TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • 2 wochen

    Suche gerade eine deutsche Anleitung wo alles beschrieben ist von a bis z

    Besser geht es nicht:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Nicht alles auf einmal lesen....da wird dir bestimmt schwindelig....Schritt für Schritt nachmachen.
    Mit Zeit und Geduld klappt das schon.
    Muss ja nicht in 5 Minuten fertig sein.
    Ein paar Stunden ohne Zeitdruck wird es schon dauern...

  • Wie habt Ihr das mit dem Einschalten per Fernbedienung gelöst? Mit der originalen FB geht das ja in Android.
    Ich habe die Daten der Fernbedienung wie hier
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-confi…eup-code/5282/1
    beschrieben in der config.ini von Coreelec auf der SD-Karte eingetragen, aber die Box lässt sich dennoch nicht einschalten. Geht das nur, wenn CE auf der eMMC installiert ist? Oder geht es gar nicht?

    Mit einem externen IR-Empfänger wie Flirc o.ä. wird das Einschalten wohl auch nicht gehen, oder? Es gibt ja keinen Hardware-Schalter, so dass man ohne FB die Box zum Booten immer stromlos machen müsste. Das kann es aber ja eigentlich nicht sein…

  • Habe die Box am USB vom TV hängen…Schalte den TV ein, Zack geht die Box an weil sie Strom bekommt… ;)
    restliche Steuerung geht dann per CEC.
    CE ist dabei auf einer SD Karte.
    schalte ich den TV aus, geht die Box auch wieder aus.
    Eine SD Karte ging mir dabei noch nie futsch…

  • Wie habt Ihr das mit dem Einschalten per Fernbedienung gelöst? Mit der originalen FB geht das ja in Android.

    Auch das Einschalten und Booten in CoreElec geht mit der originalen FB (zum Zeitpunkt des Einschaltens "weiss" die Tanix ja noch nichtmal, was sie überhaupt für ein Gerät ist). Den weiteren Ablauf legt der Bootloader fest, vorher reagiert die HW einfach nur auf einen Infrarot-Impuls/Sequenz, dessen Code im "BIOS" abgelegt ist.

    Ich verwende die "traditionelle" Methode mit der im Post #1 verlinkten Config.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit einem externen IR-Empfänger wie Flirc o.ä. wird das Einschalten wohl auch nicht gehen, oder?

    nein geht auch nicht.
    Bie Box häng bei mir mit an einer Funksteckdosen 3er Kombie 1- TV/Tanix/Nokia 2 - USB Hub 3 - Hintergrundbeleuchtung

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kleiner Hinweis bzw. Erkenntnis:
    Ich habe vor ein paar Wochen versucht meine aktuelle Installation von der SD-Karte in den internen Speicher via "ceemmc -x" (Singleboot) zu verschieben. Dieser Prozess ist an einem Punkt (siehe Changelog-Fix) immer gescheitert. Heute bzw. mit 19.5 final nochmal probiert und siehe da es funktioniert endlich. Im Changelog (https://github.com/CoreELEC/CoreE…tag/19.5-Matrix) steht "Fixed ceemmc error: Error opening file for reading '/dev/reserved', also wenn ich das richtig interpretiere, hat dieser Fix das Problem behoben.^^

    Falls ihr, so wie ich auch daran gescheitert seid, könnte ein neuer Versuch ggf. zum Erfolg führen.

  • Ich habe leider das Problem, dass ich die CE Installation nicht hinbekomme...
    Ich habe es schon mehrfach versucht, und ich weiß dass immer gern auf den ersten Beitrag mit der Anleitung verlinkt wird, aber ich schaffe es einfach nicht.

    Aktuell läuft meine Box so wie ich sie bestellt habe. also X3 4/32.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich die Dual Boot Installation machen, da man da weniger kaputtmachen kann, bzw. die Wiederherstellung einfacher geht (Und ich nutze die internen 64GB nicht, weshalb es egal ist wenn da die 4GB von der normalen Version draufgeschoben werden)
    Die ganzen Befehle die in der Anleitung stehen sind für ssh, oder?
    Hier scheitere ich leider schon.

    Das Generic Image habe ich schon heruntergeladen und per Doppelklick auf den Stick installiert.
    Die sm1_s905x3_4g.dtb (Laut Bestellung habe ich nur 100mbps) aus dem Device Tree Ordner habe ich in das Coreelec Hauptverzeichnis geschoben und in dtb.img umbenannt.
    Der Stick sollte also jetzt fertig sein, richtig?

    Die Box vom Strom trennen, Stick rein, Reset Button gedrückt halten und Strom wieder dran sollten jetzt die nächsten Schritte sein, richtig?
    CE startet dann und es läuft eine Art Installationsroutine durch, bis ein automatisierter Neustart dann ganz regulär CE geladen hat.

    Ab jetzt weiß ich leider nicht wie ich weitermachen soll.
    Kann mir hier evtl. jemand unter die Arme greifen?

  • Das Generic Image habe ich schon heruntergeladen und per Doppelklick auf den Stick installiert.

    schon falsch :D .
    Edit: ich scheine völlig verkalkt zu sein- ich hab hier eine völlig falsche Anleitung eingestellt- hier wäre die richtige: https://wiki.coreelec.org/coreelec:devgeneric

    ssh brauchst du zur Installation von Coreelec auf keinen Fall.
    Das wird schon... ;)

    Achja... wenn du einen USB-Stick verwendest statt SD-Karte, dann mußt du den hinteren USB-Anschluss von der Box verwenden.

  • Das Generic Image habe ich schon heruntergeladen und per Doppelklick auf den Stick installiert.

    Auch ich möchte hier noch nachfragen.
    Benutzt du nicht Tools wie etcher oder USB imager etc. ?

    Erstellst du den Stick unter Windows, Linux oder Mac?

    Die Box vom Strom trennen, Stick rein, Reset Button gedrückt halten und Strom wieder dran sollten jetzt die nächsten Schritte sein, richtig?

    richtig :)

    CE startet dann und es läuft eine Art Installationsroutine durch, bis ein automatisierter Neustart dann ganz regulär CE geladen hat.

    auch richtig.



    CE startet dann und es läuft eine Art Installationsroutine durch, bis ein automatisierter Neustart dann ganz regulär CE geladen hat.

    Ab jetzt weiß ich leider nicht wie ich weitermachen soll.
    Kann mir hier evtl. jemand unter die Arme greifen?

    gern helfen wir weiter, wo hängst du denn fest?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Auch ich möchte hier noch nachfragen.Benutzt du nicht Tools wie etcher oder USB imager etc. ?

    Erstellst du den Stick unter Windows, Linux oder Mac?


    gern helfen wir weiter, wo hängst du denn fest?

    Ich erstelle meine Sticks normalerweise mit Rufus, habe es in diesem Fall jedoch nicht gemacht.
    Kann ich aber machen, jedoch ist der Stick ja trotzdem bootfähig und läuft wie er es tun sollte.
    Diesen Stick hab ich gestern unter Windows (10) erstellt.

    Mein Problem ist, dass CE dann zwar vom Stick geladen hat und auch irgendwas installiert wurde, jedoch muss ich ja irgendwie die Installation auf den internen Speicher bekommen.
    Sobald ich den Stick wieder abziehe und die Box neustarte, habe ich die ganz normale Android Installation mit Alice UX (was ja im Prinzip Kodi ist).

    Ich dachte eigentlich, ich könnte das ganze Android Gedöhns irgendwie wegschieben auf den internen Speicher, sodass meine Standard Boot System CE ist.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ich dachte eigentlich, ich könnte das ganze Android Gedöhns irgendwie wegschieben auf den internen Speicher, sodass meine Standard Boot System CE ist.

    Ja, das geht sogar mit Windows Bordmitteln. Einfach die Windows-Taste drücken und "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben, schon kommst Du zur Eingabeaufforderung (Terminal). Dort eingeben ssh root@coreelec. Du wirst dann nach dem Passwort gefragt: coreelec, und schon solltest Du auf dem System sein (die Tanix sollte natürlich an sein, sich im Netzwerk befinden und in CoreElec gebootet sein). Das Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt, mit Enter bestätigen.

    Dann einfach nur ceemmc -x eingeben, Enter und den Installationshinweisen folgen (ab "unsupported devices" ziemlich weit unten: https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mein Problem ist, dass CE dann zwar vom Stick geladen hat und auch irgendwas installiert wurde, jedoch muss ich ja irgendwie die Installation auf den internen Speicher bekommen.

    Du must erstmal den Stick an der Box lassen. Die Coreelec installation ist erstenmal nur auf dem Stick. Jetzt kannst du in Coreelec auch schon mal die Grundeinrichtung machen.
    Wenn du das gemacht hast, hast du ja schon ein Dual-boot System. Vom Stick bootet beim Start dann immer Coreelec und du kannst auch beim Coreelec beenden sagen boot to Android oder einfach den Stick abziehen..
    Wenn du die Installation im internen Speicher (EMMC) haben möchstet, geht du vor wie PvD es geschrieben hat.
    Da hast du ja die Möglichkeiten Dual-boot oder auch ganz coreelec in den Speicher zuschreiben.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Vielen Dank für die Hilfe, es hat jetzt funktioniert und CE lädt jetzt aus dem internen Speicher auch ohne den Stick!
    Hatte zwar anfangs das Problem, dass ssh nicht aktiviert war, aber das konnte ich dann aktivieren.

    Habe die Box per Netzwerkkabel verbunden, das hatte jedoch nicht funktioniert.
    Dann habe ich Wifi aktiviert und mich eingeloggt und dann ging es.

    Mittlerweile habe ich jedoch keine Verbindung per Kabel und der Unterpunkt bei Verbindungen ob ich wifi aktivieren will existiert auch nicht mehr.
    Ist das irgendwie ein bekanntes Problem?

    Aktuell ist die Box also offline, ohne IP, trotz verbundenem Netzwerkkabel.
    Auch in meiner Fritzbox taucht die Box nicht auf.
    Restart habe ich schon gemacht.


    Wisst ihr da zufällig wie ich das Problem lösen könnte?

  • Den USB-Stick nochmal mit einen anderen Device-Tree fertig machen und vom Stick booten.

    Scheint so als ob der Tree nicht mit dem Netzwerkanschluss zusammen passt.

    Probier mit dem Stick mal den GBit Lan Tree.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!