HD Sataufnahmen auf Fehler überprüfen

  • Hallo Leute

    Wie und womit kann ich am leichtesten überprüfen ob die HD Sataufnahmen von meiner Duo 4K einen Bild- oder Ton- Fehler in der Aufnahme haben.
    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich mit welchem Programm oder.... man das überprüfen könnte.

    MFG Most Wanted

  • FFmpeg kann das. Welches Betriebssystem? Kommandozeile hängt etwas davon ab. Z.B.:

    Code
    ffmpeg -i input_to_test.ts  -map 0 -c copy -copy_unknown -y /dev/null


    Sollte so auch direkt auf der Kommandozeile deiner Duo 4k gehen. Evt. musst du /usr/bin/ffmpeg schreiben, oder halt wo immer das bei dir installiert ist (auf meiner E2 Box ist ffmpeg per default installiert). ffmpeg wird dir gefundene Fehler mitteilen. Unter Windows "nul" statt "/dev/null". Kannst auch gleich reparieren, wenn du statt "/dev/null" "repariert.ts" angibst, beispielsweise.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • FFmpeg kann das. Welches Betriebssystem? Kommandozeile hängt etwas davon ab. Z.B.:

    Code
    ffmpeg -i input_to_test.ts  -map 0 -c copy -copy_unknown -y /dev/null

    Sollte so auch direkt auf der Kommandozeile deiner Duo 4k gehen. Evt. musst du /usr/bin/ffmpeg schreiben, oder halt wo immer das bei dir installiert ist (auf meiner E2 Box ist ffmpeg per default installiert). ffmpeg wird dir gefundene Fehler mitteilen. Unter Windows "nul" statt "/dev/null". Kannst auch gleich reparieren, wenn du statt "/dev/null" "repariert.ts" angibst, beispielsweise.

    Danke buers

    ich habe es mal probehalber unter Windows installiert und kann FFmpeg mit der Eingabeforderung aufrufen.
    Was ich aber nicht begreife wie aber muss ich den Pfad der Videodatei angeben die ich überprüfen möchte.
    Die Datei heist z.b: Rush Hour und befindet sich auf C:/Downloads/Fertige Filme

    Vielleicht probier ich es auch mal demnächst direkt auf der Enigma 2 Box funktioniert das mit dem reparieren der Fehler gut?

    MFG

  • Code
    ffmpeg -i "c:\Downloads\Fertige Filme\Rush Hour.ts" -map 0 -c copy -copy_unknown -y nul

    Wie gut das Reparieren funktioniert, hängt davon ab, wieviele Fehler in der Aufnahme sind und welcher Art die Fehler sind. Wenn das Signal einfach schlecht war (starker Schneefall ...), kannste nix machen. Artefakte kann man auch nicht wirklich wegkriegen. Aber kann halt bisweilen eine abspielbare Video-Datei rauskommen, was vorher komplett hängen blieb.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dann

    Code
    ffmpeg -i "c:\Downloads\Fertige Filme\Rush Hour.ts" -map 0 -c copy -copy_unknown -y -f mpegts nul


    oder

    Code
    ffmpeg -i "c:\Downloads\Fertige Filme\Rush Hour.ts" -map 0 -c copy -copy_unknown -y loeschmich.ts


    Ich gehe davon aus, dass du ts-Format hast (wegen Duo 4k Aufnahme).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das interpretiere ich als fehlerfreie Aufnahme (aus Sicht von ffmpeg). Wenn ffmpeg "echte" Fehler findet, sieht es anders aus ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Beispiel fuer vergeigte aufnahme.

    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:27:35.33 bitrate=13173.3kbits/s speed= 135x
    Last message repeated 1 times
    [NULL @ 0xd2bff40] Junk in packet
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatch
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:29:20.09 bitrate=13155.4kbits/s speed= 132x
    Last message repeated 3 times
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:30:15.11 bitrate=13166.7kbits/s speed= 131x
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:30:56.93 bitrate=13178.5kbits/s speed= 129x
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:31:46.55 bitrate=13201.8kbits/s speed= 128x
    [NULL @ 0xd2bff40] Junk in packet
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:32:24.11 bitrate=13202.4kbits/s speed= 127x
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchime=00:33:00.83 bitrate=13215.0kbits/s speed= 125x
    Last message repeated 1 times
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchtime=00:34:26.65 bitrate=13209.1kbits/s speed= 122x
    [mpegts @ 0xd29d580] PES packet size mismatchtime=00:36:01.47 bitrate=13154.5kbits/s speed= 121x
    Last message repeated 3 times

  • Liese sich das reparieren??

  • Liese sich das reparieren??

    Nein. Das sind fhlerhaft vom Satellit empfangene Daten oder lokal bei der Aufnahme verlorene Daten.

    Allerdings siehtmannicht alle von diesen Problemen. Bloss das man das nach meinem jetzigen Wissensstand nicht aus den Fehlermeldungen ablesen kann, ob man es sieht oder nicht.

  • Habe jetzt auch mit dem Thema rumgespielt, weil ich Aufnahmeprobleme habe:

    Selbst wenn ffmpeg nur " PES packet size mismatchime", dann kann das ein sichtbares Artefakt im video sein. Und die Zeit, die ffmpeg angibt stimmt auch nicht wirklich. Ich habe da bei einer Aufzeichnung fehler im Bild ca. 30 sekunden vor der Angabe von ffmpeg gesehen.

    Ich sach mal so:

    Bei Aufnahmen, die unbesehen in einem Archiv landen sollen zum spaeteren Geniessen wuerde ich Aufnahmenmit > 0 Fehlern filtern und dann gleich die Anzahl fehler notieren. Wenn die Anzahl niedrig genug ist und die Aufzeinung einmal genug, dann guckt man sich die halt an und entscheidet dann, ob die archivierungswuerdig ist.

    Wenn das eine Aufzeichnungist, die mal angeschaut und dann geloescht wird kann man vielleicht einfach nur die Anzahl Fehler notieren und vielleicht bei einem relativ hohen thresshold aussortieren.

  • Hier mal eine testaufnahme von vor ein paar Tagen mit ein paar Fehlern:

    https://drive.google.com/file/d/10WrPFi…iew?usp=sharing

    Kann man mit ffmpeg nur 3 PES Fehler sehen. Mit TS-Doktor / TS Analyse 5 TS Fehler. Auch mit vdr-checkts, was ein minimales tool ist um TS continuity zu checken. Das nehme ich jetzt um meine automatischen aufnahmen vorzusortieren,

    Wenn man sich die datei mit vlc oder "funktionierendem" Kodi anschaut, sieht man relativ wenig Probleme.

    Bei mir jedoch: Windows 10, Kodi DXVA2 Acceleration im Player angeschaltet und es gibt grauenvolle Fehler. z.b. Mund der Frau die interviewed wird, oder Tagesschausprecherin, oder Wetterkarte. Evtl. habe ich merkwuerdige DXVA2 acceleration (AMD GRaphikkarte), aber bei fehlerfreien videos hat sie keine Probleme.

    IMHO:

    Wenn so ein Stream auch nur kleine Fehler hat ist immer die chance das popelige HW decoder deutlich mehr schwierigkeiten haben als gute SW decoder.

    Su eine datei mit ffmpeg copy durchlaufen zu lassen aendert am visuellen result nix. Recodieren mit ffmpeg sorgt natuerlich dafuer, das das resultat auch auf popeldecodern wieder so gut wie moeglich abgespielt wird. Allerdings weiss ich auch, das ffmpeg als encoder halt leider bei groesseren Fehlern immer mal gerne die AV synchronization verliert, da ist dann das ganze Ergebnis sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!