Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Playlist Lokal und in der m3u Liste

    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.adaptive
    #KODIPROP:inputstream.adaptive.manifest_type=hls

    vor jedem Sender setzen


    Ansonsten andere DNS Adresse verwenden ( möglichst nächste zum eigenen Standort! nicht zum Wunschstandort)

  • Playlist Lokal und in der m3u Liste
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.adaptive
    #KODIPROP:inputstream.adaptive.manifest_type=hls

    vor jedem Sender setzen


    Ansonsten andere DNS Adresse verwenden ( möglichst nächste zum eigenen Standort! nicht zum Wunschstandort)

    Muss ich dann das KODIPROP auch schreiben, wenn ich das gar nicht auf Kodi abspiele?

    Andere DNS-Adresse kann ich nicht nehmen, weil die Dienste halt nun mal außerhalb der Schweiz nicht laufen oder nutzlos sind.

  • KODIPROP funktioniert nur in Kodi, damit wird nur die Wiedergabe mittels Inputstream Adaptive anstelle von ffmpeg getriggert - kann man aber auch in den Experten-Settings des IPTV Simple-Addons einstellen.

    Soweit ich weiß, ist bei den DNS-Anbietern der Standort egal, selbst mit einem Server in Frankfurt bekommt man die CH-Dienste freigeschaltet, sofern man die entsprechende Konfiguration dort vornimmt.

  • Ok, aber dann hätte ich halt nur die Schweiz. Ich nutze, wie gesagt, auch noch andere IPTV-Dienste und da bräuchte ich gleichzeitig auch noch UK, Dänemark usw.

    Dazu hätte ich dann die Frage:
    Hast du denn die schlechte Verbindungsqualität nur bei den "CH Streams" (Teleboy oder was du da nutzt) oder auch bei den Anbietern aus UK, DK, usw. ?

  • Code
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.adaptive
    #KODIPROP:inputstream.adaptive.manifest_type=hls

    Genauso zum Test vor dem Sendereintrag setzen

  • Erst mal vielen Dank für das geile Tool.

    Ein kleines Problem gibt es noch - Der Benutzername zu BlueTV Air ist nicht zwingend eine Email Adresse.
    Erst nach dem ich meinen Swisscom Benutzename in das Format einer Email Adresse geändert habe kann
    ich Telerising API für BlueTV benutzen.

  • Ich habe nach wie vor sehr oft Freezer, teilweise fast sekündlich, so dass es wirklich nicht anzuschauen geht.

    Ich habe das Ganze auch mit Lan-Verbindung getestet - macht das Ganze kein bisschen besser als bei W-Lan.

    Auf HLS5 habe ich auch gestellt und immer mit dem raspberry pi 4 die gleiche Hardware genutzt.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Habe diese Probleme auch vor allem zur Prime-Time gehabt - in meinen Fall ist mein ISP einfach gnadenlos überbucht gewesen und ich hatte zu den meisten Netzwerken Hetzner, Oracle z.b. gerade mal 500kbyte/s - die großen CDN wie Amazon/Netflix sind wohl gecached oder haben Priorität - speedtest ist da vermutlich wenig hilfreich weil da gerne der Server aus dem gleichen Netz oder Server mit guten Peering genutzt werden. Das ist aber unabhängig von IPTV.

    Ansonsten kann man den Zattoo-Server auswählen das habe ich grad mal für meinen kleinen Schweizer VPS Provider gemacht wo TVHeadend läuft und die Unterschiede bzgl. ping sind schon signifikant, je nach Routing kann das auch einen Unterschied machen. Mir ist noch nicht ganz klar wie DNS4ME funktioniert aber falls da die Streams direkt zu dir kommen könnte es sich lohnen mal mit ping oder traceroute / mtr zu schauen welcher Zattoo-Server den besten Ping hat bzw. welcher wie angebunden ist.

    Ansonsten bin ich jetzt auf 720p25 gewechselt - für meinen Fernseher (37") und meinem Sitzabstand macht das keinen sichtbaren Unterschied für mich und 2.5mbit vs. 10mbit kann zur Prime-Time auch einen Unterschied machen. 50 FPS vs. 25 FPS sehe ich auch nicht, ist vermutlich für Fussball ode Sport allgemein relevant, konnte jetzt keinen Unterschied ausmachen - wenn es um Ruckeln oder Flüssig geht wäre 720p25 ne gute Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von ee8eiQuiedelei1U (4. Oktober 2022 um 18:11) aus folgendem Grund: 25 fps diskussion hinzugefügt

  • Vielleicht sollte man auch das Thema Geo-Unblocking aus diesem Thema raushalten? Ich finde, das wird der Arbeit von @easy4me nicht gerecht. Hier geht es ja um die Nutzung der API zu den Schnittstellen zu dem Zattoo-Netzwerk. Ob und wie der einzelne die örtlichen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, ist ja noch mal ein ganz anderes Thema. Wäre irgendwie schade, wenn die API durch so einen Thread immer automatisch mit dem Graubereich der Umgehung von Geo-Restriktionen in Verbindung gebracht wird, zumal das Thema hier im Forum und erst Recht im Umfeld von Kodi umstritten ist...

  • Interessante Beobachtung bzgl. HLS5 vs. HLS7 bei telerising 0.8.4 - hatte mich gewundert wieso eingehender Traffic doppelt so hoch ist wie ausgehender Traffic bei HLS5 - Erste Vermutung war evtl. liegt es an den Audio-Spuren aber nur eine Spur auswählen brachte auch keinen Unterschied.

    Also wenn ich den Traffic beobachte sehe ich mit HLS5 doppelte Verbindungen mit je 5Mbit zu Zatto, mit HLS7 ist es nur eine Verbindung - wenn ein Program läuft.

    Viel mehr kann ich dazu momentan auch nicht sagen, evtl. ist das auch normal so, habe jetzt erstmal auf HLS7 umgestellt und beobachte mal. In den Statistiken ist aber klar ersichtlich dass mit HLS5 eingehender Traffic doppelt anfällt also irgendwas doppelt geladen wird von Zattoo-Servern, ich sehe auch 2 Verbindungen mit je 5Mbit - evtl. ein Artefakt von ffmpeg zusammen mit HLS5 und Tvheadend.

  • Dazu hätte ich dann die Frage:Hast du denn die schlechte Verbindungsqualität nur bei den "CH Streams" (Teleboy oder was du da nutzt) oder auch bei den Anbietern aus UK, DK, usw. ?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte die Woche beruflich einiges zu tun. Die Freezer habe ich tatsächlich nur bei telerising - welchen Anbieter ich da nutze ist egal.

    Bei allen anderen Streams läuft es tadellos.

    Vielleicht weil ich das telerising selbst hoste - ich habe echt keine Ahnung, warum das nicht zuverlässig bei mir läuft.

  • Habe diese Probleme auch vor allem zur Prime-Time gehabt - in meinen Fall ist mein ISP einfach gnadenlos überbucht gewesen und ich hatte zu den meisten Netzwerken Hetzner, Oracle z.b. gerade mal 500kbyte/s - die großen CDN wie Amazon/Netflix sind wohl gecached oder haben Priorität - speedtest ist da vermutlich wenig hilfreich weil da gerne der Server aus dem gleichen Netz oder Server mit guten Peering genutzt werden. Das ist aber unabhängig von IPTV.

    Ansonsten kann man den Zattoo-Server auswählen das habe ich grad mal für meinen kleinen Schweizer VPS Provider gemacht wo TVHeadend läuft und die Unterschiede bzgl. ping sind schon signifikant, je nach Routing kann das auch einen Unterschied machen. Mir ist noch nicht ganz klar wie DNS4ME funktioniert aber falls da die Streams direkt zu dir kommen könnte es sich lohnen mal mit ping oder traceroute / mtr zu schauen welcher Zattoo-Server den besten Ping hat bzw. welcher wie angebunden ist.

    Ansonsten bin ich jetzt auf 720p25 gewechselt - für meinen Fernseher (37") und meinem Sitzabstand macht das keinen sichtbaren Unterschied für mich und 2.5mbit vs. 10mbit kann zur Prime-Time auch einen Unterschied machen. 50 FPS vs. 25 FPS sehe ich auch nicht, ist vermutlich für Fussball ode Sport allgemein relevant, konnte jetzt keinen Unterschied ausmachen - wenn es um Ruckeln oder Flüssig geht wäre 720p25 ne gute Idee.

    Okay, das mit der primetime ist bei mir ähnlich, dass oft abends gar nix läuft. Das mit dem ping ist ein guter Ratschlag - ich werde in einer rugigen Minute mal die Server testen - findet man da irgendwie die ip's dazu raus?

    Die Bildqualität möchte ich eigentlich nicht runterstellen - Pixelmatsch möchte ich mir keinen ansehen...

  • Hallo zusammen,
    Kurze Frage, gibt es nur noch sky cinema Schweiz?
    Jetzt kommt die Jahreszeit an der man mehr am TV sitzt und da ist es mir aufgefallen das es nicht mehr geht, oder muss ich was anpassen?

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!