Kodi und Lan Verbindung klappt nicht

  • Ich habe Kodi LibreELEC 8.0 auf einen Raspberry installiert. Lan ist angeschlossen und HDMI.
    Die Einstellung ist LAN DHCP. Möchte auf meine Serien auf meinen Nas zugreifen.
    Allerdings findet er nichts.

    Habe nun gesehen unter den Systeminfo dass der Lan eine ganz andere Adresse bekommen hat.
    Mein Router hat 192.168.178.1 meine anderen Geräte und NAS ebenfalls diese Adresse, nur die letzte Zahl ist anders.
    Allerdings bekommt Kodi die Adresse 165.254.254.2
    Wieso bekommt der Kodi diese seltsame Adresse. Beim DHCP muss doch auch 192.168.178.xxx bekommen ?
    Wie kann ich das ändern ?
    Router ist eine Fritzbox 7490.

    Danke für die Hilfe

  • Ich habe Kodi LibreELEC 8.0

    Ich tippe einfach mal auf eine zu alte LE Version ;)

    Wenn DHCP einen Fehler hat, dann wird normalerweise eine 169.254.xxx.yyy zugewiesen. Den 165er Bereich kenn ich so nicht. Sollte aber das Kabel defekt sein, dann sollte das Gerät eigentlich gar keine IP bekommen

    Dinge, die ich versuchen würde:

    - wie @SkyBird1980 schon sagte, "könnte" das Kabel defekt sein. Daher das mal austauschen
    - Router neu starten. Vielleicht hat sich der DHCP des Routers verschluckt
    - auf jeden Fall ein neueres LibreELEC verwenden. Die Version 8.0 ist nicht mehr supported.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hat nichts mit der Firmware zu tun, es reicht wenn der DHCP bescheiden eingestellt ist, das ist er leider oft von Standard aus. Oft ist die Gültigkeitszeit oder wie auch immer das bei der AVM heißt zu hoch, stell die ruhig mal auf 1 Tag runter...
    mal banal gefragt: der LAN Anschluss am Pi Leuchtet? da sind 2 LEDs dran.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Taucht das Gerät denn überhaupt in der Fritz auf?

  • Schau auch mal, dass der DHCP Server genug Adressen frei hat. Zusammen mit der angesprochenen Lease Time, die eventuell zu lang ist, kann es sein, dass der Pi einfach keine IP bekommt. Die 169.254.x.x Adresse zeigt in jedem Fall, dass der Pi keine IP bekommt, die Frage ist halt nur warum...

  • Sorry. habe mich vertan. Die IP lautet 169.254.xxx.yyy....

    Ich habe nur die Neue LaborFirmware der Fritzbox 7490 installiert.
    Alle anderen Geräte funktionen einwandfrei bei mir

    Vlt., um dein Problem einzugrenzen:

    ich setze hier auch eine Labor (die Letzte) auf einer FB, allerdings einer 7590 ein.
    - lt. den Release-Nummern sollten die eigentlich ziemlich gleich sein -

    weder hier, noch im IP-Phone-Forum, habe ich was von LAN-Problemen mitbekommen.

    schätze, das Problem liegt beim Raspy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!