neues Spielzeug mit DVB-S2 gesucht ;)

  • Moinsen....

    ich bin bislang und seit mehreren Jahren echt zufrieden mit meinen China-Böllern aus der Signatur.
    Allerdings reizt es mich mal, was neues auszuprobieren. Ich komme darauf, weil ich Transcoding nach ausserhalb gut finden würde, wenn ich mal unterwegs bin...

    Hab nur keine Ahnung, was es alles für Gerätschaften gibt, die sich gerade so auf dem Markt tümmeln. Shield, NUC, Android-Box, was auch immer es gerade alles so gbt.
    Meine Anforderung ist eigentlich ganz simpel:

    - relativ klein
    - DVB-S2 tauglich (Single)
    - LAN Anschluss
    - fernbedienbar
    - Transcoding wäre toll.
    - geringer Stromverbrauch, weil 24/7 an
    - Stabilität des Systems

    Ob die Kiste unter Android, Windows oder LE/CE läuft ist mir völlig wurscht. Budget ist erstmal relativ egal, je günstiger desto besser, will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Was nimmt man da, wenn man aktuell sein will?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich bin ganz ehrlich, von der einen Kiste die alles kann halte ich nicht viel.
    Wenn du das TV Signal inkl. Transcoding nach aussen schicken willst dann währe meine Wahl:

    Digibit R1 SatIP Receiver, (o.ä. SatIP Converter) und ein Intel NUC mit TVHeadend als TV Server.
    Die Graka im NUC kann dann für das Transcoding verwendet werden. Clients sind dann ziemlich egal, können die billigsten China Böller sein.

    So ein System hat für mich den Vorteil das es Zukunftssicher ist. Sat<IP ist eine standartisierte Technik, die auch noch in 10-20 Jahren funktioniert.

    Bei den ganzen China Boxen mit TV Tuner drin biste darauf angewiesen das Sie auch noch möglichst lange mit aktueller Software versorgt werden, und das funktioniert ja meistens nicht soooo toll.

  • Hi @Ponyriemen

    klein, sparsam und trotzdem Live-TV transcodsieren ist nicht so simpel.

    Ich hatte vor vielen Jahren meinen zentralen TV-Server auf Basis eines HP Microservers mit DD Cine CT Quad-Tuner (Kabelanschluss) und Windows Server 2008R2 realisiert.
    Der war auch als Medienspeicher (4x4 TB) genutzt worden.
    TV oder anderen Medien schauen im LAN ging problemlos, auch auf mehreren Kodi-Clients.
    Transcoding lief nur bei SD-TV ruckelfrei, auch nur 1 Stream.

    Als die Ansprüche wuchsen, wurde das Teil durch einen ausgemusterten HP Proliant ML330G6 Server eines meiner Kunden ersetzt.
    Jetzt können problemlos mindestens 2 parallele HD-TV-Sendungen transcodiert wiedergegeben werden.
    Das wird auch gern von uns unterwegs genutzt.

    Deine Ansprüche:

    - relativ klein -> ist ein ML330G6 eher nicht 8)
    - DVB-S2 tauglich (Single) - mit passenden PCIx-Karten problemlos zu machen
    - LAN Anschluss - sogar mehrere
    - fernbedienbar - wie jeder gute HP-Server per ILO oder das Windows per RDP
    - Transcoding wäre toll. -> läuft top, auch bei HD-Sendern
    - geringer Stromverbrauch, weil 24/7 an - das wird eher nichts, denn der Stromhunger solch eines Servers ist riesig :thumbdown:
    - Stabilität des Systems - super stabil
    - Das Gerät habe ich gratis bekommen, weil von Kunden bei Neuanschaffung zurückgenommen. Die TV-Tuner und HDDs konnte ich vom alten Server umbauen.

  • Kann man auf den Teilen auch TVH direkt laufen lassen inkl. Transcoding, oder soll die Enigma Kiste nur den SatIP Receiver ersetzen?

    @goscho das mit dem Transcoden sollte inzwischen besser gehen das TVH nun auch vernüfntig mit der GPU transcodieren kann.
    PCIe Sat Karten würde ich heute nicht mehr nutzen, vorallem unter Linux sind die treiber meistens nicht optimal ausser man greift tief in den Tasche.
    Da ist SatIP dem ganzen überlegen.

  • Kann man auf den Teilen auch TVH direkt laufen lassen inkl. Transcoding, oder soll die Enigma Kiste nur den SatIP Receiver ersetzen?

    der Enigma2 soll alles ersetzen. Du brauchst nur noch einen den Receiver und Clients, wobei der Receiver ja selbst ja auch ein Client an einer Glotze sein kann. Ich habe bei mir folgendes Szenario. Im Wohnzimmer steht ein Enigma2 Receiver. Der hat zwei Sat Anschlüsse und bekommt noch zwei mal DVBC von meiner FritzBox. Im Schlafzimmer greife ich per Plugin in Kodi auf den Receiver zu. In meinem Arbeitszimmer per PC und unterwegs per VPN über die FritzBox. (Hier gibt es sicher noch andere Varianten per VPN über die Fritte ging es am komfortabelsten und schnellsten) Zum Stromverbrauch kann ich auch direkt was sagen. Beim transcoding eines UHD Senders liegt meine Box bei 7-8 Watt und die CPU Auslastung ca. bei 40%. Da verbraucht jeder digibit schon mehr und da ist noch keine TVH Server mit eingerechnet. Ich komme selbst von TVH und bin jetzt der Meinung, dass das Zeit und Geldverschwendung war. So etwas einfaches wie mit einer Enigma2 Box habe ich nicht gehabt. Stabil und verbraucht wenig.

  • Warum denn keine günstige Enigma2 Büchse? Kann alle Ansprüche die gestellt wurden, ist günstig und verbraucht nicht viel.

    Hatte mal ne Dreambox. Die als TV-Server? Fand ich damals irgendwie seltsam. War mir auch zu viel Gebastel, hab das mit EPG und so nie zum laufen bekommen.

    Ich lese immer wieder "Sat2IP".... ist das der Schlüssel? Das sollte doch TVH auch können, oder scheitert es dann dabei am Transcoding?
    Bräuchte ich also nicht einfach nen TV-Server der auch transcoding kann?

    @FunnyBoywelche Enigma2 Kiste kann denn als TVServer dienen, transcoden und vor allem, wie genau bekomme ich das Frontend so ans laufen, dass meine Mieze den UNterschied nicht merkt? ;)

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @FunnyBoy welchen Receiver nutzt du denn?

    @Ponyriemen Sat<IP Receiver sind Geräte die das Sat Signal auf eine Netzwerkverbindung umsetzen. Das hat halt den riesen Vorteil das man sich nicht mhit TV Karten etc. rumärgern muss. Es gibt dann halt Umsetzer wie den Digibit R1, dem man aber noch einen TV Server (TVHeadend , DVB Viewer etc) zur Seite stellen muss wenn man Recorden möchte oder PayTV gucken, oder man nimmt einen Receiver der halt auch einen Sat<IP Server quasi nebenbei anbietet.

  • das kann doch alles auch TVH oder nicht?
    Hab das mal probiert, aber bekomme das nicht wirklich konfiguriert. Sollte aber theoretisch gehen. Auch dann auf der gleichen Kiste mit PayTv...

    //ich hab das gerade mal versucht und es hat auf Anhieb geklappt, das mit Sat2IP. Im Wohnzimmer ne Aufnahme, Live dann aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Funktioniert wunderbar und ich wundere mich, warum ich das nicht schon früher genutzt hab.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (4. März 2021 um 15:21)

  • Ich nutze seit Jahren auch einen Enigma Receiver als TV Server.
    Begonnen mit einer Dreambox 500, Dann eine 800 hdse, jetzt eine vu+ uno 4k se mit fbc Twin Tuner.
    Damit versoge ich den TV im Wohnzimmer, den Beamer im Keller, das Tablet in der Küche und im Badezimmer. Und das Handy am Klo wenns sein muss [ah]
    Funktioniert ohne Probleme mit Icons, EPG und Aufnahmen

  • Ok, ich hätte das schon gerne alles auf einem Gerät mit Kodi als Oberfläche. Sonst müsste ich im Wohnzimmer eine Enigma-Kiste laufen lassen als Server (für transcoding?) und direkt danaben an der gleichen Steckdose dann irgendeine Kodi-Box, die das Signal von der Enigma-Kiste empfängt und am TV darstellt. Macht für mich in meinem Fall keinen Sinn.
    Ich bräuchte dann etwas, das alles in einem bietet. Sat2Ip innerhalb des Hauses ist nicht notwendig. Wenn eine Kiste transcodieren kann und das Signal bei Bedarf nach ausserhalb aufs Handy streamen kann, reicht mir das völlig aus.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @FunnyBoy welchen Receiver nutzt du denn?

    Ich habe einen Ocatgon SF8008. Der kommt mit 4 Tunern klar, also 2 integrierte Sattuner und 2 vTuner. 3 vTuner klappen auch, wenn ich nur einen Sattuner nutze. Hat 1Gbits Lan, genügend Anschlüsse - kann ich also nur empfehlen. Hat vor Corona um die 100EUR gekostet. Ist im vergleich zu TVH einfacher einzurichten, man hat alles in einem Gerät und ist super stabil. Einfach Openatv drauf und ab dafür. Lässt sich auch super mit Plugins erweitern, z.B. einer automatischen Aufnahme einer Serie, bis die Staffel komplett ist. Er sucht sich dann die Sender eigenständig, wo die Serie läuft und nimmt die dann auf, echt geil.

  • werde mir das Ding mal "ansehen" im Netz. Würde sich vielleicht wirklich bei mir anbieten, wenn das mit transcoding gut klappt bei dem Teil. Müsste ich mich halt nur nochmal komplett in wieder ein n eues Gerät einlesen/reinfuchsen, damit das Teil am Ende das macht was ich brauche.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • noch ne Frage wegen des Transcodings:
    Funktioniert das auch, wenn die Box der Server ist und ich den entspr. Client auf ner Kodi Box laufen habe? Hab nämlich ne KIII in der Küche, ohne DVB-S2, die bezieht das Signal per WLAN dann am Ende von der Box.
    Tuts meisstens gut, aber HD ist manchmal stockend. Wenn das dann besser gehen würde, hätte ich noch n Argument mehr. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Transcoding fuers streaming zuhause ist doch kacke. Nerdiger ist das IMHO zu gucken das das netz und die abspieler schnell genug sind. Bloss fuer Internet und archivierung auf platte macht das IMHO sinn (noch).

    Klar, wenn man wegen archivierung eh schon transcodiert ist ok, aber fuer transcodierung auf platte brauch ich nicht realtime, sondern mach das irgendwo auf passender kiste in software um qualitaet zu maximieren.

  • also ich bin von enigma boxen (octagon, vu+) zu tvheadend (erst sat karte dann digibit) gewechselt und möchte auch auf keinen fall mehr zu enigma zurück.
    der nuc, der als u.a. smarthome server läuft ist sowieso an. also macht er gleich tvheadend mit ohne das weitere stromkosten dadurch entstehen.
    schon hat man einen extrem performanten tv server. die kodi integration von tvh läuft absolut top und gegenüber meinen damaligen enigma boxen x-mal zackiger.
    sämtliche aufnahmemöglichkeiten etc die openatv, hdmu und wie sie alle heissen bieten kann tvh genauso gut oder besser.

  • Ok, Plan B also ne NUC?
    Welchen USB DVB-S2 Empfänger nimmt man denn dann am besten, damit er in TVH funzt?
    Was ist mit transcoding bei ner NUC?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, Plan B also ne NUC?

    lohnt sich nur wenn du auch andere sachen drauf laufen lassen willst. der hat genug bums für viele weitere anwendungen parallel.

    Welchen USB DVB-S2 Empfänger nimmt man denn dann am besten, damit er in TVH funzt?

    ich schliesse mich @darkside40 an. hatte ganz am anfang zum testen ne terratec single dvb s2 karte, dann zu ner digital devices gewechselt und letztendlich zu nem digibit. usb empfänger hab ich einen sundtek dvb-s2 in der schublade. der kommt samt pi3 immer mit in den urlaub. so hab ich mein kodi2go immer mit dabei. früher dadurch sogar inkl paytv durchs sharen der karte. für zuhause würde ich aber keinen stick nutzen.

    Was ist mit transcoding bei ner NUC?

    macht er halt. selbst mein alter homeserver mit nem j1900 schafft mit transcoding einen hd stream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!