• Hallo,

    nachdem ich jetzt Plex getestet habe bin ich nun über Jellifin gestolpert. Es ist wohl eine Emby-Fork und kostet dafür nichts. Das grundsätzliche Einlesen meiner Medien dem Server und abspielen über die Jellifin-App auf meiner Shield funktioniert soweit im ersten Test.

    Was mir noch nicht gelungen ist, ist die Medien auch auf dem iPhone abzuspielen, die meisten Filme lassen sich nicht streamen. Möglicherweise muss ich da noch bestimmte Einstellungen machen.

    Für Matrix scheint es noch kein Addon zu geben.

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    Einmal editiert, zuletzt von darkside40 (18. Februar 2021 um 15:01)

  • Es ist ein Emby Fork und nicht Ember ;)
    Jellyfin benutz ich leider nicht weil ich eine Lifetime Emby Lizenz habe. Aber da die so Artverwandt sind ist es warscheinlich das das Addon auch funktioniert.

    Edit: Im Nightly Repo ist das passende Jellyfin Addon - https://jellyfin.org/posts/kodi-0-5-0/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mal den Titel angepasst und das "Ember" im Beitrag durch "Emby" ersetzt.
    Sonst gibt es in der Zukunft wieder Verwechslungen.

    Jellyfin ist ein Fork der letzten Open Source Version von Emby, nämlich 3.5. Die Version 4 von Emby wurde dann als Closed Source weiter entwickelt. Es gab wohl ein paar Unstimmigkeiten wegen der Lizenzpolitik meiner Meinung ging es aber auch darum ein paar Witzbolde auszubremsen die immer wieder gepatchte Emby Versionen raus gebracht haben welche Premium features ohne Lizenz möglich machten.

    Zuerst war Jellyfin nur ein Rebranding, inzwischen soll es recht gut geworden sein, zumindest wenn man den Beiträgen auf Reddit glauben darf.
    Wie gut es funktioniert darfste mich aber nicht fragen, ich hab ne Lifetime Lizenz für Emby

    Jellyfin for Kodi soll aber schon seit letzten April mit v 0.50 Matrix kompatibel sein.

  • Also ich kann auch nur sagen das sich die Emby Lifetime auf jeden Fall lohnt. Ich weiss nicht was sie aktuell kostet, aber ich habe damals irgendwas um die 90€ bezahlt.
    War eine gute Entscheidung, es läuft so super. Und dann Quickmic gibts ja auch eine sehr gut überarbeitete Emby4Kodi Version die schon gut mit Matrix läuft.

  • Ok Danke euch schon mal


    Also am interessantesten an Plex, Emby, Jellifisch ist für mich eigentlich die Möglichkeit meine Medien auch im Bett aufm iPhone zu gucken. Außerhalb meines zu Hauses brauche ich das eigentlich nicht. Daher sind 5 Euro im Monat nur damit ich meine eigenen Medien im Bett gucken kann schon viel.

    Emby selbst habe ich noch nicht getestet. Bevor ich mich ggf. für eine Lifetimelizenz entscheiden sollte - mache ich das natürlich noch.

    Jellifin fürs iPhone scheint wohl momentan nicht wirklich zu funktionieren.

    Das Streamen der Medien auf der Shield mit Kodi scheint bisher auch ganz prima über SMB zu gehen. Im Vergleich zu Plex funktioniert so auch automatische Sets-handling von Kodi besser zu gehen. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum man dafür Plex oder Emby oder Jellifin nutzen sollte. Was sind da eure Argumente?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Es ist ein Emby Fork und nicht Ember ;)
    Jellyfin benutz ich leider nicht weil ich eine Lifetime Emby Lizenz habe. Aber da die so Artverwandt sind ist es warscheinlich das das Addon auch funktioniert.

    Edit: Im Nightly Repo ist das passende Jellyfin Addon - https://jellyfin.org/posts/kodi-0-5-0/

    Ich bekomme die Repository gar nicht erst installiert. Und der direkte Dowloadlink zu der ZipFile ist momentan tot.

    Kodi Matrix RC auf Shield 2017

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Wenn du Jellyfin installiert hast, kannst du mal prüfen, ob du dort drinnen PlugIns (z.B. Auto Organize) herunterladen/installieren kannst?
    Mein Jellyfin-Docker-Container wurde zwar heute früh morgens aktualisiert, das funktioniert aber leider immer noch nicht...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wenn du Jellyfin installiert hast, kannst du mal prüfen, ob du dort drinnen PlugIns (z.B. Auto Organize) herunterladen/installieren kannst?
    Mein Jellyfin-Docker-Container wurde zwar heute früh morgens aktualisiert, das funktioniert aber leider immer noch nicht...

    Hatte nach den Plugins noch gar nicht geschaut. Angezeigt wird es. Momentan versuche ich das Kodi sync Pluggin zu laden aber das hängt seit 10 Minuten mit dem Ladekreis. Scheinbar sind die Jellyfin-Pfade gerade alle nicht wirklich erreichbar.

    Was soll das AutoOrganize denn genau anruchten?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Also das gleiche Problem wie bei mir - seit Monaten.

    Bei AutoOrganize schiebst du deine neuen Medien in einen bestimmten Ordner und das PlugIn benennt die um und sortiert die passend in dein Medienarchiv.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Also das gleiche Problem wie bei mir - seit Monaten.

    Bei AutoOrganize schiebst du deine neuen Medien in einen bestimmten Ordner und das PlugIn benennt die um und sortiert die passend in dein Medienarchiv.

    Das mache ich derzeit vorher mit Filebot und meiner persönlichen NamingSyntax

    Aber das klingt wie ein guter Companion für blindes laden mit SabNzb aufm Server.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • wie sieht es mit den Unterschieden zwischen Emby und Jellyfin nach jetzigem Stand aus?
    Ich würde gerne wissen ob die Features von Emby, bei denen eine Lifetime Lizenz benötigt wird, bei Jellyfin in der kostenfreien Version genutzt werden können?
    Soweit ich gelesen habe ist Emby mittlerweile closed-source und Jellyfin open-source, was für Jellyfin sprechen würde. Was spricht denn für Jellyfin und was für Emby?

  • Also ich nutze Jellyfin samt KODi als addon.....

    Nutze KODi Nexus und habe keine Probleme.....

    wie sieht es mit den Unterschieden zwischen Emby und Jellyfin nach jetzigem Stand aus?
    Ich würde gerne wissen ob die Features von Emby, bei denen eine Lifetime Lizenz benötigt wird, bei Jellyfin in der kostenfreien Version genutzt werden können?
    Soweit ich gelesen habe ist Emby mittlerweile closed-source und Jellyfin open-source, was für Jellyfin sprechen würde. Was spricht denn für Jellyfin und was für Emby?

    Ja alles klappt soweit - wenn man die GPU durchreicht geht auch transcoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!