TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Hm, hat beim TVH Server SMB einen einfluss?

    war von mir reine Spekulation.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Jupp, aber hat weder was verschlechtert noch verbessert.
    Jemand berichtete sogar er hat damit seine Box „gebrickt“ :(
    Also, Empfehlung wäre nicht zu machen!

    [dx] [dy] [dx]
    Nicht aktivieren !!!
    Habe damit auch meine Box zerschosen. Laut einem Thread im Coreelc-Forum (Finde ich jetzt im Moment nicht) bringt es auch nichts, bzw. es funktioniert alles auch ohne Aktivierung - Abhängig von der Hardware.
    Die positive Nachricht, man kann es auch reparieren - Kurzschließen des Emmc/Nand-Speichers (Bericht im gleichen Thread und mit Erfolg). Bei mir hat es leider nicht geklappt, handwerklich limitiert/grobschlächtig bzw. mir fehlte die dritte Hand.
    Tschau nepo

    edit: Hier der Link, die Pins sind auf der Rückseite des Boards, man muß also das gesamte Board aus der Box nehmen. Aber Vorsicht, die Wlan-Antenne ist mit der Box verbunden und kann abreißen.
    Original-Firmware

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (15. März 2021 um 08:45)

  • link dazu: Strange CEC effect with Tanix TX3

    edit:
    hab heute mal die 4/64 GB Variante in die Finger bekommen.
    mit ceemmc -x als dual boot installiert.
    Im Nachgang noch mit putty installentware ausgeführt.
    entware läuft dann jetzt auch..

    gleich mal spasseshalber midnight commander und streamripper installiert [ay]
    .. was für ein Spielzeug


  • hi


    Was ist denn Entware? Laut Google sieht mir das nach einem Pakete-Repo ähnlich dem Syno DSM aus.
    ist das so?

    kenne zwar Syno DSM nicht, aber es ist ein Pakete repo, speziell für Jeos-Systeme, u.a. speziell entwickelt für Router-software. Generell kann man auf solchen System nur die direkt vom Anbieter angebotene Software installieren, mit Entware kann man nun zusätzliche Software nutzen und somit den Anwendungsbereich erweitern. Ob es Sinn macht - speziell für Coreelec - muß jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach macht es nur wenig Sinn für Coreelc, wenn man so wie ich es nur als Mediacenter benutzt. Andere nutzen es halt zusätzlich noch für andere Dinge (Serverprogramme). Man sollte sich aber bewußt sein, das nicht umsonst JeOS-System genutzt werden, ua. Stabilitätsgründe. Ich würde lieber Docker auf JeOS-Systeme nutzen wenn überhaupt nötig.

    tschau nepo

  • hat einer unter CoreELEC 19.0 ng den Hauppauge WinTV-dualHD Tuner am laufen?
    Bei mir wird nur ein Tuner gefunden?
    Im CoreELEC Forum hat die schnelle Suche nur Sachen von September2018 gfunden. Ich dachte das wäre gelöst?
    Weiß einer hier mehr.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bin jetzt im dual boot mode auf Coreelec 9.2.7 gegangen dort werden ja mit “DVB drivers from the latest kernel” beide Tuner erkannt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hab jetzt einige Tage CE 19 auf der Box laufen und weitestegehend bin ich wirklich sehr zufrieden.
    Hab mir jetzt mal direkt nach dem Start den Kodi Log angesehen und darin gibt es dann doch noch ein paar Warnungen und Errors, einige kommen wohl vom Skin (Estuary Mod), andere scheinen mit dem Sound zu tun zu haben, und ein paar kann ich nicht ganz zurordnen, wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Meldungen und vileleicht sogar Lösungen dafür?

  • Nachdem die ersten beiden Boxen so unheimlich klasse funktionieren...
    Gleich nochmal drei bestellt für rund 100 Euro... 4GB/64Gb...
    Eine für nen Arbeitskollegen, eine für meinen Bruder, und eine für mich zum Spielen, damit die beiden produktiven dann in Ruhe ihren Dienst verrichten können :)

    an meinem Samsung Tv geht sogar das CEC einschalten aus del Standby....
    Was der LG im Wohnzimmer leider nicht hinbekommt...
    Aber trotzdem... das livetv Bild und die 1080/60p h264 Videos funktionieren tausendmal besser als auf dem pi2

  • Müsst ihr beim einschalten der Box ne bestimmte reihenfolge (TV, Receiver, Box) einhalten damit Ihr ein Bild kriegt?

    Es gibt jetzt zumindest einen funktionierenden Workaround für dieses Problem. Es kommt vor, dass die Box ein einfarbiges Bild ausgibt, wenn der Fernseher/AVR noch nicht vollständig gestartet ist.

    Ein User drüben im CoreElec-Forum hat jetzt in akribischer Fleißarbeit einen Workaround gefunden. Es hilft, im .config Ordner eine autostart.sh zu erstellen oder erweitern (den Editor auf Unix EOL umstellen).

    echo 1080p60hz > /sys/class/display/mode
    echo 1080p50hz > /sys/class/display/mode

    Ich habe es mit meiner y8 max ausprobiert und es funktioniert.

    https://discourse.coreelec.org/t/matrix-wrong…/15142/15?u=bhf

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nutze halt leider kein Matrix, sonst hätte ich es mal getestet...
    Aber gibt keinen Grund für mich größer 9.2.6 zu gehen :(

    Die Box bei meinem Bruder läuft seid heute auch... dort mit 9.2.7, er braucht auch (noch) kein Matrix...
    Vorher LibreElec 8.2.x gehabt auf nem raspi, und das Backup lief perfekt nach dem zurückspielen... :thumbup:

  • nö.. bl301 macht ihr mal..

    ich war mit der Bqeel Y8 max. schon unter Android mutig, gleicher Chipsatz, 64 GB Speicher.
    Haben ja auch einige im Einsatz.

    Hab das ROM von hier: HK1 X3 mod ,

    die meldet sich in Android jetzt als HK1 Series...

    fürs Modden braucht man ein USB 2 Kabel Stecker/Stecker
    und später idealerweise eine Airmouse zum Bedienen

    edit :hab grad gelesen, geht auch mit TX3, siehe in obigem link ab Beitrag 230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!