Befehl an Linux Server senden, bei Kodi start ?

  • Hallo Com,

    ist es möglich, wenn ich Kodi starte, das ich gleichzeitig einen Befehl an Linux schicken kann ? DVBViewer oder auch Kodi können ja wakeonlan an den Windows Server senden, der dann startet. Könnte ich was ähnliches an Linux senden ?

    Der Linux Server läuft dauerhaft, aber die gemounteten Ordner sind ja nicht immer verfügbar, da der Windwos Server nur bei gebraucht läuft. So nun müsste ich irgendwie sudo mount -a an den Linux senden können, damit er dann die mounts aus der fstab einhängen kann und dem Linux System zur verfügung stehen ?
    Gibt es da eine Möglichkeit ?

    Ich habe jetzt mal den Eintrag mit automount in der fstab. Oder hat sich das damit erledigt ? Wenn ein Tool was auf Linux läuft auf die Pfade zugreifen will, werden die Mounts eingehängt ?

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • st es möglich, wenn ich Kodi starte, das ich gleichzeitig einen Befehl an Linux schicken kann ?

    Ja. Dafür gibt es die `autoexec.py" und die Python-Funktion System.Exec

    https://kodi.wiki/view/Autoexec_Service
    https://kodi.wiki/view/List_of_b…em_built-in.27s

    Der empfohlene Weg ist ein Service-addon dafür zu erstellen. Das ist auch in dem Wiki oben beschrieben.

    Falls du Kodi 19 verwendest, dann bitte das hier beachten:

    Änderung bei Verwendung der autoexec.py in Kodi 19

    Und bitte auch das entsprechende Service-Add-on verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch das kann man dafür gebrauchen. Die Verwendung der autoexec.py ist halt in Kodi 18 schon eingebaut und für Kodi 19 muss man ein Service Add-on dafür verwenden. Das Service Add-on geht auch schon unter Kodi 18. Das wurde halt in Kodi 19 geändert.

    In Kodi 19 kann man nicht einfach eine autoexec.py anlegen und denken, dass es läuft. Aber seit Kodi 13 kann man Service Add-ons verwenden, die im Endeffekt nichts anderes machen. Je nachdem, wie man sie schreibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich benutze dafür seit Jahren das Advanced WOL Addon in Kodi. ;)

    Ich meine das habe ich auch drauf, um den Win Server zu wecken, da es über Kodi selber und DVBV meißt nicht geklappt hat. Man muss dazu sagen, das ich Kodi auf ner Shield laufen lasse, weiß nicht in wie weit Android da Probleme bereitet.
    Wie hast du das im WOL Addon angestellt ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wie hast du das im WOL Addon angestellt ?

    @b0mb wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um WOL

    @Kodi_Newcomer nimm die autoexec.py damit machst du es richtig. Dein Problem hat nichts mit WOL zu tun. Man könnte nur das WOL-Add-on missbrauchen, um etwas gleiches zu bewerkstelligen. Dafür müsste man aber das Add-on umschreiben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Irgendwie verstehe ich die Infrastruktur des OP nicht.

    • ein Windowsserver, auf dem Dateien/Verzeichnisse liegen, muss geweckt werden, wenn Kodi darauf zugreifen will?
    • Kodi greift aber nicht direkt zu, sondern über einen Linuxserver, der die o.g. Dateien/Verzeichnisse erst per fstab mounten muss?

    Hier würde ich erstmal aufräumen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Das eine hat nicht Zwangsweise mit dem anderen zu tun. Ich möchte nur den Anlass das der Server geweckt wird nuten, das eben auch die mounts auf dem Linux System eingehängt werden, da eben der Win Server nicht immer on ist und ich weiß nicht wie sich der Mount verhält wenn er mounten will, aber der Windows Server nicht da ist. Daher soll er dan einfach neu mounten, wenn der Win Server auch da ist.

    Auf dem Linux Server laufen Tools, die eben die Pfade die ich dort hinterlegt habe, immer wieder überprüfen müssen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!