TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Zur Einrichtung das ceemmc am besten als Dualboot installieren und optional das vfd Display?

    Wie du möchstest, am Dualboot scheiden sich die Geister. Wenn du allen Speicherplatz der Box nutzen willst, dann bei der installation von CE das Android überschreiben. Die Box auf Android zurückflashen ist jetzt nicht so schwierig, aber ist etwas Aufwand.
    Mit dem Addon OpenVFD Service kannst du das Display auch dimmen oder ausschalten, so das es nicht stört.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Also die 2/16 GB box macht bei mir so richtig Theater.
    update der Firmware lief ohne Probleme.

    Dann SD Karte fertig gemacht , hab ein schon etwas älteres 16 GB Exemplar genommen.
    Zickte erst rum, bis CE gebootet hat.
    Lief dann. Hab diverse addons und Einstellungen ergänzt.
    Dann ging Neustart nicht mehr sauber - nur, wenn ich Stromkabel gezogen hab.
    Einige Starts später : Ende Gelände. SD Karte hin, bootet nur bis logo und startet neu. [ai]

    Hab heute einen neuen Sandisk 64 GB Stick genommen. Keine Chance. Mit keiner Methode bootet das Teil mehr von SD Karte.
    Hab versucht FW noch mal neu zu beschreiben. FW geht, bootloader wirft Fehler.
    Andere, alternative FW geht gar nicht. [dy]

    lässt man bootloader angehakt, steigt das tool aus :
    [HUB5-2][Err]--IOCTL_IDENTIFY_HOST_Handler ret=-5 error_msg=libusb0-dll:err [control_msg] sending control message failed, win error: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
    [15:36:16 800][HUB5-2][Err]--Identify status failed
    [15:36:16 800][HUB5-2][Err]--[0x00101004]Erase bootloader/Lowper/Identify/Error result
    [15:36:16 800][HUB5-2][Inf]--Close device handle 0x000003d8

    das kommt auch bei der FW, die ich gestern erst inkl bootloader installiert habe. Versteh ich nicht ?

    Coreelec lässt sich über einen Stick am USB3 Port booten, aber nicht mehr über SD Karte.
    Eine eingelegte SDKarte wird aber erkannt.

    Ich bin ja schon seit Jahren dabei, solche Geräte einzurichten und zu flashen, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
    Wie kann ich den bootloader wieder grade ziehen ?

  • für YouTube diese Version versucht?

    https://github.com/anxdpanic/plug…s/tag/6.x.x-dev

  • @Bobbi2021

    Ja, das hilft. Danke.

    So langsam wird es. muss noch mal gucken, warum ich gestern bei 4k Video plötzlich Schwarzbild hatte.

    Die Box ist bei mir gut mit der FB des TVs zu bedienen.
    Die Original FB ging unter CE out of the box.
    CEC funktioniert.

    Sogar Aufwecken geht, wenn der TV eingeschaltet wird.
    Aber das Display bleibt dann aus. Hat jemand dafür eine Lösung ?

  • Guten Abend,

    nach dem Durchlesen des ganzen Threads, habe ich mir am Wochenende die TX3 4/64GB in Holland bestellt. Die ist gestern schon angekommen.

    Ich muss sagen, Ihr habt nicht zu viel versprochen. Alles prima und ich bin echt zufrieden bisher. Ohne Euren ganzen Infos hier, hätte ich das alles sicher nicht verstanden oder einrichten können. So war das ein Kinderspiel. Bis auf die Tatsache, dass meine SD-Karte nicht mehr aus dem Gehäuse zu bekommen ist ohne technische Hilfsmittel (Pinzette o.Ä.). Ist das bei Euch auch so? Kein Eject möglich, wie man es zB von Smartphones kennt... Die schließt bündig mit dem Gehäuse ab.

    Auch fehlt mir Play, Pause, Stopp auf der Fernbedienung. Euch nicht? Oder wie habt Ihr das gelöst? Ich denke darüber nach, mit dem Keymap-Editor die Zifferntasten umzubiegen und danach eine OneForAll-Universal-Fernbedienung oder eine Harmony zu nutzen.

    Ich würde mich freuen, wenn mal jemand beschreibt, wie er oder sie mit den fehlenden Buttons umgeht. Die OSD-Bedienung kenne ich natürlich. Aber danach muss man immer die Leiste händisch schließen, was ein bisschen nervt.

    DANKE!!

    :love:

  • Ich drücke mit einer Pinzette auf die SD Karte bis die Feder die Karte ein Stück auswirft.
    Ich steuere die Boxen wahlweise mit yatse oder Flirc und Harmony .

  • Oh. Danke Karsten.

    Dass da doch eine Feder ist, hätte ich nicht vermutet. Ich hatte das zwar auch probiert, aber vielleicht habe ich die Karte nicht richtig getroffen. Jetzt ist es nicht mehr nötig, da ich die Dual-Boot-Option nutze und hoffentlich keine Karte mehr brauche in der Zukunft.

    Yatse habe ich auch. Aber um mal eben auf Pause oder Stopp zu drücken, ist mir das dann doch zu umständlich. Dann lieber das OSD.

    Ich habe noch einen IR-Empfänger von Ortek/Hama VC1100 (glaub ich heißt so). Der war an meiner alten Box (HP Chromebox). Der funktioniert auch noch mit den entsprechenden Codes, die ich in der Harmony und OFA habe. Aber keinen extra USB-Empfänger mehr zu benötigen, wäre schon schön.

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    Einmal editiert, zuletzt von dk3000 (27. Oktober 2021 um 21:20)

  • Da gibt es Abhilfe

    Ui! Danke, balou! Das gucke ich mal an... Noch ganz frisch der Thread. :)

    //EDIT diese .xml-Datei kann nicht in das aktuelle Verzeichnis von Estuary kopiert werden, da das schreibgeschützt ist. Dafür müsste der Skin erst komplett woanders hin kopiert und umbenannt werden usw. :(

    Ich denke, ich nutze vorübergehend besser das Ortek-Teil und lerne die Fernbedienung der TX3 auf die OFA an. Logitech hat die Codes zu unserer Box als "Tanix / TX5 Pro" im Programm. Aber natürlich auch ohne die Buttons für Play usw.

    Dann mache ich den Rest mit dem Keymap-Editor und den Ziffertasten. Da stehen ja mindestens 1-9, also mit 9 Codes eine ausreichende Anzahl, zur Verfügung und die brauche ich eh nicht zum Springen während der Wiedergabe oder so. Bei der Null-Taste weiß ich gerade nicht, ob man die im Keymap-Editor auch nutzen kann.

    Trotzdem Danke für den Hinweis @balou !!

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    4 Mal editiert, zuletzt von dk3000 (27. Oktober 2021 um 21:40)

  • ich nutze für alle Boxen sowas hier

    https://amzn.to/3jNdcYP


    Bei AliExpress für 5 Euro. Remote mx3 suchen.

    Power-Taste wird angelernt und das war's.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich mal Zeit gefunden, um mein Z69 durch eine Tanix3 zu ersetzen.

    Die Box inkl Remote und VDF Display läuft soweit gut.
    Da auf der Z69 noch LE läuft, kommt nun noch die ganzen Anpassungen mit DBs einlesen, Addons runterladen, Skin suchen und anpassen (welcher?) usw.
    Das ganze läuft via SD Karte.
    Ans Dual Boot habe ich mich noch nicht getraut.

    Somit erstmal vielen Dank @all für die super Beschreibungen hier!

    Flirc & Harmony

    Da es oben noch nicht genug Baustellen sind ;)
    Habe ich gleich noch einen Flirc bestellt und möchte diesen nun mit der Tanix und einer Harmony Ultimate One & Hub bedienen.
    Leider sind die Beiträge auf der flirc.tv sehr alt.
    Ich habe nun folgende Einstellungen gemacht.

    MyHarmony Software
    Herstellter: Flirc
    Modell: Kodi

    Flirc SW
    Controllers Kodi

    Habt ihr das auch so eingestellt oder macht ihr das anders via zb Full Keyboard?
    Darf ich nun an der Harmony an diesem "Flirc" Gerät nichts mehr ändern und nur noch über die Flirc Software?
    Sorry sind gerade zu viele Baustellen und habe eine Knopf. :)

  • Die Grundeinstellungen sowie das Gerät Kodi (wir auch Shield) sind fest im Flirc eingegeben.
    Du kannst aber zusätzlich Befehle von den anderen Geräten (Keyboard, PC...) über die Flirc Software hinzufügen.

  • Falls jemand eine OneForAll Fernbedienung und die RMIR-Software nutzt:

    Soeben habe ich für die Tanix TX3 im JP1-Forum ein Device-Upgrade zur Verfügung gestellt, das alle Tasten enthält, die auch die Original-Fernbedienung hat.

    Das könnt Ihr ab sofort dort im Forum in der File Section runterladen und auf Eure Fernbedienung kopieren. Das erspart das Anlernen. ;)

    Enjoy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!