Wiedergabe beenden, und zum Home-Menü wechseln, mit einer zuweisbaren Maustaste (oder Tastenkombi Strg+N)

  • Hallo allerseits.

    Ich würde gerne mit einer meiner Maustasten die aktuelle Wiedergabe (Film, Musik, Slideshow) beenden, und gleichzeitig sofort zurück zum Homemenü wechseln.
    (Diese Maustaste ist mit der Tastenkombi "Strg+N" belegt, und kann wegen der Bedienung in anderen Programen auch nicht geändert werden)

    Im Keymap-Editor lässt sich diese Taste zwar für Film/Musik/Slideshow zum beenden der Wiedergabe, oder zum öffnen des Home-Menüs anlernen, aber nicht für beides.

    Hat jemand eine Idee, ob/wie ich über diese eine Taste die Wiedergabe beenden, und gleichzeitig das Home-Menü öffnen kann ?

    Als Skin nutze ich übrigens "Transparency", unter Windows-10, und Kodi 17.7


    Gruß: Goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (24. Februar 2021 um 14:36)

  • python script mit der Taste aufrufen welches nacheinander die funktionen auslöst.
    bin nicht so firm mit pyhton aber ich glaube so müsste es gehen:

    Python
    import xbmc
    import xbmcgui
    
    
    player = xbmc.Player()
    
    
    if player.isPlayingVideo():
        player.stop()
    xbmcgui.Window(10000)


    Wer besser pyhton kann.. bitte verbessern :)
    Das kann man dann mit runscript aufrufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Februar 2021 um 14:36)

  • Danke erstmal, für deine (wie gewohnt) schnelle Hilfe.

    bin nicht so firm mit phyton

    Und ich bin leider absolut nicht so firm, was scripte generell angeht [bc] .

    Textdokument erstellen, deinen Quellcode kopieren und einfügen, und Dateiendung in .py umbenennen ?
    Und wo muss diese Datei dann hin ?


    if player.isPlayingVideo():

    Funktioniert das dann nur bei der Wiedergabe von Videos, oder auch bei der Slideshow.
    (Bei Musik wäre eigentlich nicht mal so wichtig. Wäre nur sauberer, wenn das da gleich mit berücksichtigt würde.)


    player.pause()

    Wird die Wiedergabe damut nur pausiert, oder komplett beendet ?
    Sollte schon komplett beendet werden.


    Gruß: Goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Etwas ähnliches hatten wir hier mal:
    -> kodi beim Start programmieren

    Du mußt auf jeden Fall das Script aufrufen können. Also muss ein Eintrag in deine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].
    Das könnte dann (unter Windows) zb so aussehen:
    <F11>System.Exec(C:\Users\don\AppData\Roaming\Kodi\userdata\home.py)</F11>

    Ich habe aber auch keine Ahnung von Python.
    Fragen wir mal @DaVu :)

  • Da ich diese ganzen Scriptspachen etwa so gut beherrsche, wie Mandarin oder Swahili, kann ich aus dem Link auch nur erkennen, daß das mit Pyton machbar sein sollte, und das sich DaVu damit scheinbar auskennt.
    Dann hoffe ich mal auf seine Hilfe.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • player.isPlayingVideo

    gibt es nicht

    Es gibt player.hasvideo

    Siehe: https://kodi.wiki/view/List_of_boolean_conditions#Player

    (in der Hoffnung, dass das obige Wiki noch aktuell ist ;) )

    Weiter, bin ich mir gerade unsicher, ob das so überhaupt funtioniert. Schließlich ist das nur ein Python.script welches außerhalb von Kodi getriggert wird und somit der Python-Interpreter (der in dem Script noch fehlt) das Modul "xbmc" gar nicht kennt. Da mag ich mich aber auch irren. So wie ich das lese, ist auch "RunScript" ein "Add-on built in" und sollte vielleicht auch nur in einem Add-on funktionieren. Wir reden hier nur nicht von einem Add-on. Ich werde das aber nachher nochmal testen und dann auch ggf ein fertiges Python-Script zeigen. Grundlegend hat Skybird schon recht. Einzig die letzte Einrückung würde ich noch ändern. Denn so wie ich es verstehe, würde dann mit der Tastenkombination immer zum Home-Screen gewechselt werden, auch dann, wenn der Player kein Video hat. Da die Aufforderung um den Homescreen zu wechseln außerhalb der if-Kontrollstruktur liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980 du lagst völlig richtig und ich völlig flasch ;). Ich habe Skin visible conditions mit aktuellen Python Methoden verwechselt ;). Mein Fehler

    @goldfield

    Für dich zur Anleitung:

    Zu allererst musst du dein Kodi mindestens auf 18.9 updaten. Mit Kodi 17.7 kommst du nicht weit bzw. kann ich nicht sagen, ob das Script dann so läuft, wie es soll. Also alle nachfolgenden Dinge beziehen sich mindestens auf Kodi 18.9 oder Kodi 19. Wenn es bei dir nicht klappt, dann bitte Kodi updaten.....

    Du musst dir eine keyboard.xml in deinem Userdata-Ordner unter "keymaps" anlegen. Diese füllst du mit:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <n mod="ctrl">RunScript(\voller\pfad\zum\script.py)</n>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Da du Windows nutzt, bin ich mir gerade unsicher, welche Slashes du verwenden musst. Kannst sein, dass du "/" anstatt von "\" brauchst.

    Das Script an sich muss dann wie folgt aussehen:


    Code
    import xbmc
    
    
    player = xbmc.Player()
    
    
    if player.isPlayingVideo():
        player.stop()
        xbmc.executebuiltin('ActivateWindow(settings)')

    Bitte auf die Einrückungen achten. Das ist bei Python schon sehr wichtig.

    Bitte beachten, dass per Default die Tastenkomination "STRG+n" schon belegt ist:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…eyboard.xml#L53

    Das würdest du mit der selbst angelegten keyboard.xml überschreiben. Wenn das für dich ok ist, dann ist das kein Problem. Aber es sollte wenigstens gesagt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bitte beachten, dass per Default die Tastenkomination "STRG+n" schon belegt ist:

    http://github.com/xbmc/xbmc/blob/mast…/keymaps/keyboard.xml#L53

    Das würdest du mit der selbst angelegten keyboard.xml überschreiben. Wenn das für dich ok ist, dann ist das kein Problem. Aber es sollte wenigstens gesagt werden.

    Das sollte kein Problem sein.
    Zur Not kann ich diese Taste (frei zuweisbare Maustaste) evt. auch noch anders belegen.


    Zu allererst musst du dein Kodi mindestens auf 18.9 updaten. Mit Kodi 17.7 kommst du nicht weit bzw. kann ich nicht sagen, ob das Script dann so läuft, wie es soll.

    Das wäre allerdings schon ein Problem.
    Ich brauche den DSPlayer wegen madVR.

    Aber ich werde das trotzdem mal ausprobieren.
    Allerdings werde ich da vor dem WE wohl nicht zu kommen.

    Trotzdem schon mal besten Dank für deine Hilfe. :thumbup:

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Sehr gern. Und es wird auch unter Kodi 17.7 klappen. Es kann nur sein, dass die Syntax etwas anders ist. Aber auch das kriegen wir gelöst. Es kann gut sein, dass es die Methode ".isPlayingVideo" zu Kodi 17.7 noch nicht gab.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!