Stottern Raspberry Pi 2 1080p MP4 (h.264, AVC) 60fps 3.5MBit/s

  • Hallo zusammen,

    Kann es sein, dass Kodi mit einem Raspberry Pi 2 unter LibreElec v9.2.6 mit o.g. Video Probleme mit dem abspielen hat?
    Ich habe hier YouTube lets plays mit dem Format:
    1080p MP4, h.264, avc, 60fps mit rund 3.5 Mbit/s Datenrate und die Videos stocken alle 4-6 Sekunden und machen dann einen Sprung, während Audio problemlos weiter läuft. (Audio ist Opus Stereo)

    Videos werden mit YouTube-DL heruntergeladen...
    Einstellung: youtube-dl --restrict-filenames --ffmpeg-location L:\ --hls-prefer-ffmpeg -f ("bestvideo[ext=mp4][width>=1920][fps=30]"/bestvideo)+bestaudio/best  (60fps hat das video, weil es keine 30fps Versiond avon gibt)


    Netzwerk schliesse ich mal aus, da Videos mit höhere Datenrate (aber weniger fps) problemlos laufen, also, meiner Meinung nach dürfte es dann ein Codec Problem sein, oder die Mischung... :D

    Oder muss ich hier noch irgendwas in den AdvancedSettings oder so einstellen?
    Oder kann ich evtl. youtube-dl noch was mitgeben, damit er ffmpeg aufruft und anschliueßend das video auf 30fps macht? :D
    (keine Ahnung ob/wie sinnvoll sowas wäre)


    Grüße
    AcidRain

  • das ist ja, was mich so irritiert...
    Mit o ist die CPU bei rund 10-20% oder so
    Siehe hier:


    und mit Shift+ctrl+o schaut es so aus:


    Und der tv sagt auch 60hz


    Schaut für mich alles ok aus, aber trotzdem stottert es..
    Auf dem iPad mit directplay über vlc oder Emby läuft es fehlerfrei, ebenso am pc

  • https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=138027#p916162

    Aka: pi2 kann evtl mit 1080p60 ueberfordert sein.

    Wuerde an Deiner stelle erst mal in der kodi konfig gucken, ob du das grobe ruckeln wegbekommst. gibt ja die option bild mit audio zu synchronisieren, spiel mal mit den einstellungen rum, so das hoffentlich da keine so grossen spruenge bei rauskommen, sondern halt nur haeufiger leichteres ruckeln. weiss nicht genau ob das mit dem rpi decoder moeglich ist.

    ansonsten halt overclocking und dann wohl guter kuehlkoerper/luefter.

    evtl. ist die ganze sache aber auch erst mal verschlimmbesserung von software die sich nicht mehr um optimale performance auf uralt-hardware kuemmert. vielleicht zuerst mal ein altes OpenElec von einer zweiten SD booten und da gucken, wie's aussieht. Wenn das frueher besser war bei OpenElec meckern..

  • Overclocking leider auch probiert...
    Hatte im Juni schonmal (siehe Ruckeln / Stottern bei YouTube Videos mit 1080p und 60fps auf Raspberry Pi 2) das Problem... nach dem overclocking war es weg...
    Mittlerweile ist das stottern wieder da, als ob sich was am Codec verändert hat... :(

    der raspi 3 das schafft mein USB am TV leider nicht, da hat der usb Port zu wenig Saft für ^^

    und, nutze ja LibreElec statt openelec, also, meckern dann bei @DaVu? :D
    (Aber er verlangt wieder ganz ganz ganz viele Logs ^^, Achtung Ironie )


    Edit: hab mich an meinen Thread erst wieder erinnert (und suche war ich auch zu doof :( ), nachdem ich diesen hier erstellt habe, evtl kann @SkyBird1980 das ja irgendwie zusammen führen?)

  • wenn du mehrer USB ports am TV hast, einfach so ein kabel kaufen, das aus zwei USB ports saft zieht. damit laeuft bei mir am TV auch ein RPI3.

    wenns mit alem libreelec noch ging aber mit neuem nicht, dann ist die gefahr gross das da auf irgendeiner ebene was verschlimmbessert wurde (OS, treiber, etc. pp) und du evtl. dann kein glueck mehr hast... (obsolescne by developer priorities..).

  • Aber aufpassen :( Oftmals haben die TVs nur sehr schwach Versorgte USB-Ports ... Hab schon öfters defekte USB-Ports dadurch gehabt an diversen einfachen TVs.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hab halt zwei panasonic TV mit passive 3D, da gibts noch nix besseres als RPI3.
    Wollte auf Vero4k gehen, was natuerlich auch nicht per usb-power gaenge, aber die haben ja abspielen von .avi kaputt gemacht... Mal gucken, wie's weitergeht, im moment bastele ich an den servern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!