Banned Wizard - Alternative für Matrix

  • Hallo ihr Lieben,

    Kodi Matrix steht vor der und eine Menge alter Addons laufen ja leider nicht mehr......
    Ich verwende gerne - Banned Wizard entfernt, die Moderation - um die Cache Settings (high) in Kodi zu ändern damit ich keine Probleme beim streamen übers Netzwerk bekomme.

    Gibt es genau für dieses Vorhaben ein alternatives Addon was genau das selbe macht ?

    Grüße R4ID [ab]

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. Februar 2021 um 17:00)

  • Hi,
    Für sowas braucht es keinen Wizard, von dem man eh nicht weiß, was er noch alles installiert.

    Zudem können wir Dir dazu keinen Support geben.

    Bitte lass dein System sauber und installiere ihn gar nicht erst.

    Dann können wir dich auch gerne supporten.

    Danke.

  • Habe ich was verpasst oder was ist das Problem ?
    Ich hatte das Addon damals auf Kodi Tipps gefunden und daher installiert, das daran irgendwas illegal sein soll ist mir nicht bekannt gewesen.

    Aber gut wie genau kann ich denn vorgehen ohne das besagte Addon zu verwenden ?

    Habe auf meinen beiden Shields 2019 Pro jetzt frisch Matrix installiert.

    Und entschuldigt meine Frage aber ich bin mit der Materie nicht so gut vertraut.

    EDIT:

    Ein bisschen habe ich schon was herrausgefunden, wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich eine xml Datei mit folgenden Inhalt:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>2</buffermode>
    <memorysize>99614720</memorysize>
    <readfactor>4</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wäre das so erstmal korrekt ?

  • Wenn dein Netzwerk das Nadelöhr ist oder der Streaming Server, dann nützen diese cache Einstellungen auch nichts. Aber das begreifen viele nicht, weil sie ja ne 100mbit Leitung haben und so. Probiers aus und wenns buffert, schau ins [definition='1','0']log[/definition].

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @R4ID_48: Eine ausführliche Erklärung zum Cache findest Du hier: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Dort sind auch die unterschiedlichen Modes, Puffergrößen usw. erklärt. Wenn man es clever anstellt, puffert man nur die Internetstreams (buffermode 2) und stellt dazu die entsprechenden Puffergrößen und den Readfactor ein. Was es da zu beachten gibt, steht ja im Link.

    Kodi liest die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nur beim Start ein, wenn Du also was daran änderst, muss Kodi neu gestartet werden. Wenn es einmal richtig läuft, kann man die Einstellungen so belassen und braucht dann auch irgendwelche Addons (die hier was ändern und btw. ebenfalls einen Neustart erfordern) nicht mehr.

    Wenn das eigene Netzwerk das Nadelöhr ist, muss der Buffermode natürlich entsprechend angepasst werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke euch schonmal für die Antworten.
    Mein Netzwerk läuft komplett über Gigabit Verbindungen die auch gut funktionieren.

    Wenn ich Dateien z.B. kopiere ereiche ich in der Regel 110MB/s.

    Mein Server von wo aus ich streame (DLNA) steht ein Raum weiter auch natürlich per Gigabit angeschlossen.

    Es geht hier auch nur um reine Streams aus dem eigenen Netzwerk, nix aus dem Internet.

    Ich weis halt nicht genau was das besagte Addon was ich sonst genommen habe in der Einstellung high für Werte gesetzt hat.

    Jedenfalls lief es aber damit perfekt.


  • Dann brauchst Du weder Änderungen am Cache noch irgendwelche Wizards.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!