[Release] Ran.de 3.0 Addon mit Inhalten der ran.de Webseite

  • Und wie schon gesagt, wenn im Sommer dann ein Großteil des Portfolios rausfällt dann ist die Frage ob es noch sinn macht.

    Ja @darkside40 für das NFL-Thema bei ran.de sowie SAT1 und ProSieben VOD Inhalte kann ich das nachvollziehen. Aber gerade die Bundesliga-Live-Streams (inkl. Relegation) sowie die U21-EM 2023 (siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fußball-Europameisterschaft_2023) bleiben voraussichtlich erhalten. Dann wäre es schön zumindest diesen Teil och zur Verfügung zu stellen, ohne immer gleich das "JOYN-Komplettpaket" nutzen zu müssen.

    Prinzipiell sollte man die Streams von den Seiten abspielen können, nur ist das nicht mal eben so gemacht.
    Zeitlich ist das bei mir leider nicht drin.

    Kann ich verstehen @Maven, ich würde ja gern dabei unterstützen. Leider fehlt mir komplett das technische Kno-How was Programmierung und Python betrifft. Die Zeit würde sich bei mir sicherlich finden.
    Trotzdem ein Großes Danke, dass du auch die restlichen Addons (inkl. JOYN) "am Leben" hälst.
    Gruß Weri

  • Hi @Lehmden1 , @Maven , @Linkinsoldier , ich stelle gerade fest das mit dem Ran.de Addon immer noch die Livestreams abgespielt werden können. :love: Aktuell läuft dort die Relegation der 2. Liga (Bielefeld gegen Wiesbaden) ohne Probleme. Demnächst sollte auch darin die U21 EM angeboten werden. Bin einmal gespannt, ob dies auch noch funktioniert. Offensichtlich ist somit das Addon trotz der grundsätzlichen Übernahme in die JOYN Plattform noch nicht obsolet! Maven evtl. könntest du bei Gelegenheit die „alten Pro7/SAT.1 Livesstreams entfernen, da diese eh ins Leere laufen.

    Danke und Gruß Weri

  • Hi @Lehmden1 , @Maven , @Linkinsoldier , ich stelle gerade fest das mit dem Ran.de Addon immer noch die Livestreams abgespielt werden können. :love: Aktuell läuft dort die Relegation der 2. Liga (Bielefeld gegen Wiesbaden) ohne Probleme. Demnächst sollte auch darin die U21 EM angeboten werden. Bin einmal gespannt, ob dies auch noch funktioniert. Offensichtlich ist somit das Addon trotz der grundsätzlichen Übernahme in die JOYN Plattform noch nicht obsolet! Maven evtl. könntest du bei Gelegenheit die „alten Pro7/SAT.1 Livesstreams entfernen, da diese eh ins Leere laufen.

    Danke und Gruß Weri

    Hi Maven  Linkinsoldier  Lehmden1 aktuell läuft im Bereich "ran Sports von ran.de" unter "Live" ein Teststream mit dem aktuellen Live-Programm von Pro7. Es scheint also tatsächlich noch in der aktuellen Form zu funktionieren. Ab morgen (21.06.2023) beginnt die U21-EM im Fußball. Die Streams dazu werden bereits in der Live-Übersicht angeboten. Ich würde dann einmal schauen, ob diese im Addon funktionieren.

    Gruß Weri

  • Hi.

    Die ran Mediathek funktioniert mit dem Joyn Addon, seitdem es vor kurzem entsprechend gefixt wurde. Das ist mir wichtig, da ich nur sehr selten (eigentlich nie) Live schaue, sondern meist die ReLive Streams aus der Mediathek. Vermutlich liegt beim ran Addon dasselbe Problem vor...

    Auch wenn das ran.de Addon etwas übersichtlicher ist, lohnt es sich imho nicht wirklich, beide Addons zu pflegen und zu nutzen. Alle Inhalte aus dem ran Addon gibt es auch im Joyn Addon, aber nicht umgekehrt (zumindest zur Zeit). Klar, wer nur den Sport braucht, für den ist das ran Addon viel übersichtlicher. Aber es macht halt (fast) noch mal genau so viel Arbeit.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Die ran Mediathek funktioniert mit dem Joyn Addon, seitdem es vor kurzem entsprechend gefixt wurde. Das ist mir wichtig, da ich nur sehr selten (eigentlich nie) Live schaue, sondern meist die ReLive Streams aus der Mediathek. Vermutlich liegt beim ran Addon dasselbe Problem vor...

    Hi Lehmden1 , bislang konnte ich den "ran-Teil" im JOYN Addon nicht finden? Unter der Rubrik "Sport" werden nur ausgewählte Kategorien angeboten. Hättest du evtl. einen konkreten Tipp wo ich die Inhalte (insbesondere die ran.de Live Streams bspw. zur U21-EM) auch im JOYN Addon ansehen kann. ;)

    Danke und Gruß Weri

    4 Mal editiert, zuletzt von Weri (23. Juni 2023 um 12:03)

  • Hi.

    Kann ich dir gar nicht genau sagen. Wie gesagt, ich schaue fast nie Live. Zur Zeit läuft auch kein Livestream, so kann ich nicht mal danach suchen. Vermuten würde ich das aber unter "Sport -> Sport kostenlos live streamen". Dort wird es wohl nur dann auftauchen, wenn wirklich etwas live gestreamt wird. Musst du halt mal probieren.

    Die ran App wurde offiziell eingestellt. Kann man sehen, wenn man versucht im ran Addon einen der Livestreams von Sat1, Pro7 bzw. Pro7 Maxx zu starten. In sofern ist es mehr als wahrscheinlich, das auch die ran.de Livestreams in Zukunft nur noch bei Joyn zu finden sind und das alte ran Addon endgültig obsolete wird..

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Kann ich dir gar nicht genau sagen. Wie gesagt, ich schaue fast nie Live. Zur Zeit läuft auch kein Livestream, so kann ich nicht mal danach suchen. Vermuten würde ich das aber unter "Sport -> Sport kostenlos live streamen". Dort wird es wohl nur dann auftauchen, wenn wirklich etwas live gestreamt wird. Musst du halt mal probieren.

    Danke Lehmden1 da werde ich bei Gelegenheit einmal schauen.

    ...

    Die ran App wurde offiziell eingestellt. Kann man sehen, wenn man versucht im ran Addon einen der Livestreams von Sat1, Pro7 bzw. Pro7 Maxx zu starten. In sofern ist es mehr als wahrscheinlich, das auch die ran.de Livestreams in Zukunft nur noch bei Joyn zu finden sind und das alte ran Addon endgültig obsolete wird..

    Ich bin der Meinung das die ran.de App (wozu ich auch das ran.de 3.0 Addon zähle) und Joyn an sich zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Offenbar wurde nur wirklich Wert darauf gelegt die Hausender zu Joyn "umzuziehen". Alle Spartensender der ProsiebenSat1 AG funktionieren bei mir noch mit dem Kodi Addon (auch Pro7 Maxx). Wie lange das noch der Fall sein wird ist fraglich. Da es mit http://www.ran.de noch immer einen separaten Internetauftritt gibt und die entsprechende API Daten liefert würde ich nur ungern das ran.de 3.0 Addon als obsolet betrachten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der ran.de Teil irgendwann komplett in JOYN aufgeht.

    Gruß Weri

  • Hallo all,

    ich habe kürzlich das ran-Addon installiert und wundere mich, dass in der Übersicht bei 'Live' immer eine Null in Klammern dahinter steht und der Ordner leer ist. Gibt es einen bekannten Bug, oder so etwas?

    Ich möchte gern die Spiele der Rugby-WM verfolgen und die scheint es nicht anders zu geben.

    Wenn ich irgendeinen Ordner auswähle und darin ein Video anklicke, dann kommt nach einer kurzen Weile die Meldung:

    > Wiedergabe nicht möglich

    > Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen.

    Im [definition='1','2']kodi.log[/definition] erscheinen folgende Zeilen:

    2023-09-13 19:04:40.188 T:17534 critical <general>: [script.module.inputstreamhelper] ['ldd', '/storage/.kodi/cdm/libwidevinecdm.so'] cmd failed.
    2023-09-13 19:04:40.188 T:17534 critical <general>: [script.module.inputstreamhelper] Failed to check for missing Widevine libraries.
    2023-09-13 19:04:40.193 T:17534 warning <general>: [script.module.inputstreamhelper] Widevine update check was made on 2023-09-10 20:21
    2023-09-13 19:04:42.225 T:821 info <general>: VideoPlayer::OpenFile: plugin://plugin.video.ran_de/?eyJhY3Rpb24iOiAicGxheSIsICJlbnRyeSI6IHsiZG9tYWluIjogInJhbi5kZSIsICJwYXRoIjogIi9kYXJ0cy92aWRlb3Mvc2llZy1tdmctdW5kLWdyb3Nza3JldXR6LXJhZXVtZW4tYWxsZXMtYWItY2xpcCJ9fQ==
    2023-09-13 19:04:42.617 T:17549 info <general>: Creating InputStream
    2023-09-13 19:04:42.618 T:17549 warning <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: Set headers to the manifest url by using pipe "|" char is deprecated, and will be removed in future.
    Use "inputstream.adaptive.manifest_headers" and "inputstream.adaptive.stream_headers" properties instead.
    2023-09-13 19:04:42.622 T:17549 info <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: [Repr. chooser] Resolution set: 1920x1080, max allowed: 1920x1080, Adjust refresh rate: 0
    2023-09-13 19:04:42.622 T:17549 error <general>: GetDirectory - Error getting /usr/lib/kodi/addons/inputstream.adaptive/
    2023-09-13 19:04:43.153 T:17549 error <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: ParseManifest: Failed to parse the manifest file
    2023-09-13 19:04:43.154 T:17549 error <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: Could not open / parse manifest (https://ac-vod-001.vod.p7s1video.net/notice/p7s1/p7…ce_1280x720.mp4)
    2023-09-13 19:04:43.157 T:17549 error <general>: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [plugin://plugin.video.ran_de/?eyJhY3Rpb24iOiAicGxheSIsICJlbnRyeSI6IHsiZG9tYWluIjogInJhbi5kZSIsICJwYXRoIjogIi9kYXJ0cy92aWRlb3Mvc2llZy1tdmctdW5kLWdyb3Nza3JldXR6LXJhZXVtZW4tYWxsZXMtYWItY2xpcCJ9fQ==]
    2023-09-13 19:04:43.157 T:17549 info <general>: CVideoPlayer::OnExit()
    2023-09-13 19:04:43.158 T:17549 info <general>: ADDON: Dll Destroyed - InputStream Adaptive
    2023-09-13 19:04:43.225 T:821 info <general>: CVideoPlayer::CloseFile()
    2023-09-13 19:04:43.225 T:821 info <general>: VideoPlayer: waiting for threads to exit
    2023-09-13 19:04:43.225 T:821 info <general>: VideoPlayer: finished waiting

    Meine Hardware ist ein pine64plus, muss ich da noch etwas installieren?

    Danke,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von der.schultze (13. September 2023 um 19:15) aus folgendem Grund: Typo

  • Hi.

    Dein Log besagt, das die Widevine CDM nicht vorhanden oder nicht aktuell genug ist. Das kannst du im Inputstream Helper Addon neu anlegen lassen. Wenn dazu ein Download erfolgen muss (höchstwahrscheinlich ist dem so), nicht wundern. Die CDM wird aus einem ChromeOS Image extrahiert, welches mehrere GByte groß ist. Ist aktuell die einzige legale Quelle dafür, also muss man den Mega- Download leider in Kauf nehmen. Entsprechend lange dauert der Download. Plane also genug Zeit ein, denn während dem Download ist Kodi für andere Sachen blockiert....

    Die Ran App und damit auch das Addon wird allerdings von Pro7 nicht mehr gepflegt. Das ran.de Angebot in der App ist komplett in Joyn übergegangen. Wenn auch nach dem CDM Update immer noch nichts läuft, probiere es mal mit dem Joyn Addon. Es macht Sinn sich einen kostenlosen Joyn Account anzulegen. Damit geht vieles leichter. Ich habe früher das ran.de Addon auch viel genutzt. Inzwischen habe ich es aber gar nicht mehr installiert, da ich alles über das Joyn Addon mache.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Dein Log besagt, das die Widevine CDM nicht vorhanden oder nicht aktuell genug ist. Das kannst du im Inputstream Helper Addon neu anlegen lassen. Wenn dazu ein Download erfolgen muss (höchstwahrscheinlich ist dem so), nicht wundern. Die CDM wird aus einem ChromeOS Image extrahiert, welches mehrere GByte groß ist. Ist aktuell die einzige legale Quelle dafür, also muss man den Mega- Download leider in Kauf nehmen. Entsprechend lange dauert der Download. Plane also genug Zeit ein, denn während dem Download ist Kodi für andere Sachen blockiert....

    Die Ran App und damit auch das Addon wird allerdings von Pro7 nicht mehr gepflegt. Das ran.de Angebot in der App ist komplett in Joyn übergegangen. Wenn auch nach dem CDM Update immer noch nichts läuft, probiere es mal mit dem Joyn Addon. Es macht Sinn sich einen kostenlosen Joyn Account anzulegen. Damit geht vieles leichter. Ich habe früher das ran.de Addon auch viel genutzt. Inzwischen habe ich es aber gar nicht mehr installiert, da ich alles über das Joyn Addon mache.

    Hallo Lehmden1,

    danke für die Tips.

    Ich installiere gerade die WidevineCDM neu. Dabei ist mein Device abgestürzt. Das ist eventuell beim ersten Mal auch passiert und die CMD war beschädigt.

    Nun ist sie neu installiert, es bringt aber den gleichen Fehler.

    Das joyn Addon habe ich auch installiert, das läuft auch. Sieht man dort nur die Live-Events, die gerade laufen? Also, gibt es keine Programmvorschau?

    Michael

  • Sieht man dort nur die Live-Events, die gerade laufen?

    Nein. Allerdings ist das etwas versteckt. Ich schaue darüber meist DTM, Formel E und sowas im ReLive. Das ist dann unter Sport -> US Sport und Racing zu finden. Die grade laufende Vuelta d`Espana (Radrennen) hat hingegen eine eigene Sparte usw... Ist nicht so schön übersichtlich wie früher beim Ran Addon, aber das liegt an Pro7/Sat1 und nicht am Addon...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nein. Allerdings ist das etwas versteckt. Ich schaue darüber meist DTM, Formel E und sowas im ReLive. Das ist dann unter Sport -> US Sport und Racing zu finden. Die grade laufende Vuelta d`Espana (Radrennen) hat hingegen eine eigene Sparte usw... Ist nicht so schön übersichtlich wie früher beim Ran Addon, aber das liegt an Pro7/Sat1 und nicht am Addon...

    Oha. Also live scheint es da nicht viel zu geben. Ich frage mal zur joyn app, passt ja hier irgendwie nicht so recht hin.

    Danke erstmal,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!