit TV
    Funktion, so wie ein Echo Show ein Echo mit Bildschirm ist. Der Cube hat z.B. die Funktion, das Ergebnisse auf dem TV
    ausgegeben werden können, wie z.B. "Alexa zeige mir blabla auf Netflix". Der Cube kann einen Echo Dot ersetzen, und
    kann auch die Steuerung wie laut/leise/ein/aus am TV/Receiver per Sprachsteuerung übernehmen, Pause/Start/Stopp/vor/zurück/hoch/runter funktioniert bei mir auch in Kodi.

  • Ist zwar schon etwas länger her wo ich die Test gesehen habe aber soweit noch im Hinterkopf wurde bemängelt das vieles nur mit eingeschalteten TV funktioniert
    Für Musik hören ect für mich sinnfrei und daher aus meiner Sicht kein wirklicher Echo Ersatz im herkömmlichen Sinne

    Ob das so stimmt kann ich selbst nicht beurteilen da ich das Teil nicht besitze
    Hatte aber mal gerade wegen der Sprachsteuerung mit dem Gedanken gespielt

  • Die LAN-Verbindung ist nur für SD bis max. 1080p geeignet.

    Also sollte man darüber auf WLAN umsteigen ? Das fände ich ein wenig komisch das man WLAN dem Land vorzieht. Ausser das ist nur ne 10 Mbit Buchse ?

    @Onkel-W genau, hatte auch ein paar Test gelesen jetzt. Musik nur über den Tv und auch die Boxen sind für mehr als die Rückmeldung eines Sprachbefehls nicht zu gebrauchen. Hier wäre es gut man könnte das Micro am Cube deaktivieren und anstelle mit dem Echo steuern.

    Auch wird in einigen Tests gesagt das der Stick besser sei und der Cube in vielen Dingen noch unausgereift sei. Auf was genau sich das bezieht habe ich nicht heraus gefunden.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nicht komisch, aber der Lan-Adapter vom Fire TV ist für 4K in voller Bitrate nicht geeignet, aber über WLan ist das halt möglich. Für Standard Prime, Netflix und 1080p reicht wohl der Lan Anschluss. Ich habe beides getestet, und die
    WLan Verbindung gewählt, das funktioniert bei mir.

  • Hm ok. Das höre ich zum ersten mal das WLAN dem Lan vor zu ziehen ist. Mei ich muss sagen der 4k Stick kauft auch ruckelfrei über WLAN. Hab aber auch nur Film HD TV.

    Aber eigentlich ja dann auch nen Witz, verkaufst 4k Box aber der LAN Adapter ist dafür nicht geeignet.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wieso sollte der Ethernet Adapter vom FireTV Stick nicht reichen? 100Mbit reichen.
    Die meisten Filme haben eine Durchschnittrate von 30-40 Mbit/s. Bei Streaming sogar weniger, da die meisten eine Internetverbindung von weniger als 50Mbit haben. FullHD Filme haben im Streaming selten über 20Mbit, eher 10-15.
    Und ich würde einer Kabelverbindung immer einer Funkstrecke vorziehen, es sei denn, der WLAN AccessPoint ist quasi drekt daneben.

    Zumal WLAN immer ein SharedMedium ist. Je mehr Geräte sich gerade darin tummeln, bleibt weniger Bandbreite für das einzelne Gerät.

    Meine Erfahrung mit WLAN vs LAN am FireTV 4k Stick war auf jeden Fall eine völlig andere als die von catshome.

  • Ich habe das mit "Elysium" auf dem Lan Port probiert, und das hat nicht ohne Hänger funktioniert.
    Von der Lan-Port Spezifikation "100 MBit" bleibt nach meinen Test max. 25-30% nutzbar. Hat man
    dann 4K Content mit höherer Bitrate, funktioniert das nicht mehr (bei meinem Setup).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!