Death by Shelly ?

  • Und ich dachte ich hatte die Teile schon im Dezember durchgemessen... *sigh*

    Hat hier jemand die Shelly Plug S ? Also die schicken kleinen Plugs nicht groesser als ein Stecker... ?
    Die Teile haben ja nur einen einpoliges Relais.

    Wenn man das Teil so rum in eine Steckdose steckt, das das Relais NICHT auf der Phase ist, also durch das Relais nur Neutral getrennt wird....
    Und dann das Relais ausschaltet.
    Und dann mal mit einem Strompruefer Schraubendreher "misst".
    Bei mir leuchtet der Strompruefer auf beiden Loechern auf. Nicht nur bei der Phase.

    Ich hab das jetzt bei drei meiner Shelly Plug S feststellen koennen, die anderen habe ich noch nicht getestet. Bloss um zu gucken, ob/das das nicht von einem einzelnen Montagsplug kommt.

    Darf sowas CE tragen ? Und ja, ich sehe kein GS.

    Hat diesen Test mal jemand bei den vergleichbar kleinen Tasmota Switches gemacht ? Gosund EP2 oder so ...

    Zusatzfragen:

    Was passiert da ? Scheint ja wohl so zu sein, als ob der geschaltete Ausgang auf irgendein Potential gelegt wird, was halt nicht galvanisch vom Netz getrennt ist.

    Was ist eigentlich das naechstbessere Geraet um Steckdosen durchzumessen. Irgendwer hatte hier mal ein nettes Elektriker Messgeraet in "raus mit der Kohle" erwaehnt, ich konnte da aber ausser der Nennung von vielen Standards nicht wirklich rausfinden, was solche Teile genau messen koennen. z.b. in diesem Fall, waere es ja interessant, zu wissen, was da noch fuer Strom durchfliessen wuerde. Mag das nicht mit einem normalen Multimeter testen (traue dem Ueberlastschutz nicht..)

  • Um korrekt zu messen braucht man zwei Potentiale (Phase und Neutralleiter, oder Phase und Erde).
    Mit so nem leuchtenenden Schraubendreher ist der eigene Körper, welcher mit der Erde verbunden ist, das Gegenpotential.

    Am besten mit einem Multimeter (egal welches) oder ein Spannungsprüfer wie https://www.voelkner.de/products/10395…AEaAjTrEALw_wcB

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Um korrekt zu messen braucht man zwei Potentiale (Phase und Neutralleiter, oder Phase und Erde).
    Mit so nem leuchtenenden Schraubendreher ist der eigene Körper, welcher mit der Erde verbunden ist, das Gegenpotential.

    Am besten mit einem Multimeter (egal welches) oder ein Spannungsprüfer wie https://www.voelkner.de/products/10395…AEaAjTrEALw_wcB

    Jo, das sieht huebsch aus, aber hab durch lesen der Bedienungsanleitung auch nicht feststellen koennen, was der Spannungspruefer mehr kann als ein Multimeter, ausser:

    - Einpolige phasenpruefung. Das muss ja auch genau das sein, was der Schraubendreher macht. AKa: minimal Strom durch den Pruefer durchfliessen lassen um zu checken ob der eine Pol Phase ist.
    - Drehstrom-messung. Wuesste ich nicht wann/wo ich die braeuchte.

    Was ich glaube das ich brauche waere ja genauere 2-polige Messung von je phase und neutralleiter gegen den schutzleiter. Aka: wieviel Strom kann da fliessen.

    Die steckdosenpruefer haben ja wohl eine Messung wo sie e.g.: 20 mA von Phase auf schutzleiter lassen, check von FI schalter. Was ich mich jetzt nicht traue ist, mein Multimeter zwischen neutral und schutzleiter zu klemmen und strom zu messagen. Aka: wenn auf dem neutralleiter anscheinend ein wenig Phase drauf liegt, weil der shelly ausgeschaltet ist. Um mal zu gucken was dann passiert. Will halt nicht, das mir das die Sicherung des Multimeters reisst... Muesste ich mir jetzt einen Vorwiderstand ausrechnen oder so. Aka: Messgeraet, das genauere FI messungmacht und sagt, wieviel mA da durchgingen, gerade wenn es halt weniger als die ausloesestromstaerke ist (10..20 mA wenn ich mich recht erinnere). Und das halt nicht nur gegen Phase sondern gegen neutral.

  • Finger weg vom Lügenstift. Die funktionieren nur wenn genügend Spannung an der LED abfällt und der Widerstand von dir zum anderen Potential selber somit klein genug ist.
    Ein Messgerät misst immer zweipolig mit festen potentialen.
    Und Leute: Wenn Ihr davon nur Wiki-Wissen habt... einfach mal zurückstecken und nichts sagen. Im Zweifelsfall gehts hier um das Leben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Haben die Shelly Dinger denn eine Status-LED?
    Schaut man sich einen herkömmlichen mechanischen einpoligen Schalter mit Beleuchtung mal an, sieht das so aus:
    Datenblatt

    Normalerweise wird an 1a die Phase angeklemmt und an 1b der Nullleiter.

    Steckt man so ein Zwischenstecker jetzt aber verkehrt herum ein, ist an 1a der Nullleiter und an 1b die Phase.
    Das bedeutet, dass zwischen 1 und 1b über die Glimmlampe und dem Vorwiderstand Strom fließen kann, wenn man 1 durch den Spannungsprüfer erdet. Sehr gering natürlich, aber es scheint für den Prüfer auszureichen.

    Korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von BirdOfPrey (7. Februar 2021 um 11:01) aus folgendem Grund: Falschen Link korrigiert.

  • Finger weg vom Lügenstift. Die funktionieren nur wenn genügend Spannung an der LED abfällt und der Widerstand von dir zum anderen Potential selber somit klein genug ist.


    Klar. Deswegen messe ich ja immer nur barfuss auf nassem teppich ;)
    Aka: ich geb Dir vollkommen Recht, deswegen wuerde ich ja gerne im Alter was besseres als Messgeraet nehmen. Fange langsam an, meine 9 Leben Stromstoesse aufegbraucht zu haben.


    Ein Messgerät misst immer zweipolig mit festen potentialen.


    Schau Dir halt die Beschreibung von dem Spannungspruefer von @bennySB an. "Einpolige Phasenpruefung". Das ist genau das, was der Luegenstift macht. Vielleicht macht der Spannungspruefer das irgendwie sicherer. Geht nur mit Batterie. Natuerlich keine Erklaerung ...

    Stell Dir vor jemand verkabelt eine Steckdose so, das er Phase auf alle drei Anschluesse legt. Da kannst Du dich mit einer zweipoligen Spannungs oder Strommessung zwischen je zwei Polen todmessen, und wirst nix messen. Du fasst den Schutzleiter an und kriegst eine gewischt.

    Aka: Die Messung von irgendeinem Pin gegenueber dem Raumpotential ist schon wichtig. Waere mir auch lieber es gaebe da eine Moeglichkeit das nicht durch mich durch als Leiter zu machen.

    Und Leute: Wenn Ihr davon nur Wiki-Wissen habt... einfach mal zurückstecken und nichts sagen. Im Zweifelsfall gehts hier um das Leben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/quote]
    Und wenn man durch den Clip neugierig geworden ist:

    bgetem.de/arbeitssicherheit-ge…faelle-mit-niederspannung

    EInfach nie wo dran rumbasteln, wo > 40v dran sein koennten. Das Pruefen einer Steckdose ist da halt leider die einzige Ausnahme, um die man nicht drum herumkommt.

    Aber deswegen will ich ja auf nummer sicher gehen. SIehe das Beispiel "Wischer beim Wechseln einer Gluehlampe" in der oben URL: Bei fest angeschlossenen Lampen soll deswegen ja die Phase auch auf dem Pin und nicht dem Sockelgewinde liegen. Und bei Lampen die ueber Steckdose angeschlossen werden sollte deswegen halt 2-poliger Schalter dran sein (IMHO). Was natuerlich nie der Fall ist. VDE will ja wohl eigentlich Leute umbringen. Nicht verpolsichere "Schuko"-Stecker und nur Vorschrift ein-poliger Netzschalter an Kabeln. Jaja, ich weiss "dann geh doch in die Schweiz". Ist halt zu teuer und zuviele Berge.

    Auf jeden Fall hab ich gestern nochmal geguckt, dass alle Shelly S wirklich so eingesteckt sind, das sie die Phase trennen.

  • @te36: Wenn Du einfach mal nur den Strom zwischen Phase und Null/Schutzleiter messen willst:

    • Haut es Dir dein Meßgerät um die Ohren, denn es fliesst der Strom, der durch den Innenwiderstand des Meßgeräts begrenzt wird - und der ist bei Strommessung sehr sehr gering.
    • Löst es die Überstromsicherung und den FI aus

    Was Du möchtest, ist eine Spannungsmessung gegen ein definiertes Potential.

    Der Lügenstift kann nur anzeigen, ob Phase anliegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit dem Stift direkt auf die Phase führende Leitung geht oder ob da noch ein Verbraucher dazwischen hängt. Letzteres ist der Fall, wenn der Nullleiter unterbrochen/aufgetrennt ist - wie eben bei Dir.


    Deswegen messe ich ja immer nur barfuss auf nassem teppich

    Kannst Dich auch an den Heizkörper abstützen, reicht auch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @te36: Wenn Du einfach mal nur den Strom zwischen Phase und Null/Schutzleiter messen willst:

    • Haut es Dir dein Meßgerät um die Ohren, denn es fliesst der Strom, der durch den Innenwiderstand des Meßgeräts begrenzt wird - und der ist bei Strommessung sehr sehr gering.
    • Löst es die Überstromsicherung und den FI aus

    Was Du möchtest, ist eine Spannungsmessung gegen ein definiertes Potential.


    Spannungsmessung zeigt mir halt nur an, ob da die Spannung anliegt, aber nicht, wieviel Strom da fliessen wuerde. Was fuer die Gefaehrlichkeit ausschlaggebend ist.


    Der Lügenstift kann nur anzeigen, ob Phase anliegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit dem Stift direkt auf die Phase führende Leitung geht oder ob da noch ein Verbraucher dazwischen hängt. Letzteres ist der Fall, wenn der Nullleiter unterbrochen/aufgetrennt ist - wie eben bei Dir.


    Genau. Aber ich weiss halt, das bei der "echten" Phase genuegend Strom durch den Koerper fliessen wuerde, das der FI ausloesen wuerde. Wenn jetzt aber beim Shelly im "ausgeschalteten" Zustand die Phase durch den Verbraucher auf den Phasenanschluss "leckt", und man da dann anfassen wuerde, und da weniger Strom fliesst, weil der Strom durch den Vorwiderstand des Verbrauchers limitiert ist, sagen wir mal 5 mA, dann wuerde der FI nicht anschlagen, und dann koennte das evtl noch gefaehrlicher sein, weil es ja vor allem auch die Laenge der Zeit ist, in der man die 50 Hz bekommt, weil die halt auch verzoegert Herzrythmusprobleme ausloesen koennen.

  • Was ich glaube das ich brauche waere ja genauere 2-polige Messung von je phase und neutralleiter gegen den schutzleiter. Aka: wieviel Strom kann da fliessen.

    Die steckdosenpruefer haben ja wohl eine Messung wo sie e.g.: 20 mA von Phase auf schutzleiter lassen, check von FI schalter. Was ich mich jetzt nicht traue ist, mein Multimeter zwischen neutral und schutzleiter zu klemmen und strom zu messagen. Aka: wenn auf dem neutralleiter anscheinend ein wenig Phase drauf liegt, weil der shelly ausgeschaltet ist. Um mal zu gucken was dann passiert. Will halt nicht, das mir das die Sicherung des Multimeters reisst... Muesste ich mir jetzt einen Vorwiderstand ausrechnen oder so. Aka: Messgeraet, das genauere FI messungmacht und sagt, wieviel mA da durchgingen, gerade wenn es halt weniger als die ausloesestromstaerke ist (10..20 mA wenn ich mich recht erinnere). Und das halt nicht nur gegen Phase sondern gegen neutral.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!