CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • Tja, du Glücklicher! :)

    Bei mir kommt da eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Installation des Addons aus ZIP-Datei fehlgeschlagen.

    Die Abhängigkeit auf xmbc_python in Version 2.25.0 konnte nicht aufgelöst werden.

    Ist ne ganz frische cleane 19.1_Matrix_rc4 Installation, "unverbastelt" würde ich mal behaupten, von hier runtergeladen:
    https://coreelec.org/#download
    System ist eine X96 Max+ Box (S905X3).

  • Bei mir eine Tanix TX3.....mit 19.1 rc4

  • Ich verstehe leider nicht so viel von der Materie, aber die Fehlermeldung klingt für mich eher nach einem Softwareproblem.
    Klingt, als würde das ARD&ZDF-Addon "xmbc_python in Version 2.25.0" benötigen, was aber offenbar nicht vorhanden ist.

    Ich würde hier eher vermuten, dass das bei dir schon irgendwie anders (vielleicht mit einem anderen Addon?) mitinstalliert wurde?

  • wenn alles richtig läuft werden zusätzliche Dinge, die von dem addon benötigt werden, mit installiert....ist kein WIN :)
    Das muß man allerdings idR bestätigen.....

  • Tja, da machste (ich) nix!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Addons irgendwie nach dem Zufallsprinzip funktionieren/sich installieren lassen oder auch nicht.

    Z.B. die ZDF Mediathek: Die ließ sich zwar auf 9.2.7 installieren, konnte dann aber keine Inhalte laden. Die ZDF Mediathek 2016 schaffte hier glücklicherweise Abhilfe - diese funktionierte einwandfrei.
    Selbes Gerät (X96 Max+) mit Matrix: ZDF Mediathek funktioniert einwandfrei.

    Selbes Spiel mit der ARD Mediathek: Ließ sich auf 9.2.7 zwar installieren, konnte aber keine Inhalte laden. Auf Matrix läuft sie einwandfrei.

    Also, wer da mehr weiß, warum das mal so, mal so ist, immer her mit den Infos!

  • Habe hier eine Information zu dem Problem gefunden:
    https://www.kodi-tipps.de/die-abhaengigk…fehler-beheben/

    Die dort genannte Fehlerbehebung ("Installiert die neueste Version von Kodi oder führt ein Upgrade aus") bringt mich aber auch nicht weiter.

    Vielleicht sollte ich (Laie!) doch noch mal downgraden auf die vorherige Version, obwohl mir wie gesagt ansonsten sehr gut gefällt, dass jegliches Menü/Zeitleiste automatisch ausgeblendet wird, wenn man auf Pause drückt.
    Das ist für mich im Moment von Nutzen, weil ich einen neuen Fernseher habe, mit dem ich immer noch die besten Bildeinstellungen austüftele. Wenn man dann das Bild so "pur" vor sich hat, ohne irgendwelche Menüeinblendungen, lässt sich das besser beurteilen.

    Edit: Kodi 19 (Matrix) nutzt ja Python 3, und in der Fehlermeldung steht ja, dass nicht auf Python Version 2.25.0 aufgelöst werden konnte. Wie ist das denn einzuordnen? Eigentlich sollte doch Python 3 dann abwärtskompatibel sein?

  • Hallo,

    leider war ich in den letzten 14 Monaten hier nicht aktiv und konnte mich auch sonst nicht viel mit Kodi beschäftigen, da ich die ganze Zeit aufgrund der Corona-Pandemie beruflich besonders stark eingebunden war. Konkret gab es zudem keinen Anlass, da alles mit Kodi rund lief.

    Jetzt habe ich am Wochenende doch die Zeit gefunden, auf meinem Odroid N2 eine komplette Neuinstallation mit dem aktuellen CoreELEC 19.1 zu machen.

    Soweit lief auch alles reibungslos und alle installierten Addons funktionieren soweit. Allerdings kommt es beim IPTV (ZattoHIQ) sowie Netflix bisweilen zu plötzlichen Lautstärkeschwankungen, d.h. der Ton wird kurzfristig viel lauter und dann wieder normal.

    Ich benutze seit je her den analogen Tonausgang zusammen mit meiner Hifi-Anlage. Am Verstärker kann es nicht liegen, da das Problem mit CoreELEC 18.7 und mit einem Raspberry Pi 4 nicht auftritt.

    Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe hierzu???

    ...bin für jede hilfreiche Antwort dankbar [dn]

    Viele Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Kodi 19 (Matrix) nutzt ja Python 3, und in der Fehlermeldung steht ja, dass nicht auf Python Version 2.25.0 aufgelöst werden konnte. Wie ist das denn einzuordnen? Eigentlich sollte doch Python 3 dann abwärtskompatibel sein?

    Nein, es gibt von Python 3 keine Abwärtskompatibilität. Die Auflösung der Abhängigkeit bezieht sich auch nicht auf Python, sondern auf xbmc.python, welches ein spezielles Modul ist. Ab Matrix ist xbmc.python in der 3.0.0 (welches Python 3 kompatibel ist) für Addons Pflicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es demnach logisch, wenn das Addon sich nicht installieren lässt (weil es eben nach diesem xbmc.python in der Version 2.25.0 fragt)?
    Aber wie kann es dann sein, dass es bei Bobbi2021 läuft?

    PS: Bei Samba ist bei mir auch immer noch der Wurm drin ... Wollte eben mal wieder vom Windows PC drauf zugreifen, da hieß es, "Sie haben keine Berechtigung". Ich hatte aber nichts bez. Netzwerk oder Samba verändert. Dann bin ich mal aufs Geratewohl bei der Netzwerkverbindung auf "Aktualisieren" gegangen und danach konnte ich plötzlich wieder auf die Box per Samba zugreifen.

  • Aber wie kann es dann sein, dass es bei Bobbi2021 läuft?

    Er hat das Addon für Matrix aus dem Kodinerds Repo - und zwar ARD&ZDF von rols. Nicht das uralte Addon aus dem Kodi Repo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das scheint ja das aktuelle zu sein?!

    Nein! Wenn die Abgängigkeit für 2.25.0 nicht aufgelöst werden kann, ist es nicht das Addon für Matrix! Außerdem solltest Du das Nerdsrepo Addon installieren und dann aus dem Nerdsrepo (In Kodi: Addons -> Paket oben -> Aus Repository installieren -> Kodinerds Addon Repo -> Video Addons -> ArdundZDF) das Addon installieren. Dann bekommst Du auch automatisch die richtige Version.

  • Aahh!! Jetzt hat's Klick gemacht! :thumbup:
    Klassischer Fall von ... ähm, die Seite nicht richtig angeschaut!
    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft's!

    Das war nämlich genau das Problem, ich hatte mir auch die xml zwischenzeitlich mal angeschaut, und da stand halt nun mal "required version 2.25.0" drin.

    Hoffentlich läuft die Mediathek auch etwas stabiler, als die ARD Mediathek (6.0 von sarbes aus dem Kodi-Repository), die nach ein paar Tagen schon streikt, "Mediathek Fehler. Für nähere Informationen siehe Log-Datei".
    Ich hab mir mal die kodi.og angesehen, bin aber nicht schlau draus geworden (da stehen auch sowieso bedenklich viele Error-Meldungen drin!).
    Hätte mich ja schon mal interessiert, warum die jetzt schon wieder direkt nicht mehr läuft, aber andererseits, jetzt habe ich ja erst mal, was ich wollte über die andere Mediathek.

    Übrigens, weil hier schon mal von hohen Betriebstemperaturen in Zusammenhang mit dem Wetter-Addon Gismeto gesprochen wurde: Das kann ich auch indirekt bestätigen.
    Allerdings hatte ich Gismeto unter CoreELEC 9.2.7 installiert (auf meiner neuen S905X3-Box (X96 Max+)) und da war ich dann überrascht, dass ich um die 70° C hatte (während eines 1080p-Films, ohne Hochskalierung). Da die Box aber halt neu war und ich noch keine Erfahrungswerte damit hatte ...

    Nun habe ich aber Vers. 19.1_RC4 drauf + OpenWeatherMap-Addon. Da liegen die Temperaturen jetzt so um die 58°, soweit ich das bisher beobachtet habe.
    Sorry, aber das muss ich unter Vorbehalt setzen! Gerade ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen offenbar sehr stark vom Bildmaterial abhängen. Hatte gerade etwas mit 1080p@50p (oder vermutlich eher 50i, muss das noch abklären) gesehen, da lag die Temperatur auch wieder bei gut 70° C.
    Eigentlich habe ich die Frame-Verdopplung ausgeschaltet, kann es sein, dass 25p trotzdem automatisch als 50p ausgegeben wird?
    (Wenn ich mir die Playerprocessorinfo aufrufe, steht bei Videostream 50fps und bei Displaymode 50 Hz.)

    Dann hatte ich mal während ich einen Film schaute im Hintergrund etwas via Samba auf die angeschlossene Festplatte kopiert, während dessen stieg die Temperatur dann auf 75° C! Also scheint so, als würde das Gigabit-LAN in Kombination mit USB 3.0 die kleine S905X3-Box ganz schön fordern!

  • bei CE 19.1 rc4 funktioniert jetzt auch DTS HD MA und HRA.

  • Ist eigentlich keine native 720p Wiedergabe/Durchleitung mehr möglich?

    Ich habe noch ein paar ältere Sachen in 720p und die dann auch noch erschwerend in 24p. Und dann habe ich auch einige Sachen, die man sich aus den Mediatheken der ÖR runterladen kann. Wenn das nicht gerade von ARD ist, also sprich ZDF, Arte, 3Sat ..., dann liegt das ja auch noch immer in 720p vor.

    Solche Inhalte würde ich gerne meinem 4K-TV nativ zuspielen, so dass der die ganze Hochskalierung übernimmt.
    Aber das scheint nicht mehr zu gehen.
    Alles, was ich bei den erlaubten Auflösungen dazu gefunden habe, ist:
    1280 x 720 @ 60.000000 Hz
    1280 x 720 @ 59.940060 Hz

    Da ich meine Box generell nicht hochskalieren lassen will, lasse ich auch 1080p nativ zum Fernseher durchleiten, das geht ja zum Glück noch.
    Aber das heißt eben momentan, dass 720p auf 1080p von der Box (CoreELEC) hochskaliert wird, und dann noch mal vom TV auf 4K.

    Das ist natürlich suboptimal.
    Hab ich was übersehen? Geht es vielleicht doch noch irgendwie anders?

  • bei CE in erlaubte Auflösungen nichts eintragen. Dann sollte es gehen oder kann der Monitor evtl kein 720?

  • Nee, das bewirkt leider auch keine Änderung.
    Ich hatte übrigens 1280 x 720 @ 50 Hz vergessen, das ist auch noch auswählbar bei den erlaubten Auflösungen.
    Aber es ändert auch nichts, wenn ich es anhake. Es wird trotzdem auf 1080p hochskaliert.

    Nachteil, wenn ich bei den erlaubten Auflösungen gar nichts eintrage:
    Es findet auch keine 24p-Erkennung statt, nicht bei 1080p und auch nicht bei 2160p.
    Das Signal wird dann mit 50 Hz ausgegeben (vermutlich, weil ich das unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> Bildwiederholrate so eingestellt habe.

  • system Anzeige ist nur für die Anzeige....wenn nichts eingetragen ist sollte er die Rate von dem Medium übernehmen....
    Ich habe ja nichts eingetragen....
    24er habe ich gerade keinen gefunden....
    Ich habe digitale Helferlein am TV ausgeschaltet.
    Ich könnte die Box morgen Mal direkt am TV anschließen...Mal sehen ob sie etwas anderes anzeigt....
    Bilder:

  • Ich hab jetzt noch mal folgendes getestet:

    Unter Erlaubte Auflösungen sämtliche Einträge entfernt (wie in Beitrag 79 auch schon).
    Unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> Bildwiederholrate -> auf 60 Hz gesetzt, und in einem zweiten Durchlauf aber auch wieder zurück auf 50 Hz, beide Fälle lieferten das gleiche diesmal etwas abweichende Ergebnis:

    Die Auflösungen/Bildwiederholraten wurden wie folgt ausgegeben:

    720p24p -> 1080p24p (Box hat hochskaliert)
    720p25p -> 1080p50p (Box hat hochskaliert und Framrate verdoppelt)
    1080p24p -> 1080p24p (korrekt)
    2160p24p -> 2160p24p (korrekt)

    Also wurde diesmal 24p stets korrekt erkannt und an den Fernseher übermittelt. Bei meinem ersten Test (Beitrag 79) hat das komischerweise nicht funktioniert, trotz Neustart der Box nach Änderung (obwohl ja ein Neustart eigentlich sowieso nicht notwendig wäre).
    Aber 720p will die Box partout nicht so weiterleiten, sondern skaliert immer hoch.
    Unter CoreELEC 9.2.7 hat die Durchleitung von 720p noch funktioniert (allerdings um den Preis, dass ich am rechten Bildschirmrand einen komischen Streifen hatte, mal schwarz, mal weiß, einige Pixel breit. Wenn ich die Box hatte hochskalieren lassen, war der Streifen weg. Ein Gegentest auf anderen Playern, z.B. VLC Player oder E2-Box, welche ebenfalls die 720p nativ durchleiten kann, zeigten keinen Streifen. Es lag also nicht am Filmmaterial, welches auch verschiedenen Ursprungs war, teils runtergeladen von verschiedenen Quellen, z.B. Mediatheken, teils selbst encodiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!