Firetv Speicher voll, auch nach Reset auf Werkseinstellung, auf Kodi generell keinen Zugriff mehr

  • Hier eine Auflistung, wo Kodi abhängig vom OS zu finden ist: http://kodi.wiki/view/Kodi_data_folder

    In Deinem Fall (FireTV) wäre das Android und der dazugeförige Pfad (bei sauberer Installation): Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi

    Habe mir das auch Mal angesehen. Verstehst du, wie das gemeint ist? Ungewöhnliche Pfadangabe für eine Unix-Dateisystem, die nicht mit Root (/) oder ~ oder sons wie eindeutig identifizierend anfängt. Vielleicht kenne ich da ne Konvention nicht ... Auf FireTV bei mir ist der Pfad /storage/self/primary/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi oder /sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi, ggf. auch noch über andere symbolische Links.

    Selbst könnte ich jetzt mit der Angabe aus dem Kodi-Wiki wenig anfangen, wenn ich nicht eh schon wüsste, wie man das Verzeichnis findet. Wenig hilfreich ist da auch im Wiki die Anmerkung: "In some Android setups the path may be slightly different to the one stated above."

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Verstehst du, wie das gemeint ist?

    Ich denke, da verschiedene Systeme die Mointing-Points bzw. die Symlinks darauf für "interne" oder "externe" Datenträger nicht immer gleich benennen ist es manchmal unterschiedlich.
    Gleich ist dann aber stets der Teil ab /Android

    Kurzer Test ber meinem Android Handy: /storage/emulated/0/Android/...

    Das lässt sich aber ziemlich leicht über einen ordentlichen Dateimanager feststellen, wo der /Android Ordner ist.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (10. Februar 2021 um 17:09)

  • Aha, vielleicht kommen wir der Sache auf die sprünge.
    habe mich mal versucht
    ich habe ein Data verzeichnis, welches 5,5g hat, da komme ich aber nicht rein und auf der Softwareoberfläche von ADB Link/Filemanager finde ich das garnicht.
    Ich hänge mal einen Screenshot an
    Aber nirgendwo ist was von Kodi zu sehen

  • Wenn ich mal in meinen /data Ordner reinschaue, sehe ich einen backup Ordner. Könnte es vielleicht sein, dass du mal ein od. zwei backups gemacht hast, oder die Box selber vor nem Update, und dadruch die Backups ggf den Speicher voll gestopft haben ?

    Du suchst scheinbar auf der sd-Karte, das ist der falsche Pfad ...die sd-Karte interessiert doch gar nicht. Ich denke es geht doch um den Speicherplatz der Box... ? *kopfkratz*

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @12qwert, in deinem Screenshot fehlt der spannende Anfang. Kannst übrigens auch Copy+Paste benutzen, statt Screenshot. Jedenfalls sind da keine direkten Rückstände von Kodi mehr. (Außer es wäre an außergewöhnlicher Stelle installiert gewesen - ich wüsste nicht Mal wie man das auf dem FireTV hinkriegt.)

    Das was noch am Anfang des Screenshots zu sehen ist, ist sehr ähnlich bei mir. Ich habe beispielsweise 920 MByte in /system, du 694 MB.

    Komisch, dass bei dir -h nicht funktioniert zu df, bei mir geht es. Sieht bei mir so aus - für dich zum Vergleich:

    Code
    df -h
    Filesystem                                            Size  Used Avail Use% Mounted on
    tmpfs                                                 631M  720K  630M   1% /dev
    tmpfs                                                 631M     0  631M   0% /mnt
    /dev/block/dm-0                                       1.0G  927M  106M  90% /system
    /dev/block/dm-1                                       141M   52M   87M  38% /vendor
    /dev/block/platform/soc/11230000.mmc/by-name/userdata 5.2G  3.5G  1.6G  69% /data
    /dev/block/platform/soc/11230000.mmc/by-name/cache    496M  1.9M  484M   1% /cache
    tmpfs                                                 631M     0  631M   0% /storage
    /dev/fuse                                             5.2G  3.5G  1.6G  69% /storage/emulated


    Auffällig, dass /data bei dir voll ist. Leider fehlen da die Berechtigungen reinzusehen (zumindest bei mir). Vielleicht hast sonst noch jemand ne Idee. Würde Mal bei Einstellungen->Apps->Apps verwalten durch die Liste durchscrollen. Da wird dir der Speicherverbrauch pro App angezeigt.


    Du suchst scheinbar auf der sd-Karte, das ist der falsche Pfad

    Wie kommst du darauf? Ist zumindest bei mir der korrekte Pfad auf FireTV 4k Stick. Dass das /sdcard heißt ist bisschen verwirrend - ich habe da keine SD-Karte drin (geht ja gar nicht direkt). /sdcard ist ein symbolischer Link auf /storage/self/primary z.B.:

    Code
    ls -al /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi
    total 64
    drwxrwx--x  8 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:42 .
    drwxrwx--x  3 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:24 ..
    drwxrwx--x  2 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:42 .smb
    drwxrwx--x 20 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-12-12 20:40 addons
    drwxrwx--x  2 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:24 media
    drwxrwx--x  2 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:24 system
    drwxrwx--x  5 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-12-12 20:39 temp
    drwxrwx--x 10 u0_a167 sdcard_rw 4096 2020-07-13 20:46 userdata

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auffällig, dass /data bei dir voll ist. Leider fehlen da die Berechtigungen reinzusehen (zumindest bei mir). Vielleicht hast sonst noch jemand ne Idee. Würde Mal bei Einstellungen->Apps->Apps verwalten durch die Liste durchscrollen. Da wird dir der Speicherverbrauch pro App angezeigt.

    Auf dem Firetv sind keine Apps außer die Standard Dinger, da ist nichts extra installiert, zumindest nicht greifbar. Die sind bestimmt vorhanden aber ich kann sie weder sehen, noch aufrufen, geschweige denn endlich mal löschen.

    @12qwert, in deinem Screenshot fehlt der spannende Anfang. Kannst übrigens auch Copy+Paste benutzen, statt Screenshot

    Mist, bin mir gerade nicht sicher, welchen Screenshot Du meinst, ich mutmaße die Command geschichte. ich versuche es gleich nochmal.

    ah, so gehts :)
    Hilft das?
    Habe ich schon mal Danke gesagt?
    DANKE für eure Hilfe :)

  • Auf dem Firetv sind keine Apps außer die Standard Dinger, da ist nichts extra installiert, zumindest nicht greifbar. Die sind bestimmt vorhanden aber ich kann sie weder sehen, noch aufrufen, geschweige denn endlich mal löschen.

    Bitte trotzdem machen. Oder wird da nix angezeigt bei dir? Ich hatte schon verstanden, dass du nix installiert hast und auch Werksreset gemacht hast. Dennoch wird ja der Storage in /data verbraucht. Bei mir wird unter Apps auch Speicherverbrauch der vorinstallierten Apps angezeigt. Möglicherweise wird da aus unerfindlichen Gründen halt beim Werksreset was geschützt. Z.B. gibt es bei mir unter Apps "Downloads" und halt auch das vorinstallierte. Da wird nicht nur angezeigt, welchen Platz die App selbst benötigt, sondern nach meinem Verständnis auch, was die App an Daten (zwischen-) gespeichert hat. Z.B. denkbar dass du bei Amazon Video einen Film runtergeladen hast.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ah jetzt verstehe ich.
    durch die Apps bin ich durchgegangen und habe mir die Daten und Cache Werte angesehen, da war nichts auffälliges bzw nicht die gesuchten Datenmengen, alles was zu löschen war habe ich auch gelöscht.

  • Rätselhaft. Welche FireTV Box hast du denn? Wenn sie einigermaßen neu ist - Amazon ist ja im mer kulant. Nehme an, du hast auch nix dran hängen (USB-Stick, SD-Karte ... die alten Boxen hatten da ja noch mehr Anschlüsse, als die aktuellen)

    Wie hast du den Factory-Reset gemacht? Kurzes Googlen brachte paar eigenartige Infos ("musste ich 10 Mal machen ..."). Gibt ja wohl die Möglichkeit über Tastatur und über Menu.

    Vielleicht hilft dir auch Amazon Support.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ...Wie kommst du darauf? Ist zumindest bei mir der korrekte Pfad auf FireTV 4k Stick. Dass das /sdcard heißt ist bisschen verwirrend - ich habe da keine SD-Karte drin (geht ja gar nicht direkt). /sdcard ist ein symbolischer Link auf /storage/self/primary z.B.:

    Code
    ...

    Wie ich darauf komme ?
    Ganz einfach, der TE hat ne BOX und keinen Stick !
    Die Box hat nen sd-Steckplatz (so kenne ich die zumindest), somit sind die Pfade bei ihm anders...wenn du ihm also schreibst, er solle unter /sd.../ suchen, bringt das nix ... wenn er dann auch noch tatsächlich da sucht. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ist bei mir auch auf der alten FireTV Box auf /sdcard. Die "echte" SD-Karte ist /storage/sdcard1. Ist das bei dir anders Gartenzwerg? Jetzt auf FireTV Box (zuvor zeigte ich in der Tat Stick 4k)


    Hier liegen übigens die thumbnails auf sdcard1.

    @12qwert, ich dachte an Methode 2 aus 5 Ways to Reset Amazon Fire TV Stick to Factory Settings (guidingtech.com). Habe aber das alles selbst noch nie probiert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gefühlt is die Prozedur die gleiche ;(
    Aber ich werde es mal testen, der Amazon Support ist wenig hilfreich
    Viktor | Kundenservice
    ok, dann is das gerät leider nach knapp 5 jahren defekt, da können wir leider auch nicht mehr viel tun.Ich kann ihnen aber für den kauf eines neuen Gerätes die zurzeit im Angebot sind einen 15% Rabatt geben.

    Schade eigentlich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!