SACD Iso Support Addon

  • Hallo!
    Benutzt hier noch jemand das "SACD Iso Support" Addon vom Author SPIFF? Ich hab das gestern zufällig entdeck und war spontan begeister über die Aussicht Multichannel-SACD´s direkt aus Kodi heraus abspielen zu können. Schnell kam die Ernüchterung da fast bei allen meiner SACD Iso´s nur Rauschen rauskommt.

    Hat das jemand von euch zum Laufen gekriegt? Konfigurationsmöglichkeiten hat das Adonn ja keine...

    Das Addon findet sich unter den virtuellen Dateisystemem und ist Stand heute in Version 1.0.4

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Danke Darkside!
    Das ist ja zumindest ein Zeichen dafür dass das Addon nicht tot ist und das weiter daran gearbeitet wird. So weit so gut.

    Ich wäre trotzdem neugierig, ob es hier jemand gibt, der das Addon zum laufen gebracht hat, insb. mit Multichannel SACD´s.

    Kleiner Nachtrag meinerseits: Ich habe das Addon auf folgender Hardware am Laufen:
    - Win8.1 HTPC mit Kodi 18.8
    - Zidoo X20 Android Mediaplayer mit Kodi 18.9
    Beide hängen per HDMI an meinem Marantz-AVR. Die Ergebnisse sind nach bisherigem Stand auf beiden Systemen identisch.

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Ich muss hier etwas präzisierten nach Testen diverser SACD-Iso´s:
    - Die Fehlerquote (Rauschen statt Musik) liegt nicht bei "fast alle" sondern NUR be ca. 50%
    - Bei Wiedergabe kommt es gelegentlich zu kurzen Aussetzern/Knacken
    - Selten Kodi Abstürze
    - Bei allen Iso´s die laufen wird ausschließlich Stereo ausgegeben, kein Multichannel
    - Woran das Rauschen liegt (Multichannel, Bitraten..) kann ich nicht sagen
    - Mediainfo (Artist, Album, Titel etc.) werden nicht immer korrekt in die Bibliothek übernommen, Coverarts (folder.jpg im Album-Ordner) dito

    Frage an die Gemeinde:
    - Bin ich der einzige hier, der das Addon nutzt?
    - Wie kann ich die ID3 Tags von SACD-Iso´s bearbeiten? Ich kenne leider keinen geeigneten Tag-Editor

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Nachtrag:
    das SACD Iso Support Addon gibt es 2 mal in der v19 Repo:
    1) Version 2.0.0 mit Status Veraltet unter den Virtuellen Dateisystemen
    2) Version 0.1.2 mit Status Normal unter den Audio-Dekodern.

    2) ist die neuere Version, Angepasst auf Matrix und mit diversen Konfiguartionsmöglichkeiten, bsp Mehrkanalausgabe, Trennfrequenzen etc.
    1) kann man getrost ignorieren

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Heißer Tip:

    Wende dich direkt an den Addon-Author bei Github.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Add-on hier viel genutzt wird. SACDs zu rippen ist nur über sehr umständliche Wege überhaupt möglich und viele kennen noch nicht mal das Format ;). Von daher bist du bei Github besser aufgehoben, wenn du dort einen Issue mit [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] etc erstellst.

    https://github.com/xbmc/vfs.sacd/issues

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich wollte schon an mir zweifeln... Iso von sacd hab ich noch nie gehört. Wäre auf jeden Fall interessant , ich habe noch paar hier rumliegen. Die werden so selten gehört weil, ich fauler Sack , ja dafür aufstehen muss und ne CD in den Denon legen muß.
    Aber gerippt auf dem NAS wäre mir das schon angenehmer .

    Sacd in Mehrkanal war schon fein damals.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ....Sacd in Mehrkanal war schon fein damals...

    ....Na dann wird es dich freuen zu hören, dass as Addon in der Tat Mehrkanal hinkriegt. Man muss nur daran denken, dass nicht nur im Add-on einzustelle sonedr auch in Kodi/Einstellungen/System/Audio/Anzahl der Kanäle den Wert von 2.0 auf 5.1 zu ändern.

    Allerdings fürchte ich, wird dein versuch die Discs einfach in ein CD Laufwerk einzulegen und zu rippen nicht sehr erfolgversprechend

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Eine SACD kannst du mit einem CD Laufwerk auch nicht rippen

    Kurzer Exkurs:
    Jedes CD Laufwerk kann die CD-Spur einer SACD abspielen. Wenn du eine SACD in ein CD Laufwerk einlegst und sie rippst, dann rippst du nur die CD Spur. Selbst wenn du ne ISO draus machst. SACDs sind also abwärtskompatibel zu jedem!!! herkömmlichen CD Player. Ansonsten würde sie gar keiner kaufen. Denn selbst die CD Spur ist meist wesentlich besser gemastert.

    Um eine SACD zu Rippen, braucht man entsprechende Hardware. Viele haben die PS3 zum rippen von SACDs verwendet.

    Google einfach Mal nach "How to rip SACD to ISO". Da findet ihr die entsprechenden Beiträge. Man braucht eine uralt PS3 die nie ein Firmware-Update hatte. Damit soll es wohl gehen.

    Da ist es wohl einfacher sich den Kram aus dubiosen Quellen runter zu laden (kann kaum glauben, dass ich das Mal schreibe :D).

    Um dann noch weiter in den Genuss von SACD zu kommen und die klangliche Qualität schätzen zu können, benötigt es weiterhin auch noch entsprechend gute HiF-Geräte. Das 300€ Lautsprecherpaar bringt euch da wenig. Der Vorteil von SACD liegt nämlich nicht nur im Mehrkanal. Ich selbst habe ein paar Stereo-SACDs. Der klangliche Unterschied ist schon hörbar aber auch bei einem sehr guten Rip als FLAC nur schwer auszumachen.

    Ich will damit sagen, dass SACDs wirklich nur was für Liebhaber sind, die auch im hohen Alter noch die Flöhe husten hören ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. März 2021 um 06:48)

  • @Reelyator
    Korrekt, nicht einnmal die Wiedergabe der Iso mit einem "echten" SACD Player vom NAS ist möglich obwohl der Player den Zugriff auf externe Medien unterstützt... Bei SACD verlangt der Player "physische" Scheiben.

    Nein, Du bist bei weiten nicht der einzige der dieses Audio Plugin benutzt. Ich kenne mehrere. Ich hatte mit einem der Autoren vor etwa einem Jahr regen eMail Kontakt und fragte nach den Aussichten und der Zukunft des Plugins und brachte dem Authoren meine Wünsche näher. (Hier im besonderen die Wiedergabe von DST kodierten Scheiben. --> DSD ist nicht gleich DSD, DST fungiert wie ein Container z. Bsp. zip oder rar und ermöglicht so unter anderem die Mehrkanal Fähigkeit. DST codierte SACD Scheiben sind also noch mal gepackt, damit alles draufpasst ! foobar übrigens beherrscht dies - und vor einem Jahr ging es darum, dass der / die Authoren sich eben an den OpenSource Code von foobar gesetzt haben und Teile davon genutzt haben um das plugin in Kodi (besser) nutzbar zu machen. Ich hab Kodi 19 nun erst ein paar Tage und bin noch dabei alles auszuprobieren und muss Dir recht geben bezüglich dem Post (5):

    SACD Iso Support Addon

    Ich war ebenso geschockt wie Du beim lesen von "veraltet" ! Bin aber sehr zufrieden, dass es die SACD in Kodi geschafft hat. Ausprobiert, im besonderen die DST Enkodierung muss ich noch - nur die Arbeit lässt mir wenig Zeit.

    Was die Darstellung der korekten Mediaflags (DSD = DirectStreamDigital), nebst Coveranzeige etc betrifft, da hab ich ebenfalls Bauchschmerzen - aber es geht !!! Im brasilianischen Forum vom Entwickler des Aeon Skin MQ8 hab ich ein Bild (Quelle: Bild) davon gesehen, also ist nur der "richtige" Skin und gegebenenfalls Anpassung notwendig. Aber die 19 ist ja quasi noch taufrisch ...

    @DaVu:
    Gut erklärt ! Hinzufügen möchte ich, dass in den letzten Jahren sehr viele "neue" SACD auf dem Markt erschienen sind, auch von aktuellen bzw. jüngeren Künstlern. Die weitaus meisten SACD werden in Japan auf den Markt gebracht, hier ist die Neuveröffentlichung alter, bekannter Werke auf SACD oder SHM-CD auch am höchsten. SACD werden aber nicht nur für Classic eingesetzt sondern mittlerweile für alle Arten & Genres von Musik. Auch der Trend zu HiRes (24 bit / 96 KHz) hält ja unvermindert an. Über das Pro und Contra, bzw. ob man den Unterschied "wirklich" hören / wahrnehmen kann, nun ja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich bin von der Audio Qualität durchaus sehr angetan und nutze die SACD (zumeist japanische Originale) wirklich sehr häufig.

    Sich direkt an den Author wenden via Kontakt auf GitHub ist eine sehr gute Idee, genau das habe ich vor einem Jahr gemacht und der Author ist auch sehr nett. Smiley für einen ganz bestimmten Satz Deinerseits. *zwinker*

    @FoLeY:
    Ein wirklich guter Weg, das mal auszuprobieren ist mit dem heimischen PC (Windows System) möglich ! Nutze ein entsprechendes ISO und lade Dir den foobar 2000 als mediaplayer dafür herunter. Der beherrscht das abspielen einer SACD ISO perfekt, egal ob Stereo oder Mehrkanalton ! egal ob *.dsf oder *.dst ! Je nach System muss man dazusagen, denn die SACD werden in der Regel als PCM wiedergegeben. Mehrkanalton nur mit entsprechender Hardware aber auch dann PCM. Doch zum ausprobieren durchaus brauchbar.

  • SACD lohnt sich mE nur bei Mehrkanal....die lege ich dann in meinen Sony BR Player.
    Mit einem Oppo kann man wohl auch ISOs erstellen.
    Bei Mehrkanal setze ich jetzt eher auf BR Audio. Da kann man einfach eine MKV / MKA draus machen....

  • Frage an die Gemeinde:- Bin ich der einzige hier, der das Addon nutzt?
    - Wie kann ich die ID3 Tags von SACD-Iso´s bearbeiten? Ich kenne leider keinen geeigneten Tag-Editor

    Nein, bist Du nicht !

    Das mit dem taggen ... *.dsf lassen sich taggen, *.dst nicht - Dafür braucht es ein Programm was nur in den Studios verfügbar ist, aber auch schon in dubiosen Quellen aufgetaucht ist. Stichwort: Authoring.
    googeln: *.dsf taggen sollte was brauchbares zu Tage fördern, ich selber hab noch nichts getaggt.

  • Daher setze ich eher auf BR Audio, vorzugsweise Mehrkanal. Da ist das erstellen einer MKV MKA erheblich einfacher....
    zB
    Alan Parsons Tales of mystery
    oder
    Yello Point

  • Direkt nix....
    Aber evtl liest ja jemand mit, der eine Alternative für Mehrkanal Musik zu SACD sucht die er auch noch einfacher auf die Festplatte und in Kodi bringen kann.....Tellerrand und so....ich bin durch solche Tipps von euch schon oft weiter gekommen.... :)

  • der eine Alternative für Mehrkanal Musik zu SACD sucht

    Aber für Mehrkanal braucht es weder BR Audio, noch SACD - das funktioniert auch mit flac (Einfacher Weg), meines Wissens sogar bis 7.1 - Die Qualität ist eine ganz andere Sache. Mehrkanal geht auch bei DVD (Audio) da liegt der Content nicht im VIDEO_TS sondern im AUDIO_TS Folder.

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (2. März 2021 um 19:47)

  • Auch ein guter Tipp.
    Gibt es gute Download Portale (offiziell mit bezahlen und so....) wo man Mehrkanal FLAC downloaden kann?
    Also evtl FLAC Dateien von zB Mehrkanal SACDs?
    Also Mal als Beispiel eine Mehrkanal FLAC von der SACD von Pink Floyd the dark side of the moon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!