Estuary Mod v2

  • Das Addon "Artist Slideshow" installieren. Kannst Du direkt aus dem Skin heraus machen (erforderliche Addons).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur der Vollständigkeit halber, ich konnte das Problem lösen. In den Einstellungen von "Artist Slideshow" war unter Bilder nur "Bilder von fanart.tv herunterladen" aktiviert. Nachdem ich zusätzlich "Bilder von theaudiodb.vom herunterladen" aktiviert habe, kommen jetzt auch die Bilder beim Radio hören :)

  • 3.4.2+matrix.16 /4.0.2+nexus.16

    • add missing preview for musicvideos on view selection window (1131)
    • add selection for default action on PVR widgets
    • prepare dates for special themes 2023
    • add PVR recording expiration date info

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin/Mahlzeit @PvD

    nur mal ne "bescheidende" Frage
    könnte man(n) das/dem Update von/dem Skin mod2 ein Schalter einbauen der verhindert sofort ein Update zu machen?
    Grund: jedes mal wenn ich den Pi4 starte (nicht wenn er läuft!) kommen zu viele Updates rein und der Pi hängt sich weg (bleibt im Lademodus hängen)
    da hilft dann nur ein Hartreset (hab mir dadurch schon mal das System zerschossen)

    hoffe das das zu verstehen ist was ich meine [ah]

    thx und gruß jd

  • könnte man(n) das/dem Update von/dem Skin mod2 ein Schalter einbauen der verhindert sofort ein Update zu machen?

    Nein, das ist systemintern.

    Wenn Du automatische Aktualisierung eingestellt hast, dann nimm' für den Skin die automatische Aktualisierung raus. Benachrichtigt wirst Du ja trotzdem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verfolge die Entwicklung des Skins jetzt schon eine ganze Weile aufmerksam.
    Der Funktionsumfang scheint überwältigend :)

    Bisher nutze ich den Estuary AEL MOD von Wintermute0110 wegen der dort vorhandenen Integration vom Advanced Emulator Launcher.
    Jetzt habe ich aber mit Freude festgestellt, dass laut des Info-Posts zum AEL auch eine Unterstützung für den Advanced Emulator Launcher im Estuary Mod v2 gegeben wäre.
    Gilt das auch für die Nexus-Version des Skins, oder nur für die Matrix-Version (wie im Info-Post beschrieben)?

    Ich setze Kodi teilweise auch auf realtiv schwachbrüstigen Android-Geräten ein.
    Lässt sich etwas zum Ressourcenbedarf im Vergleich zum default Skin Estuary sagen?
    Kann mir vorstellen, dass durch die vielen Features des Mods einiges mehr an RAM und CPU-Leistung benötigt wird...

  • Ich hab' noch nichtmal gewusst, dass der MOD AEL unterstützt ;) . Da sich aber die Nexus-Version nur minimal von der Matrix-Version unterscheidet, stehen die Chancen nicht schlecht.

    Lässt sich etwas zum Ressourcenbedarf im Vergleich zum default Skin Estuary sagen?

    Er ist in jedem Fall ressourcenhungriger als der Standardskin. Auf einer Tanix läuft er gerade so ruckelfrei, auf einem Pi ruckelt er. Wenn man die Animationen/Slides abschaltet, geht es. Aber fluffig ist was anderes.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab' noch nichtmal gewusst, dass der MOD AEL unterstützt

    Hab mir den Mod mal eben auf meinem Windows-Rechner installiert um das zu testen.
    Somit kann ich nun sagen: Eine Unterstützung explizit für AEL ist nicht vorhanden.
    Ansonsten müsste es u.a. die Menü-Option "AEL" geben, sowie verschiedene Ansichten innerhalt des AEL-Addons die die im Advanced Emulator Launcher hinterlegten Assets zu den Spielen aufbereitet darstellen.

  • Ansonsten müsste es u.a. die Menü-Option "AEL" geben, sowie verschiedene Ansichten innerhalt des AEL-Addons die die im Advanced Emulator Launcher hinterlegten Assets zu den Spielen aufbereitet darstellen.

    So wie ich das herausgelesen habe, muss über den Menü-Editor (Skin-Einstellungen, Startbildschirm, Hauptmenü anpassen) ein neuer Menüpunkt erstellt werden (der kann beliebig benannt werden) und dort AEL eingebunden werden.


    sowie verschiedene Ansichten innerhalt des AEL-Addons die die im Advanced Emulator Launcher hinterlegten Assets zu den Spielen aufbereitet darstellen.

    Da sollte es kein Problem sein, den Ansichtsmodus - wie bei den anderen Menüpunkten auch - umzuschalten. Ansonsten könntest Du hier mal ansetzen und anfragen: https://forum.kodi.tv/showthread.php…7721#pid3047721

    Da es ja nicht nur mit der Erstellung eines Menüpunktes getan ist, sondern wohl auch noch AEL aufgesetzt werden muss, wäre ein Howto nicht verkehrt. Evtl. würde ich das Ganze auch direkt in den Skin einbinden. Wir hätten dann sozusagen eine Win-Win Situation ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So wie ich das herausgelesen habe, muss über den Menü-Editor (Skin-Einstellungen, Startbildschirm, Hauptmenü anpassen) ein neuer Menüpunkt erstellt werden (der kann beliebig benannt werden) und dort AEL eingebunden werden.

    Nur mit der Erstellung des Menüpunktes und Aufruf des AEL-Addons ist es wohl nicht getan. Habe es gerade mal versucht so nachzubauen.
    Zum einen müsste Bezeichnung, Aktion, Logo und Hintergrundbild manuell festgelegt werden, während es bei dem Estuary AEL Mod von Wintermute0110 z.B. alles schon vorgegeben ist. Zum anderen hab ich es nicht hinbekommen die Übersichtsseite des Addons wie in dem Estuary AEL Mod angezeigt zu bekommen wenn man den Menüpunkt markiert, aber noch nicht anklickt.

    Da sollte es kein Problem sein, den Ansichtsmodus - wie bei den anderen Menüpunkten auch - umzuschalten.

    Ja, ich kann umstellen zwischen "Icon Wall" und "Erweiterte Liste".
    Beim AEL Mod gibt es dagegen aber "ROM Simple", "ROM Shots", "ROM Launcher", "Std Launcher", "AEL Matrix", "AEL Properties", IconWall, WideList, Dynamic "ROM Console", "ROM MAME".
    Diese Ansichten fehlen hier.

    Da es ja nicht nur mit der Erstellung eines Menüpunktes getan ist, sondern wohl auch noch AEL aufgesetzt werden muss, wäre ein Howto nicht verkehrt.

    Für die Installation und Konfiguration von AEL hat Wintermute0110 eigentlich eine ziemlich umfangreiche Dokumentation:
    https://github.com/Wintermute0110…am.AEL.dev/wiki

    Kurz zusammengefasst sah die Einrichtung bei mir z.B. wie folgt aus:

    1. gewünschte(n) Emulator(en) nach belieben installieren und konfigurieren
    2. eine Verzeichnisstruktur nach Vorgabe der Asset-Library von Wintermute0110 erstellen
      Ich hab hier dann auch die Assets von der Github-Seite abgelegt und dann als Vorlagen verwendet
    3. Die XML- und NFO-Dateien in den Assets für Categories, Launcher Assets, und vor allem Launchers-XML anpassen
      In letzteren wird festgelegt für welche Konsole wo die ROMs und Assets liegen, wo der Emulator liegt und mit welchen Parametern er aufgerufen werden soll.
      Neben den vorhandenen Vorlagen finden sich dazu auch einige Beispiele im Kodi-Forum.
      Die Grafiken aus der Asset-Vorlage kann man falls gewünscht anpassen/ersetzen wobei man nur darauf achten muss dass das Namensschema der Dateien passt.
    4. Man installiert in Kodi das AEL-Plugin
    5. In den Einstellungen des AEL-Plugins hinterlegt man die Pfade zu den Ordnern mit den Assets/XML-Dateien die man zuvor erstellt hat
    6. In den Einstellungen kann man außerdem noch einen Scraperdienst konfigurieren. Entsprechen die Bezeichnungen der ROMs dem richtigen Schema scrapt dieser dann Cover, Informationen usw zur ROM. Im Prinzip genau so wie es auch für Filme/Serien in Kodi abläuft. Nur dass die Daten im Ordner "Game-Assets" abgelegt werden
    7. Im Addon scannt man dann die Launcher die über vorgegebenen XMLs definiert wurden. Somit werden die ROMs zu den einzelnen Konsolen gefunden und über den Scraper-Dienst mit Metadaten befüllt. Es entsteht so für die Spiele eine Bibliothek ähnlich der Medienbibliothek von Kodi.

    Damit das Addon dann nicht über die Programm-Addons aufgerufen werden muss sondern einen eigenen Menüpunkt im Skin bekommt und die gescrapten Game-Assets und NFOs ästhetisch in Szene gesetzt werden hatte ich mir dann noch den Estuary AEL Mod installiert, der genau das macht.


    Wenn die Verzeichnisstruktur stimmt, die Assets von Github verwendet wurden und die XMLs für die Launcher passen, dann ist das keine allzugroße Sache mehr.
    Die Integration ins Skin beschränkt sich dann meines Erachtens nach auf den Menüpunkt und die zusätzlichen Ansichten.
    Leider wurde der Estuary AEL Mod schon seit Dezember 2020 nicht mehr gepflegt. Von daher wäre es natürlich schön mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Nexus auf einen aktuellen Skin zurückgreifen zu können der eine AEL integration bietet.
    Mal vorausgesetzt AEL selbst läuft unter Nexus weiterhin sauber. Da gab es leider auch seit Monaten keine neuen Commits mehr.

  • Hugh, Friday the 13th...


    3.4.2+matrix.17 / 4.0.2+nexus.17

    • fix race condition in PVR next up that kodi causes to crash (issue #104)
    • add season/episode labels to pvr widget

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hätte da mal ein Problem mit Kodi V 20.
    In Kodi 19 konnte man noch Wiedergabelisten mit Zufallswiedergabe abspielen. In Nexus fehlt die Zufallswiedergabe aber. Werder über das Kontextmenü noch über das Optionenmenü finde ich Zufallswiedergabe.
    Hat jemand eine iDee, wie das bei Nexus (V 20) geht?

  • Hmm, wie unter Matrix auch. Der Screenshot ist Nexus auf CoreElec RC2

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo PvD (Pionier vom Dienst [ag] )

    Zunächst noch Dir und allen anderen ein friedliches 2023 nebst Gesundheit ...

    Ich bin gerade dabei, auf meinem vdr den Estuary Mod V2 zu installieren bzw. einzurichten. Wie lange dauert es eigentlich (Automatik ?) bis die Quellen von dem Nerd´s Repo aktualisiert werden ? Weil ...
    Kodi zeigt mir bei Installation an

    Version 3.4.2-matrix.16

    aktuell sollte aber schon

    Version 3.4.2-matrix.17 --> aus Post 1.293 sein ?

    LG Pritt

  • Gehe mal in Einstellungen, Addons und dann nach links ins Sideblade und dort "Aktualisierungen suchen".

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mal ne simple Frage, wie kann ich beim PVR Next Up was einstellen, dass hier mehr Bilder verfügbar sind? Hatte bisher erst glaube 1 mal ne Anzeige. Ansich ist das nämlich ein tolles Feature

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!