[Release] Ran.de 3.0 Addon mit Inhalten der ran.de Webseite

  • Hallo beisammen,

    nachdem dem alte ran.de Addon aufgrund der alten AppAPI mittlerweile die wichtigsten Inhalte (Relives) fehlen, gibts nach mehreren Versuchen nun ein neues ran.de Addon!
    Release in der Kodinerds Repo: https://repo.kodinerds.net/index.php und natürlich hier im Anhang (mit Screenshots).

    kurze Historie:ich verwende das Addon (als NFL Fan) seit Jahren und habe immer wieder versucht kleine Verbesserungen zu machen. Das alte Addon basiert jedoch auf einer alten ran AppApi, das mittlerweile leider nicht mehr die neusten Videos bekommt (insb. Relives fehlen!). Dieses Problem konnte ich nicht lösen und bin nach erfolglosen Versuchen eines Nachricht an PUR3 und @L0RE zu schicken auf Maven zugegangen um Hilfe beim sniffen des Traffics von der ran.de Seite zu bekommen. Ich hab viel gelernt, aber um ehrlich zu sein hat @Maven rausgefunden, dass die ran.de Seite die gleiche API wie sein ProSiebenSat1 Addon verwendet und hat (mit kleiner Hilfe von mir) sein Addon auf die ran.de Seite erweitert.

    Daraufhin habe ich mir das alte RanAddon geschnappt und die Inhalte der alten API in das neue ProSiebenSat1 Addon gebastelt + die Inhalte des ProSiebenSat1 Addons auf die ran Inhalte reduziert (das reduziert das scrollen in den Mediatheken 8) ).
    --> Ergebnis ist nun ein neues ran.de Addon, das auf dem ProSiebenSat1 Addon von @Maven basiert - jedoch alle Inhalte für ran bündelt --> Inhalte von ran.de + alte App API + auf ran reduzierte Sat1/Pro7/Pro7 Maxx Mediatheken & Livestream.

    Ziel ist nun eine gemeinsame Grundlage zu haben und das ran.de Addon zukünftig nur minimal um die AppAPI Inhalte zu erweitern.
    (technisch: ProSiebenSat1Addon hat nun eine "weitere API Methode" (die bei ProSieben nicht benutzt wird) im Code und das ran Addon erweitert dieses Addon nur noch minimal im root.json + Bilder).
    Ich werde Maven so gut wie möglich zukünftig (beim ran.de Addon) supporten - jetzt kenne ich dieses ja auch im Detail

    Vorteil:
    - Addon sollte nun "automatisch immer aktuell bleiben", weil ran.de ja seine eigenen Inhalte aktuell halten will --> Zukunftssicher
    - maximale Inhalte (ran.de + alte Ran API (bisher hab ich aber nur "Teilinhalte der ran.de Seite über die alte AppApi gefunden")
    - Ich hab die (berechtigte) Hoffnung, dass das Streaming nun besser läuft (bitte um Feedback!)... ansonsten gibt ea ja auch noch die ProSiebenSat1 Livestreams als Backup im Addon!

    Gerne Feedback zur Version 3.0.0. im Anhang - und natürlich Screenshots für euch

    Vielen Dank an Maven für seine Arbeit! An dieser möchte ich meinen Dank (aus dem Addon) auch hier nochmal an PUR3 und @L0RE weitergeben, die das erste Addon geschrieben haben (die ich aber nicht mehr erreichen kann):
    THANKS to PUR3 for the old Addon with the ran API Source. It has been of good use for the past 5 years
    - now lets hope this Addon will give us joy for the next five years!


    Viel Spaß bei den NFL Playoffs!
    Linkin

  • Hallo.
    Könnte man das Ran Sport Addon vielleicht auf 'Inputstream.Adaptive' umstellen? Zur Zeit läuft dort die Formel E und demnächst die DTM. Das aktuelle Addon läuft hier fürchterlich. Ständig gibt es Aussetzer und spätestens beim dritten Hänger kommt der Stream überhaupt nicht mehr wieder. Ich muss immer die sehr unkomfortable Android APP von Ran nutzen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Und auch die läuft nicht sauber durch, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie das Kodi Ran Addon. Wenn ich mir anschaue, wie gut z.B. DMAX läuft und wie schlecht Ran, dann kann man (ich zumindest) nur Addons mit 'Inputstream.Adaptive' wirklich nutzen... Deswegen meine Frage. Vielen Dank.
    Ach, ich verwende Kodi 19 Matrix unter Android 9 auf einer S905x2 Box, falls das wichtig ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir so hakt und klemmt. Die anderen Addons mit Inputstream.Adaptive die ich verwende (DMAX, HGTV, TLC usw.) laufen sehr geschmeidig und stabil. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logs erstellen.
    Danke.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Ich denke, da habe ich falschen Alarm gemacht, sorry. Ich muss wohl eine ältere Addon- Version installiert gehabt haben. Auch wenn ich zwischendurch nichts selbst geändert habe, läuft das Addon nun perfekt, genau so wie ich das von den anderen Input.Adaptive Addons kenne. Vermutlich hat sich das Addon inzwischen automatisch aktualisiert. Vielen Dank.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Klasse Addon. Mit Beginn der neuen NFL-Saison werde ich es wieder regelmäßig für die Relives nutzen.

    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Resume-Funktion bei den Relives ans laufen zu bekommen? Bei mir fängt die Wiedergabe immer von vorne an. Als Workaround setze ich immer ein Bookmark vor dem Stoppen. Ist aber etwas umständlich. Auto-Resume wäre besser :)

  • Hey zusammen,
    Addon ist die ganze Zeit echt sehr gut gelaufen. Danke dafür.
    Seit ca. 2 Wochen gibt es leider auch Probleme bei den WWE Sendungen im Addon. Leider im ran und prosieben Addon das gleiche Problem .
    Gibt es hierzu evtl. eine Möglichkeit das zu fixen??
    Vielen vielen Dank für eure mega Arbejt.
    @Linkinsoldier, @Maven

  • Hi @Linkinsoldier, @Maven in der aktuellen Version des Addons lassen sich keine Livestreams mehr starten. Offenbar hat sich an der API etwas geändert (über die App/ ran.de Webseite ist neuerdings eine Anmeldung erforderlich). Vielleicht kannst du dir es einmal anschauen.
    Danke und Gruß Weri

    Habe soeben festgestellt, dass die Livestreams trotz fehlender Registrierung (über die App bzw. Webseite weiterhin notwendig) über das Addon laufen. War vielleicht nur ein temporäres Problem? Werde es einmal weiter beobachten. Gruß Weri

  • Hallo beisammen,

    Bei mir ist gerade etwas land unter, weil unsere Kita noch nicht aufgemacht hat und ohne babysitter und 2 Eltern die Versuchen vollzeit zu arbeiten ist Freizeit gerade quasi 0.

    Ich hab mal versucht mir die Seite anzuschauen. Mir scheint so als hätte pro7 die streamverteilung auf der Homepage geändert. Bei manchen streams braucht man jetzt einen login und alle Videos verweisen jetzt auf joyn. Die live streams und die Videos der alten API funktionieren noch.

    Hab mal maven angeschrieben, weil sein pro7 addon (das die Grundlage für dieses addon ist) auch betroffen ist. Vielleicht hat er noch eine Idee.

    Ich kann leider nicht helfen und nachdem nächstes Jahr football zu RTL wechselt muss ich sowieso schauen inwiefern es dann da abläuft [af]

    edit: die football streams funktionieren uber das joyn addon von marvin. Ich denke als workaround ist das erstmal nicht verkehrt.

  • Mit Kodi 20 / Nexus war das Addon nicht mehr lauffähig, weil an einer Stelle xbmc.translatePath verwendet wurde und das mit Kodi 20 deprecated wurde.

    Habs gefixt und Addon ist somit wieder "lauffähig" --> v3.0.1.

    Nachdem der Inhalt aber ehrlich gesagt kaum noch den Namen verdient hat, befürchte ich das Addon wird auch bald das zeitliche segnen, falls nicht jemand nen Weg findet das ProSieben Addon zum laufen zu bekommen (dieser Addon hier verwendet die ProSieben Schnittstelle. Meines Wissens wurde der Weg aber von Pro7 blockiert und man wird auf Joyn verwiesen. --> Ich würde zur Nutzung des Addons auf Joyn verweisen!

    Für alle Football Fans (für die ich ursprünglich das Addon überarbeitet habe):
    Nächstes Jahr hat RTL ja die Rechte, dieses Addon verliert dann leider den ursprünglichen Wert. --> ggfs. RTL Addon nutzen.
    Ich bin mittlerweile aber ein großer Fan von dem Kodi NFL Gamepass Addon. Ich würde allen NFL Fans mal den NFL Gamepass in Kombination mit dem Addon (und der guten Handy App) ans Herz legen.

    Der NFL Gamepass kann bei einem Brasilienkurzurlaub günstiger erstanden werden:
    https://www.mydealz.de/deals/nfl-game…asilien-2009056

    Ihr könnt den Account dann weltweit nutzen und wenn ihr nicht kündigt wird dieser zukünftig zum günstigen brasilianischen Jahrespreis verlängert.
    Gerüchteweise können sich auch mehrere Leute den Account teilen.

  • Hi @Linkinsoldier, bezüglich dem ProSiebenSat1 Addon hatte ich bereits hier auf eine Möglichkeit hingewiesen es wieder lauffähig zu bekommen:

    Ziemlich sicher, doch: https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/issues/30598Wenn die Implementation in ytdl fertig ist, sollte das auch für das Addon hier funktionieren. Das, was yavos bereits gebaut hat, läuft.

    Allerdings fehlt mir das technische Know-how um dies selbst vorzunehmen und @Maven ist sicherlich mit seinen Builds und weiteren Addons ausgelastet.

    Gruß Weri

  • Hi @Linkinsoldier, habe gerade versucht mit der aktuellen Version des Addon unter Kodi Matrix die Livestreams (Bayern gegen Köln) auszugeben. Leider erhalte ich sowohl bei aktuellen als auch der alten API eine Fehlermeldung. Anbei das [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition]
    Gruß Weri

  • Das ran.de Addon ist obsolet, da Pro7/Sat1 diese Inhalte nur noch über Joyn zur Verfügung stellt. Das nicht gefundenen "manifest" ist ein Video, in dem man auf den Wechsel zu Joyn hingewiesen wird. Die Formel E Rennen konnte ich gestern so mit dem Joyn Addon trotzdem sehen. Dasselbe trifft auf das Pro7/Sat1 Addon zu. Da geht auch nix mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das ran.de Addon ist obsolet, da Pro7/Sat1 diese Inhalte nur noch über Joyn zur Verfügung stellt. Das nicht gefundenen "manifest" ist ein Video, in dem man auf den Wechsel zu Joyn hingewiesen wird. Die Formel E Rennen konnte ich gestern so mit dem Joyn Addon trotzdem sehen. Dasselbe trifft auf das Pro7/Sat1 Addon zu. Da geht auch nix mehr.

    Hi @Lehmden1, @Maven, @Linkinsoldier was mich an der ganzen Sache irritiert ist, dass trotz der JOYN-Platform noch auf den den originären Webseiten VOD-Inhalte oder Livestreams angeboten werden. Beispielsweise hier: https://video.prosieben.de, https://video.sat1.de oder im Sport-Bereich ein 24/7 Livestream (mit kostenloser Registrierung): https://www.ran.de/us-sport/nfl/l…ream-auf-ran-de. Man müsste doch die Kodi-Addons darauf "umbiegen" können? Oder ist dies aufgrund der fehlenden Bereitstellung von API's dafür nicht so ohne weiteres möglich?
    Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (31. Januar 2023 um 11:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!