TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Die Firmware für die tx3 hatte ich irgendwo über einen link hier aus dem Board, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welcher genau das war.

    hier natürlich

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    wenn Ihr die Box hauptsächlich mit CoreELEC betreiben wollt, sowohl von SD-Karte/USB-Stick/Spilt im eMMC/ganz im eMMC, ist ein Firmware-update nicht erforderlich.
    Bei den Firmware-updates Android hab ich den Bootloader Erase aus gehabt.
    Wenn ich ein andres Rom geflasht habe dann erase ich auch den Bootloader. Dann ist bei mir der Weg zurück zu dem TX3 Orginalimage nicht mehr möglich.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Alle mir bekannten Versionen, die bis Herbst ausgeliefert wurden, hatten, mit CoreElec gebootet, 1000mbit LAN.
    Unter Android wurde bei den 16 GB Versionen wohl nur ein Treiber mit 100Mbit in die Firmware eingebaut. Aus Marketing Gründen, du sollst ja die "große" Version kaufen..

    Bei aktuellen Bestellungen kann es aber durchaus sein, dass aus Kosten oder Verfügbarkeits Gründen tatsächlich nur noch 100 Mbit Hardware verbaut wird. Oft mit theater verbunden, wenn der chip keine Treiber in *Elec hat.

    Sei der frühe Betatester und berichte oder warte auf Erfahrungsberichte anderer, die aktuell kaufen.

  • Es gibt auch ein OTA Update (s.Bild) - würde das funktionieren, wenn ich die Firmware Datei welche die Endung .img hat in eine ZIP Datei packe ?

  • Das wird soviel ich weiß nicht funktionieren.

    https://www.h96tvbox.com/android-tv-box…?page_type=post

    hier wird gut beschrieben wie man z.B. auch img mit SD-Karte updaten kann.


    Die beiden Sätze in der Anleitung finde ich gut.

    • If the TV Box works well for our needs DO NOT UPDATE
    • If we don’t know what we are doing DO NOT UPDATE
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Die Box läuft einfach nur grandios

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (1. Februar 2022 um 08:56)

  • welches Modell 2/16Gb oder 4/32GB oder 4/64GB? Intern alles ode rhalb und halb oder nur SD-Karte?
    ;)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • halb und halb. Dualboot intern ist mega.

    Modell siehe Signatur

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • So eine Frage hätte ich nun noch.

    Ich habe eine OneForAll Fernbedienung, damit kann ich ja alle Tasten lernen.
    Aber wie bekomme ich da Tasten dazu die die original Fernbedienung nicht hat?

    Also Play, Stop, Pause Forward, Zurück usw.?

    Was wäre da der richtige weg?

  • Indem man nicht die Tasten der originalen FB anlernt, sondern einen Code sucht, den die originale FB auch spricht. In der Regel sind da dann auch zusätzliche Tasten mit dabei. Die OFA haben dazu einen "Durchzapp-Modus" beim Programmieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tja, ich weiss ja nicht, welche OFA Du hast, bei meiner (7120) muss ich nur per Magic Taste die 991 eingeben, diePower Taste drücken und anschliessend die CH+ Taste so oft drücken, bis das Gerät ausschaltet. Dann ist der (1.) Code gefunden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe die One For All Evolve . URC7115 da muss ich halt MAIGC drücken, und dann die Taste 2 gedrückt halten (für grundig)
    für philips die taste 5 usw.

    aber werde es mal probieren :)

    hmmm okay, gerade mal alle durchprobiert, da reagiert keine drauf :(

  • ein Schuss ins Blaue:

    Ich hab die FB nicht, aber ich brauche immer nur meine usb hama MCE Fernbedienung einstecken und es geht bei kodi out of the box.

    Daher würde ich mal die Microsoft codes probieren: 1708 2083 1972 0522

    oder falls man nach Hersteller/typ suchen kann, schaut nach: Ortek VRC-1100

  • Die 1972 ging bei (m)einer URC 7960 auch ootB. Leider hat die das Zeitliche gesegnet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Codes.
    Leider funktioniert es nicht gewünscht und ich glaube es liegt an der Fernbedienung (vermute fast die habe ich falsch gekauft :( )

    Ich vermute die Fernbedienung hat nur die Codes für TV hinterlegt. Lernen kann sie zwar andere Tasten auch, aber wenn ich nichts zu lernen habe gehts halt nicht.

    dh. ich werde mindestens einmal eine Fernbedienung brauche die das Play und co drauf hat und kann.

    Welche Modell habt ihr und funktioniert?

  • Danke für die Codes.
    Leider funktioniert es nicht gewünscht und ich glaube es liegt an der Fernbedienung (vermute fast die habe ich falsch gekauft :( )

    Ich vermute die Fernbedienung hat nur die Codes für TV hinterlegt. Lernen kann sie zwar andere Tasten auch, aber wenn ich nichts zu lernen habe gehts halt nicht.

    dh. ich werde mindestens einmal eine Fernbedienung brauche die das Play und co drauf hat und kann.

    Welche Modell habt ihr und funktioniert?

    ich kann in jedem Fall einen Flirc empfehlen.
    FLIRC USB (2. Generation) Universal-Fernbedienung Empfänger für Medienzentren und Set-Top-Boxen https://www.amazon.de/dp/B01NBRBWS6/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_V281D1GNFPNBZVFX8E93?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Wenn der einmal eingestellt ist und du die Hardware wechselst, nimmst du alle Einstellungen über USB mit zur neuen Hardware.
    https://flirc.tv/more/flirc-usb

  • Kann der Player auch Atmos?

    ich nutze kein Atmos (wer braucht das überhaupt....?), aber wenn ich mich nicht irre (man möge mich verbessern) ist das Signal in dem Dolby Signal verpackt....und da der Player alle Tonformate beherrscht...denke ich kann er auch Atmos....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!