4K & FullHD Film in einem Verzeichnis oder getrennt?

  • Hallo ihr Kodi Nerds,

    ich plane demnächst meine Filme/Seriensammlung auszumisten und dann auch die Kodi Datenbank komplett neu zu erstellen. Die nachfolgende Frage ist eher eine "Was wäre wenn" Frage

    Kann man die 4K & die FullHD Version eines Filmes (bspw. als Name_vom_Film_(Jahr)_FullHD.mkv & Name_vom_Film_(Jahr)_4K.mkv) in ein Verzeichnis packen oder muss man beide Versionen trennen? Oder ist dies von Kodi nicht vorgesehen?

    Danke euch schon mal

  • Also ich würde es trennen, dann kann man ggf. mit smarten Playlisten arbeiten um das anze wieder zu trennen.
    Oder mit Movie Sets: https://kodi.wiki/view/Movie_sets

    [ai] trennen trennen trennen

    Also ich habe es auch alles zusammen das macht keinen unterschied.
    Einfach eine playlist erstellen mit der Bedingung "Dateiname oder pfad enthält 4k" und so kriegst du nur alle 4k Filme aufgelistet.

    Meine Filme sind so zb getagt "superman (2006) [4k] [HDR].mkv"

  • Kann man die 4K & die FullHD Version eines Filmes (bspw. als Name_vom_Film_(Jahr)_FullHD.mkv & Name_vom_Film_(Jahr)_4K.mkv) in ein Verzeichnis packen

    Kann man machen. Man bekommt dann in der Bibliothek 2 Mal den gleichen Film angezeigt.

    Ich habe es seiner Zeit mit einer Special-Editions eines Films so gelöst, dass ich 2 verschiedene Ordner genommen habe, die Filme getrennt dort abgelegt hatte und dann jeweils für den einen und den anderen Film verschiedene NFO Dateien erstellt habe. In NFO Dateien gibt es die Option den Titel anzupassen und so habe ich einen "Film A" und den anderne "Film A Special Editiion" genannt. Da dieser Film auch ein Teil einer Filmreihe war in der es auch andere Teile in einer Special Edition gibt, habe ich das für das Set ebenso getan und bei dem einen das Set wie folgt benannt

    Code
    <set>
      <name>Film A Filmreihe</name>
      <overview></overview>
    </set>


    und bei dem anderen:

    Code
    <set>
      <name>Film A Filmreihe Special Edition</name>
      <overview></overview>
    </set>


    Viele Wege führen da nach Rom. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einfach eine playlist erstellen mit der Bedingung "Dateiname oder pfad enthält 4k" und so kriegst du nur alle 4k Filme aufgelistet.

    So mache ich das mit SD, 4K, 3D-SBS und 3D-MVC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!