R1 und Satip AXE ?

  • Hallo,
    ich bin aktuell wieder am umbauen. Jetzt hab ich mir doch mal einen Digibit R1 geschossen.
    Kurzes setup
    aktuell :
    Multiswitch unterm Dach Sat Leitung in jeden Raum
    Davon nur noch eine DB 100 (ohne HD) und einen gigablue im Einsatz.
    3 Kodi Boxen mit Kabel aus meiner Zweitwohung via VPN.

    Irgendwo hab ich auch noch ne alte HD+ Karte und ne easymouse liegen.

    Neu:
    4 Kodi Boxen
    Gigablue mit Kabel
    Vll Ne easymouse
    Aber ganz wichtig, kein scannen der m3u in den Kodiboxen nach dem einschalten.
    Wenn ich m3u datei abfrage starten sie direkt wenn ich auf extern lege wird immer gescannt das möchte ich unterbinden mit der R1 oder TVH.

    Auf dem Digibit soll erstmal Satip laufen da ich hier noch Bash Skripte laufen lassen kann, was mit der Orginal FW nicht möglich ist
    Somit dient mir der Digibit als verteiler der m3u und Senderlogos.

    Edit:

    Ich möchte erstmal SatIP Axe auf dem Digibit zum laufen bekommen
    Wer kann mir dabei helfen?

    Ab hier gehts dann um SatIp
    R1 und Satip AXE ?


    Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert?
    Gruß

  • verstehe auch nicht genau was er will. Aber mit der Hardware kannst du das machen, was du vor hast - ganz ohne scannen oder m3u listen - ich mach das so:
    - DigibitR1 läuft immer
    - TVH-Server läuft immer (auf einem "Server+Client", den man "24/7" laufen lässt)

    Der Unterschied zu dir wäre dann:
    - Die Restlichen Clients greifen auf den TVH-Server "Server+Client" zu.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ja etwas umständlich.

    Also was meine Wunschvorstellung wäre:
    1. Ein Zentraler Punkt wo ich meine Senderlisten Pflege.
    2. Keine langen Ladezeiten/Scans während Kodi startet.
    3. Sat und lokalesKabel in beiden Wohnungen. (VPN läuft schon)
    4. eigene Picons für loakalesKabel zentral für überall[nice to have]

    Was sich bereits im Haus befindet.
    Kodi Boxen
    Multiswitch
    DigiBit R1
    easymouse
    Wandboard wo ich aktuell TVH installiere

    Was ist machbar und was nicht?
    Wie würdet ihr es machen?
    Kann ich Digibit unterm Dach betreiben oder lieber im Keller?

  • Ist alles so machbar mit der Kombi Digibit + TVH.
    In TVH pflegst du Picons, Senderlisten etc. Die Kodi instanzen rufen das nur über das TVH PVR Addon an. Der zieht beim Start von Kodi auch die Sender und das EPG vom Server das geht aber ziemlich schnell.
    Keine Ahnung was das Wandboard ist wenn das aber sowas wie ein rPi ist dann kannste darauf auch noch Oscam für die HD+ Karte laufen lassen.
    Den Digibit würde ich im Keller laufen lassen, ausser dein Dachboden ist gedämmt so da oben verträgliche klimatischen Bedingungen für elektronische Geräte herrschen.

  • 1. Ein Zentraler Punkt wo ich meine Senderlisten Pflege.

    2. Keine langen Ladezeiten/Scans während Kodi startet.

    Ich mach das ganze mit DVBViewer Media Server (auch in Verbindung mit dem Digibit R1 auf dem Dachboden). Kostet was aber du hast einfache Verwaltung deiner Satprogramme und kannst Dir Favoriten zurecht legen.
    Und du kannst das ganze auf das Laden genau dieser Favoriten beschränken.
    Und glaub mir es macht einen Unterschied 40 Programme inkl. EPG überträgst oder 1300 Sender von denen du 90% eh nicht guckst.
    Picons sind schon dabei. Und über VPN läuft das ganze bei mir ebenfalls.

    Allerdings, sag ich es gleich - ich beschränke mich auf Free-TV, also keine Easymouse in Verwendung und ich seh es auch nicht ein für Beschränkungen extra zu bezahlen.

    Wie würdet ihr es machen?
    Kann ich Digibit unterm Dach betreiben oder lieber im Keller?

    So wie ich es vorgeschlagen habe läuft es bei mir und wie gesagt das Beschränken der Sache auf die Favoriten beschleunigt alles immens.
    Unterm Dachboden ist bei mir auch kein Problem - allerdings ist das Dach auch nicht isoliert. Halt Alt-Bau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab heute mal Satip auf dem Digibit installiert.
    Eine m3u Senderliste habe ich unter etc gefunden.
    Auch habe ich eine smb Config gefunden.

    Ist es nicht möglich meine Favoriten.m3u auf dem digibit zu erzeugen und dann via smb zu übertragen?
    Habe aktuell nur eine Satleitung angeklemmt. muss noch welche basteln.
    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schrittanleitung?


    Gruß

  • Vor einem ähnlichen Problem stehe ich ^^
    Ich würde gerne meine DVBViewer Favoriten zum Digibit übertragen ohne alles nachzubauen. So könnte ich auch mit direkten SAT>IP Client überall die selben Sendernummern haben..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf dem Digibit musst du gar nichts installieren außer der aktuellen Standard Firmware und die so lassen wie sie ist.
    Dann installiere dir auf einem NAS oder anderem Gerät was immer läuft, TVH. Hier stellst du dir dann die Sender, Benutzer und deren rechte usw. ein. Auch wird hier das Aufnahmeverzeichnis gewählt.
    Das läuft bei mir seit vielen Jahren ohne einen Ausfall.
    Wenn du HD+ haben willst, brauchst du noch Oscam. Das würde ich mit auf dem Gerät wo auch TVH läuft installieren, ist aber nicht zwingend, muss nur übers Netzwerk erreichbar sein.
    Mehr ist da nicht, Kodi Klienten entsprechend anmelden und gut.

    Ob das jetzt im Keller oder am Dachboden steht wird dein gesunder Menschenverstand schon festlegen können.

  • Weil ein TV Server z.B. auch aufnehmen kann, Senderlogos zur Verfügung stellt und das Umschalten durch das Präemptive Umschalten schneller ist ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Senderlogos kann ich doch auch auf smb ablegen wie ich es jetzt mache im simple client
    Aufnahmen hab ich schon ewig keine mehr gemacht und umschaltzeiten eines Loewe aus alten Zeiten werd ich eh nich erreichen.

    Also kann mir keiner bei der Einrichtung von satip axe helfen

  • Doch, dafür haben wir Experten hier, darüber wurde schon öfter geschrieben. Vielleicht suchst du mal und triggerst die Personen hier mit @.

    In letzter Zeit nutzen das aber scheinbar immer weniger, die org. Firmware tut es in den allermeisten Fällen nach den Verbesserungen.

  • Senderlogos kann ich doch auch auf smb ablegen wie ich es jetzt mache im simple client
    Aufnahmen hab ich schon ewig keine mehr gemacht und umschaltzeiten eines Loewe aus alten Zeiten werd ich eh nich erreichen.

    Also kann mir keiner bei der Einrichtung von satip axe helfen

    Wofür brauche ich TVH wenn ich nur ne m3u benötige die mir anscheinend auf dem digibit generiert wird.

    Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Das deine "Umstände" nun ganz besonders sind das Du das alles nicht brauchst ist scheinbar nicht unser Problem.

    Senderlogos kann ich doch auch auf smb ablegen wie ich es jetzt mache im simple client
    Aufnahmen hab ich schon ewig keine mehr gemacht und umschaltzeiten eines Loewe aus alten Zeiten werd ich eh nich erreichen.

    Senderlogos kannst Du natürlich noch irgendwo ablegen und ja von Hand sicher alles einbinden.
    Die Umschaltzeiten mit Preemptive Tuning kennst Du scheinbar nicht. Also lass ichs nun gut sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... umschaltzeiten eines Loewe aus alten Zeiten werd ich eh nich erreichen...

    an die Analog-Umschaltzeiten kommt man nicht ganz ran, aber schon sehr nahe - ist echt ein mega Unterschied mit predictive Tuning zu ohne

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!