Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Habe ich geprüft, da aber Dash bei ffmpeg und VLC nicht immer korrekt funktioniert (und der Einsatz dieses Protokolls für tvHeadend somit keine Vorteile bringt), verzichte ich auf eine Implementierung.

  • ich lasse telerising api auf meinen raspberry pi laufen und wenn man nicht per ffmpeg davon streamt, nimmt die api ja auch kaum ressourcen weg, insofern alles tiptop.
    war wohl lediglich verwöhnt, da es mit der oben zitierten wilmaa m3u für recht lange zeit eine sehr einfache möglichkeit gab, die sender direkt mit externer ip einzuspeisen.

    der einzige nachteil, der für mich nun entsteht ist, dass ich mich nun jedes mal per vpn mit dem pi verbinden muss, wenn ich auf einem anderen gerät und ausserhalb des heimnetzwerks schauen möchte. aber eventuell schalte ich das api-webinterface einfach per reverse proxy nach aussen frei. entweder per basic-auth oder via certificate auth. meiner erfahrung nach gibt es allerdings bei letzterer methode bei manchen webanwendungen das problem, dass das zertifikat nicht eingelesen werden kann. hat jemand vielleicht nocht tips dazu?

    lg
    bendsch

  • moin,
    ich möchte die telerising api.exe in win 10 per aufgabenplanung starten, was auch geht.

    Nur habe ich dann keine verbindung zum server.

    Bei manuellem start funktioniert alles wunderbar.

    Ist das ein windows -rechte Problem ?
    In der Firewall habe ich die api.exe auch schon frei gegeben - aber leider kein erfolg damit gebabt.

    ich habe das jetzt so gelöst : api in autostart gepackt und mit startup delayer den start von api verzögert, bis mein vpn sich verbunden hat

  • Hallo und zuerst einmal ein großes Dankeschön an @easy4me für die Bereitstellung des API-Servers! :)

    Ich habe diesen auf VPS2Day installiert und verwende ihn nach dem Abschalten der Wilma-Links mit y3o. Zum Abspielen der Streams verwende ich eine eigene AppleTV-App. Die Streams starten sofort, aber nach 3-4 Sekunden gibt es immer einen kurzen Ruckler. tvOS gibt folgenden Fehler zurück:

    httpx://http://xxx.zahs.tv/HD_sf1/t_track…00.m3u8?z32=xxx - - -12312 "CoreMediaErrorDomain" "Media Entry URL not match previous playlist for MEDIA-SEQUENCE 1045409143: f_track_video_ts_1672654628800_bw_7800000_nd_1600_d_1600_num_0_tid_1_mbr_8000.m4s?z32=xxx vs f_track_video_ts_1672654628800_bw_7800000_nd_1600_d_1600_num_0_tid_1_mbr_8000.m4s"

    Erst danach wird die Live-Kennung in der Wiedergabesteuerung eingeblendet und der Stream läuft bis zum Ende fehlerfrei weiter. Diesen Effekt hatte ich mit den bekannten Wilma-Links nicht und auch bei den freien ÖR-Streams tritt er nicht auf. Könnte das vielleicht an der Zusammenstellung der Streams in der m3u-Datei liegen? Dabei ist es auch egal, ob im Manifest HLS5/7 oder Stereo/AC3 aktiviert ist.

    Eine zweite Sache: Beim Hinzufügen eines anonymen Teleboy-Accounts kommt die Meldung 'The service is unavailable in your country'. Liegt dies daran, dass Teleboy die IP gesperrt hat?

  • Das wird dann eher an der tvOS-App liegen, denn VLC und tvHeadend/ffmpeg haben kein Problem damit.

    Hmm, ich übergebe dem tvOS-eigenen AVPlayer eigentlich nur die Telerising-m3u. Also wie vorher die Wilma-m3u und die freien ÖR-m3u. Kannst Du mit der Fehlermeldung irgendetwas anfangen?

    Und ja, Teleboy sperrt gerne die IP-Adressen von VPS-/VPN-Servern, das ist nichts Neues.

    Gut zu wissen. Gibt es Erfahrungswerte, ob die Sperre permanent ist? Wäre es eine Lösung, auf dem VPS dnsmasq zu installieren und dann die teleboy.ch-Domain z.B. über dns4me umzuleiten?

  • Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, warum der tvOS-Player offenbar den Session-Parameter abschneidet. Ohne Session startet die Wiedergabe normalerweise gar nicht erst.

    Die Sperre ist vermutlich permanent. Teleboy nutze ich seitdem nicht mehr, da ich keine Lust habe, x-mal meine Senderliste in tvHeadend neu einscannen zu müssen, wenn der Anbieter die IP sperrt. DNS-Dienste meide ich, da dadurch nur mehr (Performance-)Probleme verursacht werden können.

  • in Kodi/simple Client IPTV kann man solche Ruckler durch Einstellungen/Fortgeschritten/Inputstream.active aktivieren eliminieren.

    Würde Kodi benutzen auf tvios

    oder manuell vor jedem Stream in der m3u(lokale Datei)

    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.adaptive
    #KODIPROP:inputstream.adaptive.manifest_type=hls

    einsetzen.

  • Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, warum der tvOS-Player offenbar den Session-Parameter abschneidet. Ohne Session startet die Wiedergabe normalerweise gar nicht erst.

    Den Session-Parameter hatte ich zur besseren Übersichtlichkeit für das Forum abgeschnitten. Der Ruckler ist auch nur als kurzer Sprung in Bild und Ton bemerkbar.

    Die Url aus der Fehlermeldung
    httpx://http://xxx.zahs.tv/HD_sf1/t_track…0_mbr_8000.m3u8
    kommt aber anscheinend direkt von Zattoo, also schon außerhalb Deines Einflussbereichs?

  • kommt aber anscheinend direkt von Zattoo, also schon außerhalb Deines Einflussbereichs?

    Ich gehe eher davon aus, dass der Player sich an der nachträglichen Umleitung von der Telerising-IP-Adresse auf die Zattoo-URL stört, was aber aufgrund der notwendigen Session-Abfrage unvermeidbar ist.

    P.S.: Danke für Deine Spende :)

  • Soweit erkennt er die Liste, kann sie aber wohl nicht abspielen.

    tvHeadend benötigt zwingend ffmpeg, damit dort die Wiedergabe funktioniert. Dafür gibt es in Telerising die Möglichkeit, sich den Link zur entsprechenden Playlist herauszukopieren. ffmpeg muss auch auf dem Server installiert sein. Und damit alle Sender korrekt gescannt werden, sollte man in den IPTV-Settings die Anzahl der Streams zunächst begrenzen (siehe Einstellung im von dir erwähnten Screenshot).

  • Ich gehe eher davon aus, dass der Player sich an der nachträglichen Umleitung von der Telerising-IP-Adresse auf die Zattoo-URL stört, was aber aufgrund der notwendigen Session-Abfrage unvermeidbar ist.

    Nein, daran liegt es auch nicht. Ich habe gerade einmal den AVPlayer direkt mit dem Zattoo-m3u-Video (aus der Telerising-m3u) gefüttert. Auch hier ein kurzer Bildruckler nach fünf Sekunden. Anscheinend mag der AVPlayer etwas aus der Zattoo-m3u nicht. Aber der kleine Ruckler beim Start ist viel besser als gar kein IPTV. :)

    Ich werde die Zattoo-m3u bei Gelegenheit mal durch den Apple Media Stream Validator laufen lassen.

  • Hast du ung. schon einen Plan, wann du Magenta einbauen willst?

    Kannst das probieren: Magenta TV Playlist für Kodi (und tvheadend und Enigma2 Receiver). Aber auch die von dir verlinkte Liste funktioniert praktisch auf Anhieb in IPTV PVR Simple Client oder tvh.


    Dafür gibt es bereits eine Playlist: [...]

    Jene funktioniert seit der Umstellung von Magenta TV auf "Source Specific Multicast" (SSM) vor vielleicht 2 Jahren nicht mehr.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke für das tolle Tool.Auf meinem Win10 Rechner läuft alles prima,deshalb wollte ich das ganze auf meinem alten 'Raspberry Pi2 model B' einrichten.
    Ich hab 'Raspbian Lite' aufgspielt und dann 'telerissing' kopiert. Es scheint auch alles zu funktionieren wenn ich 'telerissing ' starte,
    aber ich kann mich nicht mit dem Browser verbinden.
    (Internal Server Error The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Either the server is overloaded or there is an error in the application).
    raspi.zip
    Rechte hab ich auf 755 gesetzt.
    Ich hab einen Screenshot vom Terminal angehängt,weil da zum Schluß 'Error in app' steht.
    Ich hoffe Ihr habt eine Idee was ich machen kann, oder ist der Raspberry zu alt?

  • Ich werde die Zattoo-m3u bei Gelegenheit mal durch den Apple Media Stream Validator laufen lassen.

    Nur zur Info. Der Validator gibt den gleichen Fehler aus:


    Die letzte Warnung bezieht sich auf den Language-Tag, den die Telerising-API in die m3u packt. Der RFC nach müsste dieser "de" lauten.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Manifest zwei Streams ausliefere (Stereo und AC3), dann zeigt der tvOS-Player nur eine verfügbare Sprache an. Das liegt daran, dass beide Audiospuren in der m3u die gleichen Namen/Tags haben.

    Wenn ich diese testweise auf

    Code
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio",NAME="Deutsch",DEFAULT=YES,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="de",
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio",NAME="Deutsch (AC3)",DEFAULT=NO,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="de-AC3",

    ändere, dann werden sie auch als "Deutsch" und "Deutsch (AC3)" im Auswahlmenü des Players angezeigt. Auch im VLC-Player lassen sie sich dann besser auseinanderhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!